Auf den Beitrag: (ID: 295771) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 2216 Mal).
"Autor"

Plötzlich zoffen sie sich... mal wieder

Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 26.06.2012    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
eigentlich bin ich nur ein stiller Mitleser, aber nun bin ich einfach mit meinem Latein am Ende.
Ich habe Ende Mai ein Kaninchenmädchen (Sayuri)aus dem Tierheim geholt. Sie wurde dort kastriert, weil sie ständig Probleme mit der Scheinträchtigkeit hatte. (Nach Auskunft der ersten Besitzer hat deswegen auch die VG nicht geklappt, sehr dominant und aggressiv).

Ich hab Sayuri und Aki später in einen neutralen Raum gesetzt, und natürlich flogen die Fetzen. Aber dann wurde es nach einer Woche immer besser, sie kuschelten, frassen aus einem Napf, jagten sich nicht mehr, und ich ging davon aus, das alles gut sei. Trotzdem beließ ich sie in der Küche (also haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, min. 6qm), nie im Stall, den ich für Notfälle hab.

Bis jetzt ging auch alles gut, bis heute... Mußte meine Küche ein wenig sauber machen, und hab die Häschen halt mal kurz rausgesetzt. Alles gut... (nicht das erste Mal, daß sie für ca. 30 min ausziehen mußten, gar kein Problem). Tolles neues großes Klo mit Heuraufe reingestellt, und plötzlich ging es ab, noch viel schlimmer als am ersten Tag. Fell flog, und Sayuri jagt Aki durch die gesamte Küche. Der Kleine sitzt total verschüchtert in der Ecke, klopft wenn sie kommt, und traut sich kaum ans Fressen. Sie scheint total aggressiv zu sein, und beruhigt sich kaum. Ich könnt so heulen. Bis aufs Klo ist nichts neu, keine Veränderung des Geheges, ich hab die beiden auch nie getrennt. Was hab ich bloß falsch gemacht?
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hab die Befürchtung, sie zurück ins Tierheim bringen zu müssen.

  TopZuletzt geändert am: 08.09.2012 um 10:53 Uhr von Kisara
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 27.06.2012    um 06:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

kannst Du mir sagen, was für ein Altersunterschied zwischen den Beiden ist? Eventuell ist hier eine Ursache zu sehen.

Wie war den die nacht gewesen - wurde es ruhiger oder hast Du die Beiden getrennt?

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2012 um 06:18 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 27.06.2012    um 07:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kisara

Bis jetzt ging auch alles gut, bis heute... Mußte meine Küche ein wenig sauber machen, und hab die Häschen halt mal kurz rausgesetzt. Alles gut... (nicht das erste Mal, daß sie für ca. 30 min ausziehen mußten, gar kein Problem). Tolles neues großes Klo mit Heuraufe reingestellt, und plötzlich ging es ab, noch viel schlimmer als am ersten Tag. Fell flog, und Sayuri jagt Aki durch die gesamte Küche. Der Kleine sitzt total verschüchtert in der Ecke, klopft wenn sie kommt, und traut sich kaum ans Fressen. Sie scheint total aggressiv zu sein, und beruhigt sich kaum. Ich könnt so heulen.

Bis aufs Klo ist nichts neu, keine Veränderung des Geheges, ich hab die beiden auch nie getrennt. Was hab ich bloß falsch gemacht?

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hab die Befürchtung, sie zurück ins Tierheim bringen zu müssen.

Hallo Kisara,

wie lange sind die beiden nun zusammen (sorry, falls ich das überlesen habe)

Veränderungen, und sind sie noch so klein, können Einfluß auf das Verhalten der Kaninchen haben. Gerade wenn die Rangordnung noch nicht vollständig geklärt ist und es wird Auslauf gewährt oder es kommen neue Gegenstände dazu gilt es wieder seine Dominanz zu zeigen und das "neue" Terrain zu erobern.

Verteile das Futter ruhig im Gehege, damit beide dran kommen, es sollten schon auch Ruhephasen stattfinden. Das ein Tier veränstigt in der Ecke sitzt kann mal vorkommen. Für uns sieht das oft viel grausamer aus, als es tatsächlich für die Kaninchen ist. Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich und kommt unter Vergesellschaftungen vor.

Ich denke Du hast zu früh Auslauf gegeben und die Veränderung der Gegenstände war mit eine Ursache. Fehler würde ich das nicht nennen, denn es sah ja von "außen" gut aus. Es ist einfach als Rückschlag zu bewerten, der einfach vorkommen kann.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen die VG zu halten, beobachte sie gut, achte auf Verletzungen und das geruht wird. Biete leckere Kräuter und Frischfutter an, verteile es im Gehege und vermeide Veränderungen.

Es kann ein paar Tage dauern, aber die würde ich ihnen geben.

Viel Glück und gedrückte Daumen
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 27.06.2012    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.
Ganz genau kann ich das Alter von Aki, dem Böckchen nicht angeben, aber ich schätze ihn auf ca. 2 Jahre. Sayuri ist laut Tierheim am 06.05.2011 geboren, und seit ca. 5-6 Wochen kastriert.

Ich habe die beiden nicht getrennt, dann wäre die ganze Mühe ja umsonst gewesen. In der Nacht habe ich nicht besonders viel gehört, kein Fell am Morgen gesehen, und auch keine Verletzungen gefunden.

Futter steht an verschiedenen Plätzen (Grüni, Kräuter usw.) zu Verfügung, Heu natürlich auch. Ebenso hab ich ein 2. Klo hereingestellt, damit sie sich darum nicht streiten.

Die beiden sind jetzt seit fast 5 Wochen in dem gleichen Raum zusammen, und dort sollen sie bis auf wenige Ausnahmen auch eigentlich bleiben. Nach der 1. Woche gings ganz harmonisch zu, sprich seit 4 Wochen putzen, kuscheln usw. Ich muß sie nur ab und zu in den Flur setzen, (das ist bis jetzt ca. 3 Mal nötig gewesen), um die Küche von verschiedenen Schmierereien (Sayuri ist ein Ferkel) gründlich zu säubern. Das hat auch immer geklappt, ganz reibungslos. Sprich nichts neues, kein anderes Gehege, keine neuen Sachen, bis aufs große Klo. Leider hatte ich gestern einen kleinen Wasserschaden in der Küche, da mußte ich sie wieder in den Flur stecken und meinen Boden etwas trocken legen. Und spätestens morgen muß ich den Auslauf verkleinern, falls der Installateur die Spüle von der Wand ziehen muß. Alles ganz passend. Ich denke, daß die zwei danach wieder ausrasten.

Tja, Stand der Dinge: Er hat Angst vor ihr, bzw. hüpft ganz schnell weg, wenn sie kommt. Zu fressen scheinen sie normal, aber kein kuscheln. Ganz kurz waren sie zusammen im Klo, und er hat sich sehr klein gemacht. Verflixt, wenn Sayu so darauf regiert, wenn ich was tolles neues für die beiden reinstelle, kann Aki sich ja warm anziehen. Wollte doch gerne noch ein paar Logikspiele oder so besorgen....
Vielleicht sollte ich mir die Rescue Tropfen für meine Zicke besorgen, sie ist eh ziemlich vorsichtig, und klopft bei der kleinsten Störung. Ich würd sie ja gerne ganz in Ruhe lassen, aber ich wohn halt auch dort.^^

Am Freitag hatte ich eigentlich einen Tierarzttermin für Aki zum impfen, aber den sag ich besser ab, oder? Keile von seiner Frau, Spritze, und dann wieder Haue, sind sicher nicht die Dinge, die der Kleine sich wünscht.
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2012 um 16:32 Uhr von Kisara
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 27.06.2012    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kisara

Am Freitag hatte ich eigentlich einen Tierarzttermin für Aki zum impfen, aber den sag ich besser ab, oder? Keile von seiner Frau, Spritze, und dann wieder Haue, sind sicher nicht die Dinge, die der Kleine sich wünscht.
Hallo,

hättest Du denn Angst, dass sie ihn in der Tierbox anfallen könnte? Manchmal ist so eine Reise in der Transportbox gar nicht so schecht. Angst schweisst zusammen. Aber wenn der Tierarztbesuch nicht dringend notwenig ist, würde ich vermutlich auch erstmal abwarten.

Solange gefressen und geruht wird, besteht Grund zur Hoffnung
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 27.06.2012    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

mh, ich denke schon, daß Sayuri auf den Kleinen losgehen würde, abgesehen davon hab ich nur 2 kleinere Transportboxen, daher wären sie eh bei der Fahrt getrennt. Will mir aber eine größere noch kaufen.

Der TA Besuch ist nicht unbedingt notwendig, da es nur die Routineimpfung von Aki wäre. Ich werd den Termin lieber auf Juli verlegen, der Kleine hat immer noch ziemliche Angst vor dem Weib und geht ihr sofort aus dem Weg. Ich könnt ihr die Ohren lang ziehen, oder ein leckeres Wok Gericht aus ihr zaubern. Den hat sie ja auch aus dem Schrank gezogen, und den Karton+Tapete geschreddert. *wäääh* Und dabei ist der verflixt schwer.

Ich hätte echt nicht gedacht, daß ich nach dieser positiven Tendenz solche Probleme krieg. Viel kann ich im Augenblick wohl nicht mehr machen, oder?
(außer die beidem machen lassen)
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 27.06.2012    um 22:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kisara,

lass den Kopf nicht hängen. Wie Tanya schon schrieb, kann es schon bei kleineren Veränderungen wieder losgehen und di Rangordnung muss neu geklärt werden.

Ich würde die beiden keinesfalls getrennt zum Tierarzt transportieren. Dann warte lieber ab, bis sie sich wieder grün sind und du eine große Transportbox hast.

Ich drück dir die Daumen!

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 28.06.2012    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank an alle fürs Mut machen, das konnte ich echt gebrauchen.

Ich ärger mich doch ein wenig über mich, hab versucht, alles richtig u machen, und dann hab ich wohl wegen der doofen Klokiste alles wieder in Unordnung gebracht. Dabei wollte ich doch nur, daß sie mehr Platz haben, wenn sie gemeinsam aufs Klo gehen. Na, zumindestens jagt Sayuri Aki nicht mehr sofort weg, und er versucht gaaanz vorsichtig wieder Kontakt zu knüpfen.

Tierarzttermin ist erst mal abgesagt, Rescue Tropfen hab ich auch mal bestellt. Die Tage werd ich mich mal nach einer großen Transportbox umsehen, und tja... Neues Spielzeug für die beiden werd ich mir wohl erst mal verkneifen, dabei wollte ich doch eigentlich bei den Plüschnasen einkaufen. Aber woran erkenn ich denn bloß, daß ich was neues reinstellen kann, ohne daß das Theater wieder losgeht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 16.07.2012    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
So, nu ist einige Zeit vergangen, und ich dachte, daß ich den Stand der Dinge poste.

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen:



Platz ist in der kleinsten Hütte:



Hoff, das bleibt so. Sayuri ist frecher denn je und schreddert den Teppich, gestaltet das Gehege immer wieder um, und treibt mich nochmal in den Wahnsinn.^^ Aki ist da viel besser erzogen, der kleine Schatz. Ein richtiger Gentleman. Jetzt muß ich nur noch zum Impfen, dann ist alles gut. Aber neue Einrichtungsgegenstände werd ich wohl erst viiiel später kaufen.
Nochmal vielen Dank fürs Mut machen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 16.07.2012    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kisara
Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen:



Jetzt muß ich nur noch zum Impfen, dann ist alles gut.
Das sieht ja jetzt super aus.
Das freut mich.


Manchmal muss man enfach lange Geduld haben.
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Zum Impfen nimm aber beide zusammen mit, nicht dass es danach wieder Ärger gibt.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 19.07.2012    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Ich freu mir immer noch n Keks, das die beiden sich wohl doch zusammenraufen wollen. Klar, ab und zu bekommt Aki von seinem Weib eins drüber, aber dann ist wieder gut. So gesehen führen sie doch ne perfekte Ehe.^^
Auf jeden Fall werd ich die zwei in eine Transportbox stopfen und beide mit zum Impftermin nehmen. Sonst ist gnädige Frau sicher wieder sauer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 19.07.2012    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ja, nimm die beiden mit zum Tierarzt.
Dann kannst du eventuellen Rangeleien durch den TA-Besuch vermeiden

Klingt doch gut bei euch, schön weiter so
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 08.09.2012    um 10:51 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

eigeltlich wollte ich die Tage den Stand der Dinge verkünden, total glücklich schreiben, daß die beiden sich nun wirklich lieb haben und zusammen kuscheln und sich putzen. Friede auf Erden.^^
Tja, bis ich mit den beiden gestern beim Tierarzt war, beide brauchten ne Zahnkorrektur. Dachte, ich wäre gut gerüstet, große Transportbox gekauft, beide Ninchen eingeladen, und ab. Alles hat prima geklappt, sie haben sich schön gegenseitig getröstet.
Nach dem TA-Besuch wieder ab ins Gehege (nichts verändert), und nach ca. 2 Stunden ging es los.... Sayuri geht wieder auf Aki los, sobald er sich erdreistet, sich zu bewegen. Zusammen fressen ist kein Thema im Moment, er wird wieder verjagt, auch gemeinsam im Karton kuscheln??? Nicht drin.
Was ist denn nun schon wieder los? Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewust, und verstehe meine Zicke einfach nicht. Kann ich irgendwas tun, um so ein Gezoffe zu vermeiden? Ich werd nämlich wohl regelmäßig zu ner Zahnkontrolle mit beiden gehen müssen.
Hab die zwei natürlich nicht getrennt, auch wenn mir mein kleiner Mann furchtbar leid tut. Erst Tierarzt, dann hängt auch noch der Haussegen schief. Oder hab ich doch irgendwas übersehen, und ich bin Schuld an dem Theater?
Freu mich über Eure Tipps, die beiden sind soo süß, wenn sie zusammen schmusen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.09.2012    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

kleine Rangordnungskämpfe kommen immer wieder mal vor. Auch bei eingespielten Pärchen.

Nach einem Tierarztbesuch kann es schon mal sein, dass die Rangordnung wieder geklärt werden muss.

Gerade dann wenn vielleicht das ranghöhere Tier etwas angeschlagen ist, versucht das rangniedere Tier die Situtation zu nutzen. Das ist zwar nicht nett, aber in Kaninchenverbänden nicht ganz unüblich.

Solange es nicht eskaliert solltest Du Geduld mit Deinen beiden haben. Vielleicht lenkt es sie ab, wenn Du sie mit leckeren Kräutern verwöhnst oder ein paar Obstbäumästen.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 08.09.2012    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo pudelbein,
danke für Deine Antwort. Mh, mit kleinen Kämpfen rechne ich ja auch immer wieder zwischendurch, aber so... Sobald er sich muckt, jagt sie ihn. Grade weil ich das ja vermeiden wollte, sind ja beide mit zum Ta gegangen, keiner war jetzt besonders geschwächt, sodas ich mir die erneute Festlegung der Rangordnung irgendwie erklären könnte. Kräuter und Möhren sind jetzt wie zu Anfang im Gehege verteilt, meine Webcam aufgebaut, damit ich immer mal gucken kann, wenn ich unterwegs bin.
Tja, jetzt brauch ich nur ein wenig Geduld, mal wieder... Merke: sei Dir nie sicher, Ruhe und Harmonie können trügerisch sein.

Aber verflixt, ich mag das Theater doch nicht alle zwei Monate haben...

Update von 09.09.:

Arrghhh, ich werd noch verrückt. Sayu jagt Aki immer noch beim kleinsten Muckser durchs Gehege. Der Arme traut sich nicht aufs Klo, knöddelt einfach unter sich und er hat vor lauter Aufregung Durchfall. Mußte ihm grade den Pobbes waschen.

Ganz ehrlich, ich frag mich, ob ich ihm das auf lange Sicht zumuten soll. Ich will doch nur das beste, aber ich hab das Gefühl, ich bereite den beiden die Hölle... Ich werd jetzt noch ein paar Tage warten, dann werd ich wohl für Sayu ein anderes zuhause suchen.

Ich bin einfach deprimiert, oder seh ich mal wieder zu schwarz?
  TopZuletzt geändert am: 09.09.2012 um 23:09 Uhr von Kisara