Auf den Beitrag: (ID: 296441) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2383 Mal).
"Autor"

4 Katzenbabys + Mama im Holzschuppen

Nutzer: MuK
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 01.07.2012    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Hey ihr lieben,
wusste nicht genau wohin mit diesem Beitrag... Falls er woanders besser hinpasst, bitte verschieben...
Ich hab heute 4 Katzenbabys in unserem Holzschuppen entdeckt. Die Mutter kenne ich schon vom sehen, streunt des öfteren aus unserem Grundstück rum. (Wir wohnen im Wald und die nächsten Häuser sind ziemlich weit weg) Sie sieht rechtdünn und jung (wenn man das bei Katzen sehen kann?) aus und ist sehr scheu, ich schätze, dass sie wild lebt.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll. Ich bin auch nicht so der Katzen-Mensch. Ich weiß, dass man im Tierheim Katzenfallen ausleihen kann, aber kann ich die Mutter einfangen? Was ist dann mit den Kleinen, kann man die dann auch einfach einsammeln? Sie sind (noch) recht klein-ich würd so sagen eine oder zwei wochen? Sie haben die Augen offen und Fell, sind sonst aber noch echt winzig und tapsig...
Soll ich die Mutter zufüttern? Ich würd sie halt gerne einfangen und (mindestens) kastrieren lassen und die Kleinen gerne ins Tierheim bringen. Behalten/Vermitteln geht leider gar nicht, da bei uns im Haus mehrere Menschen dolle Katzenhaarallergien haben..
Habt ihr Vorschläge? Kennst sich jemand mit Katzen aus? WIe schnell werden die Kleinen geschlechtsreif? Wie schnell kann die Mama wieder schwanger werden?
Fragen über Fragen...
Danke euch für eure Hilfe
Maren und die 5 Pelzknäule im Garten und die drei Fusselhopser im Zimmer....
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.07.2012    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Tierschutzorganisation in Deinem Umkreis wenden und das weitere Vorgehen besprechen.

Fängst Du an die Katze anzufüttern, wird sei wohl gerne bleiben wollen

Ein paar erfahrene Katzenprofis vom Tierschuzt können Dir sicher behilflich sein.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 01.07.2012    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
bis zur geschlechtsreife dauert es ein wenig. die kätzinnen sind mit 6 monaten, die kater mit 9 monaten geschlechtsreif.

am einfachsten ist das einfangen, wenn du den schuppen dicht machst, die mutter muss, wenn sie das nächste mal zu den jungen geht in einer sackgasse sitzen, und dann heißt es zumachen und einfangen. das muss aber auf anhieb klappen, sonst kann es sein, dass die mutter die jungen verstößt und katzenbabyaufzucht ist kein kinderspiel.
am besten du lässt jemanden kommen der erfahrung damit hat, tierschutzorganisationen oder mitarbeiter vom tierheim, vllt auch ein erfahrener TA können da sicher weiterhelfen.

die kleinen bitte nicht anfassen, und nicht zu oft in nestnähe aufhalten, sonst verschleppt die mutter die babys und ob du das neue nest findest ist fraglich.

ab der sechsten woche wird die mutter die kleinen mitnehmen auf erkundung, dann wird es immer schwieriger alle einzufangen. getrennt werden sollten die babys von der mutter frühestens ab der 12. woche.

futter: wenn du sie sowieso ins TH bringen willst, dann kannst du auch füttern. wenn du sie nur kastrieren und wieder freilassen willst, dann auf keinen fall füttern, sonst wird sie immer wieder bei dir auftauchen (ich erinnere mich an meinen letzten kater, der wurde mal von den besitzern eines restaurants mitgefüttert und der saß fünf jahre nach schließung des lokals immer noch regelmäßig vor dem gebäude)


  Top
"Autor"  
Nutzer: MuK
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 01.07.2012    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
hey,
danke für die infos! das hilft schon mal weiter.. den schuppen kann ich leider nicht zumachen, es ist eigentlich eher so eine art unterstand... so ca 1m hoch und ziemlich verfallen. ich hab die mutter heute gefüttert, weil sie so arg dünn ist-wenn sie in zukunft hier immer wieder auftaucht-na dann ist das halt so. dann haben wir jetzt wohl eine gartenkatze ; )
ansonsten habe ich mit einer befreundeten TÄ telefoniert und die meinte, dass es für die kleinen wohl am besten wäre, schnell ins tierheim zu kommen, damit sie sich noch an menschen gewöhnen können. ich werd also morgen mal beim tierheim anrufen und hoffe, dass jemand von denen kommt, der sich auskennt... auch wenn ich es zu bezweifeln wage. und hoffe, dass die kleinen morgen noch da sind. wenn niemand vom tierheim kommen mag, werde ich wohl eine katzenfalle ausleihen und mal schauen, ob die mama reingeht... und dann halt alle zusammen ins tierheim. und wenn die mama nicht mehr zahm wird, werden die sie ja hoffentlich auch wieder auswildern?!
hatte schon sehr nervenaufreibende gespräche mit meinen mitbewohnern, über sinn und unsinn von kastrationen etc... achje... ist immer so schwierig mit menschen, denen das einzelne tierwohl halt nicht besonders am herzen liegt... "die natur richtet das schon.." ja toll =/
na mal schauen, was die morgen im tierheim sagen... bis dahin werd ich versuchen die leute hier abzuhalten da zu oft hinzugehen, damit sie die kleinen nicht wegschleppt... morgen kommt mein 5jähriger mitbewohner wieder, das wird schwierig. aber er ist ganz vernünftig und ziemlich toll im umgang mit tieren , das kriegen wir schon hin...
erstmal danke, ich halt euch auf dem laufenden! =)
maren und ihre welt voll plüschtiger und wollsocken
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 01.07.2012    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
schnell ins tierheim? die sozialisation findet bei katzen in den ersten 12 lebenswochen statt, das ist aber auch genau der zeitraum in dem man sie nicht von der mutter trennen darf. also entweder alle ins TH oder gar keinen.
oder ihr wartet bis zur 12. woche (minimum) und bringt die tiere dann ins TH, ohne mutter, kann schon sein, dass sie dann länger brauchen um verschmuste schosskatzen zu werden, aber die wochen bei der mutter sind wichtig, das ist genauso wie bei den kaninchen.

kastration ist schon nötig, sonst habt ihr da bald ein ganzes rudel - katzen sind zwar nicht sooo schlimm wie kaninchen, aber auch nicht ohne.


  Top
"Autor"  
Nutzer: MuK
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 02.07.2012    um 00:17 Uhr   IP: gespeichert
na klar kommen wenn alle ins TH! Ist doch logisch...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 05.07.2012    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Gibts hier eigentlich schon was Neues?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: MuK
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 05.07.2012    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Leider nicht so gute Neuigkeiten. Als ich am nächsten Morgen das TH anrufen wollte, hatte die Mama die Kleinen leider weggeschleppt und ich hab sie seitdem nicht mehr gesehen... Ich fütter die Mama im Moment, damit ich weiß, dass es ihr gut geht... Bin mir aber nicht so sicher, ob das auf Dauer so eine gute Idee ist... Wenn die Jungen alt genug sind, dass man die Mutter mit einer Katzenfalle fangen könnte, bin ich leider nicht in Deutschland. Und bis ich die Kleinen wiederfinde kann ich glaub ich nichts machen.... Wir haben schon alle Unterschlüpfe in der Gegend durchgeguckt.. Bisher nichts )= Und die Mama seh ich auch nicht mehr, nur das Futter ist verschwunden, können aber auch Waschbären sein..
Wenns was Neues gibt, berichte ich = )
  Top