Auf den Beitrag: (ID: 296961) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 6027 Mal).
"Autor"

Kann Wuschels Verhalten nicht deuten....

Nutzer:
Status:
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten:

geschrieben am: 01.01.1970    um 01:00 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 04.07.2012    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
für mich hört sich das so an, als wäre er einsam. kastrafrist ist nicht leicht für halter und tier. es sieht so aus, als würde er nähe suchen, aber gleichzeitig mit der menschlichen gesellschaft nicht zufrieden sein. man nimmt dann halt was man kriegen kann.
wie lange muss er denn noch alleine sitzen?

mit calimero war es ganz ähnlich. einerseits hat er nach mir geschnappt wenn ich zu nahe kam, andererseits hat er sich immer gefreut wenn ich ihm gesellschaft geleistet hab.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.07.2012    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karottennase,

ich denke das ist eine Sache die man aus der beschreibung des Halters heraus nicht deuten oder einordnen kann.
Klar, wenn das Tier einen "duldet" während man seinen Kopf streichelt, dann ist das schon ein Vertrauensbeweis - bedeutet aber nicht unbedingt auch großes Behagen dabei. Ich glaube auch, dass eines meiner Kaninchen solche Versuche eher "duldet". Die andere macht deutlich, dass sie gar nicht will, dass ich sie berühre - sie ist immer weg bevor ich es überhaupt nur versuchen könnte. Die Dritte im Bunde ist sehr tagesform-abhängig zugeneigt. Manchmal ist so genau so fix weg wie die andere Häsin, manchmal lässt sie mich kraulen und ganz selten sinkt sie dabei sogar zusammen oder bleibt (wenn sie schon ausgestreckt dalag) auch einfach liegen und spannt sich nicht an. Letzteres verhalten bedeutet für mich schon, dass sie alles andere als ein problem damit hat - ist ein kaninchen allerdings trotz Streicheleinheit in "Habachtstellung" oder hockt mit angespannten Muskeln und (bei Stehohren) wild spielenden Ohren da, dann spricht das natürlich eindeutig nicht für völlige Entspannung.

Weißt du, am ehesten glaube ich, dass man als halter schon ein ganz gutes Gefühl dafür hat, ob die Streichelei dem Kaninchen gerade angenehm ist oder anangenehm (das zeigt es dann ja auch, mindestens durch das weghoppeln), oder auch egal (ich glaube, das gibt es auch).

Von daher würde ich persönlich da auch auf mein Bauchgefühl hören, weil es so sehr auf die Situation und Körpersprache ankommt, dass man gar nciht genau erklären kann wie es wirklich war - sondern eben am besten selbt urteilt.
Du wirst es schon richtig machen

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top