Auf den Beitrag: (ID: 298011) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 957 Mal).
"Autor"

Gluggernder Bauch-Magenprobleme?

Nutzer: AnnaBella
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2012
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 11.07.2012    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallöle!

Seit gestern kränkelt eine von meinen Kaninchendamen: Sie sitzt nur lustlos in einer Ecke, frisst nicht richtig und das Auffälligste ist, dass sie ein lautes Gluggern im Bauch hat. Ich hab ihr den Bauch ein wenig massiert, darauf hin wurde das Gluggern stärker. Aber schmerzen scheint sie nicht zu haben.
Was könnte das sein? Weiß jemand Rat was man tun kann?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Anna
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.07.2012    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna,

frisst die Häsin selbstständig, wenn du ihr futter anbietest? Gern auch "besonders leckere Sachen", nur um zu testen ob sie überhaupt freiwillig etwas annimmt. Du sagst, sie "frisst nicht richtig" - wenn sie aber auch das Futter nicht vollkommen verweigert, dann ist das schon einmal ein gutes Zeichen.

Sehr wichtig ist zu beobachten, ob das Tier Kot absetzt und wie sich das Fressverhalten in den nächsten Stunden weiter entwickelt.
Stellt sie dies vollkommen ein, über eine ganze Weile, oder bist du dir sicher dass über einige Stunden lang keinerlei Kot abgesetzt wurde, dann ist ein Arztbesuch nicht verkehrt.
Es kann aber auch nur eine einfache Verdauungsstörung sein, die sich von selbst wieder legt - das beste was man tun kann ist einfach, zu beobachten und dem Tier ruhig auch das anzubieten was es gern frisst, um die dauerhafte Versorgung mit Futter so sicher zu stellen wie nur möglich.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top