Auf den Beitrag: (ID: 298151) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1586 Mal).
"Autor"

Kaninchen trinken extrem viel...

Nutzer: Stöps2011
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2011
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 12.07.2012    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine kaninchen schlagartig mehr trinken, dabei ist es im zimmer normal warm, sie stehen auch nicht an der heizung (die ja auch aus ist). Normalerweise trinken sie über den Tag zu dritt 50ml jetzt sind wir mittags schon bei 150ml. Jetzt bin ich etwas verunsichert und hab einige Theorien woran es liegen kann.

a) mein einer (kastrierter) rammler hat freitag die zähne geschliffen bekommen. Sein urin riecht noch nach den medikamenten. Will er die aus dem körper spülen?

b) mein einziges Weibchen scheint der uringeruch des rammlers zu iritieren, weil es eben total chemisch riecht. Sie strullert daher in jede Ecke, wohl um den Geruch zu überdecken.

Könnte es das sein? Oder muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten fressen die kleinen normal und mit mordsappetit. Sie sind fit, kein ausfluss, keine verletzungen...
  TopZuletzt geändert am: 12.07.2012 um 12:32 Uhr von Stöps2011
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.07.2012    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Stöps,

du kannst tatsächlich Medikamente im Urin deines Rammlers riechen? Das würde mir insgesamt zu denken geben...
Wenn dem wirklich so ist, kann es natürlich damit zusammenhängen. Schwierig zu sagen. Insgesamt würde mich nicht sehr wundern, dass die Kaninchen im Sommer plötzlich mehr saufen, aber mit einem veränderten und für den Menschen wahrnehmbaren Uringeruch würde ich auf jeden Fall aufpassen und weiter beobachten.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stöps2011
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2011
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 12.07.2012    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort

also der Urin riecht bei meinem männchen immer etwas chemisch nachdem er vom schleifen kommt. Das liegt daran, dass er a) bei vollnarkose geschliffen kriegt weil bisher jeder versuch ohne narkose gescheitert ist und für ihn ein riesenstress war und weil er trotz futteranpassung alle drei bis vier wochen geschliffen bekommt und sich die zunge und der gaumen immer sofort beim kleinsten zahnkontakt entzünden. Ist halt unser problemrammler. Der arzt gibt ihm daher immer zusätzlich medikamente gegen die schmerzen und die entzündung. der geruch ist aber meist nach einer woche wieder weg.

Was mir grad auffällt. Mein Freund hat gestern mit den kleinen gespielt, futter in zugedeckten schalen finden, männchen für futter machen, etc. und hat ihnen als belohnung frischen basilikum und petersilie gegeben. Deshalb haben die was mehr davon gefressen, als sonst. Und petersilie ist harntreibend oder?
  Top