Auf den Beitrag: (ID: 298341) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 937 Mal).
"Autor"

Streitereien in meiner Vierer- Gruppe

Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 14.07.2012    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich bin ratlos. Nachdem meine 3er-Gruppe (ein Männchen, zwei Weibchen) nicht funktionieren wollte, haben wir einen zweiten Kastraten dazugeholt. Die Vergesellschaftung im gereinigten Gehege verlief traumhaft! Bereits nach einer Woche schien die Rangordnung geklärt zu sein, ich war heilfroh!
Nach dieser Woche sind meine Häsinnen operiert worden, ca. 5- 7 Tage musste ich sie separat halten, da im Außengehege sehr hohe Temperaturen herrschten (ich habe Fliegen, Kreislaufprobleme, etc. gefürchtet.). Die Rammler sind draußen geblieben. In dieser Zeit ist mir bereits aufgefallen, dass sich die Rangordnung zwischen den Weibchen enorm verändert hat: das ranguntere Fleckchen machte meinem dominanten Pünktchen das Leben zur Hölle.
Zwei Tage bevor die Fäden gezogen wurden, habe ich die Vierer- Gruppe wieder vereint. Zwischen meinen Häsinnen stimmte es zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr...
Einen Tag vor meinen Termin beim TA wurde mein Mädchen Pünktchen von Fremden aus dem Gehege entwendet (ich habe hier in SR berichtet), aber Gott sei Dank wiedergefunden.
Nach diesem Vorfall bliebt alles beim Alten: die Mädels lagen im Clinch, zwischen den Rammlern schien es in Ordnung zu sein. Nur gestern habe ich mitbekommen, wie sich Stups und Emil einen wilden Kampf lieferten, heute morgen habe ich nochmals nach dem Rechten gesehen...beide sind zerrupft, haben minimale Blessuren davon getragen- und sind gar nicht gut aufeinander zu sprechen...
Ahhhh...
Ich denke ernsthaft darüber nach, das Gehege mit Gehegeelementen in zwei Bereiche zu teilen, es ist derzeit katastrophal bei uns...oder sollte ich noch damit warten? Könnte es sich hier noch um einen Rangkampf handeln, evtl. gibt es noch einiges zu klären? Was meint ihr, ich bin mit meinem Latein am Ende...


  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.07.2012    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

nun schau, was auch alles in kürzester Zeit bei euch passiert ist.
Die OP der beiden und die Trennung von der Gruppe, dann kurz nach der Rückführung der beiden in die Gruppe das nächste Vorkommnis.

Ich würde die Gruppe noch nicht trennen, es gab ja eine Menge Unruhe in der letzten Zeit und vielleicht findet sich die Gruppe ja wieder.

Gibt es denn auch Ruhezeiten, fressen alle ausreichend und kein Tier sitzt irgendwie verängstigt oder stark gestresst irgendwo?

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 14.07.2012    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für deine Antwort!
Hm, nicht mehr. Eines der Weibchen, Pünktchen, hatte eine stressige Zeit wg. dem anderen Mädel hinter sich, aber das Verhältnis zueinander hat sich etwas gebessert.
Okay, so werde ich`s machen.
Es ist nicht nur für die Tiere eine nervenaufreibende Zeit, auch für mich. Vor 1,5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, ein drittes Kaninchen bei mir aufzunehmen. Seither läuft alles schief... Ich wollte immer nur das Beste für meine Kaninchen, aber wenn ich sie mir momentan so ansehe, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Alles ist aus dem Ruder gelaufen, ein viertes Kaninchen war die Notlösung und nun DAS. Ich hoffe so sehr, dass meine vier Stinker wieder zueinander finden.
Wie lange sollte ich ihnen noch Zeit geben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 02.08.2012    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Krümli
Wie lange sollte ich ihnen noch Zeit geben?
Hallo Krümeli,

solange jedes Tier fressen kann, es Ruhephasen gibt und kein Tier verletzt wird, würde ich ihnen Zeit geben.

Biete ihnen Knabberzweige an oder Heutunnel, das lenkt ab und es wird gemeinsam geknabbert.

Alles Gute und viel Glück
Liebe Gruesse, Tanya



  Top