Auf den Beitrag: (ID: 298741) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1541 Mal).
"Autor"

Ein Partner für Finchen.

Nutzer: Laurafinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2012
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 17.07.2012    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Ich hatte zwei kaninchendamen Serafina (finchen) und cinderella (ella) leider ist ella vor etwa 2 wochen viel zu früh gestorben sie hatte starken durchfall und sie hat es einfach nicht geschafft..

jetzt haben wir noch unsere kleine Serafina sie ist noch ein baby und fast 4 monate alt natürlich will ich nicht das sie alleine bleibt so haben wir schon einen kleinen rammler ausgesucht und er soll am 2.8. bei uns einziehen dann ist er 8 wochen alt und finchen halt 4 monate. ICh habe jetzt schon viel über vergesellshaftungen gelesen eigentlich hatte ich vor sie drauße auf der terrasse in einem außengehe zu vergeselschaften aber da es wochen dauern kann bis ie umziehen können ist das nicht möglih weil sie so nicht übernacht draußen bleiben können, da ist meine frage: ich wollte sowieso das gehe komplett umbauen kann ich sie dann darin vergesellschaften? also wenn ich erst alles reinige mit glasreiniger und alles umbaue? dann müssten sie nachher nicht mehr umziehen.

ich würde mich auch über alle weitern tipps sehr freuen ich bin schon etwas aufgeregt und habe auch ein bisschen angst meine häsin musste jetzt schon so viel mit machen ich hoffe es klappt!

Außerdem eine frage zur kastration ich möchte natürlich nicht das meine häsin noch mit einer trächtigkeit kämpfen muss. der kleine ist 8 wochen alt wenn er zu mir kommt kann ich ihn dann noch ohne bedenken zu meiner dazu setzen? und dann soll er so früh wie möglich kastriert werden.

lg Laura
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 17.07.2012    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Laurafinchen,

hier im Forum.

Es tut mir leid, dass Ella nicht mehr bei ist ...

......
Eine Frage, Ella war auch noch ein ganz junges Tier?
Habt ihr von Serefina eine Kotprobe untersuchen lassen?
Dies würde ich dringend empfehlen, zur Sicherheit
Schau mal hier >KLICK HIER!<

Es ist schön, dass Finchen schnell wieder einen neuen Partner bekommt.
Gibt es nicht auch die Möglichkeit einen jungen netten kastrierten Rammler aus einem Tierheim oder einer Notstation aufzunehmen, oder hier in unseren Vermittlungsanzeigen?
Dann kann der kleine Mann noch länger bei seiner Mutter bleiben und ihr habt die Kastrationssorgen nicht. Wäre auch eine Möglichkeit.

Der kleine Kerl sollte frühkastriert werden, da Rammler ab der 12. Lebenswoche geschlechtsreif werden. Erfolgt eine Kastration nach dem Einsetzen der Geschlechtsreife, kann der kleine Mann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig bleiben.
All dies solltet ihr bedenken.

Zur Vergesellschaftung findet ihr ihr alle wichtigen Info's >KLICK HIER!<
Wenn du eh das Gehege umbaust und alles schon neutralisiert und keinen neutralen Raum zur Verfügung hast, würde ich sie ebenfalls im Gehege vergesellschaften.

So und nur mach nicht so verrückt, wird schon klappen...
Die Konstellation männl./weibl. passt und ihr werdet bald schon wieder ein glückliches Pärchen haben.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Laurafinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2012
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 17.07.2012    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
Vielen dank für die Antwort
Also wir sind direkt am morgen nach ellas tot zum tierarzt gefahren und finchen hat 3 tage dort verbracht und der kot wurde untersuch sie hatte anfangs nämlich auch anzeichen aber sie hat es geschafft darüber bin ich so froh und ich habe auch darüber nachgedacht eines aus dem tierheim zu nehmen bei uns in der nähe gibt es auch eins aber leider haben die zur zeit nur mädels und da ich gelesen habe das es bei zwei mädchen sehr schwer wird dachte ich dann lieber nicht und finchen ist ja noch so jung und sie soll nicht so lange alleine sein! jetzt haben wir eine nette familie gefunden die kleine haben.

Finchen hat jetzt eine zeit lang nur heu und wasser bekommen wegen dem magen und durchfall und alles als vorsorge da sie etwas probleme hatte hat unsere tierärztin das vorgeschlagen jetzt soll ich so langsam wieder anfangen mit frischfutter habt ihr vielleicht auch noch tipps womit ich am besten anfange?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 17.07.2012    um 22:55 Uhr   IP: gespeichert
Gab es denn eine Ursache für diesen Durchfall?
Ist dir dies bekannt?

Gut verträglich sind z.Bsp. Fenchel und Wurzelgemüse wie Mohrrübe etc.
Schau mal hier unsere Ernährungsliste >KLICK HIER!<

Unbekannte Futtermittel immer vorsichtig anfüttern und wenn es gut vertragen wird, mehr und mehr steigern
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Laurafinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2012
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 17.07.2012    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
leider ist mir das nicht bekannt, ich muss aber leider gestehen die beiden haben wir bei fressnapf gekauft leider habe ich mich erst zu spät informiert und die kleinen waren auch leider viel zu jung wir denke das sie deshalb sehr anfällig war oder einfach schon was hatte. jetzt habe ich natürlich auch angst das bei finchen noch etwas auftritt aber der kot wurde untersucht und alles war gut jetzt kontrolliere ich mehrmals täglich den kot bin jetzt sehr vorsichtig werde auch bisschen für verrückt gehalten weil ich mich immer freue wenn der kot gut aussieht und nicht zu weich oder zu hart ist was zum glück jetzt schon länger der fall ist außerdem frisst und trinkt sie gut sie hoppelt durch mein zimmer springt gerne auf den sitzsack oder mein bett also es scheint ihr sehr gut zu gehen

aber mit zoohandlungen habe ich abgeschlossen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Laurafinchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2012
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 20.07.2012    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe noch eine gaanz wichtige frage wenn der kleine zu uns kommt ist er 8 wochen alt wir kann ich ihn dann bedenken los zu meiner finchen setzen? er soll frühkastriert werden besteht bei einem 8 wochen altem rammler schon die gefahr das er meine häsin decken könnte ich möchte meiner häsin aufjedenfall eine trächtigkeit ersparen.
sehr wichtig mache mir jetzt schon lange gedanken darüber würde mich über schnelle antwort sehr freuen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 21.07.2012    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Laurafinchen,
Lass den Neuzugang doch bitte bis zur 10. Woche beim Muttertier.
Gerade in diesem Alter lernen sie das entsprechende Verhalten von der Mutter.

Ein Rammler wird ab der 12. Woche geschlechtsreif. Zwischen der 10. und 12. Woche kann eine Frühkastration durchgeführt werden und der Rammler kann danach direkt wieder zu Häsin.

Wird die Kastration ab der 12. Woche durchgeführt, muss nach der Kastration eine Frist von 6 Wochen Trennung eingehalten werden, da er so lange noch zeugungsfähig ist.

Holst du ihn also in der 10. Woche (Kotprobe nicht vergessen) kann er gleich mit der Häsin vergesellschaftet werden, muss dann aber bald möglichst frühkastriert werden.
Am besten gibst du ihm eine gute Woche Eingewöhnungszeit, lässt in der Zeit die Frühkastration durchführen und dann kann die Vergesellschaftung gestartet werden.

Alles Gute.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top