Auf den Beitrag: (ID: 298781) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3583 Mal).
"Autor"

Socatyl Paste

Nutzer: goldenkiwi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2011
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 18.07.2012    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich mal wieder!

Nachdem mein Louis gestern zeimlich Magengrummeln hatte und heute morgen sehr weichen Kot und einen verklebten Po, bin ich zum TA. Natürlich war meiner wieder mal nicht da... Also bin ich wo anders hin.
Hab dort dann Socatyl Paste für eine Woche mit bekommen. Wie immer schau ich im Net nach was zu den Medis zu finden ist. Leider bin ich hier nicht schlauer geworen :-(
Kennst die Paste wer und hat Erfahrung damit? Im Moment bin ich nicht begeistert ihm schon wieder ein Antibiotika zu geben, nachdem wir grad einen Schnupfenschub erfolgreich behandelt haben. Und bei meiner "Ersatztierärztin" auf die ich angewiesen bin wenn mein TA nicht da ist bin ich immer sehr skeptisch!
Zur näheren Erklärung: er hat einen verklebten Po, weichen Kot, aber auch Normale Köttel. Es ist nicht flüssig! Er frisst und verhält sich sonst auch normal!
  TopZuletzt geändert am: 18.07.2012 um 12:11 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 18.07.2012    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo goldenkiwi!
Wie geht es Louis denn inzwischen? Hast Du, bevor der weiche Kot auftrat, etwas am Futter verändert? Neben fütterungsbedingten Matschekot würde ich auch an Parasiten denken. Wurde heute beim Tierarzt eine Kotprobe gemacht oder was hat er diagnostiziert?
Socatyl ist mir in diesem Zusammenhang leider nicht bekannt.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 18.07.2012    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

gibt es eine mögliche Ursache für den Durchfall?
Sind die Zähne kontrolliert worden?
Gab es ungewohnte Futtersorten?

Wurde eine Kotprobe untersucht?

Alles Gute


P.S. Wann war denn die letzte AB-Behandlung?
Diese Paste kenne ich nicht, was ist es denn und wogegen wirkt dies?
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 18.07.2012 um 13:14 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: goldenkiwi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2011
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 18.07.2012    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Eine Ursache ist mir leider nicht bekannt. Kotprobe hat sie keine gemacht. Werde ich aber bei meinem TA nachholen sollte sich an dem Matsch- Kot nichts ändern.
Das hat er im Grunde seit der letzten AB Behandlung ab und an für einen oder zwei Tage, dann ists wieder besser. (vor ca 4 Wochen). Am Anfang dachte ich das regelt sich schnell wieder ein wenn de AB Behandlung wieder weg ist, aber scheinbar ist die Verdeuung sehr in Mitleidenschaft gezogen... Aus diesem Grund finde ich völlig unangebracht ein weiteres AB zu geben.
Soweit ich Infos gefunden habe ist diese Paste gegen Parasiten. Da das aber ja lediglich geraten ist und es ihm soweit gut geht werde ich es nicht geben!
Habe in der Zwischenzeit mit meinem richtigen TA telefoniert, der mir auch abgeraten hat. Jetzt gibts mal für ein paar Tage nur Heu, und wieder total nervige 24h Beobachtung und dann werd ich weiter entscheiden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 18.07.2012    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er schon länger Probleme damit hat, würde ich in jedem Fall eine Kotprobe abgeben. Dafür braucht Louis ja nicht mit zum Tierarzt. Sammel einfach von verschiedenen Stellen im Gehege ein paar Köttel zusammen und gib sie zur Untersuchung im Labor bei Deinem Tierarzt ab.

Gut, dass Du Deinen Tierarzt erreicht hast. So lange nicht bekannt ist, was die Ursache für den weichen Kot ist, würde ich auch kein solches Medikament geben.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 18.07.2012 um 18:21 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 18.07.2012    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Also ich kenne Socatyl-Paste nur als (ziemlich tolle) Wundsalbe. Die gabs vor 20 Jahren schon. Bisher wußte ich auch nichts von anderen Einsatzmöglichkeiten.
Gerade eben hab ich nachgelesen: Sie kann wohl auch oral gegen verschiedene Bakterien und Kokzidien gegeben werden - wieder was gelernt!
Allerdings denke ich auch, das eine Kotprobe das erste Mittel der Wahl wäre. Wenn man die Ursache kennt kann man schließlich viel gezielter behandeln.
Ich würde das Kaninchen bis der Durchfall weg ist täglich ordentlich kontrollieren, damit sich keine Maden einnisten können.
  Top
"Autor"  
Nutzer: goldenkiwi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2011
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 19.07.2012    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
So, hier kurz mein Update:
War heute bei meinem eigentlichen Tierarzt, da ich mit der Diagnose und Behandlung gestern nicht glücklich war. Ausserdem war heute morgen sein Genitalbereich nach wie vor leicht geschwollen und ich konnte mir nicht vorstellen dass das vom "Durchfall" sein sollte, nachdem er den ganzen Tag völlig normal geköttelt hat! Die Erklärung gestern war, dass die Haut vom Kot gereizt war und daher irritiert und rot sei...

Nachdem mein TA die verklebten Haare entfernt hatte war deutlich zu erkennen dass er eine Bisswunde hat. Mir ist fast alles runter gefallen. Die gerade vergangene Scheinschwangerschaft hatte wohl böse Folgen.
Der Kot am Po war vermutlich Blinddarmkot den er nicht gefressen hatte und ich nehme an es tat ihm einfach weh ihn selbst zu entfernen, desshalb war er verklebt!
Zum einen bin ich erleichtert, weil ich doch recht hatte der Ärztin nicht zu vertrauen. Und, dass er jetzt gut behandelt wird! Zum anderen bin ich MASSIV SAUER und enttäuscht über diese dumme Kuh von Tierärztin. Am liebsten würde ich sie anrufen und voll (sorry) zur Sau machen. Wie können solche Leute Tiere legal und offiziell behandeln????

  Top