Auf den Beitrag: (ID: 299071) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1112 Mal).
"Autor"

Erfahrungen - 3er WG

Nutzer: nea
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 528

geschrieben am: 20.07.2012    um 08:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen

also, ich muss euch mal wieder fragen...

Ich hatte bis vor ca. 3 Wochen vier Kaninchen. Leider ging Bobby ins RBL

Und nu stand ich wieder da...

Wir sind im Juni umgezogen in unser eigenes Häuschen. Die Wackelnasen sollen ihr großes Gehege bekommen, nur leider fehlte bis dato die Zeit dieses fertig zu bauen - im Haus war noch einiges zu tun, wir haben das meiste selbst saniert/ renoviert. Und wie das so ist, selbst jetzt sind wir noch nicht fertig *g

Aber nun gut, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Jetzt stand ich ja da mit meinen 3 Langohren.
FlipFlop hat eine Trauerzeit bekommen und dann hab ichs gewagt.

Die VG.

Die Drei wohnen derzeit in unserem Hauswirtschaftsraum und wir haben ein Gehege mit Gitterelementen/ PVC/ und Ikea- Teppichen gebaut. Scheint ihnen soweit auch zu gefallen.

Die VG verlief recht ruhig. Kaum jagen o.ä. Auch am nächsten Tag fand ich kaum Fellbüschel vor oder sie wirkten gestresst.

Gestern kam etwas Bewegung in die "Sache" aber auch nicht dramatisch. Zusammen futtern klappt immernoch, auch liegt jeder mal so rum und entspannt.

Was ich denn nun eigentlich möchte ist - habt ihr Erfahrungen mit dieser Konstellation? Kann sowas auf Dauer klappen?

Also es steht außer Frage das hier jederzeit wieder eine Wackelnase einziehen kann wenn es nicht klappt, jedoch wollte ich es derzeit einfach mal mit den Dreien versuchen.
Liebe Grüße von Kim mit Nilsson, FlipFlop, Marlon, Molly, Erik und Cookie

Der Katergang Findus, Lenni, Piggeldy, Frederick, Arthur, Freitag und Amadeus

*Klopfer, Olli, Mona, Maja, Bobby, Billy, Fiver und Fiona im Herzen*

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.07.2012    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn du ein wenig die Suche bemühst ("Dreiergruppe" oder so) wirst du hier einige Erfarhungen finden. Viele Leute halten ungerade Gruppen - wobei es meist dann einfacher wird, wenn die Gruppe größer ist. Gerade Dreiertruppen sind und bleiben eine pikante Geschichte: Bei manchen Kaninchen klappt es tadellos und jeder liebt jeden, bei anderen geht es absolut gar nicht, und wieder andere (ich vermute, der überwiegende Teil) arrangiert sich eben so. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass sich zwischen den zwei Tieren des gleichen Geschlechtes eine klare Rangstruktur zeigt: Einer der zwei darf alles, der andere darf weniger. Eventuell bekommt letzterer auch häufiger auf den Deckel, aber dies wäre eigentlich auch normal. Solang das betreffende Tier auch Sozialkontakt pflegen darf und genug zu futtern bekommt müsste man sich in so einem Fall nicht sorgen - Befugnisse und Privilegien sind in Kaninchengesellschaften üblich und erleichtern das Zusammenleben. Dem Hintenanstehenden geht es deshalb aber keineswegs schlecht, selbst wenn man Fell fliegt. Denn (wenn die gruppe 'funktioniert') er/sie bekommt Nahrung und Kontakt - nur eben nicht als erster.

Insgesamt sind Dreiergruppen also nichts, was nicht klappen kann - meine Kaninchen leben seit etwas über einem Jahr zu dritt und es läuft.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top