Auf den Beitrag: (ID: 299951) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 5626 Mal).
"Autor"

Neues Kaninchen Außengehege

Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 28.07.2012    um 13:37 Uhr   IP: gespeichert
Da meine momentane Haltung meiner 3 kaninchen nicht ganz so optimal ist, habe ich mich jetzt für den Bau eines neues Geheges entschieden. Zwar leben die drei auf 9m² doch nur tagsüber, und nachts sind sie im viel zu kleinen Stall. Da das gehege nicht genug gesichert ist. Bis jetzt hat mir leider das Geld für eine neue Planung gefehlt, doch gestern war es dann soweit und wir haben das erste Element fertiggestellt. War zwar schwieriger als erwartet und hat uns 3 Stunden Arbeit und wunde Finger gekostet, doch das ist es mir für meine Bande wert.

Das zukünftige Gehege soll aus 9 solcher Elemente bestehen,

9m² groß sein und an einer Seite an eine Hauswand gebaut werden. Ein Teil soll mit Rindenmulch eingestreut werden, wobei ich mich frage: ist der handelübliche Rindenmulch geeignet oder ist der behandelt, denn bei Kölle Zoo gibt es speziell welchen für Kleintiere? Außerdem sollen an bestimmten Stellen Steine/Kies liegen, damit es im Winter nicht ganz so matschig ist.

Nach oben wird das Gehege mit Volierendraht gesichert und zur Hälfte überdacht sein. Da unser Garten sehr sonnig ist benötige ich für mindestens eine Seite noch einen geegneten Sonnenschutz, was schlagt ihr vor?

Ich hatte mir gedacht kreisrund vor die Tür Sandsteine zu legen, da meine drei sehr neugierig sind und einem immer entgegengerannt kommen, damit sie mir nicht abbhauen, gibt es da andere Möglichkeiten oder ist das unnötig?
Wird alles aber leider noch seine Zeit dauern, aber das gehege soll eigentlich dieses Jahr fertiggestellt werden
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  TopZuletzt geändert am: 28.07.2012 um 13:42 Uhr von Sarina
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 28.07.2012    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
könnte mir den Beitrag bitte jemand verschieben, ich weiß jetzt nicht genau warum der hier gelandet ist, sollt natürlich in schöner Wohnen
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 29.07.2012    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarina,

auch wenn sicherlich sehr mühsam in der Konstruktion, die Elemente sehen sicher aus.

Schön, dass deine Nins jetzt ein außreuchend großes, gesichertes Außengehege bekommen.

Wie willst du die Elemente miteinander verbinden? An einen Bodenschutz denkst du, also entweder eingegrabener Draht oder Platten?


Du könntest die Engangstür auch höher anbringen, so dass unten noch ein Rahmen ist. Dann können die die Nins auch nicht gleich entgegenhopsen und abhauen, wenn du die Tür aufmachst.

Für den Sonnenschutz würde sich vielleicht so etwas wie ein Sonnensegel eignen.

Achso, der Rindenmulch sollte unbehandelt sein. Möglicherweise ist der Rindenmulch, den du für Kleintiere gefunden hast, unbehandelt, aber das solltest du nochmal überprüfen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er teurer ist, gerade weil draufsteht, dass er für Kleintiere ist. Wenn du anderen, unbehandelten findest, ist der vielleicht günstiger.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 29.07.2012 um 12:59 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 29.07.2012    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
mein vater hatte für die Verbindung son paar Ideen, er arbeitet in der Metallbranche und kennt sich damit aus. Irgendwie meinte er sollen die Elemente an Pfosten aufgehängt werden, aber so dass zwischen den Pfosten und dem Element nur ein Zentimeter Platz ist. Wie genau das dann aussieht werde ich mit Fotos dokumentieren wenn wir soweit sind. Die Elemente werden schwierig zu bauen sein, ja obwohl mein vater noch ein paar andere Ideen hat, im Prinzip könne man sie im Internet kaufen aber für 39 Euro pro Stück...

Wegen der Bodensicherung wollten wir zuerst Maschendraht eingraben, aber der ist ja wieder zu großmaschig, also will mein vater Metall mitbringen, dass wir dann seitlich an den Elementen befestigen und in den Boden einlassen.

Der Rindenmulch gibt es halt speziell im Tiergeschäft und landet preislich bei ganzen 9 Euro pro Sack, definitiv teurer als im Baumarkt wobei da nie drauf steht unbehandelt und dann macht man sich so seine Gedanken.
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top