|
geschrieben am: 19.02.2009 um 08:14 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallöchen wieder!
Freut mich, dass meine süßen Euch gefallen.
Also bei uns leben sie so, dass sie tagsüber frei in teilen der Wohnung laufen können - sie haben da das Vorzimmer und das Schlafzimmer zur Verfügung. Das sind gut 40m² die sie frei haben. Nachts alledings haben wir einen teil des Vorzimmers abgegrenzt und sie haben da gut 8m² für die 7-8 Stunden zur Verfügung. Ansonsten eben mehr.
Hier mal ein paar Fotos, damit ihr das etwas besser sehen könnt.
Wir haben das Gehege so auch nochmal abgeteilt (in der Mitte ist es aber offen) damit der Gang etwas besser abgegrenzt ist. Der eine Teil wo eben die Klos sind und der Käfig (immer offen) ist mit PVC ausgelegt, der restliche Teil (Durchgang) ist normal eben mit Parkett und Teppich (wie ihr sehen könnt). Wir müssen halt durch das Gehege gehen, wenn wir ins Badezimmer oder WC müssen. Aber nachdem das Gehege ja eh unter tags immer offen ist, stört das auch nicht wirklich. Und Nachts geht ja fast keiner mal ins Bad oder aufs WC, also da haben sie dann schon ihre Ruhe. In dem zweiten Teil (der Durchgang) ist auch außer einer Weidenbrücke, wo sich Gismo gerne mal zurückzieht nichts verstellt. Da können Sie dann in der Nacht auch etwas rennen und Springen und haben Platz, der zweite Teil des Geheges, da ist eben alles was sie sonst so brauchen (Heuraufe, Klos, Häuschen usw.). Seht ihr aber eh auf den Fotos.
Im Schlafzimmer haben sie zusätzlich noch 2 großen Rascheltunnel, 2 Kartons zum Verstecken und einen Weidenkorb zum anknabbern und drin kuscheln. Sie haben auch 2 Kuschelbetten, aber die benutzen sie eher weniger. Auch zwei so Kunststoffhocker hab ich, wo gerne mal der eine oder andere drunterliegt. Das ist noch im Schlafzimmer für die süßen zur Verfügung.
Geplant ist, dass im Gehege der Käfig mit der Zeit einmal raus kommt und ich ein größeres Häuschen bauen werde. Eines wo alle drei schön reinpassen und zusammen kuscheln können, so wie sie es jetzt öfter im Käfig machen. Aber das etwas erhöht, damit unter dem Häuschen dann unverstellte Fläche ist. Aber das muss erst gut geplant werden.
So und nun zum Fressen.
Meine bekommen hauptsächlich mal gutes Heu und Frischfutter (2x täglich) und da hauptsächlich Karotte, Pastinake, Brokkoli, Paprika, Gurke, Apfel, Kiwi, Endivien Salat, Radiccio Salat und mal frische Kräuter.
Wegen dem Trockenfutter, das ist vom Kaninchenshop und Getreidefrei. Davon bekommen sie zwischendurch mal so 1-2 x die Woche so 2 TL davon. Sind getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse.
So, ich hoffe, ich hab jetzt alle Fragen beantwortet und ihr könnt Euch jetzt ungefähr vorstellen, wie die drei süßen bei uns so leben.
So und hier noch das aktuellste Dreierkuschelfoto (leider hat sich Coco da grad vorher aufgesetzt, vorher sind sie alle drei Kopf an Kopf gelegen).
So und noch die anderen Fragen aus den nächsten Beiträgen:
Lola ist die Größe und hat gut 2,8 kg, Gismo ist nicht viel kleiner, hat aber nur 2 kg. Und Coco ist das Leichtgewicht mit 1,60 kg. Ich denke aber, dass sie noch etwas wachsen wird.
Lola hat auch den längsten Körperbau und hat auch recht lange Hinterbeine und auch vorne, wenn ich mir da von den anderen die anschaue, die sind viel viel kürzer - ganz speziell bei Coco.
Bei Gismo ist natürlich 1-2x die Woche Bürsten angesagt und wenn das Fell dann mal sehr lange ist, wird es auch geschnitten, aber im Winter ist es natürlich schlimmer - bis jetzt musste ich es zweimal bei der Mähne schneiden, weil er schon fast drauf gestanden ist.
Ich versuche es aber so gut wie möglich zu vermeiden, weil er ja leider E.C. Patient ist.
Aber leider lässt sich das nicht vermeiden.
Er ist ja sehr scheu - der einzige der drein, die anderen sind ja sehr zutraulich, folgen mir überall hin und kuscheln auch gerne mit mir - nur das hochheben mag natürlich keiner.
Gismo mag es aber gar nicht angefasst zu werden und daher ist das immer sehr viel Stress für ihn, aber es muss sein, leider.
Krallenschneiden kann ich bei Coco und Gismo selber machen, weil die recht brav sind und eher ruhig bleiben. Bei Lola ist mir das alleine nicht möglich. Sie ist sowas von Stark und wehrt sich so, da muss immer jemand zweites sein und sie fest halten. Aber das geht wohl auch.
LG Michi
|
|
|
|
|