Auf den Beitrag: (ID: 303041) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1232 Mal).
"Autor"

Pflegekaninchen

Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 20.08.2012    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Hi!

Ich hab zur Zeit ein Pflegekaninchen, für eine insgesamt 1 Woche.

Sie macht Pipi nicht im Stall, sondern wenn wir sie raus lassen (verkneift sie sich das soo lang??) an ihre Pipistelle und trinkt dann das Pipi! Ist das normal?? Als ich das das erste mal gesehen hab, hab ich ihr direkt zusätzlich Wasser vor die Nase hingestellt.
Außerdem gluckert sie ziemlich. Laut Besitzerin bekommt sie viel frisches, v.a. die großen Kohlrabiblätter - diese bekommt sie von mir nicht mehr! Auch Trockenfutter bekommt sie, aber angeblich nur an und zu ... Naja, nach den Angaben füttere ich jetzt frisches und kein Trockenfutter. AAAABEER: Sie rührt die Möhrchen und auch Selleriem, Salat und Fenchel fast nicht an. Gestern hab ich ihr bissl trocken Brot und Kohlrabiblätter gegeben, damit sie überhaupt was frisst. Gerade die großen Kohlrabiblätter und in dieser Menge halte ich für bedenklich, v.a. weil sie nach Angaben des Besitzers auch manchmal Durchfall hat. Naja, und sie gluckert - ob das bei ihr "normal" ist, weiß ich nicht.

Ich mach mir bissl Sorgen um die Kleine ... zumal wir unter der Woche nur 1 mal täglich für ne Stunde vorbei schauen können.

Was denkt ihr?

PS: Das mit der Einzelhaltung udn der falschen Ernährung ist mir schon klar, nur so kann ich da ja nix dran ändern!
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2012 um 20:17 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 20.08.2012    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Fütter die Maus so weiter wie sie das kennt. Du mutest ihr mit der Urlaubsbetreuung schon genug Stress zu. Wenn du jetzt noch radikal den Futterplan änderst, dann kann das leicht zu schlimmen Verdauungsproblemen führen.

Gib ihr weiter das Futter das sie kennt und gewöhnt ist und überzeuge die Besitzerin langsam über einen Zeitraum von 6 Wochen die Ernährung auf Frischfutter umzustellen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 20.08.2012    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem ist ja, das sie laut der Besitzerin nicht täglich Trockenfutter bekommt, sondern eher ab und an mal ... so, wie sie auf frisches Futter reagiert, glaub ich das aber nicht, sonst würde sie ja Möhrchen fressen. Die Kohlrabiblätter geb ich ihr ja weiter, aber nicht ganz so viel und v.a. ohne die Stängel.

Das heißt, ich weiß gar nicht so richtig, was die Maus so gewöhnt ist! :-( Ich hab ja extra wegen Körnerfutter gefragt, aber da hieß es, dass sie es nicht regelmäßig bekommt, sondern als Leckerlie. Mir kommts halt komisch vor ....

Ist das laute Gluckern normal? Das hatte sie schon von Anfang an, also auch an dem Tag, als Frauchen noch gefüttert hat.
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2012 um 21:02 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.08.2012    um 02:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Baumwollsocke,

warum hast du denn solche Fucht vor dem Kohlrabigrün? Wenn ein Tier dies kennt, ist das völlig unproblemaisch. Als ich im Studium eine Weile lang sehr wenig Geld hatte und überall gespart habe, wo es nur ging, haben die Kaninchen teilweise täglich einen Sack voll Kohlrabigrün bekommen und es super vertragen.

Dass das Tier zwischenzeitlich Durchfall hat muss ja nicht ausgerechnet da-ran liegen. Es kann natürlich so sein, aber eigentlich sind Kohlrabiblätter gut veträglich, wenn die Tiere sie kennen. Auch in großen Mengen.
Und der Unterschied zwischen Stengel und Blatt ist echt minimal, da würde ich keinen Unterschied machen...

Das Gluckern ist nicht unbedingt normal, aber es kommt zeitweise vor. Kann auch mit dem Stress zusammenhängen, in fremder Umgebung zu sein.
Insgesamt würde ich mich an das halten, was die Halterin die an Fütterungsinformationen gegeben hat, auch wenn es dir nicht gut, oder sogar als Fehlinfo erscheint. Wenn du dich nicht an deren Informationen hältst und dann etwas passiert ist das schlimmer als andersherum, so blöd esauch sein mag :/

Ich würde tatsächlich bei etwas Kohlrabigrün bleiben, gut verträgliches wie Karotten und Sellerie anbieten, und dann eben Heu, Heu, Heu. Was das Trockenzeugs angeht, musst du selbst entscheiden, wie oft du einen Löffel voll davon gebenwillst. Als Tagesration reicht dieser Esslöffel nämlich locker aus, ob du den täglich gibst oder nur zwischendurch ein bisschen was, da kann dir keiner helfen wenn die Besitzerin dir keine genauen Angaben gemacht hat.

Ich verstehe, wie doof das für dich ist - ein scheinbar nur halbgesundes Tier in Pflege zu haben ist unangenehm. Aber ich finde, dass das wichtigste, wenn man das Tier von jemand anderem aufnimmt, ist und bleibt, das Vertrauen des anderen Tierbesitzers zu honorieren. Und das geht nur dann, wenn man sich an dessen Anweisungen hält, dessen Wünsche berücksichtigt und demjenigen nicht ungefragt in seine Haltung "hereinpfuscht". Später drüber reden ist gut und wichtig, aber eigene Aktionen während der andere nicht da ist, das fände ich (wenn ich derjenige wäre, der sein Tier in Pflege gibt) schon einen Vertrauensbruch.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute - ich denke, wenn du einfach so weiterfütterst wird schon nichts passieren. Und eventuell rätst du der Halterin nach ihrer Rückkehr zumindest zu einer Kotprobe zur Sicherheit



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 21.08.2012    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem ist, dass sie NUR die Kohlrabiblätter und eben Trockenfutter frisst. Und das im Zusammenhang mit dem Gluckern find ich schon bedenklich. Naja, dann werd ich mal so weiter füttern und hoffen, dass bis Sonntag nix passiert. Da sie ja laut Besitzerin regelmäßig Durchfall hat und jetzt halt eben dieses Gluckern, hab ich total Schiss, dass das passiert. :-(

Ach ja, die Kleine wird "bei sich zuhause" betreut, also hat sie zumindest keinen Umzugsstress.

Was sagt ihr zum Pipi-Trinken (siehe oben)??
  TopZuletzt geändert am: 21.08.2012 um 09:41 Uhr von Baumwollsocke