Auf den Beitrag: (ID: 303961) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1297 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung Hilfeeeee!!!!!

Nutzer: Aiko
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 27.08.2012    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Vor 4 Wochen ist unser Stupsi, Löwenkopfmann 3,5 Jahre alt Witwer geworden. Am Freitag, also vor 3 Tagen, ist Lilli 4 Jahre, seine neue Partnerin bei ihm eingezogen. Ich habe versucht alles richtig zu machen. Also neutraler Ort, ein paar Verstecke, überall Leckereien verteilt Klo- und Heuschüsseln. Ich habe die beiden zur VG in unserem Zweitbad untergebracht, Fläche ungefähr 6 bis 7 m², ausgelegt mit alten Decken.

Es ist nur frustierend. Die beiden scheinen sich nicht ausstehen zu können. Sie hat sich eine Ecke ausgesucht, in der sitzt sie seitdem. Sie läuft kaum rum, und frisst nur, wenn man es ihr direkt vor die Nase hält. Geht sie doch mal aus ihrer Ecke wird sie sofort gejagt und gezwickt. Er hat sich am anderen Ende eingerichtet, da liegt er meistens, ist aber insgesamt aktiver als sie. Aus den Kloschüsseln wird sie umgehend gejagt. Umgekehrt zwickt sie aber auch, wenn er in die Nähe ihrer Ecke kommt. Rumliegende Leckereien ignoriert sie. Bei den wenigen Gelegenheiten, wenn beide rumlaufen wird nur gejagt. Zu Verletzungen ist es aber nicht gekommen.

Das geht jetzt seit 3 Tagen so. Ich bin allmählich echt verzweifelt, weil man keinerlei Fortschritte erkennen kann. Kann das noch was werden? Wann kann man sagen, die VG ist gescheitert? Was könnte ich noch machen??



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.08.2012    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Aiko,

da es ja hier nicht nach Beschädigungskämpfen ausschaut, würde ich persönlich den Tieren noch Zeit geben. Klar sieht man normalerweise nach drei Tagen erste Tendenzen, aber manche Gruppen brauchen einfach lang. Und wie gesagt,hier gehen sich die Tiere "nur" aus dem Weg und keineswegs auf Konfrontationskurs, darum sehe ich kein Problem darin, erst noch etwas Geduld zu üben.

Eventuell kannst du schauen, ob du noch zwei m² wegnehmen kannst für eine kurze Weile, und so die Auseinandersetzung miteinander etwas "pushen" kannst. Aber ich denke, es wird auch so erstmal weitergehen.

Je nachdem, woher der Neuzugang kommt und was er so kennt - und je nach dem Charakter des alteingesessenen Tieres - kann so ein Stellungskampf schonmal vorkommen. Aber häufig lernen Kaninchen auch, miteinander und nicht mehr gegen-einander zu leben,

ich wünsche es euch!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2011
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 30.08.2012    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Daumen gedrückt.

Liebe grüße Iris
  Top