|
geschrieben am: 21.09.2012 um 18:54 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Bammels Ihr Lieben,
ich habe da nochmal ein paar Fragen.
Ich habe mittlerweile ganz gut anfüttern können. So steht nun täglich Salat auf den Programm, Kohl, Gemüse und Obst. Dazu habe ich aber Fragen.
Ich habe so etwas wie ein tägliches Standardfutter, dies besteht aus:
Grainless Herbs+getrocknete Kräuter
Salatsorten ( bisher kennen sie Eisberg, Endivie, Salatkopf, Salatherz, Fedsalat, Eichblatt, Ruccola, Chicorre). Ich gebe hier 3-4 Blätter von je ca. 3 Sorten täglich, so lange bis die Salate leer oder nicht mehr gut sind, dann gibts ne andere Sorte (außer Endivie, den gibt fast täglich).
Chinakohl
Möhre
Fenchel
Brokkoli
Das ist der Standard.
Dazu gibts abwechselnd dann immer noch weitere Sorten, momentan angefüttert sind: Blumenkohl+Blätter, Kohlrabi+Blätter, Salatgurke, Zucchini, Tomate, Paprika,Knollensellerie,+Selleriegrün, Staudensellerie, Möhrengrün.
Ab und zu frisch gepflückten Löwenzahn, wenn ich zum sammeln kommen kann.
Zusätzlich gibt es immer im Wechsel frische Küchenkräuter: Basilikum, Petersilie, Dill, Koriander, Minze.
Als Obst gibts immer jeden abend etwas Apfel, manchmal Birne oder Banane.
Ich füttere 2 mal am Tag, es ist immer noch ein kleiner Rest von der letzten Fütterung vorhanden.
1.Frage: Ist das so ok? Ich frage mich, ob es nicht vielleicht zu wenig Abwechslung ist, wenn es morgens und abends immer etwas von dem oben genannten Standard gibt.
2.Frage: Das zu viel Salat schädlich ist, ist doch nur ein Gerücht, oder? Ich meine wegen dem Nitrat. Salat gibts ja schon viel, der wird auch gern gefressen.
3.Ist es okay, jeden zweiten Tag Kohlrabiblätter zu geben? Oder kann ich auch 1-2 Blätter jeden Abend geben? Da kommt ich nämlich hier immer kostenlos ran und sie lieben es, 2 Blätter wären ja auch nicht so viel. Sie vertragen es auch prima.
3. Wie oft kann ich Blumenkohlgrün und Radiesschenblätter geben? Da komm ich auch gut ran.
4. Welche Kohlsorte bietet sich als nächstes an, wenn Kohlrabi,Chinakohl,Blumenkohl und Brokkoli gut vertragen wird?
5. Ist es denn besser, von mehreren Salatsorten täglich ein wenig zu geben, oder lieber mehr von einem oder zwei und dafür häufiger zu wechseln?
Das wärs erstmal. Sorry für den ellenlangen Text, aber ich bin immernoch etwas unsicher.
LG!!!
|
1. ich füttere dreimal am tag, aber nur weil ich die zeit habe. ansonsten ist zweimal am tag ok. wenn es morgens und abends dasselbe gibt, dann ist das auch ok, solange es nicht jeden tag nur möhren und gurke gibt. es muss insgesamt abwechslung drin sein, damit gewährleistet ist, dass die tiere auch wirklich mit allem wichtigem versorgt sind.
2. kann ich nichts dazu sagen, meine bekommen häufig salat, aber ich hab mich auch schon manchesmal gefragt ob es da ein zuviel gibt.
3. an kohlrabiblätter komm ich auch kostenlos und da geb ich auch oft ne große menge und häufig. ich denke nicht, dass das schädlich ist. wichtig ist nur, dass halt auch noch andere sachen auf dem speiseplan stehen.
4. ich würde mal wirsing versuchen, der ist sehr beliebt bei meinen. auch spitzkohl und rosenkohl kannst du mal probieren.
5. ich glaube das macht wenig unterschied. wichtig ist wieder die abwechslung auf lange sicht. ob sie jetzt jeden tag von salat A und B was bekommen oder immer einen tag salat A und dann einen tag salat B, das dürfte nicht so wichtig sein.
du musst halt so einkaufen, dass das gemüse nicht schlecht wird. da ist es vllt unpraktischer 10 salatsorten im kühlschrank zu haben und von jeder ein bischen zu geben - salat hält ja nicht ewig.
unsicher sind wir am anfang alle, das gibt sich mit der zeit. du machst das schon ganz gut. |
|
|
|
|