Auf den Beitrag: (ID: 304261) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1692 Mal).
"Autor"

neues Tier - andauernder Fellausfall

Nutzer: Ilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.08.2012
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 29.08.2012    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!

vor ein paar Wochen habe ich hier schon mal geschrieben, dass unsere eine Häsin verstorben ist und ich Tipps brauchte für eine Vergesellschaftung von einem neuen Tier mit unserer "über"gebliebenen Maus.

Wir haben endlich ein passendes Tier gefunden!

Jetzt ist es so, dass das neue Tier sehr viel Fell verliert, und das wohl immer (meinte die Vorbesitzerin)... Also nicht büschelweise, sondern einfach immer beim Rüberstreicheln... Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Fehlen ihm vielleicht irgendwelche Nährstoffe oder woher kann so ein andauernder Fellausfall kommen? Was kann man dagegen tun?
Also er hat ein wunderschönes glattes kurzes Fell, auch keine einzigste kahle Stelle oder so. Es ist absolut gepflegt das Tier, es wurde auch sehr gut versorgt bei der Vorbesitzerin!

Ich habe nur Angst um unsere Susi, da sie seeehr viel schleckt...
Habe da was mit Haarballen im Magen der Tiere usw... gelesen. Sie selbst schleckt sich auch dauernd ab und ich habe auch schon das ein oder andere Mal so Köttel an einer Kette hängend im Stall gefunden...
Ich habe es jetzt mal mit einer Leinölgabe versucht, aber das mag sie absolut nicht! Wie soll ich ihr das denn verabreichen? In welchen Mengen? Ihr einflößen in den Mund? Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Ich will halt nur nicht, dass wenn jetzt der neue Partner so viel Fell verliert sich bei ihr der Magen verstopft und dann vielleicht sie sogar ernsthafte Probleme bekommt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten!

Viele Grüße, Ilona
  Top
"Autor"  
Nutzer: luna1506
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2011
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 29.08.2012    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ilo,

das kommt mir seeehr bekannt vor! ... Ich habe seit ca. einem Jahr einen neuen Partner für die ständig putzende Lilly und auch dieser hat glattes, glänzendes, gepflegtes Fell - trotzdem verliert er immer viele Haare und leider hat es Lilly auch schon einige Probleme gemacht.

Ich habe meinen Tierarzt auf Nährstoffmangel etc. angesprochen und er hat mir Dermanorm gegen Haarausfall empfohlen, allerdings hat er dazu gesagt, dass er selbst nicht weiß, ob es helfen wird. Da es aber nur eine Mischung aus bestimmten Ölen ist, tut es nebenbei das selbe wie Leinöl auch - es macht den Darminhalt schön glitschig und lässt die Köttelchen (auch Köttelketten) wohl leichter flutschen.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich täglich im Wechsel das Dermanorm und Leinöl über den Salat tropfe - vielleicht 1/2 TL täglich über den Salat, ich messe das aber nicht ab, sondern mache es einfach...

Übrigens: Lilly hat immer Köttelketten und eigentlich bin ich ganz froh, dass diese meistens "von allein" rauskommen. Solange sie das tun, muss man sich glaub ich keine allzu großen Sorgen machen, da hilft das Öl definitiv gut.
Viele Grüße von Alex mit Lilly und Skip

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.08.2012
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 29.08.2012    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.
Wenns nicht besser wird, gehe ich wohl mal mit beiden zum Tierarzt, aber erstmal mag ich das mit dem Öl versuchen.
Aber was soll ich denn tun??? Frisst dein Häschen echt das Leinöl? also die unsere war dann sogar "böse" auf mich, das hab ich dann richtig gemerkt, weil sie das echt gar nicht mag und ich es ihr unbedingt in Mund schieben wollte die vollgeträufelte Petersilie (ohne Öl liebt sie die)!!!
Wie krieg ich denn das Öl nur in sie rein??
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.08.2012    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ilo,

nicht jedes Kaninchen mag sein Futter "eingefettet". Du könntest eine andere Ölsorte probieren, oder ein anderes Futtermittel (ölige Petersilie würde ich glaube ich auch eklig finden...)
Wenn bei uns mal Öl ranmuss halbiere ich Tomaten und gebe das Öl auf die Schnittfläche, da fällt es meinen Tieren kaum auf... Oder eben wie Luna schon sagte: einmal ein paar kleckse über den ganzen Futterhaufen geben - es muss weder werweißwieviel sein, noch auf einer Stelle im Futter zu liegen kommen. Vielleicht hat dein Tier weniger ein Problem damit, wenn du es ihm nciht so aufzwingst sondern nur in kleiner Menge mitgibst,

alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.08.2012
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 29.08.2012    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
ok, danke!

Was darf ich denn alles für Öl geben? Ist jedes Öl gleich gut für die Ausscheidung geeignet? Ich trau mich doch nichts ausprobieren, nicht, dass ich noch was falsch mache...
  Top
"Autor"  
Nutzer: luna1506
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.08.2011
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 30.08.2012    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Also erstmal sind meine beiden um das "geölte" Futter auch ein weilchen herumgeschlichen - aber nachdem sie Hunger hatten haben sie dann den Salat trotzdem gefressen. Wolltest du ihnen die Petersilie als Leckerli zwischendurch geben mit dem Öl? Das würde bei Lilly auch nicht klappen, wenn sie keinen Hunger hat, muss es schon "exquisit lecker" sein - aber abends, bei der Fütterung, wenn sie sowieso Kohldampf hat, gibt es einfach etwas Öl (in meinem Fall wie gesagt über den Salat, weil gerade Romanasalat schön große Blätter hat) drüber und wird dann auch genommen.

Vor dem Leinöl habe ich Distelöl verwendet, man kann jedes hochwertige Speiseöl verwenden, und Distelöl ist (zumindest für mich) absolut geschmacksneutral.

Was mir auch noch einfällt: Meine bekommen ab und zu (!) als Leckerli eine Messerspitze Leinsaat oder Fenchelsamen. Das sind ja "Ölsaaten", und sie sind zumindest nicht so trocken wie getrocknete Kräuter... Worauf ich hinaus will: Vielleicht kennen meinen von der Leinsaat den Geschmack des Leinöls sowieso schon und weigern sich deswegen nicht? Auf die beiden Leckerlis fahren sie nämlich totaaal ab! Dafür springt sogar der sonst so schüchterne Skip zu mir auf die Couch!

Viel Erfolg!
Viele Grüße von Alex mit Lilly und Skip

  Top