Auf den Beitrag: (ID: 304431) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1198 Mal).
"Autor"

Struppiges Fell an den ohren

Nutzer: Florian
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 30.08.2012    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebes Sweetrabbits team!

Ich besitze 2 Kaninchen, männchen und weibchen, beide sind geschwister und das männchen ist kastriert.

Habe beide von einer Züchterin, bei der sie schrecklich lebten, davon wusste ich bis zu meiner ankunft bei ihr nichts.

Sie lebten dort in einer wohnung mit cirka 32 anderen Kaninchen,(nicht übertrieben)

Ich lebe zwar auch in einer Wohnung aber sie ist sehr groß und sie dürfen in der ganzen Wohnung herumlaufen, da es nicht lange gedauert hat um sie stubenrein zu halten. Sie sind sehr glücklich und haben energie im überschuss.Sie haben auch einen 2 stöckigen Käfig in den sie sich zurückziehen um zu schlafe, zu essen, zu trinken, und um auf die toilette zu gehen.Danach laufen sie wieder glücklich herum, Futter ist auch sehr ausgeglichen, also keine angst davor dass ich die tiere nicht gut halte :D.



Mein eigentliches Problem ist dass das Weibchen ein sehr struppiges Fell am ohr bekommen hat, und ich denke auch dass ein paar Haare am Ohr fehlen. Aber das restliche Fell an ihrem Körper ist wunderschön glänzend und sie ist auch wie es scheint sehr glücklich, da sie kaum aufhören kann hacken zu schlagen, oder ihre Streicheleinheiten von mir abzuholen.

Hinzuzufügen ist dass wir die Kaninchen natürlich sofort zum Tierarzt gebracht haben nachdem wir sie vom Züchter geholt haben.
Es sind Löwenzwergkaninchen, falls das weiterhilft.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.08.2012    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Florian und

generell sind wir keine Freunde von Züchtern und würden einen solchen Kauf nicht empfehlen, da man mit einem Kauf die Produktion nur ankurbelt und noch mehr arme Kaninchen unter diesen Umständen zu Welt kommen.

Aber nun zu Deinen Löwenköpfchen. Was hast Du beim Tierarzt überprüfen lassen? Hast Du eine Kotprobe der beiden untersuchen lassen? Kotproben sollten im Labor angereichert werden auf das Ergbnis muss man meist 1 -2 Tage warten.

Löwenköpfchen verändern im Fellwechsel schon mal ihre "Frisur" und wo vorher eine stattliche "Mähne" war, kann schon mal ein kleiner Irokese übrig bleiben. Dieser aber meist wieder wächst.

Dennoch würde ich Dir raten, diese Stelle vom Tierarzt prüfen zu lassen.

Wie lange hast Du die beiden schon und wie alt sind sie?

Kaninchen von Züchtern haben leider oft Parasiten und wenn die Bedingungen wie beschrieben grenzwertig waren, solltest Du auf Nummer sich gehen. Wäre durchaus möglich das sie ungebetene Gäste in Form von Milben mit eingeschleppt haben.

Also sicherheitshalber noch mal untersuchen lassen.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.08.2012    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde ebenfalls auf Exoparasiten untersuchen lassen. Dazu gehören unter anderem eben die von Tanya schon genannten Milben, aber auch Pilzerkrankungen sind an den Ohren nicht ungewöhnlich.

Juckt die Häsin sich dort denn öfter als zuvor?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Florian
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 01.09.2012    um 02:45 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle antwort.
Die Tierärzte haben keine Kotproben genommen, sie haben lediglich das Fell genau angesehen und ohren/augen untersucht, dabei konnten sie nix feststellen.

Langsam denke ich auch dass es Milben sein können, da sie sich kurz bevor ich diesen Text geschrieben habe sehr stark gekratzt hat, sie hat mittlerweile aufgehört, aber das kratzen hielt cirka 15 minuten an.

Vielleicht übertreibe ich auch, mir liegen meine Kaninchen sehr am herzen und ich habe viel angst dass ihnen was passiert.

Die beiden habe ich schon seit sie 4 wochen alt sind, mittlerweile sind sie 3 Jahre alt, und springen noch immer so glücklich herum wie nach ihren ersten paar tagen bei mir.
  Top