Auf den Beitrag: (ID: 304691) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1279 Mal).
"Autor"

Verhaltensstörung oder scheinschwanger?

Nutzer: Sarah20
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2008
Anzahl Nachrichten: 308

geschrieben am: 02.09.2012    um 06:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hab ein größeres Problem mit meiner Häsin. Seit einigen Monaten legt sie ein seltsames Verhalten an den Tag. Sie beginnt in den Morgenstunden (6-7 Uhr) in mehreren Ecken an zu scharren und versucht in den Boden zu beißen. Man kann sagen, dass es von Tag zu Tag ausgeprägter wird. Am Wochenende konnten wir schon beobachten, dass sie sogar mit kleineren Pausen von 7- 14 Uhr gescharrt hat (Während der Woche bekommt man das ja nicht mit).

Sie lebt zusammen mit einem kastrierten Männchen, ist 4 Jahre alt und die beiden haben 4qm und zusätzlichen Auslauf zur Verfügung.

Kann es ein hormonelles Problem sein? Oder woraus kann es resultieren? Und was kann ich unternehmen?

Es ist kaum mit anzusehen, wie sie sich nicht von diesem zwanghaften Scharren abbringen lässt.... und dazu kommt, dass wir auch nur noch schlaflose Nächte haben=( Und bald ziehen wir in eine Wohnung, in der die Vermieter unter uns Wohnen werden, ich befürchte da bekommen wir massiven Ärger, wenn deren Nachtruhe dann auch gestört wird

Ich hoffe uns kann jemand helfen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.09.2012    um 09:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du,

haben die beiden denn mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten?
Hast du mal eine Buddelkiste zur Verfügung gestellt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.09.2012    um 09:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

wie immer ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen - besser kann da ein Tierarzt helfen.
Eigentlich würde ich sagen, es kann gut mit den zeitweise nur 4m² zusammenhängen. Für macnhe Tiere ist das schlichtweg nicht genug. Aber da du das Wort "zwanghaft" benutzt, kann es duchaus auch einer hormonellen Ursache geschuldet sein. Wenn ein Tier ein Verhalten übermäßig zeigt - besonders bei Markierverhalten, innerartlicher Agression oder Buddeltrieb - und von diesem Verhalten auch durch andere Anreize (tolles Spielzeug zum Beispiel) nur sehr kurz oder gar nicht abzulenken ist, dann sind das oft Anzeichen die eine Kastration sinnvoll machen können. Bitte aber immer auch einen Tierarzt um Rat und Meinung bitten - eventuell kann man über einen Ultraschall auch bereits bestehende Probleme erkennen, das muss aber nicht sein.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top