Auf den Beitrag: (ID: 304811) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 4163 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung - aber wie?

Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 03.09.2012    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo. Ich bin es wieder. Jetzt allerdings beim richtigen Thema.

Habe schon meine Vorgeschichte mit den zwei einzelnen Rammlern (einer kastriert, einer nicht) und meinen Vergesellschaftungsplänen mit zwei Damen beschrieben: >KLICK HIER!<

Der Bau des Außengeheges für alle vier ist im Gange, dauert aber sicher noch vier Wochen.
Jetzt möchte ich den neuen Damen aber auch Auslauf im Garten gewähren, den ja auch der Kastrat benützt.

Frage 1: Soll ich die Damen mit dem Kastraten doch jetzt schon zusammentun, und wenn ja, wie/wo am besten? Mir gehen die neutralen Orte langsam aus. Oder soll ich die Häsinnen und den Herren abwechselnd rauslassen? Das ist ja nicht so gut, wenn die sich riechen, aber nichts ausfechten können. Oder soll ich eine klassische Badezimmer-Vergesellschaftung mit den drei machen und dann in vier Wochen den frisch kastrierten dazu?

Frage 2: Er hat noch nie gedeckt und ist jetzt ca. 17 Wochen alt - geht das auch ohne Quarantäne?

Oder soll ich alle da lassen, wo sie jetzt sind, um sie dann in vier Wochen alle zusammenzusetzen? Dann hätten die Mädels bis dahin aber keinen Auslauf und die Männer sitzen mutterseelenalleine herum.

Ich neige eher dazu, jetzt schon etwas zu unternehmen, weil ich mir denke, lieber ein bisschen Stress für die Süßen, aber dann nicht mehr alleine als jetzt vier Wochen (oder länger???) dahin zu dümpeln.

Was meint ihr?

P.S.: Zwei Häsinnen sind ja auch nicht die ideale Kombi auf Dauer, oder? Wäre da der kastrierte Erich nicht vielleicht sogar ganz gut als Dritter?


Erich, Kastrat


Felix, Rammler


Kürbis, Häsin


Daisy, Häsin

  TopZuletzt geändert am: 03.09.2012 um 16:08 Uhr von Rabbirnchen
"Autor"  
Nutzer: Lady000
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2011
Anzahl Nachrichten: 379

geschrieben am: 03.09.2012    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Rabbirnchen,

Also ich würde mit der VG noch warten bis alle zusammen in das neue Gehege ziehen. Da ein Rammler noch unkastrierte ist musst du sowieso die 6-wöchige Kastrationsquarantäne einhalten. Mit 17 Wochen ist er schon zeugungsfähig und die Quarantäne muss eingehalten werden. Also kannst du die VG erst in 6 Wochen (ab Kastrationstermin) durchführen.

Ich würde sie vorher nicht schon zu dritt vergesellschaften. Eine Vergesellschaftung ist immer sehr großer STress für die Tiere und kann durchaus mehrere Wochen dauern, gerade bei unausgeglichenen und größeren Gruppen. Also kann es gut sein, dass in 6 Wochen die erste VG noch garnicht beendet ist. Dann wieder ein weiteres Tier dazu setzten, heißt: die VG beginnt von vorn. Diesen unnötigen Stress würde ich vermeiden.

Auch würde ich den Auslauf strickt trennen. Und zwar so, dass sich die Rammler und die Häsinnen nicht wahrnehmen können. Also zwei unterschiedliche Orte für den Auslauf wählen, wenn das machbar ist. Ansonsten kann es die VG negativ beiflussen. Die Kaninchen richen in ihrem Revier fremde Tiere und wenn sie dann aufeinander Treffen ist die Wahrnehmung schon vorbelastet.

Hast vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Häsinne nmehr Platz zu ermöglichen? Vielleicht eine Gargage, oder so?

Liebe Grüße
Maren
Liebe Grüße von Maren mit Lilo, Monster und Lotte

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 03.09.2012    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine rasche Antwort. Über eine weitere Auslaufmöglichkeit grüble ich schon die ganze Zeit. Ich dachte mir nur eben, ich tu den Zwergen einen Gefallen, da sie ja sonst jetzt alle so lange alleine sind. Außerdem läuft der Erich ja auch bei den anderen beiden Gehegen vorbei, wenn er Auslauf hat. Ich meine, die Anwesenheit von den anderen Kaninchen kann ich ihm wohl nicht verheimlichen. So viel Platz haben wir auch wieder nicht. Deshalb bauen wir ja jetzt.

Ach herrje, wenn ich darüber nachdenke, habe ich die zukünftige VG schon negativ beeinflusst.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 03.09.2012    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Rabbirnchen,

kannst du nicht die Tiere solange im Haus halten, bis ihr das Gehege fertig habt?

Wenn ihr euch beeilt, können ja alle noch passend raus, um Winterfell zu bilden. Das sollte spätestens Ende September passieren.

Im Haus hättet ihr auch nicht das Problem, übergangsweise ein mardersicheres Gehege stellen zu müssen - das ist ja außem immer ein wenig schwierig und zudem spart ihr euch dann Sicht- und Riechkontakt .-)

Zur Kastra wurde dir ja bereits geantwortet. Halte bitte die vollen 6 Wochen ein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 03.09.2012    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, dafür ist es schon zu spät. Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch ist, aber wir hatten gestern Nacht nur noch 9°C. Ich befürchte auch, dass wir mit dem Bau noch etwas brauchen werden. Kann schon auch Mitte Oktober werden. *zitter*



Ich werde ganz einfach noch einen Stall besorgen, in dem sie mehr Platz haben und noch zuwarten. Da müssen sie halt jetzt durch. Alles andere wäre wahrscheinlich unschlau und zuviel Hin- und Her.

So sieht das bei uns jetzt aus:


Hier wohnt Felix zur Zeit


Das ist der "Garten" von Erich. Er hat noch ein Haus dazu. Das Gitter ist von unten auch geschützt.

Und die Damen müssen sich jetzt bis auf weiteres einen Hasenkäfig teilen. Ich werde das aber nun ändern und ein drittes Gehege besorgen. Oder hat noch jemand eine Idee?

So. Ich geh jetzt nochmal Hoppels knuddeln.
  TopZuletzt geändert am: 03.09.2012 um 20:42 Uhr von Rabbirnchen
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.09.2012    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Oh mein Gott - es geht gar nichts weiter mit dieser Gartenhütte!
Und bevor die nicht fertig ist, können wir das Außengehege nicht anbauen. So ein Sch....!

Mittlerweile haben wir schon Nachtfrost und aus diesem Grund habe ich mich zu einer etwas vorschnellen Tat hinreissen lassen....

Ich hatte so Mitleid mit den Vieren, da sie ja jetzt seit Wochen getrennt sitzen (und nachts nicht kuscheln können), dass mein Mann und ich am Wochenende die Garage abgeteilt, einen großen Kaninchen-Spielplatz dort eingerichtet und dann alle vier zusammengesetzt haben!

Ich weiß. Ich weiß. Die Quarantäne-Zeit von Felix ist noch nicht um. Aber ich wollte die Armen nicht bis Ende Oktober getrennt lassen. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt posten soll, weil ihr mich bestimmt in der Luft zerreißen werdet, aber ich wollte doch etwas Schönes berichten: Es hat geklappt!

Die ersten drei Stunden wurde gejagt und geflitzt. Felix ist ständig flüchtend im Kreis gelaufen, sodass er seinem Verfolger von hinten wieder draufgelaufen ist. Dann hat er es mit "Unsichtbarmachen" versucht: Sobald sich ein anderer genähert hat, hat er sich ganz flach auf den Boden gedrückt. Erich (der "Ur-Hase" - unser erster) hatte mal gar keine Chance an irgendeinem Po zu schnüffeln, weil alle sofort vor ihm geflüchtet sind. Ich denke, er hatte meistens gar nichts Böses vor, kam aber gar nicht dazu, das zu zeigen. Die Mädels waren recht neutral zum Kleinen. Miteinander auch.
Aber dann, nach der ersten Nacht: gemeisames Mümmeln am Futter. Kein Gejage mehr.
Ein paar Stunden später: Aneinanderkuscheln von Erich und Daisy. Beschnüffeln von Kürbis und Felix. Friede.
Nach der zweiten Nacht: Gegenseitiges Putzen. Und zwar durch die Bank.

Dann kam die Umsiedlung wieder zurück ins "alte" Außengehege. (Da mir die Garage doch ein wenig unsicher war für Tag und Nacht - war auch sehr provisorisch zusammengestellt) Hier wird nun seit gestern abwechselnd gekuschelt und gescheucht. Ich denke, Erich meint noch immer, dass alles seins ist (klar, er war ja auch lange allein da drin) und meldet Besutzansprüche. Zwischendurch genießt er aber dann doch die Gesellschaft und ist wieder "lieb". Es passiert auch nicht viel - es fliegen keine Fetzen - er vertreibt nur manchmal die anderen von da, wo er gerade fressen oder sitzen will. Nachts hocken se allerdings jeweils zu zweit oder auch zu viert im Nest und es herrscht Friede.

Ich denke, es ist bis jetzt gut gegangen. Falls wir dann heuer noch umsiedeln ins neue Gehege ist ja dann für alle vier alles neu.

Ich bin happy!




  TopZuletzt geändert am: 24.09.2012 um 10:55 Uhr von Rabbirnchen
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 24.09.2012    um 10:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Rabbirnchen

Mittlerweile haben wir schon Nachtfrost und aus diesem Grund habe ich mich zu einer etwas vorschnellen Tat hinreissen lassen....

>KLICK HIER!<
Huhu,

und die wäre ... ?
Dein Link führt zu deinem eigenen Beitrag
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.09.2012    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich war noch nicht fertig mit Schreiben...sorry
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.09.2012    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

dann hoffe ich in eurem Sinne, dass da keine Winterkinder geboren werden,
schön, dass es ansonsten geklappt hat.

Wir zerreißen hier prinzipiell keinen in der Luft, muss ja jeder selber wissen was und wie viel er auf's Spiel setzt. Die Infos hast du dir hier angelesen und die Gefahren kennst du auch, daraufhin hast du eine Entscheidung getroffen.
Klar, ich hätt's nicht gemacht, aber deswegen werde ich trotzdem nicht mehr sagen als: Hoffentlich geht alles gut, und mögen die vier lange glücklich bleiben.

Mit Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.09.2012    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Worte, CyCy!

Ich bin ein Riesenfan von diesem Forum - es hat mir schon sehr viel geholfen. Ich weiß natürlich, dass ihr nicht wirklich wen "in der Luft zerreisst" - ich meinte das ja nur, weil ich entgegen aller Vernunft entschieden habe. Ich muss die Konsequenzen natürlich tragen, wenn doch was "passiert". Aber wenn du sie sehen könntest, wie ausgewechselt der kleine Felix ist und wie viel Platz die vier jetzt haben (obwohl das neue Gehege ja noch gar nicht fertig ist) - es geht einem das Herz auf! Das ist es mir allemal wert, falls wir Babies bekommen sollten.

Lg
Rabbirnchen

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.09.2012    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Rabbirnchen
Das ist es mir allemal wert, falls wir Babies bekommen sollten.
Schau, und da gehen wir in unseren Auffassungen auseinander.
Ich habe das erlebt, irgendeine Zufallsverpaarung mit viel zu jungen Kaninchen, die Häsin kam tragend zu mir, und vom ganzen Wurf sind mir bis auf ein einziges alle Babies an Organversagen unter den Händen weggestorben. Eines nach dem anderen; das erste mit knapp einem Tag, das letzte bereits vermitelt im neuen Zuhause mit drei Monaten.

War nicht witzig - und allein die zwei zu vermitteln, die für's erste alt genug geworden sind um vermittelt zu werden, war tierisch schwierig.

6 Wochen Trübsal eines Kaninchens sind nicht schön anzusehen - aber um längen einfacher als ein Problemwurf.
Von daher, passiert ist passiert und ich wünsche deinen Kaninchen wirklich alles Gute und euch kein solches Erlebnis, und dafür, Hilfestellung zu geben, sind wir ja auch hier - aber nachahmenswert finde ich das was ihr gemacht habt trotzdem nicht, und Verständnis möchte ich auch keines aufbringen.

So viel nur, damit wir die Positionen klar haben



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 24.09.2012 um 13:33 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.09.2012    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
Verstehe ich. Da hast du natürlich wesentlich mehr Erfahrung - auch schlechte.

Danke für deine erlichen Worte. Und an alle anderen: bitte nicht nachmachen! Ob "es" gut gegangen ist, wissen wir erst in ein paar Wochen....

Glg
Rabbirnchen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 24.09.2012    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Das war unser "Garagenspielplatz":



Und hier sieht man die ersten Annäherungen:







  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 24.09.2012    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Ein Hinweis, die Transportbox solltest du lieber rausnehmen. Denn mit ihrer einzigen Öffnung kann sie bei Jagereien schnell zur Sackgasse werden.

Die Papphäuser haben alle mehrere Eingänge?

Und vielleicht kannst du ja noch ein paar Baumwollläufer auf den Boden legen, damit sie ein weiches Plätzchen haben. So ist der Steinboden ohne Einstreu doch etwas kalt und karg.


Ansonsten zeigen sich ja schon Fortschritte.
Ich hoffe jedoch für euch stark, dass die verkürrzte Kastrafrist keine Folgen hat.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 25.09.2012    um 00:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Rabbirnchen!

Du bist WIRKLICH der Meinung, dass ein paar Wochen weniger Langeweile, die deine Kaninchen durch das Absitzen der Frist haben DAS wert sind? WIRKLICH??? Das Risiko, dass dir zwei Weibchen trächtig werden, du mit zwei Würfen dasitzt, bei denen es durchaus auch Probleme geben kann, das mögliche Leid vieler Tiere (der/den Häsin/nen und der Jungtiere), DAS setzt du damit gleich?

Was ist das für ein Schlag in die Fresse für jeden Tierschützer, für jeden, der sich bemüht, Tieren, in diesem Fall Kaninchen, zu helfen! Menschen wie Susanne und ihr Team und wie auch verdammt viele User hier, Menschen, die sich den Allerwertesten aufreißen, dass solche Dinge einfach NICHT passieren.

Warum holst du dir hier Tipps zur Vergesellschaftung, wenn du sie eh nicht ernst nimmst? Ich käme mir, wäre ich einer der Mods, der treu und brav so freundlich ist, sein Wissen an dich weiterzugeben, so dermaßen verarscht vor.

Klar, DU hast die Verantwortung, es sind DEINE Tiere, du kannst damit machen, was du willst, sie sind dir ja ausgeliefert. Du bist erwachsen und mußt, und wirst auch, mit den Konsequenzen leben, sollte das Ganze dann doch schiefgegangen sein. Deinen Kaninchen wünsche ich, dass du Glück hast und dein Handeln keine schlimmen Folgen für sie nach sich zieht.

Ganz ehrlich, mich kotzt sowas an, dass erwachsene Menschen wirklich so dumm handeln können wie kleine Kinder, die es aber einfach noch nicht besser wissen.

Wahrscheinlich fühlst du dich jetzt angegriffen, das macht auch nichts. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowohl CyCy als auch Melanie sehr viel deutlichere Worte auf der Zunge lagen. Mir würde das jedenfalls so gehen. Wenn ich mich tagtäglich bemühe, Menschen, die keine Ahnung von der Materie haben, zu beraten, wohlgemerkt, weil sie mich danach gefragt haben. Es wird auch alles brav bejaht und abgenickt und dann doch der größte Blödsinn gemacht, der irgendwie möglich ist. Genau SO verprellt man Menschen, die sich engagieren und helfen wollen.

Trotzdem alles Gute für deine Kaninchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 25.09.2012    um 08:43 Uhr   IP: gespeichert
danke elise. ich wollte nichts dazu schreiben, denn das wäre noch sehr viel unfreundlicher geworden.

herr schmeiß hirn vom himmel.. oder steine.... hauptsache du triffst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 25.09.2012    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Ich kanns mir denken. Das war auch mein Meisterstück an Selbstbeherrschung ... was mir beim Lesen des Beitrags durch den Kopf ging und was ich dem Bildschirm zugeplärrt hab darf man gar keinem erzählen ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 25.09.2012    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Es wird ungefähr das gewesen sein was ich geplärrt habe und was mir einen Psychiaterblick von meinem Kater eingehandelt hat, mein Mann war zum Glück noch nicht zuhause.
Ich bin gaanz ruhig, ich bin ganz ruuhiig.....und ich sage zur Sache selber nichts, soweit reicht meine Beherrschung nicht.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 25.09.2012    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
sollte es nachwuchs geben musst du den rammler von den häsinnen mit ihren kleinen trennen bis die kleinen min. 10 wochen alt sind. was glaubst du wie langweilig dem dann sein wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 25.09.2012    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
Wie ist das eigentlich mit Herbstnachwuchs? Ist es für die kleinen Würmchen dann nicht auch recht kalt? :/
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 25.09.2012    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
ja ist es. natürlich wärmt so ein nest schon. aber in der freien natur überleben auch nicht alle jungen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 25.09.2012    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte mich hierzug auch in erster Linie mal pragmatisch äußern. Dass das keine Meisterleistung war, dürfte dir inzwischen auch klar sein.

Wenn du merkst, dass deine Mädels ein Nest bauen, dann solltest du versuchen, so viel Wärme wie möglich in dem Eck zu erhalten. Also viel Nistmaterial zur Verfügung stellen, wenn möglich ohne die Häsinnen zu stören nachträglich etwas isolieren und ganz wichtig, den Nachwuchs von der Gruppe abgetrennt groß werden lassen.

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz, also erst nach einem halben Jahr die Kleinen zu erwachsenen Kaninchen setzen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rabbirnchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2012
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 06.02.2013    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Na, da hab ich aber gar nicht so falsch gelegen, damit, dass man hier in der Luft zerrissen wird, wenn man - Gott steh mir bei - eure Tipps nicht alle einhält.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nur hier erkundigt habe. Ich habe zum Thema Kastrations-Quarantäne ziemlich unterschiedliiche Meinungen gehört und mich danach für eine entschieden. Und es ist nichts passiert. Keine Babies.

Vielleicht hatte ich nur großes Glück oder es gibt auch andere Menschen außerhalb dieses Forums, die eine Ahnung oder andere Erfahrungen haben.

@streunerin, Nachtschwarz, Elise: Sorry, dass ihr euch gleich derart persönlich angegriffen fühlt. Kein Grund, Gemeinheiten zu schreiben. So viel zu "erwachsen sein" und danach handeln....

Rabbirnchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 06.02.2013    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Sei mir nicht böse, aber um Hilfe zu bitten und dann gleichzeitig in einem anderen Thread nach Monaten nochmal nachzutreten, muss wirklich nicht sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 06.02.2013    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Rabbirnchen
Vielleicht hatte ich nur großes Glück oder es gibt auch andere Menschen außerhalb dieses Forums, die eine Ahnung oder andere Erfahrungen haben.

@streunerin, Nachtschwarz, Elise: Sorry, dass ihr euch gleich derart persönlich angegriffen fühlt. Kein Grund, Gemeinheiten zu schreiben. So viel zu "erwachsen sein" und danach handeln....

Rabbirnchen
Sich in diesem Punkt eventuell auf Glück zu verlassen, ist für mich grober Leichtsinn.
Ich fühle mich übrigens dadurch nicht persönlich angegriffen, mir stehen nur die Folgen solcher unüberlegter Aktionen sofort vor Augen und das sind nun mal unschuldige kleine Lebewesen.
Du wirst erlauben, das ich angesichsts des Kaninchelends, das man jederzeit sehen kann, wenn man es denn will, frustriert bin, bei der möglichen Aussicht, auf noch mehr Tiere, die einen guten Platz suchen.

Du hättest ja auch nicht zu posten brauchen, was du gemacht hast, wenn du keine Kommentare dazu möchtest, das du keine Beifallsstürme erwarten kannst, hast du ja wohl gewusst.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 06.02.2013    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Was sollen wir dazu noch sagen?

Wenn wir's tun, fühlst Du Dich angegriffen, tun wir's nicht, unterstützen wir stillschweigend Dein Handeln, WAS WIR GARANTIERT NICHT TUN.

Und bei mir zieht auch diese wiederkehrende Leier nicht: "..aber woanders steht doch dass......"

Ja, dann geh' halt da hin und lass' Dir auch den Rest erzählen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top