Auf den Beitrag: (ID: 305171) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 861 Mal).
"Autor"

Aus 1 mach 2 ??? :)

Nutzer: PollyPocket
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.09.2012    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich bin neu hier und würde gerne mal mein jetziges problemchen besprechen.
wir haben uns vor einem halben Jahr ein kleines Kaninchen geholt. Uns wurde gesagt sie ist weiblich, daher gaben wir ihr den namen Emma. Nur vor ca. 3 Wochen bemerkte ich das unsere kleine Emma doch einen kleinen schnippi hat. Also ist Emma jetzt ein Männchen. Naja davon geht ja auch nicht die Welt unter. Jetzt haben wir für Samstag einen kastrationstermin.
Wir sind uns nun nicht sicher ob wir ihm noch eine kleine Freundin holen sollen, alles spricht eigentlich dafür, was man so alles schon gehört oder gelesen hat.
Aber ich habe irgendwie ein bisschen Angst das sie sich nicht verstehen und wir dann hinterher wieder seine Freundin abgeben müssen. Dass würde mir das Herz zerreißen.
Eigentlich ist jetzt alles Super, Emma ist stubenrein knabbert nichts an und ist relativ zutraulich. Allerdings versteckt sie sich auch tagsüber den ganzen Tag hinter Gardienen oder unter der couch. Er ist sowieso relativ "müde" immer.
Ist dieses verhalten normal oder ist es ein Anzeichen dafür dass er sich einsam fühlt nichts besseres Zutun hat?

Meine beiden fragen, sollen wir es versuchen, genug Platz haben wir, Emma hat auch jetzt eine gesammtfläche von fast 60qm. Und kann eigentlich rund um die Uhr draußen sein. Habe nur angst dass er dennoch ruhiger wird wenn wir ihm eine Freundin holen und er dann dominiert wird. ( kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, das er das Leittier wird) .
Und meine letzte frage, sollen wir ihn umbennenen? Also aus emma etwas männliches machen?

Vielen dank schon mal voraus, Polly und phili mit Emma
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 05.09.2012    um 18:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Polly,

die Geschlechterbestimmung ist bei Kaninchen immer so eine Sache. Du solltest auf jeden Fall vor dem Kastrieren den TA das Geschlecht bestimmen lassen.

Kennst Du diese Seite >KLICK HIER!<

Ein Kaninchen sollte niemals allein gehalten werden. Kaninchen sind Gruppentiere und sehr sozial. Sie kuscheln gerne mit ihrem Partnertier und putzen sich gegenseitig. 6 Monate ohne Partnertier ist wirklich sehr lange. Wenn er kastriert wird, muss er aber eine 6 wöchige Kastrationsfrist absitzen, bevor er mit einer Häsin vergesellschaftet wird. Denn in dieser Zeit könnte er noch Nachwuchs produzieren und das sollte vermieden werden.

Das ideale Partnertier wäre in Deinem Fall eine Häsin (sofern Dein Rammler auch wirklich einer ist)

Wenn Du ein gleichaltriges Tier dazuholst und die beiden auf neutralem Boden vergesellschaftest, dann geht in den seltesten Fällen etwas schief. Häsinnen und Rammler vertragen sich zu 95 % (grob geschätzt)

Nähere Infos findest Du in unserem VG-Flyer: >KLICK HIER!<

Wo habt ihr Emma her? Wenn ich fragen darf, mich wundert es, dass sein Geschlecht nicht richtig bestimmt wurde.

Wurde er denn noch gar nicht richtig beim TA vorgestellt? Auch sollte eine Kotprobe von ihm untersucht werden und seine Zähen geprüft werden.

Was den Namen betrifft so ist es doch Euch überlassen, ihr könntet einen Emil daraus machen, aber im Grunde muss es doch Euch gefallen
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: PollyPocket
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 05.09.2012    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben Emma aus einem zoogeschäft. 32 Euro damals und angeblich 12 Wochen alt. Obwohl ich das auch nicht mehr so glaube nachdem ich hier vieles schon gelesen habe.
Hat mich im nachhinein auch ziemlich geärgert.

Und um ehrlich zu sein, habe ich das gar nicht gewusst das man die Tiere sofort bei einem Tierarzt vorstellen muss.
Bin mir aber ziemlich sicher das emma ein Männchen ist, habe Hoden und penis entdeckt.

Hatte mal als Kind schon einmal ein Kaninchen. Aber das wissen was man heute hat oder dazu lernt, ist ja wirklich enorm.

Polly
  Top