Auf den Beitrag: (ID: 305271) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1775 Mal).
"Autor"

Zoo Bremerhaven

Nutzer: erdbeerchen20
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 06.09.2012    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich muss das einfach mal loswerden. Ich war gestern zu einem Zoobesuch in Bremerhaven eingeladen...auch wenn ich Zoos sowieso immer zwiespältig sehe, hab ich mich überreden lassen.
In Bremerhaven gibt es, laut Homepage, "Zwergkaninchen" und was ich dann dort gesehen habe, hat mich echt traurig gemacht.
Die Kaninchen haben dort draußen gelebt, die Gehegegröße war noch "einigermaßen" in Ordnung (,aber noch lange nicht ideal). Jedoch kein bisschen abgesichert. Und was das schlimmste ist, die Kaninchen werden dort als "Streichelkaninchen" angeboten, es hängt extra ein Schild mit "Bitte Streicheln" an dem Gehege. Dies führte nun mal dazu, dass dort ständig Kinder, aber auch Erwachsene im Gehege rumhingen und die Kaninchen von oben bis unten betäschelt haben. Und das "Bitte nicht hochheben"-Schild wurde auch ignoriert.
Außerdem war es dort auch sehr laut und mir taten die Kleinen einfach nur leid. Munter sahen sie leider auch nicht aus:(
Mal völlig von der Tatsache abgesehen, dass die Kaninchen, die ich sehen konnte keine Zwergkaninchen waren.
Zu fressen gab es natürlich Trockenfutter, aber wenigstens auch ein wenig Frisches dazu.
Naja, ich habe dann in den Meinungsbogen, der am Ausgang lag sachlich meine Meinung geschrieben und dass man als Zoo eigentlich auf das Wohl der Tiere bedacht sein sollte und sich zumindest ein wenig mit den Tieren auseinandersetzen und wissen sollte, dass sie Fluchttiere sind, die nicht den ganzen Tag von Fremden betätschelt werden sollten. Diese Informationen findet man zur Not im Handumdrehen im Internet.
Aber helfen wird das wohl auch nichts.
Ich meine, ich kenne einen Tierpark, wo die Kaninchen etwas entfernt von den Besuchern (aber noch sichtbar) sind, genug Ruhemöglichkeiten und Platz haben und auf Ernährung und Gesundheit geachtet wird. Und natürlich darf man sie dort auch nicht streicheln. Das geht ja dann noch...Den anderen Tieren ging es, meiner Meinung nach, auch nicht besser. Grausig ist das...und definitiv mein letzter Zoobesuch.


  Top
"Autor"  
Nutzer: erdbeerchen20
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2011
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 06.09.2012    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das mache ich auch so...meine beiden lassen sich nicht mal von meinem Freund immer anfassen und er wohnt ja schließlich mit hier und ist nicht fremd. Das ist für die Mäuse dann nur Stress.
Ich habe gestern nochmal geschaut, man kann für die Kaninchen für 50 Euro (!) pro Tier eine Patenschaft übernehmen. Aber wenn ich das mache, dann bekomme ich ja leider trotzdem nicht garantiert, dass die Mäuse nicht mehr zum Streicheln angeboten werden.
Da steht die "Attraktion Streichelzoo" und der Profit über dem Wohl der Tiere.
Ich hatte auch überlegt nochmal direkt einen Brief hinzuschreiben und ein paar Informationen zum Kaninchen an sich und der richtigen Haltung zu schicken. Einen Versuch wäre es ja wert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 07.09.2012    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Gut, dass du nicht wegsiehst.

Leider ist es wirklich so, dass man in solchen Fällen nicht viel machen kann. Für den Zoo ist das Konzept der Streichelkaninchen nun einmal leider gewinnbringender als das der artgerechten Haltung mit wünschenswertem Abstand zum Beobachter.

Dennoch denke ich, dass du richtig gehandelt hast und einen Brief zu schreiben halte ich auch für eine gute Idee, auch wenn die Chancen damit etwas zu erreichen vergleichsweise gering sind.

Wenn schon mit der Streichelnummer nicht ganz aufgehört wird (Wovon man in solchen Fällen leider ausgehen muss) so kannst du vielleicht auf Dauer doch erreichen, dass zum Beispiel das Gehege vergrößert und gesichert wird, dass die Ernährung umgestellt wird und dass Unterschlupfe angeboten werden in die sich die Tiere zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird.

Ich drücke dir die Daumen. Wenn du magst kannst du ja den Brief einmal hier einstellen bevor du ihn abschickst.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 11.09.2012    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Und? Hast du schon einen Brief geschrieben?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top