Auf den Beitrag: (ID: 306321) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1619 Mal).
"Autor"

TA-Besuch während VG?

Nutzer: Fleur
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 14.09.2012    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Hasenfreunde,

ich bin noch Frischling in Sachen Hasenhaltung und hab gleich mal eine Frage.
Ich wollte unserem kastriertem Rammler Henry eine Dame gönnen. Ich habe mich über VG's informiert, aber trotzdem einige Fehler gemacht, wie ich jetzt festgestellt habe

So jetzt mal was bisher geschah:
Meine Häsin ist aus einer PS. Um zu testen, ob sich die beiden verstehen sollte ich unseren bisher allein lebenden Henry mitbringen, was ich tat. Laut Pflegerin sind alle ihre Tiere vom TA gecheckt und nur gesunde werden abgegeben.
Die VG lief bei mir zu Hause ab (Käfig gereinigt und verändert etc - da hatte ich mich ja schlau gemacht).
Die VG lief bisher ganz gut (Start war diesen Dienstag), keine großen Streitereien, die beiden haben sich relativ schnell beschnuppert und geputzt, ab und zu noch ein bisschen gejage - mehr nicht.
Sie kuscheln zwar nicht permanent, aber beschäftigen sich ab und zu friedlich miteinander.
Heute habe ich erfahren, dass meine Häsin weder beim TA war noch geimpft ist. Jetzt möchte ich sie natürlich so schnell wie möglich zum TA bringen.

Jetzt endlich meine Frage: Ist es schlimm, wenn die beiden jetzt schon wieder kurzzeitig getrennt werden? Soll ich Henry jetzt auch mitnehmen, damit sie zu zweit bleiben?

Ich hoffe natürlich, dass meine Kleine gesund ist und dass der Henry sich nicht irgendwie angesteckt hat :-(
Ih möchte meine Fehler so gut es geht wieder gut machen und danke euch schon mal im Vorraus für Hilfestellung

Liebe Grüße Fleur
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 14.09.2012    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fluer,

zu einem Tierarztbesuch sollten generell immer beide Tiere mitgenommen werden.

Es gibt tatsächlich viele Tiere die wirklich extrem aggressiv reagieren, wenn der Partner zum TA gebracht wird und wieder ins Gehege gesetzt wird. Die fremden Gerüche irrtieren machn Kaninchen dermaßen, dass quasi richtig "gezofft" werden kann.

Also hier die Bitte, immer beide Tiere zum TA mitnehmen

Möchtest du denn eine Kotprobe abgeben? Dann brauchst du die Tiere nicht unbedingt mitzunehmen. Bevor du losgehst, sammel aus dem Gehege einige frische Köttel und bringe diese zur Untersuchung in die Praxis.

Nun, die beiden sitzen ja eh schon zusammen und wenn die Kotprobe Darmparasiten nachweist, dann werden eh beide behandelt

Wenn du die Maus impfen musst, kommt der Henry mit

Alles Gute


P.S. hier im Forum und jede Menge Spaß
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 14.09.2012 um 12:38 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 14.09.2012    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fleur und

diese neumodischen Vergesellschaftsformen, dass sich die Tiere ihren Partner selbst aussuchen sollen, stoßen bei uns auf wenig Gegenliebe. Jeder Transport und jede VG ist für ein Stress.

Eine seriöse Pflegestelle hätte Dir eigentlich erstmal zu einer Quarantänezeit der Häsin raten sollen. In dieser Zeit kann ein Tier sich aklimatisieren und Du hast Zeit für TA-Besuche etc.

Wie hälst Du Deine Tiere? Leben sie in einem handelsüblichen Käfig?

Ich würde diese Woche nicht mehr umbedingt zum TA fahren, eine Impfung ist wichtig aber jetzt nicht so dringend, dass Du sofort mit den beiden zum TA springen musst.

Was Du aber tun kannst ist, eine Kotprobe der beiden abgeben. Sammel einfach aus einigen Ecken des Geheges Kot ein und bringe ihn zum Arzt. Dazu brauchst Du die Tiere gar nicht mitzunehmen. Wenn die Kaninchen keine Parasiten haben kann die Häsin dann geimpft werden. Wichtig ist, dass der Kot im Labor angereichert wird, darauf wirst Du ein paar Tage warten müssen, wenn der Arzt kein eigenes Labor in de Praxis hat.

Solange sie keinen auffälligen Eindruck auf Dich macht, würde ich den beiden nun erstmal Ruhe gönnen.

Bei zukünftigen Tierarztbesuchen bitte immer beide mitnehmen, am besten in einer Transportbox für Katzen.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 14.09.2012    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Grundsätzlich solltest du immer einen Partner mit zum Tierarzt nehmen, einerseits als moralische Unterstützung, andererseits, dass das kranke Tier nicht alleine fremd riecht, wenn es wieder nach hause kommt.

In deinem Fall würde ich mir überlegen, ob der TA-Besuch nicht noch etwas geschoben werden kann. Die Tiere sitzen jetzt ja gerade mal 2 Tage zusammen.

Gib doch jetzt erstmal eine Kotprobe ab und lass die auf Parasiten testen. Die Impfung sollte ohnehin nur nach einer sauberen Kotprobe erfolgen. Wenn du dann das Ergebnis hast (mit Labor, nicht nur mal schnell drüberschauen unter dem Mikroskop), dann kannst du sehen, wie gut die beiden harmoniern und sie bestimmt zusammen in eine Transportbox packen. Die Impfung ist immer eine Belastung für das Immunsystem und ich würde mir überlegen, ob ich wirklich während die VG in vollem Gange ist, was auch extrem stessig ist, wirklich impfen muss, oder ob das nicht noch etwas warten kann.

Also meine Meinung ist, erstmal eine Kotprobe abgeben (da muss das Nin nicht mit) und dann etwas abwarten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fleur
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 14.09.2012    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für die schnellen Antworten

Alles klar, dann werde ich erstmal eine Kotprobe abgeben und geh erst dann zu TA, wenn die beiden ein richtiges "Team" sind

@ pudelbein: Die beiden haben ganzjährig ihren Etagen-Stall mit ca 5,5qm und im Sommer noch ein versetzbares Freigehege.
  Top