Auf den Beitrag: (ID: 314211) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1584 Mal).
"Autor"

Amy isst nach Zahn-OP nichts festes mehr...

Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 07.10.2012    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
Amy ist ja mein Problemfall. Immer wieder Zahnspitzen, Durchfall & Co. Bei den hinteren Zähnen muss ich manchmal nach 3 Monaten, manchmal nach 12 Monaten wieder hin. Je nachdem wie lang sie problemfrei ist. Vorne muss man leider öfters ran. die zähne stehen total schief und nutzen sich eig.gar nicht ab. immer wieder hat sie dazwischen essensreste. Die zahnsubstanz ist ganz ganz schlecht. total porös und der eine schneidezahn wackelt auch immer bedrohlich. Meine TÄ knipst sie immer ab, da der Zahn beim raspeln zu sehr wackelt u.er auch relativ lang ist. bisher wars jedes mal so, dass sie zwar am 1.abend ein bisschen probleme beim knabbern hat, aber am nächsten tag wars dann i.o.
Diesmal (Fr.nachmittag wurden sie gekürzt) will sie essen, kann aber nicht knabbern. man sieht richtig wie sie alles aus dem napf zerrt, aber nix geht... hab ihr jetzt möhre,gurke und co grob geraspelt, da stürzt sie sich auch sofort drauf. heu isst sie. teste natürlich vorher immer, ob sie an die normale möhre&Co geht.
Wenns morgen noch ist werd ich nochmal zur TÄ.
Wie lang hatten eure Fellnasen nach Zahn-OPs immer Probleme?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 07.10.2012    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dina,

es ist nicht ungewöhnlich, dass sie nach einer Zahnbehandlung mäkelig frisst. Solange sie Geraspeltes frisst finde ich es noch nicht bedenklich, die Behandlung ist ja noch nicht lange her.

Ich denke es kommt auch immer auf den Zustand des Tieres an. Mein Zahnkandidat hier frisst manches Mal dirket nach der Behandlung normal und dann gibt es Zeiten, da frisst er nur geraspeltes Gemüse die ersten Tage. Ich steigere dann von Tag zu Tag ein wenig die Größe der Gemüsestücke.

Klar solltest Du sie gut beobachten und wenn sich nicht bald eine Besserung einstellt, sie auf jeden Fall dem TA noch mal vorstellen.

Gute Besserung der Maus.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.10.2012    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich sehe es genau wie Tanya: Es ist "erst" Sonntag - lass dem Tier Zeit. Das Mundgefühl ist anders, vermutlich sind Zahnfleisch, Wangen und Zunge geschwollen, vielleicht hat sie auch noch Heilungsschmerzen - bekommt sie denn noch Schmerzmittel? Die wären sonst vielleicht eine Option.

Andererseits finde ich, solang die Häsin geraspeltes annimmt, ist das Problem kein wirkliches Problem sondern einfach ein zusätzliche Umstand für dich, der sich hoffentlich bald löst.
Die Hauptsache ist eben, dass das Kaninchen selbstständig Nahrung aufnimmt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 07.10.2012    um 10:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

guten Besserung auch von uns .
Ich würd beim nächsten TA-Termin vorsichtshalber mal den Kiefer röntgen lassen - falls das noch nicht gemacht wurde.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 07.10.2012    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Na dann bin ich ja erst mal beruhigt. Bis jetzt hat sie sich immer relativ schnell erholt deswegen fand ich das diesmal ungewöhnlich. aber dann werd ich weiterhin jedes mal kucken, ob sie das normale essen annimmt und bei bedarf raspeln. hunger hat sie ja zum glück total. der berg geraspeltes ist immer ruckzuck weg
Schmerzmittel bekommt sie keine. hat sie bisher auch nicht, da sie danach relativ wenig probleme hatte. kiefer wurde auch noch nicht geröngt. was könnte man da zusätzlich sehen? die fehlstellung ist ja von außen ersichtlich und kann man eigentlich wenig dagegen machen...
Und das Wachsen der Zähne wird ja je älter das ninchen wird schlimmer. Amy ist ja erst 3 und wir kürzen jetzt schon die vorderzähne alle 4-8 Wochen. Das kann ja heiter werden.
Zum glück haben wir eine gute TÄ (von eurer liste). Zwar etwas zu fahren, aber kennt sich super aus und erklärt auch alles genau. Bin froh dass ich die dank euch gefunden hab!
  Top