Auf den Beitrag: (ID: 314521) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 888 Mal).
"Autor"

Zweiter Versuch der VG geglückt

Nutzer: zwergentruppe
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2012
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 08.10.2012    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich möchte hier gern mal mitteilen, dass es auch gute VGs gibt, obwohl die Voraussetzungen von der Gruppenzusammenstellung her nicht so optimal waren. Also beim ersten Mal hat es nicht geklappt. Aber vor fünf Wochen wurden die drei Alteingesessenen (ein Hase und zwei Häsinnen, alle zwischen einem und eineinhalb Jahren) und die neue Häsin (6 Monate) auf neutralem Boden zusammengesetzt.
Die Garage bot sich super an, ein Gehege wurde gebaut, schöne neue Sachen hereingestellt und jede Menge Leckerreien und dann los. Also nach einer Woche war alles noch recht komisch, die neue Häsin rannte immer noch vor jedem davon, aber von Anfang an fraßen alle vier zusammen. Erst nach mehr als zwei Wochen konnte ich beobachten, dass die neue Häsin von den anderen auch geputzt wird, das hat mich gleich frohen Mutes gestimmt. Nach drei Wochen haben wir alle vier in ihr Außengehege, welches zwar etwas kleiner ist als das VG-Gelände, umgesetzt. Erst gabs bisschen aufgeregtes Gejage und nun sieht es so aus, als ob alle recht glücklich miteinander sind. Sie fressen und buddeln zusammen, mal wird gekuschelt, mal wird gerannt. Im Großen und Ganzen ist es ruhig und ich freue mich riesig, dass die kleinste nicht mehr alleine sein muss.
Ich möchte das auch denen als Ermutigung mitteilen, die auf Grund einer ungünstigen Geschlechterkonstellation Sorgen haben, ob alles klappt. Man muss es einfach versuchen und wie gesagt, erst beim zweiten Mal gab es auch bei uns ein gutes Ende.
Ich drück jeder VG die Daumen und wünsche viel, viel Geduld!
Liebe Grüße,


  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 08.10.2012    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zwergentruppe, schön, dass es bei euch so gut geklappt hat.
Ich drücke die Daumen, dass die Gruppe sich auch zukünftig, trotz Häsinnen-Überschuss und einer kleinen Dame im Pflegelalter, weiterhin gut versteht.

Es ist richtig, nicht immer ist eine Vergesellschaftung mit einem Überschuss eines bestimmten Geschlechtes zum Scheitern verurteilt.
Es kommt vor, dass sich die Tiere bei einer VG anders verhalten als man sie bis dahin eingeschätzt hat.

Jedoch sollte man immer einen Plan B im Hinterkopf haben, falls es nicht klappt. Dann ist man gut gewappnet.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top