Auf den Beitrag: (ID: 31461) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1296 Mal).
"Autor"

jagen, rammeln und auf einmal stubenUNrein??

Nutzer: fredlara
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.02.2009    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
ich habe zwei hasen,
fred ( ein dreiviertel jahr alt, kastiert ) und lara ( ein viertel jahr alt ).
seit anfang januar sind die beiden zusammen. eigentlich war die vergesellschaftung gut. beide haben ausgiebig gekuschelt, zusammen gefressen usw...
seit gestern morgen ist die harmonie aber gestört. fred berammelt lara die ganze zeit und beide jagen sich nur noch. es gibt aber dann auch wieder momente, wo die beiden kuscheln. insgesamt sind sie aber nicht so oft zusammen, wie sonst. auch gemeinsam fressen machen sie nur noch sehr unregelmäßig.
zudem kommt hinzu, dass lara wieder stubenUNrein geworden ist. normalerweise haben die hasis ihr klo im käfig und hoppeln da auch immer für ihr geschäft rein. aber gestern hat lara im ganzen auslaufbereich urin hinterlassen und das während des rumrennens. weiter dann den käfig abends in vielen ecken markiert. wieso macht sie das? und kann ich da was machen, damit sich die beiden wieder mögen und vorallem, dass lara wieder stubenrein wird? die beiden haben einen vierstöckigen käfig aus holz und dazu rund 9 qm auslauf...
für hilfe wär ich sehr dankbar...
liebe grüße von der rasselbande
  TopZuletzt geändert am: 24.02.2009 um 19:11 Uhr von fredlara
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 24.02.2009    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo fredlara,
zunächst mal hier im sweetrabbits.

Also für mich hört sich das sehr nach "Frühlingsgefühlen" an, die Hormone übernehmen im moment wohl die Herrschaft. Fred möchte rammeln, Lara möchte ihn locken- die StubenUNreinheit führe ich darauf zurück. In dieser Zeit ist es auch normal, daß sich das Verhalten insgesamt etwas verändert, also z.B. nicht so oft zusammen gekuschelt wird, dafür gibt es viel Gerenne und in den Pausen muß man sich erholen: möglichst an getrennten Plätzen.

Da meine generell nicht stubenrein sind, kann ich dir leider nicht genau sagen, ob sich die Stubenreinheit wieder einstellen wird, wenn diese Phase vorbei ist; ich denke, dazu wird bestimmt noch jemand schreiben.

Ich kann dir einfach nur raten: Augen zu und durch, die Tierchen sind in solchen Phasen einfach etwas durchgeknallt



Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lilja
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 25.02.2009    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Bei der Stubenreinheit könntest du auch etwas nachhelfen. Meine hatten auch solche Phasen und ich hab es zum größten Teil wieder in den Griff bekommen.
Wenn ich gesehen habe, dass sie ihr Geschäft grad draußen erledigen wollte, habe ich laut "Nein!" gesagt und sie hochgenommen und in die Toilette gesetzt. Die Ecken dann wirklich gründlich reinigen.
Eine Ecke haben sie immernoch behalten, da steht jetzt das dritte Klo.

Wie alt sind deine Kaninchen denn? Als meine erwachsen wurden, wurden sie viel ruhiger und ausgeglichener und "braver". Da war dann auch die Rangordnung endgültig geklärt und es gab kein aufmucken mehr. Etwa 1,5 Jahre alt waren sie und mit etwa 8 oder 9 Monaten fing es an.

edit: ach Gott, da steht es ja.
Also bei Fred kommt das mit dem Alter zumindest hin.
  TopZuletzt geändert am: 25.02.2009 um 21:21 Uhr von lilja
"Autor"  
Nutzer: fredlara
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 26.02.2009    um 01:47 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

die beiden verstehen sich jetzt auch schon wieder etwas besser. ganz kann fred zwar noch nicht von lara ablassen, aber wenigstens essen sie wieder regelmäßig zusammen. lara ist heute auch wiede stubenrein gewesen. also vielleicht war es wirklich nur eine phase. danke für die antworten. ihr habt mir die angst schon sehr genommen

liebe grüße von der rasselbande
  Top