Auf den Beitrag: (ID: 314611) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2096 Mal).
"Autor"

Kresse und Kalzium

Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich hab mich gestern aus gesundheitlichen Gründen mal nach einem neuen Kalziumlieferant umgesehen. Dabei bin ich auf Kresse gestoßen, was laut diversen "Menschenernährungsseiten" recht viel Kalzium haben soll.
Kurzerhand hab ich mir dann etwas Kresse geholt und beim Essen überlegt, ob meine Schnuppels das auch essen dürfen.

Bin also direkt auf eure Ernährungsseite und hab geguckt. Joa, Kresse geht, wenn mans nicht übertreibt. Allerdings stand da nichts von einem hohen Kalziumanteil, nur von Vitaminen und Senfölen. Es stand sogar da, dass man es bei Blasenproblemen unterstützend füttern kann. Aber wenn es so viel Kalzium (laut den "Menschenseiten") enthält, müsste es doch eigentlich bei zB. Blasenschlamm besser gemieden werden.

Wer hat nun also Recht bezüglich der Kresse und ihrer Inhaltsstoffe? Die Menschenseiten? Die Karnickelseite? Oder gibts da irgendwo dazwischen eine geheime Weisheit, die beiden Recht gibt?

Lg, Knuddelmuff

  TopZuletzt geändert am: 09.10.2012 um 15:20 Uhr von Knuddelmuff
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du

Neben der Ernährungsseite, gibt es dazu auch schon Threads im Forum:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Ich denke, dass es ähnlich wie bei allem ist: Einfach nicht übertreiben. Ein wenig Kalzium hat sicher noch keinem Kaninchen geschadet.

Grüße
Quirly
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
ich schieb mal noch den link über blasenschlamm hinterher.

>KLICK HIER!<

ich denke, solange die tiere genug flüssigkeit aufnehmen dürfte auch "viel" kalzium kein problem sein. das wird halt wieder ausgeschieden.

getrocknete kräuter finde ich da problematischer - ohne ausreichend wasser sammelt sich der blasenschlamm in der blase und kann zu grießbildung führen.

frische kresse dürfte nicht schlimm sein - solange das tier genug flüssigkeit bekommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 09.10.2012    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Knuddelmuff
Wer hat nun also Recht bezüglich der Kresse und ihrer Inhaltsstoffe? Die Menschenseiten? Die Karnickelseite? Oder gibts da irgendwo dazwischen eine geheime Weisheit, die beiden Recht gibt?


Ich kann dir leider nicht sagen wie hoch der Kalziumgehalt von Kresse nun genau ist, dafür müssen wir auf unsere Ernährungsspezialisten warten.

Allerdings solltest du bedenken, dass die Verdauung und die Stoffe die benötigt werden bei Mensch und Kaninchen sehr unterschiedlich sind. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Nahrungsmittel für Menschen relativ viel Kalzium enthält, für Kaninchenverhältnisse aber nicht, weil die ein ganz anderes Maß an Kalzium brauchen als wir. Also bitte nicht den Fehler machen vom Menschen aufs Kaninchen und anderesherum zu schließen.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
@Quirly: Danke für die Links, aber die kenne ich schon. Wie gesagt, dass Kresse an sich verfütterbar ist, hab ich ja schon gelesen. Aber da steht eben auch überhaupt nix zu dem Kalziumgehalt, daher hab ich einen neuen Thread dazu aufgemacht.

@streunerin: Danke auch dir für den Link. Hm, dass es für Blasengrieß auch noch so viele andere Ursachen gibt, wusste ich bisher gar nicht. Meine beiden Ninchen hatten das noch nie, ich frag hier eher vorsorglich. Wieder was gelernt.

@Clonni: Ok, das habe ich noch nicht so bedacht. Ich hatte halt eine Liste, bei der viele kalziumhaltige Sachen untereinander aufgereiht waren und mir kam die Zahl bei Kresse halt sehr hoch vor. Ob das für Kaninchen auch als "hoch" gilt, weiß ich natürlich nicht.

Hier ist der Link zu der Liste:
>KLICK HIER!<
Gab noch andere Seiten, bei denen die Menge in einem ähnlichen Bereich angegeben war.
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2012 um 16:14 Uhr von Knuddelmuff
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 09.10.2012    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Ob Kresse nun einen hohen Kalziumgehalt hat. Kann ich auch nicht sagen,da diese Seite ja auch nciht driekt für Ninchen ist (kann ja für Menschen und Ninchen anders sein).
Habe gerade bei ein paar anderen Seite nachgeschaut (aucg Google gefragt) und nichts über den Kalziumgehalt von Kresse gefunden.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.10.2012    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Es stimmt das Kresse einen höheren Calziumgehalt hat, wie die meisten anderen Sprossen und Keimlinge auch, aber sie hat auch einen ziemlich hohen Vitamin C Gehalt, der den Urin ansäuert und damit einer Calziumablagerung vorbeugt. Ausserdem regen die Senföle die Nierenfunktion an, was die Ausschwemmung verbessert. Wenn man dann berücksichtigt, das es sich in der Regel nicht um allzu große Portionen handelt, die da aufgenommen werden, sollte der reine Calziumgehalt in diesem Fall zu vernachlässigen sein.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top