Auf den Beitrag: (ID: 315711) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2400 Mal).
"Autor"

Meine Kaninchen streiten sich

Nutzer: Carina555
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.10.2012    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
hallo alle zusammen,

ich habe 3 Kaninchen (Nemo, Glöckchen und Blume, alles weibchen). Nemo und Glöckchen sind jetzt etwas ein dreiviertel Jahr alt. Seid heute sind die beiden sich nur am streiten, überall im stall liegt Fell was sie sich ausgebissen haben. Ich habe lange daneben gesessen und das beobachtet. Die beiden beißen sich gegenseitig in den Po und springen dabei richtig hoch. Das dritte Kaninchen (Blume) hat mit dem streit gar nichts zu tun sie ist jetzt ca. 9 Wochen alt und gerade erst dazu gekommen. Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und die Kaninchen haben daher jetzt einen riesigen Schuppenteil nur für sich mit vielen versteckmöglichkeiten, doch die beiden kriegen sich trotzdem die ganze zeit in die Wolle. Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran das liegen kann.

Schon mal danke im vorraus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 16.10.2012    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert

Erstmal hier im Forum.
Schön, dass Dich Dein Weg zu uns geführt hat.

Entschuldige bitte, wenn ich ein bißchen mit der Türe ins Haus falle, aber:

Wie lange habt ihr die kleine Blume schon und lebt die kleine Blume schon im Gehege mit den beiden Älteren zusammen?
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 16.10.2012    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Gleichgeschlechtliche Gruppen gehen erfahrungsgemäß sehr häufig schief. Deine Mädels sind gerade in der Pubertät und der Ortswechsel hat dem Frieden wohl auch nicht gut getan.

Wie genau leben denn die drei? Wieviel Platz haben sie denn? Könntest du dir vorstellen, noch einen Rammler (natürlich kastriert) dazu zu nehmen? Wäre das vom Platz und finanziell machbar?

Mit der kleinen wäre ich extrem vorstichtig. Man setzt normalerweise nie ein Jungtier zu halbwüchsigen Kaninchen, da sie keinen Welpenschutz kennen und dem Kleinen mit seiner dünnen Haut schnell richtig gefährliche Wunden zufügen können.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Carina555
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.10.2012    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe Blume jetzt ca. 1 Woche.

also platz wäre genug da für einen Rammler. Die haben in unserem Schuppen einen abgegrenzten teil über die hälfte des Schuppens, aber es wäre immer noch eine vergrößerung des Stalls möglich. Würde das denn helfen wenn da ein Rammler dazu kommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 16.10.2012    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Deine Kaninchen brauchen in Außenhaltung 3m² pro Nase, das entspricht jetzt 9m². Bei weniger Platz ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tiere anfangen sich um das Revier zu streiten, da Kaninchen sehr revierbezogen sind.

Ein Rammler kann wieder Ruhe in deine Gruppe bringen, es kann aber genauso gut sein, dass die beiden Weibchen sich nicht mehr wieder verstehen.

Sorgen bereitet mir immernoch das Jungtier, das bei den beiden kämpfenden Rüpeln lebt. Gibt es eine Möglichkeit, das kleine von den anderen zu trennen, nicht dass es zwischen die Fronten gerät und ernsthaft verletzt wird.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 16.10.2012    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
wahrscheinlich schon würde das schon helfen, eine Garantie kann man leider nie geben. Möglicherweise bleibt auch ein Tier etwas außen vor.
Hättest du die Möglichkeit noch ein Pärchen aufzumachen und für die Kleine ein anderes Jungtier zu suchen? So wie die Situation gerade ist, macht sie mir ehrlich gesagt schon Bauchschmerzen.
Jungtiere sollten eigentlich bis zu einem Alter von zehn Wochen bei der Mutter bleiben.
Grüße
Christine

edit: Auch wenn die Kleine jetzt noch außen vor ist, kann sich das schnell ändern. Spätestens in ein paar Wochen, wenn sie geschlechtsreif wird und anfängt eigenen Ansprüche zu stellen.
  TopZuletzt geändert am: 16.10.2012 um 21:08 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Carina555
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.10.2012    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Also ich könnte die kleine erst mal in den großen stallt bringen der ist jetzt offen und alle können reinspringen, allerdings ist die kleine sehr sehr lebhaft und dafür das sie klein ist ganz schön frech die beiden großen lassen sie links liegen. Aber klar kann ich die kleine erst mal alleine halten bis sich die fronten wieder geglättet haben. Wenn die kleine dann etwas älter ist spricht doch eigentlich nicht mehr so viel dagegen wenn ich sie dann wieder dazu setzte oder? Mal sehen vielleicht gibt es ja im tierheim einen kastrierten Rammler den ich dazu setzten kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.10.2012    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Carina,

ich gebe folgendes zu bedenken: Auch mit einem zusätzlichen Rammler kann es sein, dass die zwei Häsinnen sich nicht wieder zusammenraufen. Besonders unter gleichgeschlechtlichen Tieren kommt es eben vor, dass die Chemie nicht stimmt - dann hilft auch eine Veränderung der Konstellation nichts, sondern nur eine dauerhafte Trennung der Tiere oder massives vergrößern des Platzangebotes. Wenn deine Tiere in einer Gartenhütte einen "Teil" zur Verfügung haben werden das sicher einige Quadratmeter sein, aber bestimmt nicht über zehn. Und so viel sollte man schon haben, um eine Gruppe von vier Tieren relativ konfliktarm halten zu können.

Wenn dein Tier alt genug ist, um zu den älteren Kaninchen gesetzt zu werden, bringt das ja erneuten Vergesellschaftungsstress und eine neue Unbalance in die Gruppe (drei weibchen auf nur einen Rammler, und das auf beengtem Raum).

Persönlich sehe ich es sehr kritisch, beides zu versuchen.
Viel besser wäre es, das Jungtier mit einem eigenen Partner in ein eigenes Gehege unterzubringen, und den älteren Häsinnen einen Rammler zu geben und es eben so erst einmal beizubehalten.
Je enger der Raum, desto schwieriger ist es für die Kaninchen, mit Tieren ihres eigenen Geschlechtes zusammen zu leben.

Denkt auf jeden Fall daran, beim Rammler darauf zu achten, dass sein Alter dem der Häsinnen entspricht,
alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 16.10.2012    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Carina,
ein Jungtier kann erst mit erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden, wenn es ein halbes Jahr alt ist, das ist eine lange Wartezeit für die Kleine.
  TopZuletzt geändert am: 16.10.2012 um 22:18 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 16.10.2012    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, hier im Forum.

Ich sehe es ähnlich wie Cy. Ein einzelner Rammler kann in eine Gruppe mit drei Weibchen Ruhe reinbringen, es kann aber auch nicht der Fall sein.
Denn gerade mit drei Weibchen herrscht ein großes Ungleichgewicht.

Hinzukommt, dass die junge Häsin noch vier Monate allein sein müßte, bis sie zu den anderen darf. Gerade in diesem Alter ist aber für die Entwicklung des Sozialverhaltens der Kontakt zu Artgenossen wichtig.

Deshalb sehe ich es ebenso als die beste Option, einen gleichaltirgen kastrierten Rammler für die beiden älteren Häsinnen zu suchen und für die junge Häsin einen Rammler in ihrem Alter (ggf. muss der dann noch frühkastriert werden).

Erst später, wenn die Jungtiere das entsprechende Alter erreicht haben, kann man eine Vergesellschaftung aller Tiere überlegen. Oder eben dauerthaft zwei Gruppen halten.

Jedoch ist die Frage, ob du dies platzmäßig ( d.h. 9 Quadratmeter für die eine, 6 Quadratmeter für die andere Gruppe) und finanziell stemmen kannst.


Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Carina555
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.10.2012    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich alles gut oh muss noch mal darüber nachdenken. Denn wir hätten auch noch einen großen partyschuppen dort könnten wir auch einen Stall errichten also planmäßig wäre das überhaupt kein Problem und finanziell ginge das auch, das einzige Problem ist da mein Mann mit dem muss ich darüber noch reden mal sehen aber ich denke wir kommen da zu einem guten Ergebnis ich habe. Schon ein paar Ideen im Kopf die auch umsetzbar wären. danke schön für die tollen Ratschläge ich berichte dann über die gefundene Lösung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.10.2012    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Schön, dass ihr den Platz bieten könnt.
Denk daran, dass die Schuppen oder die Gehege darin mardersicher sein müssen. Die Biester tauchen leider überall auf.
In den Tierheimen findet man Kaninchen aller Altersgruppen. Schau dich doch dort mal um. Auch hier finden sich vielleicht in den Vermittlungen zwei passende Herren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Carina555
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2012
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 17.10.2012    um 13:23 Uhr   IP: gespeichert
Ja madersicher ist alles. Ich wollte auch im Tierheim anrufen nur wohne ich in einem sehr kleinen Ort ohne Tierheim und das nächste ist weiter weg aber anrufen werde ich da auf jeden fall
  Top