Auf den Beitrag: (ID: 315741) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 3456 Mal).
"Autor"

Köttelketten - was könnte das sein?

Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 16.10.2012    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

unser Felix macht uns Kummer. Er hatte vor kurzer zeit aufgrund vieler Hefepilze im Darm Durchfall bekommen. Dann gaben wir ihm auf anraten der TA Nystatin 2xtgl. Der Durchfall wurde besser und Felix setzte normale Köttel ab. Gestern hatte er aufeinmal einen dicken Köttelklumpen am Po hängen. Wir schauten uns diesen mal genauer an. Da stellten wir fest, dass es ganz viele Köttel an einem langen, zähen und sehr festen faden sind. Habe dann heute wieder beim TA angerufen und er gab uns dann Bene-bac Gel. Haben wir ihm dann auch direkt gegeben.
Heute hat er ziemlcih wenig gefressen. Trinken tut er zur Zeit reichlich. Den ganzen tag über kamen keine Köttel, nur 1-2 Mini-köttel, wo wir sagen würden, dass er jetzt eher Verstopfung hat. Gerade eben entdeckten wir in seinem Köfig wieder einen kleineren Köttelklumpen, den man nach langen begutachten wie gestern den aufziehen konnte. Bild folgt.
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen?
Vielen Dank schon einmal für eure hilfe. Haben ANgst um unseren kleinen Schatz.



  TopZuletzt geändert am: 16.10.2012 um 23:32 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 16.10.2012    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wurde nach der Nystatin-Gabe eine neue Kotprobe untersucht?
Hefen sind meist nur eine Sekundärinfektion und es gilt die eigentliche Ursache heraus zu finden.

Der Faden den Du da gefunden hast, sind Haare. Mit den Suchbegriff "Köttelkette" findest Du einige Beiträge in unserer Suchfunktion. Auch unter dem Button "Krankheiten" ist einiges erläutert.

Gut ist es wenn die Haare rauskommen. Schlecht ist es, wenn er nicht fressen mag. Es könnte sein, dass noch Haarballen im Darm festsitzen und Probleme machen.

Paraffin-Öl oder Leinöl können helfen die Sache flutschiger zu machen, um die Haare aus dem Darm zu bekommen. Aber auf dem Foto sieht das ja schon recht flutschig aus.

Wie fühlt sich denn der Bauch an?

Im Zweifel kann ein Röntgenbild helfen, ob noch etwas im Darm festsitzt und ob eine Verstopfung oder eine Aufgasung vorliegt.

Gute Besserung!

Viele Grüße
Cyranida

Edit: gute Zeichen sind das er überhaupt Kot absetzt, das zeigt Darmtätigkeit und das er frisst. Wichtig ist, dass er weiter frisst, damit die Darmtätigkeit erhalten bleibt.
  TopZuletzt geändert am: 16.10.2012 um 23:24 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.10.2012    um 00:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zebra,

wichtig zu wissen ist, wie Cyranida schon sagte, dass eine Köttelkette erst einmalnichts gefährliches ist. Selbst wenn die nicht alltäglich sind, so kommen sie im Kaninchenleben doch schonmal vor - und sind erst einmal nur ein Zeichen dafür, dass (meist durch den Fellwechsel oder exzessives Putzen von Partnertieren) mehr Haare im Darm vorhanden sind, als der Organismus auf normalem Wege ausscheiden kann.
Also wenn man so will, ein "Warnsignal" - in den folgenden Tagen kann man dann versuchen, den Verdauungstrakt durch Ölgaben zu unterstützen. Entweder ein Paraffinöl, oder ein Pflanzenöl (zum Beispiel Lein-, Sonnenblumen-, Raps- oder Distelöl).

Die Hauptsache ist, dass das Tier weiter frisst - Inappetenz ist ein Zeichen, bei dem man schnell reagieren muss.
Ich würde also das Fressverhalten weiter beobachten, Öl über das Futter geben (oder, wenn das so nicht genommen wird, per Spritze direkt ins Maul eingeben) und zusehen, dass das Tier sich möglichst auch regemäßig bewegt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 17.10.2012    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir sind noch Mitten in der Nystatin-Gabe. Müssen es noch bis Sonntag geben. Denke, dass wir dann nochmal eine Kotprobe abgeben müssen.

An Köttelkette habe ich zur erst auch gedacht. Er hatte das beim Fellwechsel auch schon einmal, aber das waren 2-3 köttel und nicht so viele wie gestern.
heute morgen hatten wir auch shcon 2 Erfolgserlebnisse. Es kamen 2x ein paar kleine Köttel als Kette.
Das Frischfutter, welches ich ihm gestern Abend noch gegeben habe, war heute morgen auch leer geputzt Habe ihm eben mal ein Broccoliröschen mit einem Tropfen Öl gegeben. Hoffe, dass es gut hilft. Er ist zur Zeit auch in einem schlimmen Fellwechsel. So etwas hatten wir noch nicht. Ich bürste ihn mindestens 2x tgl und er sieht immer noch aus wie ein gerupftes Huhn

Aber vielen Dank für eure Antworten.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 17.10.2012    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

na das klingt doch gut. Ich drücke die Daumen das er weiter selbst frisst und böbbelt und die Haare gut rauskommen.

Viele Grüße
Cyranida
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.10.2012    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zebra,
bei Hefepilzen solltest du auch stärkehaltiges Futter meiden, ebenso wie Obst, damit du den Hefen auch den Nährboden entziehst.
Grüße
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 17.10.2012    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er so schlimm im Fellwechsel ist, dann kannst du ihn auch bürsten, wenn er das mag, wenn nicht, hilft auch das Abstreifen von Fell mit einem feuchten Gummihandschuh.

Alles, was du an Fell bereits abstreifst oder ausbürstetst, läuft nicht mehr Gefahr im Verdauungstrakt Schwierigkeiten zu machen.

Wenn er Brokkolie mit Öl nimmt, dann kannst du das in gefährlichen Zeiten ruhig öfter mal geben um Problemen vorzubeugen. Meine nehmen neben dem Brokkolie auch gerne eine "gefüllte" Cranberry.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 17.10.2012    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Neben Brokkolie mag er auch gerne Fenchel und Selleriegrün. Ich bin auch froh, dass erviel trinkt. Ich denke von dem vielen trinken kann auch das Bauchgluckern kommen oder? Trinkt auch erst seit 3 tagen reichlich. Muss mindestens 2x Wasser anchfüllen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 17.10.2012    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das Bauchgluckern kann verschiedene Ursachen haben. Aber aufs vermehrte Trinken würde ich es nicht zurückführen.

Es könnte sein, dass er kleine Luft- oder Gasbläschen im Magen hat, die Du gluckern hörst. Dagegen kann man sab simplex oder Dimeticon geben. Dies würde ich aber vorher telefonisch mit dem TA absprechen.

Fenchel und Selleriegrün darf er gerne auch bei Hefen fressen. Von der Sellerieknolle würde ich hingegen derzeit nichts geben.

Viele Grüße
Cyranida
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 17.10.2012    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Die Knolle bekommt er nicht Die bekommen wir.
Dann werde ich mal den TA bzgl. Sab simplex fragen.

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Werde euch gerne auf dem Laufenden halten.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.10.2012    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Hier gibt es auch eine Futterliste, auf der vermerkt ist, welches Futter bei Darmparasiten nicht gegeben werden sollte: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 18.10.2012    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da mein Kleiner gestern über den Tag nur Mini-Köttel abgesetzt hat (insgesamt vlt. 10 Stück) und auch nicht wirklich gefressen hat, habe ich heute morgen direkt beim Haus-TA angerufen. Habe ihm heute morgen auch den bauch massiert und dabei hat er mich direkt geknabbt. So etwas macht er normal nie.
Was denkt ihr was der TA gesagt hat? ich soll heute Abend vorbei kommen. Ich war schockiert, weil Felix geht es wirklich schlecht und irgendetwas hat er ja
Also habe ich hier bei sweetrabbits die Ärzteliste durchgeschaut und es stand einer drin, der bei mir in der Nähe ist (15Minuten Autofahrt). Ich habe direkt dort angerufen und sollte SOFORT kommen.
Wir kamen auch direkt an die Reihe. Die Ärztin meinte als sie ihn abtastete, dass er einen sehr großen festen magen hat und es bis jetzt nicht gut aussieht, sie ihn aber gerne röntgen möchte. Klar stimmte ich zu und es war Gott sei dank nicht so schlimm, wie sie befürchtet hat.
Er hat keine Verstopfung, KEINE haarballen zu sehen. Er hat einen ganz leeren Darm und der Magen ist leicht aufgebläht.
Habe jetzt einige Medis mitbekommen:
3x tgl Novalgin
1xtgl MCP
2xtgl Sab Simplex

Und er soll nur noch Heu und Critical Care bekommen und halt reichlich Wasser. Als sie mir erklärte, wie ich ihm das Critical Care geben soll, dachte ich nur: ohje, das wird gleich ein kampf. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Habe alles nach ihrer Angabe zubereitet und in einer Spritze aufgezogen und meinem Felix ging es mit der Spritze viel zu langsam. Habe ihm dann mal die Schüsselchen hingestellt und er hat es mit Hingabe ausgeleckt Ich war echt von den Socken. Hoffe, dass es bei der nächsten gabe genauso gut funktioniert. Und ich hoffe, dass er bald richtige Köttel absetzen kann.
Die Ärztin meinte auch, dass ich wenn er das Futter nicht annimmt heute Abend direkt nochmal kommen soll oder morgen wenn es bis morgen nicht besser wird.
Ich bin zuversichtlich und so froh, dass ich bei einen anderen Arzt gefahren bin.

Viele Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 18.10.2012    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das hast Du super gemacht. Das eigene Bauchgefühl ist oft der beste Ratgeber.

Ich freue mich, dass er das CC so freiwillig frisst, das ist wirklich eine enorme Entlastung.

Das sab simplex scheint mir nicht maximal dosiert (ist dann vermutlich auch nicht höher erforderlich), aber wenn Du das Gefühl hast, das er gerade wieder stark mit den Gasen und Blähungen zu kämpfen hat, kannst Du ihm auch zwischendurch eine Dosis extra geben. Bei meinen hat es auch ein wenig appetitanregend gewirkt, es hat uns schon oft gut geholfen.

Gute Besserung und ich warte mit Euch auf die nächsten Böbbel!

Viele Grüße
Cyranida
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.10.2012    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zebra,

toll, dass du dich so gut aufgehoben fühlst - das ist viel wert.
Es ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Tier das CC von sich aus annimmt, wenn man mal schaut was so drin ist

Schau erstmal, dass er bald das Fressen von sich aus wieder annimmt (manchmal wird das schwieriger, wenn man regelmäßig Brei zufüttert, weil der ja besonders lecker ist und extrems sättigt) - sollte er gar nicht wieder anfangen von sich aus zu futtern würde ich auch mal die Zähnchen checken lassen.
Aber anhand der Mega-Köttelkette (ist nicht die erste in dieser Länge, die ich sehe; aber ungewöhnlich nichtsdestotrotz) kann man doch erstmal von nur.Verdauungsbeschwerden ausgehen

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 18.10.2012 um 12:54 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 18.10.2012    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure netten Worte.
Werde ihm gleich mal die nächste Portion CC geben. Ich glaube er ahnt schon, dass gleich was gutes kommt
Ok, dann schaue ich mal wegen dem Sab simplex. Wenn nicht bekommt er gleich noch etwas und dann heute abend.

Werde euch auf dem Laufenden halten. Ich glaube ich mache wenn die ersten Köttel kommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zebra
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2009
Anzahl Nachrichten: 79

geschrieben am: 24.10.2012    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Felix geht es wieder besser.
Am19.10. war das CC auf einmal dochnciht mehr so fein und er verweigerte es. Trinken klappte aber noch richtig gut. Hab ihm stark verdünnten Kamillentee gegeben.
Bin dann am 19. wieder in die Tierklinik. Und da hatte er dann aufeinmal erhöhte Temperatur. Er bekommt noch bis morgen Baytril. Novalgin ist jetzt abgesetzt und ich sprach am 19. mal nochmal mit der Ärztin, ob ich ihm nicht doch vlt etwas Fri-futter geben könnte. SIe war davon nicht sehr begeistert, meinte aber, dass wenn er sonst überhaupt nichts essen würde, könnte ich ihm ruhig etwas geben. Wieder zuhause gab ich ihm mal ein Stück Fenchel. Und er liebte es Später am Abend kamen auch wieder die ersten Köddel. Zwar sehr sehr klein, aber es waren welche da!

Zur Zeit ist er auch wieder sehr aktiv. Frisst wieder gerne und Köddel kommen auch wieder etwas mehr. Hoffe, dass wir jetzt alles gut überstanden haben. Muss die Tage nur zur Nachkontrolle wegen der Temperatur zum Arzt.

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

LG
  Top