"Umfrage" "Brauche dringend Hilfe! " "Stimmen" "Prozent"
Rammler außer Riech- und Sichtweite
5100.0%
Rammerl in Riech- und Sichtweite
00.0%
: 5, ergibt 100%
Auf den Beitrag: (ID: 316111) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2299 Mal).
"Autor"

Brauche dringend Hilfe!

Nutzer: HopplSammy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 19.10.2012    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen zusammen, ich will mal hoffentlich kurz meine Geschichte erzählen und hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, weil im Internet findet man zwar viel Wissenswertes aber man liest auch viel Gegensätzliches.

Wir haben seit 1 Jahr zwei Zwerhasen Hoppl und Sammy, angeblich 2 Männchen.

Da wir die Hasen jeden Abend ins Haus holen um mit Ihnen zu spielen und zu streicheln, wollte ich dies auch am Montag tun und siehe da, da liegen doch 3 Hasenbabys im Häuschen in einem wunderschön gebauten Nest.

Unsere Hasen sind in den Sommermonaten nachts in unserer Scheune untergebracht.

Da es ja aber mittlerweile recht kühl ist, hab ich die Hasenmama mit den Babys zu uns in den Keller geholt. Der Papa ist in einem separaten Käfig immernoch in der Scheune.

Heute morgen habe ich ihn dann zum TA gefahren, weil er heute kastriert wird. Heute abend kann ich ihn dann wieder abholen.

Nun meine Frage:

Kann ich ihn im separaten Käfig neben (ca. 1m Abstand) die Häsin stellen oder soll er außer Riech- und Sichtweite sein?

Da er ja heute frisch operiert ist, möchte ich ihn ungern in die Scheune stellen. Ich möchte, dass er bei uns im Haus ist, es soll ja auch ihm gut gehen.

Wenn ihr meint es macht nichts aus, dass er im gleichen Raum in getrennten Käfigen ist, kann ich die Hasen dann abwechselnd im Raum rumhoppeln lassen?

Ich fragt euch sicher, warum ich so dumm frage, aber ich hab im Netz gelesen, dass es sein kann, dass die Häsin die Jungen tötet wenn Sie den Rammler riecht und wieder gedeckt werden will. Stimmt das?

Mein TA meinte ich soll mir keine Gedanken machen, ich kann die Käfige im selben Raum stehen lassen, ich soll die beiden nur nicht zur gleiche zeit rumhoppeln lassen.

Nunja, ist doch länger geworden als gedacht

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: HopplSammy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 19.10.2012    um 11:38 Uhr   IP: gespeichert
Also es ist so:
Sie sind zusammen in einem Käfig. Die Käfigtür ist den ganzen Tag offen, sodass sie die komplette Scheune erkunden können, natürlich kaninchengerecht :D

Wir haben das schon von Anfang an so gemacht, dass wir unsere Hasis am späten Nachmittag, wenn wir von der Arbeit zu Hause sind, ins Haus holen, Sie rumspringen lassen und mit ihnen schmusen und streicheln.

Ich denke das hat Ihnen bisher auch ganz gut gefallen.

In unserem Keller ist es ja nicht so warm wie in einer Wohnung, deshalb hatten wir geplant das wir die Hasen im Oktober dann reinholen. Im Keller haben sie auch einen Raum, indem sie rumhoppeln können, den ganzen Tag lang.

Deiner Meinung nach, sollte ich den Rammler außer Riech- und Sichtweite vom Weibchen halten, ok.
  Top
"Autor"  
Nutzer: HopplSammy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 19.10.2012    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Ne ne, die Hasen kommen jetzt rein in den Keller und dann erst wenn wieder wärmer wird raus
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 19.10.2012    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
wie sind die kaninchen denn nachts untergebracht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: HopplSammy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 19.10.2012    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
In einem Stall mit Häuschen in der Scheune, aber wie gesagt jetzt in der kalten Jahreszeit im Keller.
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 19.10.2012    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
kaninchen brauchen nachts viel platz. der stall sollte also min. 3qm je tier bieten, auch im keller sollte das gehege nicht unter 2qm je tier haben.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.10.2012    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst einmal ist es korrekt, dass man Häsin und Rammler wenn nur irgend möglich auch ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen sollte.
Ob die Häsin den Wurf direkt tötet (eher unwahrscheinlich,sobald diese ein gewisses Alter erreicht haben), den Wurf einfach nur verstößt oder sich normal weiterkümmert ist nicht vorher abzuschätzen. Klar ist aber: Die Anwesenheit eines Artgenossen im eigenen Revier, ohne dass die Möglichkeit besteht, mit ihm in soziale Interaktion zu treten - das erzeugt bei Kaninchen enormen Stress. Und genau den kann eine säugende Mutterhäsin nun einmal absolut nicht brauchen.

Also besser so trennen, dass beide nicht das selbe Revier besetzen (also auch kein Auslauf im selben Gebiet zu unterschiedlichen Zeiten) - und wenn ihr, sobald die Kleinen 10 Wochen alt sind und von der Mutter getrennt werden können, den Rammler wieder zu seiner Häsin setzen wollt, dann macht ihr auch dies am besten auf neutralen oder sehr gut gereinigtem Terrain.

Was den Platz angeht solltet ihr wirklich überlegen, ein Gehege einzurichten. Besonders im Keller sollte das kein Problem sein - Welpengitter/Gehegegitter/Auslaufgitter gibt es bei Amazon o.ä. schon extrem günstig zu kaufen. Und wenn man die rings um den Käfig herum aufstellt kann die Häsin rund um die Uhr herumhoppeln. Das ist besonders wichtig, sobald die kleinen Nestflüchtig werden und die Mutter zu nerven beginnen ("laufende Milchbar? Alle Mann, nichts wie hinterher!") - in einem handelsüblichen Käfig kann sie dann nämlich nicht fliehen und hat niemals ihre Ruhe.

Dass Kaninchen als dämmerungsaktive Tiere gerade in den Stunden, in denen Mensch lieber schläft, ihren Platz brauchen, ist eine Sache die gern übersehen wird.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top