Auf den Beitrag: (ID: 317081) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 4577 Mal).
"Autor"

Kaninchen hat vergrößerte Augen

Nutzer: Polo27
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 28.10.2012    um 07:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Kaninchenliebhaber,

ich mache mir im Moment große Sorgen um meinen kleinen Rammler. Er ist fast 6 Jahre alt und hat uns bisher mit Krankheiten verschont. Doch jetzt ist die Unbeschwertheit der letzten Jahre dahin....

Zum Krankheitsverlauf:

Vor rund 6 Wochen saß er in einer seiner Kuschelecken und bewegte sich nicht, auch nicht als ich mich ihm näherte. Ich konnte ihn streicheln und sogar hochnehmen. Keine typische Reaktion - unsere Kaninchen sind nur handzahm, wenn es ums Futter geht.
Ich dachte zunächst, dass er über nacht den Magen mit zu viel Grünfutter überfordert hat und gab ihm dann nur Fencheltee und leckeres Heu vom Bauern. Doch auch nach ein paar Stunden verließ er seinen Platz nicht und nahm auch kein Futter auf. Er war aber geistig anwesend und verfolgte jeden Schritt.
Ich fuhr mit ihm in die TK und schilderte dort meine Sorgen. Er hatte leichte Untertemperatur, der Urin wurde untersucht und es wurde ein Röntgenbild von seinem Bauch gemacht. Nach einer (für mich) langen Wartezeit gab es ein Ergebnis: Der Darm war voller Luft und auf seinem Herzen lag ein Schatten. Die Ärztin meinte, dass man jetzt erstmal symptomatisch behandelt und wenn es ihm dann besser geht, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen. Er bekam dann ein Mittel gegen Blähungen und ein Flüssigkeitsdepo unter die Haut sowie ein Schmerzmittel. Da sein Appetit auch nicht richtig vorhanden war, bekam ich Critical Care.
Es folgte Einzelhaft, tgl. Schmerzmittel und sein Lieblingsfutter. Doch er nahm nicht genug zu sich, sodass ich ihm CC geben musste. Das war für und beide keine schöne Erfahrung, aber da er stetig an Gewicht verlor, mussten wir da leider durch.
Nach 5 Tagen Einzelhaft ging es ihm schon viel besser, er wurde wieder giftig, nahm alleine ausreichend Futter auf und wir durften ihn auch nicht mehr ohne Gegenwehr anfassen (So mögen wir ihn am liebsten, dann ist er gesund!). Das Schmerzmittel war nun auch aufgebraucht und er durfte wieder zurück zu seiner Frau.
Doch nach 2 Wochen stellte er die Futteraufnahme wieder ein und wir fuhren erneut in die TK. Dort stellte man an den Backenzähnen spitze Kanten fest, die auch gleich entfernt wurden. Ein weiteres Röntgenbild wurde angefertigt und der Schatten war immer noch da. Die TÄ wollte ein CT machen, doch ich habe leider keine 200 Euro übrig. Wir fuhren also mit gemachten Zähnen und einem Schmerzmittel nach Hause.
In den letzten Wochen war alles in Ordnung. Sein Fressverhalten ist normal und seine Art und Weise ist auch wie immer.
Doch gestern Abend ist uns aufgefallen, dass seine Augen sehr stark vergrößert waren (wie Glubschaugen). Sie gingen auch wieder zurück, aber nachdem er gefressen hatte, waren sie wieder verändert. Man konnte das weiße des Auges sehen und die Nickhaut war auch deutlich zu erkennen. Ihm geht es offensichtlich nicht schlecht - hoppelt durch die Gegend, futtert ordentlich (Gewicht ist stabil) und jagt am liebsten seine Frau!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Krankheitsbild? Ich werde zwar am Montag mit ihm in die TK fahren, aber ich hätte gerne ein wenig Hintergrundwissen.
Hat diese Veränderung der Augen mit dem Schatten auf dem Herzen zu tun? Ich habe im Netz von einem LYMPHOM gelesen. Würdet ihr diese Vermutung bestätigen?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 28.10.2012    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bei hervor stehenden Augen denke ich zunächst daran, das ein erhöhter Augeninnendruck vorliegen könnte, oder das etwas im Kopfbereich von innen auf die Augen drückt, z. B. Zahnwurzeln, Abszess, Nebenhöhlen, u. a.

Lymphome sind Vergrößerungen oder Schwellungen der Lymphknoten. Ich wüsste nicht, wie das hier im Zusammenhang stehen sollte.

Der Schatten der über dem Herzen auf dem Röntgenbild lag/liegt, kann vieles sein. Hat sich das Herz denn beim Abhören für ihn normal angehört? Ich würde hierzu nicht nach einer Diagnose im Internet suchen, denn hier findet man meist nur die richtigen schlimmen Dinge, denn über die harmlosen Diagnosen wird nicht soviel berichtet.

Bitte halte uns auf dem laufenden, was der Tierarzt gesagt hat.

Viele Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Polo27
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 28.10.2012    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

also das Herz war bei den letzten beiden Untersuchungen immer in Ordnung (normale Frequenz).
Im Moment sind die Augen normal groß und die Nickhaut hat sich auch zurückgezogen.
Ich hoffe, dass uns morgen in der TK geholfen werden kann. Immerhin muss mein Schnuffel eine 45 min Straßenbahnfahrt überstehen und die Temperaturen sind ja auch nicht mehr so angenehm.

Vielen Dank für die Antwort.

Weitere Infos werden folgen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.10.2012    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Hey Polo,

wie Cyranida schon sagte habt ihr hier das Problem vielfältiger möglicher Diagnosen. Augeninnendruck-Messung wäre angeraten, und idealerweise ein Röntgenbild des Köpfchens um Probleme innerhalb des Schädels ausschließen zu können.
Ob es nun Zahnwurzeln sind (eventuell deshalb auch die Spitzen, weil das Tier aufgrund von Schmerzen den Kiefer unregelmäßig belastet), eine Wucherung im Kopfbereich, oder ein Glaukom (Grüner Star) bei dem zu viel Kammerwasser im Augapfeln produziert wird und dadurch der Augapfel anschwillt. Oder noch etwas ganz anderes.

Von daher kann man eigentlich nur raten, dem Tierarzt in diesem Falle zu trauen, dass die korrekte Diagnose gestellt wird. Denn bei Augenproblemen ist schnelles Handeln natürlich wichtig,

alles Gute dem kleinen Patienten!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 28.10.2012    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Das röntgenbild vom Kopf fände ich sehr wichtig, wenn dort nichts zu sehen ist die.Messung des Augeninnendrucks was sich aber bei sehr zappeligen Patienten als.schwierig erweist. Das sollte jedoch abgeklärt werden. Es sind also beide Augen vergrößert? Dann kann das auch immer mal auf Herz-Kreislauf-Beschwerden hindeuten, deshalb wäre es wichtig das Herzprovlem zu klären.
Kannst du eventuell zur tk gefahren werden? Den bei den Temperaturen ist das schon eine große Belastung und eine s-Bahn Fahrt auch sehr stressig, besonders für Herz Patienten.
Viel Erfolg!


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Polo27
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 28.10.2012    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

wir sind leider auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Ich werde die Box gut füttern und auch eine Wärmflasche hineinlegen. Vielleicht nehme ich auch Helena mit, dann ist er nicht so alleine. Aber grundsätzlich ist er bei solchen Touren sehr ruhig, meistens putzt er sich auch während der Fahrt. Ich hoffe, dass es morgen kein schlechtes Ergebnis gibt und uns unser kleiner Schnuffel noch einige Zeit erhalten bleibt.
Seine erste Partnerin ist vor 3 Jahren durch eine schlechte/falsche Behandlung gestorben....jetzt kommt das irgendwie wieder hoch.
Gerade hatte er wieder vergrößerte Augen, kurz nachdem Fressen. Es lässt aber schon wieder nach - er liegt auf seinem Lieblingsplatz und lässt sich von Helena verwöhnen !

Na mal schauen, drückt fest die Daumen!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 28.10.2012    um 10:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Polo27,

auch wenn der Anlass nicht der Beste ist.

Du schreibst, du konntest vergrößerte Augen sehen (ähnlich wie Glubschaugen und dies beidseitig) und auf dem Röntgenbild konnte man eine Schattenbildung sehen, die vielleicht auf irgendein Herzproblem hinweisen könnten.

Es gibt sicherlich vielerlei Erkrankungen, bei denen es zum vorstehen der Augen kommen kann, Abszesse hinter dem Auge, Glaukom und auch deine Vermutung.
U.a. kommt es bei Lymphomen und auch bei einer Thymom-Erkrankung zu diesen Symtomen.

Wenn die Tierklinik morgen Zahn- und Augenprobleme ausschließt, würde ich persönlich ein Ultraschall anfertigen lassen, da man einige Dinge sicherlich besser erkennen kann und sich ein besseres Bild über die Lunge und das Herz machen kann.

Und es sollte dann, wenn es sich möglicherweise bestätigt, über eine Medikation gesprochen werden, die den weiteren Wachstum evtl. verhindert (Cortison) und wenn das Herz vergrößert ist, sollte es gestärkt werden.

Es sind einfach mal meine Gedanken zu dem kleinen Matz.
Ich drück euch die Daumen und berichte bitte wieder.
Alles Gute für euch.
Liebe Grüße Inga

  TopZuletzt geändert am: 28.10.2012 um 10:58 Uhr von ingi2010
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 28.10.2012    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Dann wünsche ich euch morgen viel Erfolg, wichtig ist, dass die Sache geklärt wird!

Du kannst dann ja mal berichten wie es gelaufen ist.
Bist du denn noch bei dem gleichen TA wo auch die Behandlung deines verstorbenen Tieres stattgefunden hat?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Polo27
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 28.10.2012    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
Nein,

dort werde ich auf keinen Fall mehr hingehen. Ich war dort auch nur, weil mein Haustierarzt im Urlaub war und er als Vertretung angegeben war. Hatte mich schon gewundert, warum es zur Hauptarbeitszeit eines Tierarztes in der Praxis so leer war - jetzt weiß ich warum.

Im Moment fahre ich immer in die TK, da mein Tierarzt keine Möglichkeit zum Röntgen hat und er dann eh in die Klinik verweist.

Ich werde morgen weiter berichten.

Bis dann und liebe Grüße
  Top