Auf den Beitrag: (ID: 317191) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2276 Mal).
"Autor"

Wo gibt es gutes Futter?

Nutzer: Häschenmaus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2012
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 28.10.2012    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen zwei kleine Kaninchen und möchte natürlich, dass es ihnen bestmöglich geht. Ich lese viel darüber, dass man darauf achten soll, dass sie gutes Heu bekommen und viele Kräuter, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Qualität gut beurteilen kann und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann in welchen Geschäften und welche Marken empfehlenswert sind. Da ich in Berlin-Wedding wohne macht sich das mit dem beim-Bauern-holen eher schlecht ...
Auch wegen Ästen und frischem Gras weiß ich nicht so richtig was ich tun soll, ich schätze, dass die der kleine dreckige Quadratmeter Wiese im Innenhof nicht grade sehr nahrhaft ist und nen gesund aussehenden Baum hab ich hier noch nicht gesehen (erst recht keine Apfelbäume etc.).
Und aus welchen Supermärkten bekomme ich Fenchel etc? Also quasi die etwas "exotischeren" Nahrungsmittel die nicht beim Penny und Lidl zu kaufen sind.

Also falls mir einer helfen kann und Tips hat wäre ich sehr dankbar
(sry wenn sich die Fragen blöd anhören aber ich kenne sonst niemanden mit Kaninchen bzw nur welche die ihre Tierchen mit Trockenfutter vollstopfen).

Lieben Dank

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.10.2012    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Häschenmaus,

erst einmal hier bei uns.
Was Heu angeht ist das Problem, dass viele Anbieter eher regional vertreten sind. Heusorten, die ich schonmal hatte und die nicht schlecht sind, sind die Wiesenheus von Mucki (kaufe ich im Raiffeisen-Markt) oder Activa (gibt es in den Futterhaus-Märkten).
Auch sehr gut ist es, wenn man den Platz hat etwas mehr zu lagern, Heu im Internet zu ordern. Zwei der beliebtesten Anbieter sind der Heuandi (www.heuandi.de) und das "Schwarzwaldheu" der Familie Hoch (www.schwarzwaldheu.de; allerdings vom Preis und der wirklich sehr hohen Qualität her eher der 'Porsche' unter den Heusorten).

Was nun die Supermärkte angeht wundert es mich etwas, dass ausgerechnet der Fenchel bei euch weder im Lidl noch bei Penny zu bekommen ist. Beide Ketten haben ausgerechnet dieses Gemüse noch immer hin und wieder im Angebot, wobei natürlich die Saison wirklich am Ende ist. Netto hat übrigens auch sehr oft Fenchel.
Wenn aber das Angebot bei euch nicht mehr so bunt ist (wie gesagt: Sommer ist rum, dadurch haben viele Gemüse einfach keine Saison mehr) kann man die Discounter links liegen lassen und stattdessen "echte" Supermärkte ansteuern - Kaufland, Marktkauf, große EDEKA-Center sind zum Beispiel möglich.
Oder türkische Gemüsehändler, die zwar nicht immer viel ausgefallenes da haben, aber sehr oft Ware von toller Qualität zu günstigen Preisen,

alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 28.10.2012    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns.

Hast Du schon oben im Kopfteil den Button "Ernährung" gesehen, hier findest Du viele Anregungen.

Bezüglich der Supermärkte: seitdem ich Kaninchen habe, habe ich mittlerweile ein geschultes Auge für die Gemüsetheke. Das Angebot ist auch in den Supermärkten nicht täglich gleich und bei uns hat auch Lidl regelmäßig Fenchel im Angebot.
Ich würde hier einfach mal die Supermärkte und deren Gemüsetheke in Deiner Umgebung mit offenen Augen besuchen. Oft haben aber auch kleine Geschäfte eine überraschend große Auswahl. Mittlerweile habe ich in der Nähe meiner Arbeitsstelle einen Wochenmarkt gefunden, der mir eine riesige und frische Auswahl bietet und wo man mich auch hervorragend mit frischen Grün"abfällen" wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Radiesschenblättern versorgt.

Die genauen Einkaufsquellen bei Dir kann ich Dir natürlich nicht nennen, aber ich wünsche Dir viel viel Spaß beim Erobern!

Ich stelle Dir gleich noch einen Link ein, in dem Onlineshops aufgeführt sind bei denen man Äste zum Knabbern bestellen kann. Aber oft findet man in seinen Bekanntenkreis auf Nachfrage doch Gartenbesitzer, die sich freuen, wenn ihre abgeschnittenen Äste für den Grünabfall doch noch jemandem Freude machen.

Bei Heu ist vor allem wichtig, das sie es gerne und viel fressen. Ich kaufe am liebsten ungepresstes Heu, damit es noch schön lange Halme hat und nicht so kleines Geschnipsel.

Viele Grüße
Stefanie

Edit: hier die Links:
Knabberzweige: >KLICK HIER!<
Auch beim Kaninchenladen gibt es Schredderware aus Weide und Birkenbündel: www.kaninchenladen.de
Liste der Onlineshops: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 28.10.2012 um 22:43 Uhr von Cyranida
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 28.10.2012    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert


Also gutes Heu sollte trocken sein, nicht staubig und nicht braun. Da kannst du einige Sorten gerne mal ausprobieren und testen, ob sie von deinen Kaninchen gern verputzt werden. Meine mögen zum Beispiel grobe lange Heuhalme. Solch Heu, welches gekriselt aussieht und so ineinander verwirrt ist essen sie kaum. Wir können hier auch Heu vom Heuandi empfehlen, das mögen unsere am Liebsten >KLICK HIER!<

Beim Heuandi kannst du auch Apfelbaumäste bestellen. Da wir unseren Freunden auch nicht alle Bäume leer schneiden können, bestellen wir ab und zu dort.

Gemüse aller Art bekommst du auch gut bei Kaufland. Wir haben bisher alles dort gefunden

Schau dich ruhig noch etwas hier im Forum um und gib mal paar Suchbegriffe ein. Da findest du sicherlich einige interessante Themen

Viel Spaß!
  Top