Auf den Beitrag: (ID: 317331) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 753 Mal).
"Autor"

Häsin attackiert das andere weibchen

Nutzer: sugarfoot
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 30.10.2012    um 10:21 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben 2 Häsinnen und 2 Böcke in einem großen Außengehege. Doch leider verstarb ein unser Böcke vor kurzem. Er war Chef der Gruppe. Die zwei Häsinnen haben sich noch nie richtig gut verstanden, aber da jeder ein Partner hatte und sie Platz zum Ausweichen hatten, gab es keine größeren Probleme. Doch nun ist das eine Weibchen Chef geworden und attackiert das andere Weibchen so heftig, dass sie nur noch in der Ecke sitzt oder sich gar nicht mehr aus ihren Unterschlupf raus traut.


Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht ein neues Böckchen dazu zu setzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.10.2012    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo sugarfoot,

wenn die Siatution sich nicht innerhalb der nächsten Wochen verbessert, sollte man auf jeden Fall etwas an der Gruppenkonstellation ändern. Es kann allerdings auch sein, dass das ganze sich von selbst auch mit den drei Tieren wieder einspielt - und dass jetzt einfach in der neuen Gruppe eine neue Ordnung ausgekämpft wird.

Wenn es nicht besser wird kann ein zweiter Rammler (hier dann bitte auf Alter und Charaktereigenschaften achten!) durchaus wieder mehr Ruhe reinbringen.
Es kann aber auch sein, dass das dann nicht funktioniert und ihr die Tiere in zwei Gruppen trennen müsst. Es gibt eben keinerlei Garante für eine erfolgreiche Vergesellschaftung in so kleinem Gruppen mit beschränktem Platzangebot.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top