Auf den Beitrag: (ID: 317361) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1218 Mal).
"Autor"

Meine 1. VG

Nutzer: Sweetrabbit28
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 30.10.2012    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen!!

Ich habe eine 1 1/2 jährige Kaninchenndame die bisher allein gelebt hat. Ich weiß Einzelhaltung ist nicht artgerecht und deswegen habe ich mit vor einigen Wochen einen kleinen Bock geholt. Mit 12 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Wenn ich das richtig gelesen habe zählt das noch zur Frühkastration und somit fällt die Kastrationsfrist von 6 Wochen weg. Ist das richtig??
Bisher leben die beiden in getrennten Zimmern. Der kleine Mann ist mittlerweile 14 Wochen alt und in 2-3 Wochen soll nun die VG stattfinden. Für einen neutralen Raum,Kartons/Häuschen etc. ist gesorgt.
Da meine Große jetzt aber so lang alleine war und aufgrund des Größenunterschieds hab ich echt ein wenig Angst, dass sie den Kleinen einfach platt macht. Vom Charakter her ist sie eher dominant und er ein ganz lieber. Gibt es in solch einen Fall irgendetwas was ich beachten muss??

  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.10.2012    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

leider empfiehlt es sich überhaupt nicht ein Jungtier umt einem erwachsenen Tier zu vergesellschaften.

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und nehmen bei Rangordnungskämpfe keine Rücksicht. Verletzungen könnten somit heftiger ausfallen und das sollte tunlichst vermieden werden.

Du solltest mit der VG warten, bis er ein gutes halbes Jahr alt ist. Wo hast Du ihn her? Es ist äußerst verwunderlich, dass man Dir ein Jungtier gegeben hat und Dich nicht besser beraten hat.

Was die Kastrationsfrist betrifft, solltest Du Deinen TA fragen, ob der Rammler schon intakt war. Er wird beruteilen können, ob er schon geschlechtsreif war oder nicht.

12 Wochen ist die Grenze, also solltest Du es besser abklären lassen.

Alles Gute



Liebe Gruesse, Tanya



  TopZuletzt geändert am: 30.10.2012 um 17:11 Uhr von pudelbein
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.10.2012    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du und

ich kann mich Tanya nur anschließen, bitte warte noch, bis der Kleine älter ist.
Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und können ganz schön zubeißen; bei einer dünnen Haut, wie Jungtiere sie haben, kann das ziemlich übel ausgehen.

Wie sicher ist denn das Alter?

Allerdings würde ich wie gesagt in jedem Fall warten - dann hat sich das mit der Kastrationsfrist auch erledigt

Für später hilft dir sicher der VG-Flyer weiter >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sweetrabbit28
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 30.10.2012    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort!!

Tja, mal im Tierheim zu schauen wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen.
Ich hab den kleinen Kerl mit etwa 8 Wochen aus einer Tierhandlung geholt, es war liebe auf den ersten Blick. Die Dame dort meinte es sei absolut kein Problem, da die Große ja noch nicht so alt sei. Dieses wurde mir dann von einer anderen Dame aus einer anderen Tierhandlung auch noch mal bestätigt. Ich selbst habe mich dann noch mal durchs Internet gewühlt und gelesen, dass der Kleine mindestens 16 Wochen alt sein müsste wegen der Verletzungsgefahr. Nachdem ich mir jetzt noch einige Videos von Vergesellschaftungen angeschaut hatte, wurde mir dann doch anders. Die Kastrationsfrist werd ich, ob nötig oder nicht einfach absitzen und mal schauen wie es dann mit den Größenverhältnissen aussieht.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 30.10.2012    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sweetrabbit28
Ich hab den kleinen Kerl mit etwa 8 Wochen aus einer Tierhandlung geholt, es war liebe auf den ersten Blick. Die Dame dort meinte es sei absolut kein Problem, da die Große ja noch nicht so alt sei. Dieses wurde mir dann von einer anderen Dame aus einer anderen Tierhandlung auch noch mal bestätigt.


Hallo und auch von mir ein ,

die Betreiber von Tierhandlungen haben natürlich vor allem ein Interesse daran, die Ware "Tier" auch zu verkaufen. Und auch wenn sich die Verkäuferinnen ehrlich sein wollten, ist das Personal einfach nicht richtig geschult und weiß einfach viel zu wenig über die Tiere.
Auch in Bezug auf Alter und Geschlecht sind die Auskünfte in Zoohandlungen leider oft falsch.
Der Kleine hätte mit acht Wochen auch noch ein Weilchen bei seiner Mutter bleiben sollen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 30.10.2012    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier im Forum.


Dass du leider in der Tierhandlung falsch beraten wurdest, haben dir die anderen ja schon mitgeteilt.
Die wenigsten Angestellten in eine Tierhandlung sind wirklich über die artgerechte Haltung und das Verhalten von Kaninchen geschult.
Und letztendlich geht es ihnen nur um den Verkauf.

Der Kleine sollte bitte erst in einem Alter von sechs Monaten (!) mit deiner Häsin vergesellschaftet werden. Erst dann kann man sicher sagen, dass die Haut dick genug ist und den üblichen Rangeleinen bei einer Vergesellschaftung besser stand halten kann.
Eine zu frühe Vergesellschaftung wäre ein zu großes Risiko.

Das ist zwar leider jetzt für den Rammler schade, dass er so lange alleine leben muss, denn gerade in diesem Alter entwickelt sich das Sozialverhalten der Tiere. Aber ein Risiko solltest du nicht eingehen.

Wenn er dann vergesellschaftet werden kann, kannst du dir auch sicher sein, dass er seine Kastrafrist abgesessen hat, auch wenn es doch keine Frühkastration mehr gewesen sein sollte.


Wenn du magst kannst du gerne Fotos von den beiden, und wie sie bei dir leben, einstellen. Wir sind hier alle schrecklich fotosüchtig.

Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß und lehrreiche Momente.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top