Auf den Beitrag: (ID: 317491) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1191 Mal).
"Autor"

Ab welchem Alter Frischfutter?

Nutzer: kgirl
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 31.10.2012    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich bin neu hier, wir sind zur Zeit in Italien stationiert und wir haben uns zwei Zwergkaninchen zugelegt. Angeblich das eine 3 Monate alt und das andere 3Wochen. Die Verkaeuferin meinte das ich dem juengeren erst mit 3Monaten Frischfutter geben darf. Bei dem aelteren habe ich angefangen taeglich ein Stueckchen Karotte zu geben und Bugs ist schwer begeistert davon, ich gebe jeden Tag ein klein wenig mehr. Nun meine Frage ist, darf das juengere Lola, wirklich noch gar kein Frischfutter bekommen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fight
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2010
Anzahl Nachrichten: 878

geschrieben am: 31.10.2012    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert


ich glaube nicht das das jüngere tier 3 wochen alt ist. mit 3 wochen hätte es jedenfalls noch bei seiner mutter sein müssen (bis es 10 wochen alt ist).

hier mal die ernährungsseite. da findest du alles was deine süßen fressen dürfen: >KLICK HIER!<

"Mit 3-4 Wochen verlassen die Kleinen für immer länger werdende Ausflüge das Nest, erkunden neugierig die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern. Auch fangen sie nun an, neugierig an fester Nahrung wie Heu, Stroh und z.T. auch schon Frischfutter zu knabbern." Zitat: >KLICK HIER!<

du brauchst also nicht zu warten bis es älter ist um ihm frischfutter zu geben. das kannst du jetzt schon.
hast du die beiden aus nem zooladen? die verkäufer haben meist nicht so viel ahnung von den tieren. am besten liest du dir auf der homepage ganz viel durch.
hier auch noch was zur haltung: >KLICK HIER!<
ich wünsch dir noch viel spaß hier.
wenn du lust hast stell dich und deine kaninchen doch im unterforum 'sweetrabbits & friends' vor.


lg
Fight
  TopZuletzt geändert am: 31.10.2012 um 17:00 Uhr von Fight
"Autor"  
Nutzer: kgirl
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2012
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 31.10.2012    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, ja ich hab sie aus einem zooladen und ganz ehrlich das die wenig ahnung hatten war wirklich unuebersehbar. Bin sehr froh diese Seite gefunden zu haben. Vielen Dank ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 31.10.2012    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde dir empfehlen die beiden Kleinen einem Tierarzt vorzustellen um das annähernde Alter und das Geschlecht bestimmen zu lassen.
3 Wochen und schon von der Mutter getrennt, erscheint mir jetzt etwas unglaubwürdig.

Männliche Kaninchen werden mit ca.12 Wochen geschlechtsreif, wenn sie bis zum Alter von 12 Wochen frühkastriert werden, müssen sie keine 6 wöchige Quastrationsfrist absitzen.

Weibliche Tiere werden mit ca.16 Wochen geschlechtsreif, allerdings können Schwangerschaften im Jugendalter furchtbar schief gehen.

Leider werden von solchen Verkäufern auch die Geschlechter gerne mal falsch bestimmt.

Außerdem wäre eine Kotprobe nicht verkehrt gerade bei solchen Jungtieren können Parasiten schnell lebensbedrohlich werden. Wenn man sich bezüglich des Alters sicher sein könnte wäre es auch einfacher, dir Tips zur Fütterung zu geben.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 31.10.2012    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst einmal

Genau wie meine Vorsprecher halte ich eine tierärztliche Untersuchung und vor allem(!) die Überprüfung einer Kotprobe auf Endoparasiten für sehr wichtig.
Gerade bei Kaninchen aus eher dubioser Quelle (und leider sind Zoohandlungen genau das) ist es wichtig, sich abzusichern damit einem nicht bald schon die Jungtiere zum Beispiel an einer Kokzidiose eingehen.

Das Alter von drei Wochen halte ich persönlich übrigens auch für Unglaubwürdig. Dass zu junge Tiere verkauft werden ist zwar an der Tagesordnung, aber mit 3 Wochen ist ein Tier eigentlich nicht nur extrem jung sondern vor allem noch auf Muttermilch angewiesen.

Ab einem Alter von 4 Wochen beginnen Kaninchen übrigens dann damit, das Frischfutter von der Mutter oder aus ihrer Umgebung zu verzehren - das heißt dass man den Jungtieren quasi sofort Frischfutter anbieten kann.
Wenn man nicht sicher ist, ob sie bereits Frischfutter kennen, ist es sinnvoll mit besonders gut verträglichen Sorten anzufangen. Dazu gehören Fenchel, Karotten, Knollensellerie oder Karottengrün.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top