Auf den Beitrag: (ID: 317881) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 4010 Mal).
"Autor"

Danke dass Du bei mir warst, Schnüppchen

Nutzer: Pfötchenfrau
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 04.11.2012    um 02:59 Uhr   IP: gespeichert
Mein liebes Schnüppchen,

als Du im letzten Jahr zu mir kamst, warst Du halbtot. Mit drei weiteren schwer vernachlässigten Häschen haben wir Euch zu uns genommen, Hals über Kopf. Wir hatten keine Ahnung von Kaninchen, und ich habe nächtelang im Internet verbracht, um zu lernen. Vor allem wegen Dir, Schnuppi. Als ich damals Deinen geschundenen Körper sah und der Tierarzt zur Euthanasie riet, habe ich Dir versprochen, alles zu tun, um Dich glücklich zu sehen. Du warst sehr geduldig mit mir, als ich Dir erstmals Medikamente mit der Spritze einflößte, und hast mir gezeigt, wie es am besten geht. Und Du wurdest gesund, zumindest was Deine Verletzungen anging. Diese ersten Wochen mit Dir haben mich mehr über Kaninchen gelehrt als ich jemals lesen kann. Dieser unglaubliche Lebenswille, diese Leidensfähigkeit, diese große Kraft in einem solch kleinen Körper. Und dieser Eigensinn trotz niedlich dreinschauender Augen.

Bevor Du kamst, waren Kaninchen einfach Kaninchen für mich. Lebewesen, die es zu schützen gilt so wie alle anderen Tiere auch. Seitdem ich Dich kenne, schätze ich Kaninchen unheimlich hoch. Welches Haustier wird mehr verkannt als ein Kaninchen? Aber dieses Thema führt jetzt zu weit, denn dies hier ist Deine Seite, Schnuppi.



Ja, Schnupp, am Anfang hatte ich Dich "Würmchen" getauft, weil Du solch ein armes Würmchen warst. Bei Pfötchenmann hat sich dieser Name nie etabliert, er nannte Dich "den Braunen" (was mich geärgert hat) oder (immerhin öfter) "das Schnüppchen". Der Ausdruck "Schnupp" ist umgangssprachlich eine unwiderstehliche Süßigkeit, und, na ja, das passte ja wohl super zu Dir, oder? Was mich nur immer wieder gewundert hat, ist, dass das Kosewort von Pfötchenmann für unseren Hund Toby ebenfalls "Schnupp" war. Weil Ihr beide rotbraun wart? Nein, sondern ganz einfach, weil Ihr charakterlich Zwillinge gewesen seid. Arglos, niemals böse oder grimmig, einfach nur gut vom Herzen her.

Wie gern habe ich Dich beobachtet, am liebsten stundenlang. Ich habe respektiert, dass Kaninchen nicht herumgetragen und geknuddelt werden wollen, also habe ich das nur mit den Augen getan, auch wenn’s verdammt schwer fiel. Buddeln, sich hinterm Ohr kratzen, neugieriges Männchenmachen, hopsen, gähnen, langliegen - das alles habe ich so gerne gesehen. Gemalt habe ich Dich auch am liebsten, neben Toby warst Du mein Lieblingsmotiv.

Deine Augen fingen an zu tränen. Also habe ich mich mit dem TNK auseinandergesetzt. Wir waren oft beim Tierarzt, so oft, dass ich es wirklich nicht mehr weiß, wie oft. Du Armer warst immer ganz fertig danach, und ich habe dann immer gezweifelt, ob das alles so richtig ist was ich da mache… Aber es war richtig, schließlich weiß ich selbst am besten wie es ist mit einer ständigen Entzündung umherzulaufen. Es vergingen Wochen mit verschiedenen Behandlungen, die alle nicht halfen. Bevor ich die noch fällige Zahn-Röntgenuntersuchung einfordern konnte, kam dieser immense Milbenbefall. Und dann - e.c. Ich wollte es einfach nicht glauben, als Du mich mit dieser schrägen Kopfhaltung ansahst. Und ich wollte auch nicht glauben, dass diese furchtbare Krankheit Dein Leben fordern würde.

Was soll ich noch sagen? Die letzten Wochen waren der reinste Alptraum. Wir waren Stammgast beim Tierarzt, entweder mit Toby, der mit seinen 17 Jahren einen Schlaganfall hatte, oder mit Dir. Und jeden Tag habe ich um Euer beider Leben gebangt. Meine beiden geliebten Schnuppies. Plötzlich ging es Dir besser. Keine Lähmung mehr, kaum mehr Apathie. Ich war so froh!!! Aber dann:

Am Dienstag, 16. Oktober, brach Toby in der Tierarztpraxis zusammen und musste direkt eingeschläfert werden. Wir haben ihn donnerstags im Garten (das ist hier erlaubt) in 1,20 m Tiefe begraben. Und Dir ging es wieder schlechter.

Den Durchfall hätten wir fast noch in den Griff bekommen, aber am Dienstag, 23. Oktober, hat Dein Urin so merkwürdig gerochen, dass die Tierärztin meine Furcht bestätigte: Nierenversagen. Und so war ich ein zweites Mal dabei, diesmal um Dir beizustehen, wenn Du erlöst wirst. Ich habe Dein Köpfchen gehalten, Du hattest Angst, ich auch.

Dein Grab habe ich alleine ausgehoben. Direkt über Toby, in 70 cm Tiefe. So seid Ihr beiden nicht alleine. Und bevor Du am Donnerstag beerdigt wurdest, habe ich Dich ein letztes Mal gewaschen und gebürstet. Denn den Weg über die Regenbogenbrücke solltest Du sauber und ordentlich hoppeln. Seitdem brennen zwei Grablichter kontinuierlich im Garten.

Ich habe keine Ahnung, wann es aufhören wird, nicht nach Deinem geliebten Gesicht im Gehege zu suchen. Oder wann mich keine Weinkrämpfe mehr während der Autofahrt oder wo auch immer überfallen.

Was mich zusätzlich so traurig macht, ist, dass wer immer davon erfährt, dass ich zwei Freunde in einer Woche verloren habe, immer nur nach dem Hund fragt. Kein Wort bleibt über für Dich. Daher diese Seite hier. Die ist nur für Dich alleine, Schnuppi. Ich liebe Dich.
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer (Die Lehre von der Ehrfurcht vor dem Leben)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 04.11.2012    um 07:21 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Pfoetchenfrau, man liest wie sehr Du Schnüppchen geliebt hast. Es macht mich sehr traurig, das Schnüppchen gehen musste, aber durch dich durfte Schnupp Kaninchen sein und die Zeit wird kommen, wo Dir bei dem Gedanken an Dein geliebtes Tier keine heissen Tränen mehr die Wangen hinunter laufen sondern nur noch ein Lächeln dein Gesicht erhellt...

Schnüppchen, süßes Ninchen,mach es gut hinter der RBB, dort bist du jetzt frei von allem Leid und springst über saftige Wiesen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.11.2012    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Schnäppchen, kleine Kämpferin, nun kannst du wieder frei und ohne Einschränkungen über die grünen Wiesen im Regenbogenland Düsen. Farewell, kleine Kämpferin...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmels
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2012
Anzahl Nachrichten: 779

geschrieben am: 04.11.2012    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Pfötchenfrau, es ist unglaublich berührend, was ihr zusammen durchgestanden habt und wie sehr du für Schnüppchen da warst. Schnüppchen, du hast so tapfer gekämpft... Komm gut an hinter der RBB du wirst sehr geliebt und vermisst...
Liebe Grüße,
Bianca mit den Langohren Biene, Blume und Pepino und der Samtpfotenbande,
Nelly- Maus immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 04.11.2012    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich noch sehr gut an eure Geschichte erinnern. Schon damals hab ich dich sehr bewundert für das, was du für diese Tiere getan hast - und auch Toby hat mich sofort begeistert. Ich bin sehr traurig mit dir, dass euch dieser wunderbare Hund verlassen hat.

Und gerade um Schnuppi hast du so arg kämpfen müssen. Man konnte sich gar nicht vorstellen, dass dieses geschundene kleine Wesen überleben wird. Doch ihr habt es zusammen geschafft und Schnuppi hatte noch ein wunderbares Jahr bei dir. Das ist sehr schön, auch wenn es viel zu kurz war. Gegen manche Dinge ist man einfach machtlos.
Und ärgere dich nicht über Menschen, die nicht erkennen, was für wunderbare Tiere Kaninchen sind und dass sie einem genauso wichtig sein können wie ein Hund, dass sie ebenfalls Persönlichkeit haben, dass jedes von ihnen einzigartig ist. Es ist eben leichter, nachzuvollziehen, warum man ein Tier liebt, das einem demütig hinterherläuft, im Gegensatz zu einem Tier, das in einem Gehege sitzt, dort "eins von vielen" ist und im Grunde sein eigenes Ding macht. Viele Menschen kapieren eben nur einfache Sachen. Doch DU weißt, was Schnuppi dir wert war und nur das zählt. Und hier wird das auch jeder verstehen können.
Ich hätte dir und Schnuppi noch viel viel mehr gemeinsame Jahre gewünscht und bin traurig, dass ihr euch schon so früh trennen musstet. Manchmal ist es einfach nicht gerecht.

Fühl dich fest gedrückt.

Schnuppi, du warst ein tolles Kaninchen - ein Kämpfer und ein Wesen, das unglaublich viel Freude geschenkt hat. Ich wünsche dir, dass es dir dort, wo du jetzt bist, genauso gut geht, wie in dem Zuhause, das du gerade verlassen hast. Nur die Schmerzen sollst du nicht mehr haben. Das wird auch so sein, denn du hast es verdient. Machs gut!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lüni
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2012
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 04.11.2012    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich fühle mit Dir und drücke Dich aus der Ferne.

Auch ich habe vor kurzem meinen Hund verloren. Ein Kaninchen habe ich glücklicherweise noch nicht verloren.

Viele Leute verstehen nicht das man um ein Kaninchen genauso trauert wie um einen Hund. Wenn man seine Tiere liebt werden sie einen aus dem Herzen gerissen und dabei ist es egal ob groß oder klein.

Jetzt tollen die beiden bestimmt gemeinsam hinter der Regenbogenbrücke und erfreuen sich daran wie gut es ihnen wieder geht.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 05.11.2012    um 07:58 Uhr   IP: gespeichert
Was für eine traurige und doch so bereichernde Geschichte..
ich kann Deine Gefühle so gut verstehen. Ich weine mit Dir um Dein hübsches Schnüppchen
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lisi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.02.2011
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 11.11.2012    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Fühl dich gedrückt Pfotchenfrau, ich kann deinen Schmerz gut nachempfinden und wir Kaninchenfreunde verstehen sehr gut, dass man über die geliebten Wollsocken genauso trauert wie um jedes andere Familienmitglied... Du hast ihn wirklich sehr geliebt und das wird Schnüppchen wissen.

Machs gut kleines Schnüpchen, komm gut rüber und grüß unsere vorangegangenen Ninchens
Lisi und ihre Hasenbande
Lotti und Winni sowie (unvergessen) Bunny & Hazel & Berta
+ & + +
  TopZuletzt geändert am: 10.12.2012 um 16:49 Uhr von Lisi
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 13.11.2012    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Ein Text so voller liebe..... Mir kommen die Tränen.... Es tut mir unendlich leid!

Liebes Schnüppchen,
jetzt bist Du frei von leid! Doch Du weißt und spürst sicher wie sehr Du geliebt wirst... Deshalb schau nach Deinen lieben hier und beschütze sie!
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pfötchenfrau
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 18.11.2012    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Hättest Du das gedacht, mein liebes Schnüppchen, dass so viele nette Menschen Anteil nehmen würden an Deinem Schicksal? So viele liebe Worte voller Verständnis, Mitgefühl und Trost. Und ich weiß, Schnuppi, wenn jemand unendlich traurig ist, ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Worte, die keine leeren Phrasen sind, sondern direkt von Herzen kommen. Daher muss ich heute einfach noch einmal Deine Seite öffnen, und mich, auch in Deinem Namen, für die lieben Beiträge bedanken. Vorher ging es einfach nicht, es hat immer noch zu weh getan.

Dein viel zu kurzes Leben hat einiges bei mir verändert. Ich weiß jetzt, wie man richtig trauert. Dieses Mal habe ich nichts verdrängt, sondern es zugelassen, dass Dein Verlust mir so richtig weh tun konnte.
Und ich werde nicht mehr dieses seltsame, beunruhigende Gemisch aus Grauen und Befangenheit fühlen, wenn ich ein totes Lebewesen vor mir habe. Der Tod ist nun einmal ein Tabu in unserer Kultur, und es ist schwer, unbefangen damit umzugehen. Ich musste mich sehr überwinden, Deinen leblosen Körper überhaupt noch einmal anzusehen, und erst recht, Dich noch einmal längere Zeit anzufassen. Aber ich wusste, Dein hübsches Fell sah furchtbar aus, also habe ich getan, was ich dachte was ich tun musste. Der letzte Dienst sozusagen. Was ich Dir noch schuldig war, wenn ich schon die Verantwortung für Dein Leben übernommen habe.

Mir hat es sehr geholfen, dass es erlaubt war, Dich in unserem Garten zu begraben. Erstens konnte ich Dich so direkt vom TA wieder mit nach Hause nehmen, und ich konnte mich in Ruhe von Dir verabschieden. Es tut mir gut zu sehen, wie friedlich die Lämpchen auf Deinem Grab Tag und Nacht leuchten.

Gegen manche Dinge ist man einfach machtlos, hat Elise in einem der Beiträge gesagt, und das habe ich jetzt akzeptiert. Trotzdem fließen die Tränen immer noch, denn es tut weiter einfach nur weh. Aber das ist in Ordnung so. Wenn man sein Herz an einen Freund verschenkt, muss man mit dem Schmerz rechnen, wenn man diesen Freund verliert. Der Tod gehört zum Leben, genauso wie Krankheit und Leid. Und deshalb würde ich Dich immer wieder aufs Neue bei mir aufnehmen, Schnüppchen, und mit Dir kämpfen, Du tapferer süßer Kerl. Weil ich mich immer wieder aufs Neue in Dich verlieben würde, das ist doch klar, und dann sind die Konsequenzen und Risiken ganz einfach egal.

Noch einmal Danke an Euch alle, die Ihr Schnuppies Geschichte gelesen und Anteil genommen habt. Es tut einfach gut zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, denen Kaninchen nicht gleichgültig sind. Und natürlich ein ganz dickes Dankesdrücken an alle, die Schnuppie hier ihr Beileid ausgesprochen haben (vor allem denjenigen, die gerade selber eine solche Zeit durchmachen). Seid sicher, dass ich bei jedem einzelnen Beitrag wieder in Tränen ausgebrochen bin, aber im positiven Sinn. Dass ich meine Traurigkeit mit Euch teilen konnte, hat mir sehr geholfen.

Ihr habt mich dazu gebracht, ihn noch einmal zu malen. Ein letztes Mal. Glücklich, frei von Schmerzen, im Regenbogenland, wo die Sonne immer scheint und die Wiesen immer saftig und grün sind. So werde ich ab jetzt versuchen, an ihn zu denken.

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer (Die Lehre von der Ehrfurcht vor dem Leben)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 18.11.2012    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert


Es ist immer schwer und es zerreist uns das Herz wenn sie gehen.
Aber hier bist Du nicht allein - wir verstehen Dich!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 19.11.2012    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert

Du hast Deinem Schnüppchen mit diesem wundervollen Bild und Deinen lieben Worten ein sehr schönes, liebevolles und kraftspendendes Denkmal gesetzt.

Nein. Du bist hier wirklich nicht alleine.
Weder mit Deinem Kampf.
Noch mit Deiner Angst.
Und auch nicht mit Deiner Trauer.

Schnüppchen - Lebwohl !!!

Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 19.11.2012    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
liebe Pfötchenfrau,ich weine mit dir.hab auch grad meinen besten Freund verloren.Wer mit seinem Hasi so viel durchmacht geht eine besondere Verbindung ein.Schnüppchen hat bei dir eine schöne Zeit gehabt und auch gemerkt das du immer für sie da warst,das ist das wichtigste.Schnüppchen du Süße hoppel fröhlich und gesund hinter der Regenbogenbrücke über saftige Wiesen.


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 20.11.2012    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top