Auf den Beitrag: (ID: 318761) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2278 Mal).
"Autor"

Schnupfen oder doch nur eine Erkältung?!

Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 13.11.2012    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Foris,

seit gestern bin ich ziemlich verwirrt... Aber ganz von vorne...

Am Sonntag habe ich das komplette Gehege der Plüschpopos sauber gemacht, die Toiletten gereinigt und ihre Schutzhütte neu eingestreut, die verfehlt übrigens total ihren Sinn und wird als riesen Klo genutzt .
Bereits am Donnerstag habe ich den Außenbereich mit Rindenmulch eingestreut damit es nicht so matschig ist wenn es regnet und sie einen angenehmen und sauberen Untergrund zum laufen haben. Das aber nur am Rande...

Nachdem ich fertig war habe ich noch eine gute Stunde im Gehege verbracht um die drei ein bisschen zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen dass Micky kurz hintereinander mehrmals niesen musste. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht allerdings kam ich gestern morgen vor der Uni nochmal ins Gehege und Micky war wieder am niesen, diesmal fiel mir auch eine etwas feuchte Nase auf und beim essen konnte man definitiv Atemgeräusche seinerseits hören.

Ich wollte mich zwar erst nicht verrückt machen aber die Atemgeräusche haben mich doch sehr beängstigt, also gestern die TÄ angerufen und für heute nachmittag einen Termin ausgemacht.
Gestern abend bin ich in meinem Wahn bestimmt 10mal ins Gehege gegangen um zu sehen wie es dem kleinen Plüschi geht. Niesen tut er seit gestern abend fast gar nicht mehr, die Nase ist nur leicht feucht, kein Schnodder oder so aber die Atemgeräusche sind noch da, allerdings nur wenn er was isst.

Ich bin jetzt wirklich sehr verwirrt, offiziell habe ich keinen Schnupfer in meinem Dreier-Team aber es kann ja dennoch sein dass einer von ihnen Träger ist und die Krankheit jetzt ausbricht aber mich wundert dieser schnelle Verlauf. Noch vor zwei Wochen wurden sie geimpft, da war alles ok und bis Sonntag gab es auch keinerlei Anzeichen. Ich hoffe einfach dass es "nur" eine Erkältung ist aber auch da kann ich mir nicht erklären woher sie kommen soll...



Entschuldigt den Roman aber ich bin grad ziemlich traurig, wenn Micky ein Schnupfer sein sollte ist das für mich kein Problem, ich kenne mich mit Schnupfern aus und es ist eine Krankheit die man gut im Griff haben kann aber es wäre so traurig wenn er bereits in seinen jungen Jahren Probleme mit der Atmung bekommen würde...

Wenn wir von der TÄ zurück sind werde ich euch berichten, falls euch noch einfällt was es vielleicht sein könnte und was ich bei der TÄ ansprechen soll wäre es lieb wenn ihr mir schreiben könntet, Termin ist um 15.30h. Ansonsten drückt mir einfach die Daumen dass der kleine Mann sich nur "verkühlt" hat oder so...


Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 13.11.2012    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi, mach Dich erst mal nicht verrückt...
Gut das Du gleich einen Termin ausgemacht hast, damit bist Du auf der sicheren Seite was die Atemgeräusche von Micky betreffen.

Bestimmt hat er sich einen leichten Zug eingefangen, Du solltest nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen

Auf alle Fälle drücke ich fest die Daumen das Micky bald wieder ganz gesund ist.
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 13.11.2012    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Mach dich nicht gleich verrückt. Es ist eben nicht nur für Menschen Erkältungswetter. Da bleiben auch die Nins nicht verschont

Deine Reaktion ist richtig und auch gut so. Dadurch kannst du im Ernstfall verhindern, dass es chronisch wird.

Wegen dem Niesen allein würde ich mir noch keinerlei Sorgen machen. Die Atemgeräusche sollten aber tatsächlich von einem TA abgeklärt werden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 13.11.2012    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke für´s Mut zusprechen und Daumen drücken ihr lieben!!

Ich versuche ruhig zu bleiben aber ich glaube die Tierärztin kennt mich mittlerweile besser als mein eigener Hausarzt. Erst Mickys gebrochene Zehen, dann hatten wir Würmer weswegen wir das impfen verschieben mussten und jetzt das...

Seitdem die Plüschis draußen sind bin ich so fürsorglich und mach mir immer gleich Sorgen. Außerdem bin ich grad selbst aus persönlichen Gründen total durcheinander und nah am Wasser gebaut, wenn dann mit den dreien was ist geht mir das sehr nah... Mein Bauchgefühl, das mich bis jetzt nie im Stich gelassen hat, sagt mir auch dass es nicht so schlimm sein wird, immer positiv denken sag ich nur.


Wenn es denn nur eine "kleine Erkältung" ist, was sollte die TÄ mir den geben, also sind Medikamente erforderlich und wenn ja, gibt es da bestimmte Medis die man bekommen sollte?! Ich frag nur schon mal damit ich drauf vorbereitet bin und sie darauf ansprechen kann.
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 13.11.2012    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn es wirklich nur eine leichte Erkältung ist, dann ist es unter Umständen ausreichend, wenn du Schnupfenkräuter (Spitzwegerich, Thymian, Salbei...) gibtst. Aber gerade wenn du von Atemgeräuschen schreibst, klingt das nicht mehr nach einer ganz leichten Erkältung und es ist durchaus möglich, dass der TA ein Anitbiotikum gibt.

Wie gesagt, dass ist symptomabhängig und die richtige Behandlung wird dir so, ohne den Patienten gesehen zu haben, keiner sagen können.

Ich drücke die Daumen für den TAbesuch

  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 13.11.2012    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Super, danke, dann weiß ich bescheid....


Ich werd mal sehen was die TÄ zu den Atemgeräuschen sagt, für mich klingt das immer so als wäre seine Nase zu und wenn er frisst verschlimmert sich das atmen, vermutlich dadurch dass er den Mund voll hat.

Naja, wir werden sehen, ich berichte euch nachher was raus kam und was die TÄ gesagt hat. Ich begeb mich gleich mal Richtung Gehege um den Patinten behutsam einzupacken.
Leider muss Flecki als seelische Unterstützung herhalten auch wenn ihm das nicht gefallen wird aber die beiden haben sich momentan eh öfter in der Wolle, da bekommt ihnen so ein gemeinsamer TA-Besuch ganz gut und die Dame des Hauses hat mal ein bisschen Ruhe...
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 13.11.2012    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
So, wieder zurück von der TÄ....

Also Micky hat sich scheinbar nen kleinen Schnupfen zugezogen, sie hat ihn untersucht und abgehört und gesagt dass er wohl kein Sekret auf der Lunge hat, man aber hört dass er leicht verschnupft ist.

Und sie hat gesagt er wäre etwas moppelig!!!!! Der arme, er hat ganz entgeistert geguckt...

Naja, bis auf das Gewicht soweit so gut...

Da es nicht so schlimm ist wollte sie ihm nicht gleich ein Antibiotika geben, stattdessen hat sie ihm eine Spritze Zylexis zur Stärkung gegeben, Donnerstag und Samstag gibt's dann nochmal eine!! Ich denke das war die richtige Entscheidung denn die Atemgeräusche sind auch schon wieder weniger geworden und warum soll man ihn unnötig mit AB vollpumpen.

Dann haben wir zur Unterstützung der Abwehrkräfte der Atemwege noch Pulmostat akut bekommen (2x 1ml am Tag), keine Ahnung ob das jemand von euch kennt?! An für sich klingt das Zeug nicht schlecht (Spitzwegerich-, Brennessel-, Brunnenkresseextrakt) allerdings sind da auch so Bestandteile wie Zuckerrübe, Süßholzwurzel- und Efeuextrakt mit drin, bin mir nicht so sicher ob das für Kaninchen so gut ist....

Ich hoffe jetzt auf jeden fall dass die zwei weiteren Zylexis Spritzen helfen und er danach wieder ganz der alte wird!!

Ich werde weiter berichten, danke für's Daumen drücken!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 13.11.2012    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Hey Steffi,

ich denke auch Ruhe bewahren und bedacht handeln ist hier das beste und du bist ja jetzt bestimmt auch schon fertig mit deinem Termin und weißt mehr. Ich drücke Micky und dir die Daumen, dass es sich nur um eine leichte Erkältung handelt, die ihr schnell wieder im Griff habt.

Und du bist bei Frau Dr. Miltz ja auch in guten Händen.

Lass dich mal fest drücken und atme mal tief durch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 13.11.2012    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert

Das hört sich sehr gut an - Wir freuen uns und drücken die Daumen, dass es Micky bald besser geht.

Bei Dir ist er ja sehr gut versorgt !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 13.11.2012    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Ach, das freut mich, dass mein kleiner Micky nur eine kleine Erkältung hat. Und ich drück die Daumen, dass er bald wieder fit ist

Aber moppelig soll er sein? Das ist doch bestimmt nur das viele Fell..
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 13.11.2012    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr lieben, schön dass ihr euch mit mir freut...

@Juliane: Der Besuch bei Frau Miltz war wieder einmal super. Sie ist immer so nett und erklärt einem alles. Außerdem finde ich es gut dass sie nicht gleich zu starken Medis greift wenn es nicht sein muss.

@Carmen: Flecki hat sich auf der Rückfahrt schon liebevoll um ihn gekümmert und von Luna wurde er mit einer mehrminütigen Abschleckattacke begrüßt. Ich muss mich also relativ wenig um ihn kümmern aber ein bisschen Öhrchen kraulen ist immer drin...

@Steffi: Danke für den Link via PN, der war trotz älteren Datums sehr interessant.
Zu seinem Gewicht: Ich meinte auch dass das nur Fell ist aber sie hatte ihn ja zwischen den Fingern, ich konnte ihr also nix vormachen... Ich muss einfach weniger Wurzelgemüse füttern und mehr Salat, dann wird das auch was mit dem Gewicht. Sie sagt dass es noch im Rahmen ist aber er darf nicht mehr auf die Rippen bekommen sonst wird's gefährlich...


Ich werde euch weiter berichten wie er die nächsten Spritzen verträgt und hoffe dass er nach der letzten Spritze wieder fit ist!!

Schönen Abend euch allen noch...
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 16.11.2012    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Hey Steffi,

da hatten sich unsere Antworten zeitlich genau überschnitten am Dienstag. Ich bin sehr froh zu hören, dass Micky nur einen leichten Schnupfen hat und ihr auch so mild behandeln könnt.

Wie geht es Micky jetzt?

Ich hab sehr gelacht als ich las, er wäre zu dick
Aber es wird ja auch Winter und da brauchen Außenhaltungskaninchen ja auch etwas Reserve, oder? Sag Micky, er ist eben ein stattlicher Kaninchenmann und kein Därrappel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 16.11.2012    um 19:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nuja
Wie geht es Micky jetzt?
Das würde mich auch interessieren.

Es freut mich sehr, dass der kleine Schatz nur eine leichte Erkältung hat. Und ich finde seine Rundungen stehen ihm ausgezeichnet.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 19.11.2012    um 11:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juliane, Jenny und alle anderen ,

am Wochenende musste ich lange arbeiten und hatte deshalb keine Zeit zu antworten, sorry...

Micky geht es schon viel besser, die Atemgeräusche sind größtenteils weg und niesen tut er nur noch ab und zu ein bisschen. Meistens wenn er in der mit Stroh und Heu voll gepackten Schutzhütte sitzt.
Gestern hat er fast den ganzen Tag mit Luna und Flecki damit verbracht im Außenbereich die "Bergbau-Arbeiten" weiter zu führen die sie vor Tagen mal wieder begonnen haben...

Wir gehen heute abend nochmal zur TÄ, dann kriegt er seine dritte und letzte Zylexis-Spritze und ich hoffe dass es dann gut ist.

Ich glaube er hasst mich total weil ich ihn so oft zum Arzt schleppe aber ich will ja nur sein bestes. Wenn ich mit der Leckerli-Tüte raschele fängt er schon an zu klopfen weil er denkt ich will ihn wieder einfangen, mein armer kleiner Knopf...

Normalerweise müsste es doch jetzt nach der letzten Spritze wieder gut sein aber was ist denn wenn er weiterhin niest und evt wieder komisch atmet?! Ich hab so ein bisschen Angst dass er den Schnupfen doch verschleppt und er dann chronisch wird weil wir kein AB benutzt haben. Auf der anderen Seite vertraue ich meiner TÄ und wenn sie sagt man hört nichts von Schleim etc. wird das Zylexis schon reichen und unnötig mit AB vollpumpen ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?!

Naja, we will see....
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 19.11.2012    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Schön das es Micky besser geht !! Hoffentlich ist er bald wieder ganz gesund.
Ein dickes Bussi aufs Bauchi von Micky
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 19.11.2012    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mausebär
Hallo Juliane, Jenny und alle anderen ,

am Wochenende musste ich lange arbeiten und hatte deshalb keine Zeit zu antworten, sorry...

Micky geht es schon viel besser, die Atemgeräusche sind größtenteils weg und niesen tut er nur noch ab und zu ein bisschen. Meistens wenn er in der mit Stroh und Heu voll gepackten Schutzhütte sitzt.
Gestern hat er fast den ganzen Tag mit Luna und Flecki damit verbracht im Außenbereich die "Bergbau-Arbeiten" weiter zu führen die sie vor Tagen mal wieder begonnen haben...

Wir gehen heute abend nochmal zur TÄ, dann kriegt er seine dritte und letzte Zylexis-Spritze und ich hoffe dass es dann gut ist.

Ich glaube er hasst mich total weil ich ihn so oft zum Arzt schleppe aber ich will ja nur sein bestes. Wenn ich mit der Leckerli-Tüte raschele fängt er schon an zu klopfen weil er denkt ich will ihn wieder einfangen, mein armer kleiner Knopf...

Normalerweise müsste es doch jetzt nach der letzten Spritze wieder gut sein aber was ist denn wenn er weiterhin niest und evt wieder komisch atmet?! Ich hab so ein bisschen Angst dass er den Schnupfen doch verschleppt und er dann chronisch wird weil wir kein AB benutzt haben. Auf der anderen Seite vertraue ich meiner TÄ und wenn sie sagt man hört nichts von Schleim etc. wird das Zylexis schon reichen und unnötig mit AB vollpumpen ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?!

Naja, we will see....
Hallo Mausebaer,
wenn die Sache mit der Zylexiskur erledigt ist, ist das prima. Wenn sich die Erkältung verschlechtert oder bestehen bleibt, dann musst du auf ein Antibiotikum zurückgreifen.
Das Dumme ist eben, dass es keine einfache Gebrauchsanweisung im Sinne von "an dieser Schraube drehen und dann passt das" gibt. Du kannst hier nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln und versuchen, dich nicht verrückt zu machen.
Alle Daumen bleiben gedrückt.
Liebe Grüße
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 19.11.2012    um 13:28 Uhr   IP: gespeichert
@Christine: Ja, an für sich bin ich schon sehr froh dass es ihm überhaupt besser geht und das wir das ganze eventuell mit der Zylexiskur in den Griff bekommen...
Ich werde jetzt mal abwarten, heut abend gibt´s die letzte Spritze und dann schauen wir mal wie er sich die Woche so verhält. Wie gesagt, die letzten Tage war er schon wieder fleißig unterwegs und die Kälte scheint ihm auch nix auszumachen sonst würde er ja nicht so oft im Außenbereich sitzen...


@Bine: Das Bussi aufs Bauchi wird heute abend höchstpersönlich nach dem TA-Besuch von mir ausgerichtet, da freut er sich bestimmt!!


@Juliane: Därrappel Das hab ich ja eben erst bewusst gesehen, ich lach mich schlapp... Micky ist wirklich weit weg davon ein Därrappel zu werden und das ist auch gut so!!! Außerdem gefallen Luna seine Rundungen ganz gut glaube ich...
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nuja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 26.11.2012    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Und wie geht es Micky, hat er die Erkältung ganz auskuriert?
  Top