Auf den Beitrag: (ID: 319911) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1974 Mal).
"Autor"

Fit Bits von Vitakraft

Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 26.11.2012    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hatte schon nach Beiträgen mit Luzerne, Fit Bits (kamen meist nur Beiträge mit "fit" bei raus) sowie Vitakraft gesucht, aber irgendwie kam da nichts bei raus. Also entweder hat jeder von euch die Finger davon gelassen oder....keine Ahnung? ;)

Im Geschäft las es sich nocht ganz gut - 90% Luzerne und 10% Karottenflocken. Keine Spur von Getreide oder sonst was "unbekanntem". Aber dann habe ich - daheim angekommen - Google sowie die SuFu hier im Forum befragt. Laut der Seite von Vitakraft sind es allerdings keine 90% Luzerne sondern 90% Pflanzennebenerzeugnisse und auch wenn es dort erklärt wird, so kann ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Derzeit überlege ich sogar sie einfach anzuschreiben...um nachzufragen...

Mein Hintergedanke war ob meine Kaninchen soetwas "gepresstes" überhaupt anfassen, da ich mich auch mal an Heucobs probieren wollte. Nicht als Heuersatz, mehr zur Beschäftigung. Ich muss auch gestehen, dass ich jedem der Kleinen eines von den Würfelchen schon gab und sogar Klopfer hat daran genagt, es herumgeschoben...und es schien ihn wirklich etwas zu beschäftigen. Aber ich möchte ihnen natürlich keinen "Müll" verfüttern...

Hat jemand von euch die Dinger schonmal ausprobiert?

Grüße
Quirly
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.11.2012    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Quirly,


ich bin ganz ehrlich, ich mag einfach Vitakraft nicht unterstützen. Auch wenn sie sich jetzt enrstlich zu bemühen scheinen, den Wünschen der "modernen" Kleintierkunden entgegenzukommen, stehen dem meiner Meinung nach zu viele Jahre Müll entgegen.
Aber das ist eine persönliche Meinung eines Tiernahrungs-Spinners wie mir. Erklärt allerdings vielleicht ganz gut, warum ich die noch nie in der Hand gehabt habe.


Wie es sich damit verhält, dass auf der Packung das eine, auf der Webseite das andere steht, ist schwer zu bewerten. Mag sein, dass die eine Zusammensetzung zuerst da, oder geplant, war und am Ende etwas verändert wurde.
Ob du jetzt eine Packung gekauft hast, die vor der Webseitenerstellung bedruckt wurde - oder ob du eine Packung gelauft hast, die nach einer Rezepturveränderung erstellt wurde, und einfach die Webseite noch nicht aktualisiert ist, das kann dir vermutlich keiner sagen.

Fakt ist:
90% Luzerne kann man genau so gut auch 90% pflanzliche Nebenerzeugnisse nennen - man hat dann nur etwas mehr "Spielraum" bei der Herstellung. Wenn die Luzerne mal teurer sein sollte als andere pflanzliche Nebenerzeugnisse (welcher Art auch immer; das Feld ist mehr als nur groß und reicht von 'qualitativ recht hochwertig' bis hin zu 'genau-so-wertvoll-wie-Presspappe'), dann kann man auch andere Nebenerzeugniss mit der Luzerne mischen und die Gewinnspanne für den Hersteller bleibt trotz der teureren Luzernereste gleich hoch.
Anders gesagt: Als Wirtschaftsunternehmen ist die Formuierung "pflanzliche Nebenerzeugnisse" einfach sicherer. Es kann sehr gut sein, dass da trotzdem nichts anderes als Luzerne drin ist. Wenn auf der Packung, welche du gekauft hast, noch oder schon 90% Luzerne angegeben sind, sollte man davon ausgehen, dass das bei deiner gekauften Packung auch so ist. Ob dann in drei Monaten auf den paketen noch das selbe steht, sollte man dann selbst im Blick behalten.


Was nun die Dinger selbst angeht...
Mal so ein, zwei, zum spielen sind je nach Größe vielleicht nicht verkehrt. Giftig sicher nicht.
Ich würde so etwas nur niemals als "Futtermittel" ansehen sondern nur als Beschäftigung/Leckerlie und bedenken, dass auch Luzerne und Karotten eine Art von Nährwert haben.

Die Pressung erfolgt durch feinzermahlung der Zutaten und ein verfahren unter hohem Druck mit mehr oder weniger Hitze (je nachdem, welche Art von Pellet du da hast. Wie gesagt, ich kenne die Teile nicht, darum kann ich da nicht viel genaueres zu sagen). Klar sollte sein, dass die meisten Vitamine durch sind und der Wert für die Kaninchenverdauung echt gering ist - denn an Fasern ist in solchen Pellets mit ihren Pulverzutaten nicht mehr viel drin.


Meine Sicht ist: Wenn man das geben will, kann man das machen. Aber eben nur in geringen Mengen, denn Pellets dienen der Kaninchenverdauung nicht und in rauen Mengen könnten sie sogar probleatisch werden. Der Nährwert ist gering. Sie sind aber nicht giftig.

Mit Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 26.11.2012    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Für mich sind die Dinger auf keinen Fall ein Nahrungsmittel, sondern eher "Spielzeug". Da der Akku meiner Kamera leer ist und ich das Ladekabel derzeit nicht finde, habe ich im Internet nach einem Bild gesucht...


Quelle: >KLICK HIER!<

Die kleinen Dinger sind so 1,5-2cm lang und mehr oder weniger würfelig.

Und auch wenn sie so ein Ding mal bekamen, ändert das natürlich nichts an der Menge von Heu oder gar am Frischfutter

Liebe Grüße
Quirly
  Top