Auf den Beitrag: (ID: 320561) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 3231 Mal).
"Autor"

Lola rennt nur weg vor ihm - wann ZF abbrechen?

Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 01.12.2012    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

wir haben uns nach 4 monaten nun doch entschlossen, lola nach yetis tod einen neuen partner zu holen. sie ist jetzt knapp 7 und hat einen dicken tumor (ob gut oder böse wissen wir nicht) an der schulter. sie hatte dieses jahr akute nierenprobleme vermutlich durch EC, ist aber momentan fit. daher haben wir casper (männlich, 2 jahre, kastriert) anfang der woche geholt und gestern die ZF gestartet (neutrales 2qm gehege, 1 häuschen mit 2 ausgängen, 1 rascheltunnel, 1 klo, viele futterstellen). um 17.30 ging es los und seitdem rennt sie konstant vor ihm weg. zu anfang gab es beissereien, aber ich denke, da passiert jetzt nichts mehr. zwischendurch hatte ich das gefühl, lola ergibt sich, ließ sich berammeln aus allen richtungen. aber da war sie scheinbar nur erheblich platt. jetzt ist die devise einfach nur flucht und ich mach mir langsam etwas sorgen um sie. sie stresst das alles total, während er total relaxt ist. er will ihr auch nix böses, aber sie hat einfach total schiss. fressen tut sie, aber nur phasenweise und mäkelig. wie lange kann das so weitergehen? wann sollte ich es aufgeben, ihrzuliebe? ich will ihr damit auch nicht zu viel zumuten..... hatte echt gehofft, dass geht alles etwas ruhiger zu. :(

und wie macht ihr das mit dem ZF-gehege? da wird natürlich überall hingestrullert und es ist das reinste chaos. so lassen? oder sie rausnehmen, alles sauber machen und wieder rein?

danke für eure schnelle hilfe.

lg,
manda
  TopZuletzt geändert am: 01.12.2012 um 08:51 Uhr von mandarine1904
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.12.2012    um 08:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manda,

wenn ich ehrlich sein darf, und ich hoffe dass das in ordnung geht, wundere ich mich über die Wahl des neuen Partners. 5 Jahre altersunteschied bei einem Tier, welches im Durchschnitt vielleicht 8 Jahre alt wird, sind schon eine Menge. Eure Lola ist eine Rentnerin und schwer krank, da ist so ein zweijähriger Jungspund natürlich erst einmal irgendwie "erschreckend".

Ich würde euch selbstverständlich erst einmal raten, abzuwarten und vor allem darauf zu achten, wie der Junge rammler sich Lola gegenüber verhält. Sollte sich herausstellen, dass er eher ein höflicher Galan ist, kann man sich die Sache weiter ansehen. Jegliche Art von ernsthaftem(!) (im Unterschied zum recht harmlosen) Einschüchterungs- und Angriffsgehabe würde ich mir in Lolas Zustand nicht sehr lang anschauen.

Auf der anderen Seite, und da du selbst ja sagst dass Casper ihr wohlgesonnen scheint, würde ich den Tieren wenn es kein kopfloses und panisches, sondern ein "vorsichtshalberes" Weglaufen bei Lola ist, abwarten. zwei tage Fluchtverhalten sind ga rnicht so selten, manche vorsichtigen Kaninchen bringen es auch auf 4 oder 5 Tage "Vorsicht".
Wenn also beide mit der Situation so weit klarkommen kannst du auf jeden fall noch ein paar Tage abwarten.


Bei unserer letzten VG habe ich mehrfach täglich Bömmel aufgefegt und einmal am Tag gewischt. Schließlich fand die ohne Gehege in meiner Küche statt, da musste ich den Dreck nicht überall haben

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 01.12.2012    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

vielen dank für deine antwort. ich hatte mit meiner TÄ gesprochen, ihn dort geimpft und vorgestellt und sie meinte, da er ausgewachsen ist, sollte das mit dem Alter kein Problem darstellen. vielleicht hätte ich nicht drauf hören sollen, ich hatte auch zweifel.

ihre flucht ist nicht mehr panisch, wie gestern abend, sie liegen auch zusammen draußen mit blickkontakt und kommen zur futterstelle. nur wenn er dann zu ihr rückt, ist sie weg. daher stecke ich ihr immer mal was zu.

beide jetzt schon in lolas größeres geputztes ursprungsgehege zu setzen, wo sie sich evtl wohler fühlt, wäre ein fehler oder?

lg,
manda
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 01.12.2012    um 11:55 Uhr   IP: gespeichert
Genau, bitte jetzt so lange die Vg läuft auf keinen Fall das Gehege wechseln.

Jeder Änderung bringt neuen Stress mit sich und die Vg beginnt quasi von neuem.

Also stell Dich darauf ein, dass die Tiere circa zwei Wochen ( +/-) in diesem Vg Gehege sein werden.

Alles Gute Euch
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 01.12.2012    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mandarine1904
beide jetzt schon in lolas größeres geputztes ursprungsgehege zu setzen, wo sie sich evtl wohler fühlt, wäre ein fehler oder?

lg,
manda
Das ist in diesem speziellen Fall eine kniffelige Frage. Grundsätzlich soll man bei einer VG erst umsetzen, wenn die Sache soweit geklärt ist. Nun kann das unter Umständen sehr lange dauern, ich spreche da aus Erfahrung. Weshalb ich inzwischen dazu tendiere, im Normalfall, im endgültigen Gehege die VG durchzuführen. In diesem Fall erscheint die Überlegung verlockend, das Lola sich in ihrem eigenen Gehege sicherer fühlt, das kann aber natürlich schnell kippen und zu Aggressionen führen.
Da inzwischen bereits eine Annäherung stattfindet, würde ich im Moment nichts ändern und weiter beobachten.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 01.12.2012    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
ok, danke euch. ja ich sehe das eigentlich auch so. es wird ja schon immer besser, er kommt langsamerer zu ihr als zuvor und ihre angst ist eher in ein "der soll mich in ruhe lassen" umgeschwenkt. immerhin futtern sie gerade nebeneinander. die agressionen scheinen weg, aber ob das mal liebe wird?!

aus dem ZF-gehege auch nicht raus für mehr auslauf? einfach konstant drin lassen?

lg,

manda
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 01.12.2012    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mandarine1904

aus dem ZF-gehege auch nicht raus für mehr auslauf? einfach konstant drin lassen?
Hallo Manda,

die beiden sollten erst wieder Auslauf bekommen, wenn Du das Gefühl hast, dass die beiden zueinander gefunden haben.


Gewährst Du zu früh Aulsauf oder wechselst das Gehege zu früh, kann es gut möglich sein, dass es wieder zur Unruhe und Revierkämpfen kommen kann.

Daumen sind gedrück für Euch

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 01.12.2012    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Bitte kein Auslauf bis die VG abgeschlossen ist, ein neues Revier könnte zu erneuten Revierkämpfen führen, ist ja nicht für ewig. Wenn er schon gemerkt hat, das er besser langsam auf sie zugeht, ist das ein gutes Zeichen, für diese kurze Zeit. Dann scheint er doch eher der ruhige friedliche Typ zu sein. Ich drücke die Daumen das es bald Kuschelbilder gibt.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 03.12.2012    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

melde mich von der erfolgreichen zusammenführungsfront. am samstag abend, also ca. 24 stunden nach der VG haben sie das erste mal nebeneinander gelegen und "gekuschelt". casper hat wohl gemerkt, dass er nicht auf die harte tour an lola rankommt. seitdem ist er wirklich total vorsichtig, auch wenn sie immer noch ab und an wegrennt, wenn er kommt und noch nicht so genau weiß, was sie von ihm halten soll. aber immerhin fressen sie zusammen, saßen schon gemeinsam im klo und keiner versteckt sich mehr in irgendwelchen tunneln und häuschen. ich habe auch seit samstag keine angst mehr, dass sie sich noch etwas tun, auch wenn lola casper heute morgen berammelt und fell gezupft hat und er sie dann natürlich mal wieder kurz gejagt hat. ich denke aber, der rang ist geklärt und madame hat, trotz aller panik am anfang, ihres alters und gebrechen, gewonnen.

eigentlich hatte ich mir überlegt, sie heute nachmittag schon in lolas altes gehege umzusiedeln, weil es sonst (mit etwas beobachtung) erst wieder in einer woche geht, allerdings habe ich jetzt wohl ein anderes problem. casper ist seit gestern abend verdächtig ruhig und schläft viel. er frisst, wenn auch nicht übermäßig. zuerst dachte ich, dass ihm die nahrungsumstellung (mehr gemüse, weniger trockenfutter - ich reduziere das gerade) und überhaupt die hektik der VG auf den magen geschlagen ist. lola hatte in der nacht von samstag auf sonntag auch durchfall, der jetzt aber wieder weg ist. oder weil er gestern den einen VG-karton zerpflügt und einen teil davon gefressen hat (wobei ich von der vorbesitzerin weiß, dass diese ihm scheinbar bereitwillig kartons gefüttert hat). jetzt habe ich aber eben gesehen, dass sein eines lid etwas verdickt ist. kann ja auch immer alles eine verletzung sein, aber wie der zufall es will, hat er heute auch schon 3x geniest und wurde vor genau einer woche myxo/rhd (neuer kombiimpfstoff) geimpft. am ende ist das eine impfmyxo? ich denke, ich muss im moment mal abwarten und sollte ihm den stress der umsiedelung jetzt wahrscheinlich nicht geben, bevor ich nicht sicher bin, ob er wirklich fit ist? was denkt ihr?

lg,
manda
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.12.2012    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manda,

könnte es sich bei dem Auenlid auch um eine Verletzung handeln?

Du solltest das auf jeden Fall von einem Tierarzt begutachten lassen, auch um das mit der Impf-Myxo abklären zu lassen.

Wenn eine VG bevorsteht sollte man nicht lieber einige Woche vorher impfen und nicht ein frisch geimpftes Tier vergesellschaften.

Ein neues Gehege würde ich nicht den beiden zur Verfügung stellen. Warte nun erstmal ab.

Wenn Du zum Tierarzt fährst, bitte beide Tiere mitnehmen.


Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 03.12.2012    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

beide zusammen in einer transportbox? ob das schon gut geht?
dann werde ich mit der umsiedelung wohl noch warten. so schlecht ist das ZF-gehege ja auch nicht. nur eben nur halb so gross und etwas spärlicher eingerichtet.

eine verletzung kann ich nicht ausschließen, aber er ist eben verdächtig ruhiger als noch die letzten tage.

die impfung war ja bereits vor einer woche und bis zur VG saß er ja in "quarantäne" und da er vorher nicht geimpft war, war es mir wichtig, dass das rechtzeitig gemacht wird.

lg,
manda
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 03.12.2012    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mandarine1904
hallo,

beide zusammen in einer transportbox? ob das schon gut geht?
Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Du kannst ja zur Vorsicht eine zweite Transportbox mitnehmen.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 03.12.2012    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo mandarine,

ich schließe mich der Meinung von Tanya an, Caspar sollte auf jeden Fall bei deinem Tierarzt durchgecheckt werden.
Nimm Lola mit, denn eine Trennung kann die jetzt erreichten Erfolge wieder zunichte machen.

Der Vorschlag einer zweiten Transportbox, falls es mit den beiden in einer doch nicht klappt, ist doch ganz gut.
Möglich, dass der gemeinsame Stress sie auch weiter zusammenschweißt.

So kurz vor einer VG (bei Caspar war es ja eine Woche vorher) sollte man lieber nicht impfen. Denn eine VG bedeutet viel Stress, das kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken.
Bei einer Impfung ist ein fittes Immunsystem aber wichtig.

Deshalb wäre es besser gewesen bis nach der VG zu warten.

Ich drücke die Daumen, dass Caspar nichts Ernsthaftes hat und dem neuen Glück mit Lola nichts im Wege steht.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 03.12.2012    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
danke euch. da muss ich wohl abwägen, was dann besser oder schlechter ist, denn lola stressen die TA-besuche immer ungemein. nach dem letzten (zur kontrolle) vor zwei wochen hatte sie einen tag einen richtigen hänger und ich dachte, sie wird schon wieder krank.

hier ist mal ein foto von seinem auge:



denkt ihr das könnte eine impfmyxo sein? will jetzt nicht überpanisch reagieren und stress hatten sie beide ja nun mit der VG sowieso schon. wenn es sein muss, fahre ich aber morgen vormittag erst bei der TÄ vorbei.

das mit der impfung wusste ich nicht, ich dachte aber, er sollte besser geimpft sein, bevor er zu lola kommt. die TÄ kannte unseren VG-plan, sie hat sich auch nicht dazu geäußert.

lg,
manda
  TopZuletzt geändert am: 03.12.2012 um 17:29 Uhr von mandarine1904
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.12.2012    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Das Auge sieht jetzt auf dem Foto nicht stark entzündet aus, eine Wunde ist so nicht zu erkennen. Wie ist es denn heute? Hat sich de Zustand des Auges verändert?



Liebe Gruesse, Tanya



  TopZuletzt geändert am: 04.12.2012 um 11:33 Uhr von pudelbein
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 04.12.2012    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
hallo tanya,

lieben dank für die nachfrage. casper ist heute auf jeden fall wieder fit. das augenlid ist etwas röter und dicker geworden, aber sonst konnte ich keine anderen veränderungen feststellen. ich habe meiner TÄ aber heute morgen mal eine email mit den bildern geschickt und sie um rat gebeten.

hier ist eines von heute morgen, da sieht es etwas schlimmer aus als in echt:



ich kann das halt auch nicht einschätzen. das andere auge sieht ganz normal aus.

lg,
manda
  TopZuletzt geändert am: 04.12.2012 um 11:41 Uhr von mandarine1904
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.12.2012    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manda,

es verändert sich aber zum Negativen. Du wirst an einen Tierarztbesuch nicht vorbeikommen und Lola wird es überstehen.

Gute Besserung
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 04.12.2012    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich schließe mich Tanya an, es wird jetzt wirklich Zeit für den Tierarzt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 04.12.2012    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr zwei,

ich habe mit meiner TÄ telefoniert. sie meinte auch, dass es eine impfreaktion sein könnte. ich soll heute abend fieber messen, wenn ich nach hause komme (hoffentlich bekomme ich das hin) und schauen, wie es da aussieht und ob es noch weitere stellen gibt, beziehungsweise sich das auge weiter verändert. wenn alles so bleibt und er kein fieber hat und sich normal verhält soll ich erstmal abwarten, ansonsten bin ich morgen früh in der praxis.

lg,
manda
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 05.12.2012    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich nochmal. fieber messen haben wir nicht hinbekommen. mein mann hatte angst, dass wir ihn dabei verletzen und dann hatte ich auch keinen mut mehr. aber casper ist topfit und hatte auch keine heißen ohren oder so, auch nicht im vergleich zu lola. heute morgen sah das auge etwas besser aus. andere stellen sind nicht zu erkennen. meine TÄ ist heute nicht da, also habe ich beschlossen, wenn, dann erst morgen früh zu ihr zu fahren.

eine sache macht mir jetzt allerdings mehr kummer. ich habe es geschafft die beiden heute das erste mal nach der VG zu wiegen, nachdem wir sie gestern abend in das alte große gehege gesetzt haben und sie sich nach wie vor auch dort gut verstehen. lola hat in 5 tagen etwa 40g abgenommen, was aber noch eine normale schwankung für sie ist (jetzt 2,03kg). wenn die waage beim tierarzt gestimmt hat und ich mich heute morgen nicht vermessen habe, dann hat casper in 10 tagen 290g abgenommen (2,65 zu 2,36kg). ich konnte das gar nicht glauben. ich hab ja schon im ernährungsforum geschrieben, dass mir sein weniges fressen etwas kummer macht, er aber scheinbar auch kaum etwas kennt und sich erst daran gewöhnen muss. ich sehe ihn auch immer etwas fressen, er kaut normal, nur scheint die menge, die er zu sich nimmt, wohl nicht zu reichen. oder ist es die viele bewegung? er kannte ja vorher nur seinen käfig und jetzt hopst er tagein tagaus fröhlich durch das gehege, über weidenbrücken, korkrollen und steinringe..... hm. ich schreib drüben auch noch was dazu.

lg,
manda
  TopZuletzt geändert am: 05.12.2012 um 11:25 Uhr von mandarine1904
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 05.12.2012    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,


behalte Caspar im Auge, wenn er sich normal verhält, dann ist es vertretbar, wenn du erst morgen zum Tierarzt fährst.
Ich denke, es ist aber besser, wenn du mit ihm sicherheitshalber noch mal einen Kontrollcheck machen lässt.


Es kann durchaus sein, dass er aufgrund des Stresses, den eine VG mit sich bringt und durch die erhöhte Bewegung, die nun für ihn möglich ist, abgenommen hat.
Wenn er vorher nur im Käfig saß und wenig Auslauf hatte, jetzt aber aktiv ist, bei gleicher Futteraufnahme, ist das eine logische Schlussfolgerung.

Du solltest aber die Gewichtsabnahme bei deiner Tierärztin ansprechen.
Hattest du von ihm eine Kotprobe abgegeben?
Falls nicht, solltest du das unbedingt noch nachholen, denn Parasiten sind auch ein Grund für Gewichtsabnahme und zudem hätte er sie dann auch schon auf Lola übertragen.

Um sein Gewicht wieder zu steigern, solltest du versuchen ihn an kalorienhaltiges Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzeletc.) zu gewöhnen.

Ab und an ein paar Sonnenblumenkerne eignen sich auch gut zum päppeln.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mandarine1904
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2011
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 05.12.2012    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
danke melanie.

kot wurde am ersten tag als ich ihn bekommen habe, untersucht. es wurden keine parasiten oder kokzidien gefunden, allerdings ein hefebefall. die TÄ vermutet diesen durch die einseitige getreidehaltige fütterung bisher. verdauungsprobleme hatte und hat er ja keine. böbbel sehen normal aus. ich soll den kot in 4 wochen nochmal kontrollieren lassen. auf bakterien (im labor) wurde allerdings nicht untersucht.

das war mir wichtig, sonst hätte ich ihn nicht impfen lassen.

sonnenblumenkerne habe ich ihm selektiert schon unter das restliche trofu gemischt. möhre, pastinake und sellerie (knolle und stange) gibt es ebenfalls schon täglich. er müsste nur mal auf den geschmack kommen....

lg,
manda
  Top