Auf den Beitrag: (ID: 320631) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1132 Mal).
"Autor"

Häsin Angst vor Vergesellschaftung-was tun?

Nutzer: MRRoger
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 01.12.2012    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Wir haben eine Dreiergruppe (zwei Mädels ein Rammler). Vor einigen Wochen erkrankte unsere eine Häsin Kreta ganz stark an EC und die Tierklinik meinte, wir sollten sie von der Gruppe trennen, weil es übertragbar auf die Anderen sein könnte und sollten alles desinfizieren. Wir waren trotz Skepsis aber aus Unerfahrenheit mit der Krankheit so naiv und haben das getan. Die kranke Häsin kam nach einem Tag in der Klinik ins Wohnzimmer, die anderen blieben im Hasenzimmer. Aus Mitleid haben wir unseren Rammler, da die Beiden sich sehr gut verstehen ab und zu ins Krankenzimmer gelassen. Unsere Kreta war wirklich sehr krank, schwach und wir mussten sie mit Critical Care päppeln. Jetzt hat sie sich erholt und zum Glück alles überstanden, nun wollten wir also alle wieder zusammen bringen aber unsere anderes Mädel geht gleich auf Kreta los und Kreta musste schon einiges an Fell lassen. Sie war dann so panisch, dass sie sich unterm Schuhschrank verkrochen hat und da nicht mehr rauskommen mag. Selbst vor unserem Rammel läuft sie weg obwohl er sich in die Vergesellschaftung nicht einmischt. Sollen wir jetzt alle zusammen lassen? Habe Angst, dass durch den Stress das EC wieder ausbricht. Ist das panische wegrennen bzw. verstecken normal?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Janina
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.12.2012    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Janina,

ist eure Kreta denn nach dem EC Ausbruch so fit, dass sie sich bei gesunden Artgenossen durchsetzen kann?
Manchmal ist es besser, chronisch kranke Kaninchen mit anderen ebenfalls alten oder kranken Tieren zu vergesellschaften anstatt mit jungen Kaninchen. Bei EC Tieren kommt es da sehr darauf an, wie gut die Patienten wieder drauf sind; es gibt einige wenige die auch wieder ein eine gesunde Gruppe eingegeliedert werden können.

Das wegrennen kann je nach Charakter auch bei anderen VG-Verzuchen normal sein. Manche Kaninchen flüchten dann sehr ausdauernd vor Artgenossen.
Wichtig für mich wäre zu wissen, ob ihr das VG-Gebiet auch vorher neutralisiert habt (Böden, Oberflächen, Einrichtung,...)?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top