Auf den Beitrag: (ID: 322041) sind "51" Antworten eingegangen (Gelesen: 5548 Mal).
"Autor"

Kaninchen abgeben?

Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 16.12.2012    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bereits mein Problem geschildert. Ich habe ein Außengehege, das in zwei geteilt ist, weil sich meine Kaninchen nicht vertragen. Die Gehegetrennung wäre eig. noch akzeptabel, nur herrscht in einer Gruppe permanente Unruhe in Form von wilden Jagereien, usw...
Es ist wirklich sehr unangenehm... (ich habe insgesamt vier Kaninchen in zwei Zweiergruppen geteilt)
Damit endlich Friede einkehrt, habe ich nun Emil und Pünktchen, dass sind die Streithähne, aus dem Gehege entfernt und ins Haus getan, damit sie nicht die andauernde Nähe der anderen Hasis spüren. Nun sind einige Wochen vergangen, doch es wird und wird nicht besser...ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe nun seit Jahren Probleme mit den Nins, egal was ich mache, es läuft schief! Tausende von Euros, zahlreiche VG`s, Gehegeänderungen...ich habe keine Kosten und Mühen gescheut...langsam spiele ich mit dem Gedanken, die zankende Gruppe wegzugeben, damit endlich alles in Ordnung ist und ich und die Hasis wieder froh sein können.
Es ist so schwierig, man liebt seine Tiere und möchte nur das Beste. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich ihnen das bieten kann!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 16.12.2012    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

das klingt ja nach einen Turbolenzen bei dir.

Um Näheres sagen zu können, bräuchte ich noch ein paar weitere Angaben über deine Haltung.

Wie alt sind beispielsweise die Tiere? Wie viel Platz haben sie zur Verfügung?
Bei den Paaren handelt es sich jeweils um einen kastrierten Rammler und eine Häsin? Wie lange leben die Tiere schon zusammen?

Wie genau äußern sich die Streitigkeiten? Einfache Jagereien und Fellflug oder gab es bereits Beißereien? Wirken die Tiere gestresst auf dich, wie ist ihr Fressverhalten?

Du siehst, es gibt eine Aspekte, die vorher von dir noch erwähnt werden müssen, um eine genauere Aussage über die Situation treffen zu können.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 16.12.2012    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich, hier sind die weiteren Angaben:
Okay, die friedfertige Gruppe, ein kastr. Rammler (Stups) und eine kastr. Häsin( Fleckchen), ca. zwei und drei Jahre. Die ständig streitende Gruppe, ein kastr. Rammler (Emil), eine kastr. Häsin(Pünktchen), 1,5 und 5 Jahre (evtl. ein ein paar Monate älter).
Das Außengehege hat 15 qm, zusätzlich kriegen sie noch 20 qm Auslauf tagsüber.

Wie lange leben die Tiere schon zusammen?
Also, vorher lebten Fleckchen, Pünktchen und Stups ein paar Monate im Gehege zusammen, allerdings hat das nie wirklich funktioniert, da Pünktchen Fleckchen nie akzeptiert hat (VG- Regeln wurden beachtet.).
Wir haben uns dazu entschieden ein viertes Hasi dazuzuholen. Gesagt, getan. Das war/ ist Emil. Dann die seltsame VG...
Die VG ist gestartet, Emil schien schon ab der ersten Minute an willkommen zu sein, keinerlei Jägereien oder sonstiges. Es war verblüffend. Nur leider bemerkte ich, dass es den Weibchen in dieser Zeit schlechter ging, also musste die VG unterbrochen werden. Pünktchen und Fleckchen hatten Veränderungen in der Gebärmutter, sie wurden kastriert. Nachdem da alles verheilt ist, wurde die VG fortgesetzt, das gleiche Spiel wie immer: alles Friede, Freude, Eierkuchen. Nur von einen Tag auf den anderen ging es richtig ab. Stups und Emil bekämpften sich bis aufs Blut, auch das sonst so friedliche Fleckchen ging urplötzlich auf Pünktchen los und...biss Pünktchen einige Fleischstücke heraus. Es war der Horror! Wir trennten daraufhin die Kaninchen. Stups und Fleckchen wurden zusammen getan und Emil und Pünktchen. Das war die Ausgangssituation, das Gehege wurde geteilt. Stups und Fleckchen waren glücklich, Emil und Pünktchen...eine Katastrophe. Emil ist der Rüpel. Er jagt das mittlerweile verängstigte Pünktchen oft. Sie hat Angst vor ihm, traut sich nicht mehr aus dem Unterstand. Auch beim Fressen läuft es nicht. Emil ist da sehr böse, er lässt sie öfters nicht und verscheucht sie...
Beißereien, nein...aber ich merke, dass die Tiere unglücklich sind, vor allem Pünktchen. Ich bin keine Expertin, ich habe nur immer aus eigener Erfahrung gehandelt. Sehr oft habe ich mich im I-net informiert, aber hier...puh, da bin ich überfragt. Meine Nerven sind schon seeeehr angespannt. Das von mir Geschriebene ist nur die Spitze des Eisberges, wenn ich bedenke, wie viele Jahre das bei mir und den Hasis nun schon so läuft.

Danke für dein Feedback!

EDIT: Evtl. sollte ich noch anmerken: durch die Gehegeteilung konnten sich die Kaninchen nicht mehr sehen, sondern nur noch hören und riechen. Ich denke, dass auch dies für Aggressionen sorgte. Anfangs durften beide noch in den Auslauf, der auch geteilt worden ist. Hier bekämpften sich Emil und Stups durch die Gitterstäbe, darum musste dieser eingestellt werden. Aber auch dann war keine Besserung in Sicht, bzw. Emil ließ seine Aggressionen weiter an Pünktchen aus. (Aber warum zum Teufel ist dieses kleine Stinktier immer noch so boshaft, er hat keinen Kontakt zu Stups und Fleckchen!)
  TopZuletzt geändert am: 16.12.2012 um 21:01 Uhr von Krümli
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 16.12.2012    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli.

Es ist natürlich nicht von Vorteil, dass sich die Vier nach der Trennung gerochen und sogar noch gesehen und bekämpft haben.

Das eine Pärchen draußen ist friedlich, ja?

Das zweite Pärchen ist nun endlich auch außer Riechweite und Emil ist aber immer noch nicht entspannt, richtig?
Seit wann sind die zwei denn im neuen Bereich? Unter Umständen kannst du den Beiden nochmal etwas Ruhe geben indem du sie in der Wohnung für zwei Wochen komplett trennst. Wirklich ohne Sicht- und Riechkontakt! Dann nochmal innerhalb der Wohnung an einem neutralen Ort, es muss wirklich alles sehr gut neutralisiert sein, zusammenführst. Die Gemüter sind ja noch sehr erhitzt und Emil hat ja auch seine "Feinde" von nebenan gerochen und gehört.

Ich denke, sie kommen wegen dem Sicht- und Riechkontakt zwischendurch immer wieder durcheinander und die ganzen "Emotionen" kochen dann natürlich hoch. Sie wollen den Revierkampf dann natürlich zu Ende ausfechten...

Andernfalls kannst du dich auch dafür entscheiden, dass funktionierende Paar zu behalten und für die zwei anderen ein neues schönes Heim zu suchen, wenn der Platz bei dir nicht richtig gegeben ist für zwei getrennte Gruppen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: haesliclub
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1401

geschrieben am: 17.12.2012    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Hi, da habt ihr ja wirklich viel durchgemacht in kurzer Zeit!

Auch wenn das jetzt hart klingt aber ich denke es besteht auch einfach die Möglichkeit, dass sich Emil und Pünktchen nie richtig verstehen werden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann dir noch von einem Beispiel aus meiner Gruppe erzählen:

Ich hatte/habe z.B in meiner 3er Gruppe auch eine Häsin(Flöckli), die zwar ab und zu kuscheln durfte (darf Pünktchen das auch oder gar nicht?) aber die eben auch häufig alleine irgendwo sass und v.a. von der anderen Häsin oft gejagt wurde/wird.

Das hat mich auch einiges an Nerven gekostet und ich hab überlegt soll ich ein neues dazuholen/Flöckli rausnehmen o.ä. Aber ich habe dann einfach einmal eingesehen, dass sie halt einfach "den kürzeren gezogen" hat und als rangniedriges Tier zum Teil ein Randleben führen muss. Wie gesagt, sie hatte aber durchaus manchmal Kontakt zu den anderen und schien nicht ständig gestresst zu sein.

Im Moment hab ich eine VG zur 4er Gruppe laufen(aus anderen Gründen) und auch hier hat mich das Verhalten von fast allen ziemlich überrascht, also war nicht so wie ich es mir gedacht hätte.
Flöckli ist zum Kampfkaninchen mutiert ;) und jagt den Neuling richtig aggressiv die anderen benehmen sich mehr oder weniger "normal."


Deine zwei sind ja jetzt erst seit wenigen Wochen im neuen Gehege oder? Vielleicht sind sie einfach noch im Status VG weil es ja im Prinzip ein neues Revier ist. Ich würde wahrscheinlich noch etwas abwarten ob es Besser wird. Wie gross ist denn jetzt das Innengehege, das hab ich irgendwie nicht gesehen?

Wir können nie mit Sicherheit sagen was das Beste ist. Vlt. macht Emil gerade eine Phase durch und in ein paar Monaten sind sie ein Traumpaar, vlt. verstehen sie sich auch nie. Eventuell würde eine 3er Gruppe besser funktionieren, vielleicht wird Pünktchen dann auch von beiden "gemobbt" und es wäre für sie besser einen anderen Partner zu bekommen.

So richtig vorhersehen wie die Nasen reagieren, können wir aber wohl nie.

Lg

**Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 17.12.2012    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

das klingt wirklich turbolent. Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir schon so einige Nerven gekostet hat.


Wie lange sind denn die beiden Streithähne jetzt in der Wohnung und wieviel Platz steht ihnen dort zur Verfügung?
Wenn wirklich zwischen den beiden keine Besserung einkehrt, so würde ich dir wie Wiebke vorschlagen, die beiden für mindestens 14 Tage zu trennen und dann eine erneute VG der beiden auf einem sehr gut neutralisierten Gebiet zu starten.

Ich denke, die Tatsache, dass er das andere Paar weiterhin riechen konnte, hat vieles dazu beigetragen, dass eine ständige Unruhe bei ihm vorherrschte. Der Wechsel ins Haus stellt dann natürlich auch ein Revierwechsel da und kann dann, erst recht wenn die Fronten zwischen ihm und Pünktchen nicht ganz geklärt waren, zu weiteren Streitigkeiten führen und die Rangordnung muss wieder geklärt werden.

In der Regel vertragen sich kastrierter Rammler und Häsin schon sehr gut aber leider gibt es bei sehr dominanten Tieren auch Ausnahmen.
Bevor du aber völlig die Flinte ins Korn wirfst, würde ich eine Trennung der beiden und eine erneute VG in ein paar Wochen vorziehen.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 17.12.2012    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Ist das eine besch... Situation...

ja, das Pärchen draußen ist friedlich. Da könnte es nicht besser laufen.

Und ja, Emil ist immer noch unruhig. Seit zwei Wochen sind sie im Innengehege, das leider nur ca. 4-5 qm beträgt. Das ist m. M. n. wenig, da Emil ein etwas größeres Hasi mit 5 Kg ist und er sich im Gehege auch nicht wolfühlt. Er langweilt sich (wirft permanent alle möglichen Gegenstände umher) und ist einfach angespannt.

Seit diesen zwei Wochen hat er keinerlei Riech- oder Sichtkontakt zu den anderen Nins, die befinden sich ja draußen.

Mit den Kaninchen macht man wirklich viel mit... :-(

Ich bin einfach verzweifelt. Pünktchen ist mit ihren fünf Jahren meine Älteste, an ihr hängt mein Herz am meisten. Sie ist einfach einzigartig...
Und Emil...auch wenn er mom. ein Ekel ist, ich habe mir immer ein "großes" Hasi gewunschen. Er ist ein Prachtexemplar und es war Liebe auf den ersten Blick!

Klar, Fleckchen und Stups habe ich auch total lieb, da brauche ich nicht lange zu überlegen. Jeder einzelne Verlust wäre furchtbar...mit den Jahren lernt man die Tiere einfach so gut kennen, jedes von ihnen ist ein Unikat. Manchmal sehe ich die Nins an und bereue es, mir damals ein Drittes dazugeholt zu haben. Damals vor 2 Jahren. Denn da hat das Übel begonnen, seither läuft es nur noch schief. Hach, ich könnte ewig spekulieren, darüber reden (meistens quasle ich nur noch das Gleiche: was soll ich tun, warum, ich will keines weggeben) und weinen. Ich und die Kaninchen sind einen langen Weg gegangen.

Wäre es evtl. auch eine Lösung, einen Partnertausch durchzuführen? Emil und Fleckchen, Pünktchen und Stups. (Ich klammere mich gerade an den letzten Ast...)

Das Problem ist nämlich, es gibt keinen Raum, den die Kaninchen noch nicht in beschlag genommen haben... ich glaube nicht, dass es mir gelingen wird, den Raum so zu neutralieren, dass sie es nicht merken.

Vielen lieben Dank für euer Feedback!
  TopZuletzt geändert am: 17.12.2012 um 20:24 Uhr von Krümli
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 17.12.2012    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

über einen Partnertausch würde ich an deiner Stelle im Moment noch nicht nachdenken. Die Neu-VG läuft doch erst seit 2 Wochen ohne Riech- und Sichtkontakt von dem anderem Pärchen.

Das ist für eine VG doch noch im Rahmen, solange Ruhephasen sind und beide futtern.
Du hast geschrieben, dass Emil ein Ekel ist? Hat sich sein Verhalten "innen" denn jetzt gebessert? Das konnte ich jetzt nicht so rauslesen.

Wäre es für dich denn in Ordnung 2 Gruppen zu halten, wenn es auf Dauer so klappen würde?
Eventuell besteht dann ja auch die Möglichkeit das Innengehege zu vergrößern?

Das Neutralisieren ansich empfinde ich nicht so als Problem.. Wo hast du den denn genau da deine Bedenken?
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 18.12.2012    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Kann man denn von den beiden jetzt noch von einer VG sprechen? Ich meine, sie sind ja schon vor Monaten vergesellschaftet worden, dies war ja nur ein Umzug, oder irre ich mich da?

Wg. Emils Verhalten... es ist schwer zu sagen, ich denke ein bisschen, aber es dürfte bei Weitem noch besser werden.

Ja, wenn Emil und Pünktchen sich verstehen würden, würde ich beide behalten. Wenn dies hoftl eintreten wird, könnte ich ein Pärchen drinnen behalten, dann hätte ich das Innengehege auch vergrößert und dementsprechend gestaltet. Mom. ist es nur eine Notlösung, damit ich die Hasis unterbringen kann.

Das Neutralisieren stelle ich mir einfach schwierig vor. Ich meine, ist es überhaupt möglich ein Zimmer so zu neutralisieren, dass die Kaninchen mit ihren feinen Nasen nichts mehr merken?
  TopZuletzt geändert am: 18.12.2012 um 21:03 Uhr von Krümli
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 18.12.2012    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

da die beiden nun ein neues Revier bezogen haben und nun auch die vielleicht für Emil störenden Gerüche des anderen Paares nicht mehr vorhanden sind, sind für das zukünftige Zusammenleben die Voraussetzungen ja schon mal ganz andere als draußen.

Und da ein Revierwechsel auch mit einer neuen Klärung der Rangordnung einher gehen kann, sehe ich das als einen kleinen Neustart für die beiden. Daher meine Wortwahl.

Die Option die beiden für 2 Wochen ohne Riech- und Sichtkontakt zu trennen, wenn keine Verbesserung eintreten sollte, haben dir Wiebke2009 und Möhrchengeber ja schon genannt.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass Emil und Pünktchen nun zusammen finden werden.
Dass du eine Veränderung bei Emil´s Verhalten bemerkt hast, ist ja schon mal ein nicht so schlechtes Zeichen.

Hinsichtlich dem Neutralisierens: Wenn du mit Essigreiniger und zusätzlich mit Glasreiniger (z. Bsp. bei Teppichen) arbeitest, Gehegeeinrichtungen umstellst, ist das in Ordnung.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 19.12.2012    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Okay, ach so. Ich gebe ihnen noch zwei Wochen Zeit, dann versuch ich es noch einmal mit zwei Wochen Trennung, um dann eine erneute VG zu starten.
Heute war es wieder unschön bei ihnen... hach, ist das frustrierend...
Vielen Danke für eure Hilfe, noch gebe ich mich nicht geschlagen!

Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 29.12.2012    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
Hi, ich bin es noch einmal (gerade habe ich diesen Beitrag gesendet, nur leider wird er nicht angezeigt, wenn doch- einfach löschen... Danke!).
Leider habe ich keine guten Nachrichten: Emil und Pünktchen vertragen sich überhaupt nicht mehr. Das Verhältnis hat sich sehr verschlechtert. Meine Kleine hat keine ruhige Minute mehr, kann kaum mehr fressen und entspanne. Ich war gezwungen, sie heute zu trennen. Eine Wiedervergesellschafutng habe ich zwar in einigen Wochen vor, aber an ein gutes Ende glaube ich nicht, da sich alles nur noch verschlechtert. Ich habe bzgl. Tiere abgeben keinerlei Erfahrung, darum frage ich mich: wie soll ich das im Falle des Falles angestellen? Mein Motto ist: was einmal bei uns lebt, bleibt auch hier- für immer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 29.12.2012    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
Oh je. Das tut mir sehr leid zu lesen.

Wo wolltest du sie denn neu-VGen? Es reicht eigentlich, wenn du sie 2 Wochen ohne sicht- und riechkontakt getrennt hast. Dann könntest Du es noch einmal versuchen.

Leider passt tatsächlich nicht immer zusammen, was wir uns so sehr wünschen. Wenn es mit den beiden nicht gut geht, könntest du eine Vermittlungsanzeige z. B. hier einstellen und ein artgerechtes Zuhause suchen - was allerdings auch einige Monate dauern kann.

Viellecht klappt es ja doch noch mit den beiden.

Haben Sie Wunden? Haben sie sich gebissen? Eine VG kann auch schon mal einige Wochen dauern, wenn es auch für ein Paar eher ungewöhnlich ist.

LG
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 29.12.2012 um 23:12 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 29.12.2012    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Nein, keinerlei Wunden. Als die beiden noch draußen im Außengehege waren, haben sie sich bereits nicht richtig verstanden. Jetzt sind sie drinnen, zuerst war alles wie immer, jetzt ein Desaster. Emil jagt Pünktchen andauernd, das ist das Hauptproblem. Sie ist verängstigt- und meist hungrig, da Emil auch hinsichtlich Fressen sehr besitzergreifend ist. Mom. sitzt sie neben mir im Wohnzimmer und mir wird bewusst, dass ich meine Älteste nie hergeben kann. Es hört sich blöd an, aber "am Liebsten" (oh Gott!) würde ich Emil und Fleckchen hergeben. Ich habe sie alle total lieb, aber mein Pünktchen...*schluck* Nein, das brächte ich nicht übers Herz. Auch über einen Partnertausch habe ich nachgedacht, aber man könnte ewig probieren und warten... ich warte seit etlichen Monaten, mir reichts einfach.
:(
Danke für deine Antwort!
  TopZuletzt geändert am: 29.12.2012 um 23:20 Uhr von Krümli
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 29.12.2012    um 23:25 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann gut verstehen, dass die ganze Situation an deinen Nerven zerrt. Man wünscht sich so sehr, dass die Süßen sich einfach verstehen.

Wenn es aber keine Wunden gab, sah es für dich vielleicht schlimmer aus, als es wirklich war? Sie wurden ja erst vor kurzem neu VGt und vielleicht war die Rangordnung noch nicht geklärt?

Wenn es "nur" oder überwiegend ums Fressen geht, dann ist es bei VGs sowieso immer sehr gut, wenn das Futter ganz großzügig im Gehege verteilt wird, damit alle die Möglichkeit haben, in Ruhe zu fressen. Hast du das Futter verteilt, oder gab es eine Futterstelle?



Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 30.12.2012    um 00:05 Uhr   IP: gespeichert
Immer wieder kleine Portionen verteilt.
Ich weiß es nicht bzgl. der Rangordnung. Es ist einfach alles so komisch und ich weiß nicht, welchen Weg ich einschlagen soll. Irgendwann hat man einfach keinen Nerv mehr. Es klingt hart. Auch wenn es immer schwierig war mit den Hasis- bei der Kaninchenhaltung hatte ich nie Glück- ich habe mich immer gerne mit ihnen beschäftigt und habe gerne mit ihnen Zeit verbracht. Aber mittlerweile habe ich jegliche Freude verloren...
Aber ich dachte, Weibchen und Männchen verstehen sich so gut wie immer...? Eine bombensichere Kombi? Ach, Shit.
Pünktchen wird wirklich fürchterlich gejagt und das schon so lange Zeit.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 30.12.2012    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
Also es ist schon so, dass ich würde sagen zu 99% eine VG mit einem Pärchen gut geht - aber es kann leider auch tatsächlich passieren, dass die zwei sich einfach nicht mögen.

Das tut mir auch sehr leid, aber du kennst deine Tiere am besten. Wenn du der Ansicht bist, dass trotz aller Versuche eine VG der beiden nicht funktioniert, bleiben nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.

Du möchtest ja auch nur das Beste für deine Süßen.

Du kannst versuchen, sie noch einmal zu VGn. Aber ob es gut geht? Du könntest natürlich auch versuchen noch ein weiteres Tier dazu zu nehmen. Aber es gibt keine Garantie, dass es dann gut geht. Was ist, wenn es nicht funktioniert? Dann hast du noch ein weiteres Kaninchen.

Ich würde dir gerne etwas positiveres sagen. :( Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer anderen Idee.

LG
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 30.12.2012    um 00:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

ach schade, dass der Neustart im Innengehege nicht funktioniert hat und deine Kleine so unter Streß gestanden hat.
Dazu noch eine Frage, gab es überhaupt keine Annäherungsversuche zwischen den beiden?

Dass es an deinen Nerven zerrt nach der langen Zeit, kann ich auch gut nachvollziehen.

Die größten Chancen bestehen bei einer VG mit einem Pärchen.
Es kann im Ausnahmefall mal sein, dass die beiden sich wirklich nicht verstehen.
Aber vielleicht waren die Gruppenerlebnisse doch zu prägend für Emil...

Ich persönlich würde daher die beiden auch nach einer mind. 2 wöchigen Trennung versuchen neu vergesellschaften.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 30.12.2012    um 08:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,
nachdem du jetzt mehrere Versuche unternommen hast und das zwischen den beiden schon eine ganze Weile läuft, würde ich mittlerweile eher die Partner tauschen.
Eine Vermittlung in ein gutes Zuhause dauert oft mehrere Monate, von daher kannst du wahrscheinlich auch bis zum Frühjahr warten und deine Pärchen dann neu durchmischen.
Wenn du Emil und Pünktchen neu vergesellschaftest, sind zwei Wochen Trennung wahrscheinlich nicht ausreichend. Trenne sie ruhig mal für drei oder sogar vier Wochen.
  TopZuletzt geändert am: 30.12.2012 um 08:32 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 31.12.2012    um 00:55 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Danke für die Hilfe!
Doch, es gibt manchmal Annäherungsversuche. Pünktchen hat zwar Angst vor Emil, doch wenn der für wenige Minuten nicht böse zu ihr ist und sie toleriert, sitzen beide nebeneinander. Pünktchen genießt diese Momente, glaube ich zumindest, denn sobald Emil für kurze Augenblicke friedlich ist, lässt sie sich gleich auf ihn ein. Der Zoff geht nur von ihm aus. Er zwickt sie in schönen Momenten wieder in das Hinterteil, verscheucht sie und jagt dann hinter Pünktchen her. Und dann ist Schluss mit der Ruhe. :(

Wir haben eh beschlossen, dass wir sie für länger als zwei Wochen trennen und dann nochmals probieren. Wenn sie sich dann verstehen, baue ich den beiden ein tolles Innengehege auf, in das Außengehege zu den anderen werde ich sie leider nicht mehr setzen- ich will mein Glück dann nicht mehr herausfordern. Falls keine Besserung eintritt: Partnertausch.
  TopZuletzt geändert am: 31.12.2012 um 00:57 Uhr von Krümli
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 09.02.2013    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhuu... ich bins wieder...
Ach, Gott. Emil und Pünktchen waren ganze vier Wochen gerenn, vor ein paar Tagen haben wir die VG gestartet. An der Situation hat sich nichts geändert, Emil jagt Pünktchen ununterbrochen. Es finden keine Kämpfe und dergleichen statt. Das mom. Gehege hat ca. 5 qm. Es ist zum Haare raufen, ich bin total genervt und enttäuscht. Das wird einfach nichts, es ist wie vorher. Emil ist dominant, Pünktchen das Gegenteil. Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht funktionieren will. Ich habe doch alles beachtet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 09.02.2013    um 23:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

das tut mir Leid, dass es scheinbar nicht harmonisch funktioniert bei euch.

Kennst du den folgenden Link schon? Manchmal funktioniert es leider nicht.

Nicht immer passt zusammen, was wir gern hätten...
>KLICK HIER!<

Alles Gute und dennoch viel Erfolg mit der neuen VG!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 10.02.2013    um 07:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

bei euch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ein Partnertausch in meinen Augen die beste Lösung ist. Die beiden hatten jetzt doch einige Versuche. Vielleicht passt die selbstbewusstere Häsin, die ihm auch Kontra geben kann, einfach besser zu deinem Emil.

Wenn du dir die Threads von TigerLilly anschaust, hatte diese ebenfalls ein Problem mit einem Kaninchen, das bei sehr devoten Tieren recht giftig wird.

Eine Vermittlung dürfte eine ganze Weile dauern. Da wir schon Februar haben, würde ich einfach warten, bis es wärmer wird und dann Emil mit deiner anderen Häsin vergesellschaften und Pünktchen mit deinem anderen Rammler. Dass du zweimal solches Pech hast, glaube ich nicht.
  TopZuletzt geändert am: 10.02.2013 um 10:45 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 10.02.2013    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ich versuche Emil mit Fleckchen zu vergesellschaften. Mom. ist es schwierig, denn ich habe ja Pünktchen und Emil ins Haus geholt, damit Emil die Anwesenheit von Stups nicht mehr ablenkt und die VG zwischen Emil und Pünktchen ungestört verlaufen kann.
Ich kann somit Emil und Pünktchen nicht wieder ins Gehege setzen, oder? Wir haben ja Winter... Immerhin haben sie wochenlang in einem (unbeheizten) Zimmer verbracht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 10.02.2013    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

tut mir leid, dass auch dieser Versuch mit den beiden nicht geklappt hat.
Manchmal soll es einfach nicht sein.

Ich würde die beiden nicht wieder einfach nach draußen setzen.
Der Temperaturunterschied wäre mir zu hoch.
In der letzten Zeit haben wir ja doch meistens unter 0°C und auch in unbeheizten Räumen werden nur so ca. 15 °C sein.

Hast du denn mal geschaut, wie kalt es bei euch draußen in der letzten Zeit war und wie kalt/warm es in dem unbeheizten Raum war?



Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 10.02.2013    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätte es mir so gewünscht, dass sich die beiden noch zusammenraffen...
Nein, habe ich nicht. In ihren Zimmer war es sehr kühl, da wir z.B. das Fenster immer einen Spalt geöffnet hatten (damit sie ihr Winterfell nicht einbußen müssen, im nachhinein war es eine Schnapsidee.). Draußen war es kalt, ihr Trinkwasser war fast jede Nacht zugefroren. Tja, dann bin ich gezwungen, dass ich die Stinker im Haus lasse. Sehr blöd, da dieser Zustand dann noch Monate so anhält. Trennen will ich sie solange Zeit auch i-wie nicht, da dann jeder wieder einsam ist. :(
Danke fürs Antworten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 10.02.2013    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Mach dich nicht verrückt, es ist ja schon Februar. Ihr habt so lange durchgehalten. Die letzten paar Wochen gehen auch vorbei.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 12.03.2013    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich bins wieder...
Hach, bei uns hat es wieder Änderungen gegeben. Das Verhältnis zwischen Pünktchen und Emi hat sich immer weiter verschlechtert, wir waren gezwungen, die Streithähne zu trennen. Ich habe vorgestern mit Emil und Fleckchen eine VG gestartet und mit Stups und Pünktchen, natürlich in separaten Zimmern. Ich habe ein schlechtes Gefühl...Pünktchen flieht selbst vor Stups permanent, obwohl dieser ein wirklich angenehmerer Zeitgenosse als Emil ist. Fleckchen und Emil zoffen sich, Fellbüschel fliegen und Fleckchen scheint ein bisschen überfordert zu sein mit dem großen, dominanten Emil....
Ich hoffe, dass meine Pärchen es gebacken kriegen, doch ich habe wie gesagt ein ungutes Gefühl.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 12.03.2013    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Dieser Partnertausch läuft noch nicht lange genug, als das man wirklich etwas sagen könnte. Entspann dich und lass sie erst mal machen. Emil wird vielleicht bemerken, das sich nicht alle Damen Alles gefallen lassen und Pünktchen muss erst etwas Vertrauen fassen, da sind 2 Tage noch garnichts.
Hier sind jedenfalls die Daumen gedrückt, das sie sich zusammen raufen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 12.03.2013    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Auch hier bleiben die Daumen gedrückt, dass sie sich zusammenraufen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 12.03.2013    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Es kann auch durchaus sein, das Pünktchen nach so einem schnellen Partnerwechsel erst einmal merken muss, dass nicht alle anderen Kaninchen einen immer nur jagen und gemein sind.

Ich drücke die Daumen für die beiden VGs.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 12.03.2013    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

ich drück euch auch doll die Daumen, dass die beiden neuen Paare sich schnell finden und dann harmonisch zusammenleben werden.

Das wird schon.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.03.2013    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke ebenfalls die Daumen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 12.03.2013    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke euch für den Zuspruch! Ich hoffe es so sehr, dass sie sich zusammenraufen...
Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 15.03.2013    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es bei euch, denn inzwischen aus?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 16.03.2013    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

das würde ich auch gerne wissen. Wie sieht es denn momentan aus?

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 25.03.2013    um 08:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, verzeiht, dass ich mich erst so spät melde. Es ist besch...
Bei Pünktchen und Stups sieht es gar nicht einmal so schlecht aus, sie jagen sich nur hin und wieder und fressen bereits gemeinsam. Doch sie kuscheln noch nicht miteinander, ist das schon wieder ein schlechtes Zeichen...?
Bei Fleckchen und Emil ist es zum Haare raufen. Emil ist wieder ein - Entschuldigung- Kotzbrocken. Das ist so frustrierend, er jagd sie permanent. Meine Geduld neigt sich dem Ende.
Wir haben alle VG- Regeln beachtet und es sind ja auch nicht unsere ersten Vergesellschaftungen.
Liebe Grüße,

Jessi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 25.03.2013    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Krümli
Hallo, verzeiht, dass ich mich erst so spät melde. Es ist besch...
Bei Pünktchen und Stups sieht es gar nicht einmal so schlecht aus, sie jagen sich nur hin und wieder und fressen bereits gemeinsam. Doch sie kuscheln noch nicht miteinander, ist das schon wieder ein schlechtes Zeichen...?
Bei Fleckchen und Emil ist es zum Haare raufen. Emil ist wieder ein - Entschuldigung- Kotzbrocken. Das ist so frustrierend, er jagd sie permanent. Meine Geduld neigt sich dem Ende.
Wir haben alle VG- Regeln beachtet und es sind ja auch nicht unsere ersten Vergesellschaftungen.
Liebe Grüße,

Jessi
Hallo Jessi,

ich denke, die Situation bei Pünktchen und Stups ist durchaus ins Ordnung. Sie fressen zusammen, es ist kein großer Streit. Das wird sich schon noch einfinden, es dauert hat eine Weile.
Bis manche Kaninchen miteinander kuscheln, das kann mitunter dauern.
Manche kuscheln halt auch nie miteinander, haben sich aber mit dem gemeinsamen Leben sonst gut arrangiert. Du wirst sehen, wie es sich mit den beiden entwickelt. Ich bin hier aber guter Hoffnung.


Nun zu dem eigentlichen Problem.
Gibt es den für Fleckchen gar keine Ruhephasen? Kommt sie dazu zu fressen? Sind es leichte Jagereien oder drohen hier sogar Verletzungen?
Hast du den Eindruck, dass Fleckchen offensichtlich unter Emil leidet?

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, hast du die VG vor 14 Tagen gestartet? Das ist an sich noch kein langer Zeitraum, manche Kaninchen brauchen viel länger um zusammen zu finden.
Jedoch aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, du kennst deine Tiere. Du musst einschätzen, ob die Situation insbesondere für Fleckchen zuträglich ist, oder eben nicht.
Man muss bei einer VG Geduld haben, aber eben nicht immer auf Teufel komm raus. Manchmal passt es einfach nicht.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 26.03.2013    um 07:45 Uhr   IP: gespeichert
Du arme :(
Ich habe gerade auch eine VG laufen und bin gespannt ob es auf Dauer was wird... .

Wäre es denn keine Option die 3 'friedlichen' Kaninchen zusammen zu tun und deinem Streithahn ein anderes dominantes Kaninchen zu suchen?
Dann hättest du 2 Gruppen.
Sicher findest du jemand der sein Kaninchen auch zurück nimmt, fals es zwischen Streithahn aka Kotzbrocken ;) nicht klappt.

Das wäre meine einzige Idee die mir beim lesen kam.
So könntest du auch alle behalten und eine Fellnase mehr macht dann auch nix mehr (so doof es klingt).

Liebste Grüße & Viel Erfolg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 26.03.2013    um 11:55 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es denn genau aus? Melanie hat ja schon gefragt, ob die Häsin zur Ruhe kommt und ob es für sie noch im erträglichen Rahmen ist.
  TopZuletzt geändert am: 26.03.2013 um 11:57 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 26.03.2013    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
So, vielen Dank für euer Feedback! Ich habe schlechte Nachrichten.... Emil hat Fleckchen verletzt, er hat sie verwundet, indem er ihr starke Bisswunden zugefügt hat. Sie ist in keinem guten Zustand und sehr ängstlich...ich habe die beiden nun getrennt, da wir ihre Wunden versorgt haben und dabei gemerkt haben, dass sie merklich abgenommen hat. So wie es momentan aussieht, bin ich gezwungen für Emil ein neues zu Hause zu suchen, ich kann nicht mehr.
Die drei friedlichen Hasis geben auch keine gute Gruppe ab, denn zwischen den Häsinnen kommt es zu schlimmen Beißereien (Fleckchen hat Pünktchen schon einmal vereinzelt Fleischstückchen herausgebissen.)

Pünktchen und Stups sind heute friedlich nebeneinander gesessen. Das war sehr erfreulich! Ich bin froh, dass es zwischen den beiden klappt!

Ein weiteres Kaninchen kommt leider nicht in Frage. :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 26.03.2013    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Oh man, das tut mir sehr leid.
Ich hab so für euch gehofft, dass diesmal alles klappt mit den beiden neuen Gruppen.

So wie es sich liest, willst du dann auch Fleckchen vermitteln, da sie ja nicht zu Pünktchen und Stups soll?

Dass sich die beiden verstehen, freut mich aber auch.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 26.03.2013    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir sehr leid

Wenn es schwerwiegende Verletzungen sind, ist die Trennung natürlich die richtige Entscheidung.

Wirst Du beide vermitteln?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 26.03.2013    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Gott, ich habe das noch gar nicht realisiert, dass ich mich zu diesen Schritt entschlossen habe! Emil muss ich weitervermitteln, es wird sich bestimmt ein gutes zu Hause für ihn finden...es fällt mir schwer, ich habe noch nieee ein Tier weggegeben, aber...
Bei Fleckchen sehe ich auch keine andere Möglichkeit. Ich habe mir ein viertes Kaninchen dazugeholt, um meine streitende 3er- Bande zu "versöhnen"... bei uns im Gehege herrscht seit so langer Zeit nur noch Krieg. Ich will mich endlich an meinen Kaninchen wieder erfreuen können. Ich habe sie allesamt sehr lieb!
Darum...ja, ich denke, dass ich Fleckchen vermitteln werde.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 26.03.2013    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Ach man, das ist natürlich kein schöner Ausgang eurer Geschichte aber auch ich denke du hast gut und richtig gehandelt. Wenn es zu solchen Beissereien kommt sollte man lieber trennen.
Manchmal passt einfach nicht zusammen was wir gerne zusammen hätten...

Ich drücke euch für Emils und Fleckchens Vermittlung die Daumen und für die gemeinsame Zukunft von Pünktchen und Stups alles gute!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 29.03.2013    um 14:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte euch noch mitteilen, dass ich nun bei Sweetrabbits eine Anzeige aufgegeben habe. Emil sucht nun ein neues zu Hause, ich bin untröstlich...
Die Anzeige für Fleckchen habe ich auch vorbereitet, kann mich aber noch nicht dazu durchringen, sie ins I-net zu stellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 26.04.2013    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Gott, dieser Thread wird endlos. Entschuldigung für das ewige Theater.
Ich habe bereits in SweetRabbits geschildert das Emil einen riesen Kieferabszess hat/ hatte und er gestern operiert worden ist. Heute kann ich ihn abholen- und ich zweifle nicht an seiner Genesung! Emil wird gesund! Wir kämpfen und tun das Bestmögliche.

Emil und Fleckchen stehen ja eig. zur Vermittlung. Nur dieser Vorfall hat alles wieder durcheinander gebracht. Die Kaninchen haben sich vieeele Wochen nicht gesehen. Keinerlei Riech- oder Sichtkontakt. Fleckchen und Emil sind derzeit alleine, da sie sich nicht miteinander vertragen (weshalb ich sie ja auch in ein gutes zu Hause vermitteln wollte). Stups und Pünktchen haben endlich zueinandergefunden.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Wäre es fahrlässig, es noch einmal mit einer Vierer- Gruppe zu versuchen, wenn Emil genesen ist? Und auch, wenn er nicht mehr gesund wird, eine Dreier-Gruppe?

Damals waren die Gemüter erhitzt, evtl. klappte auch bei Emil die VG mit Fleckchen nicht, weil er bereits Schmerzen hatte? Oder er verändert nun seinen Charakter durch dieses einschlägige Erlebnis...?

1. Stups ist ein dominanter, aber lieber Rammler. Mit Häsinnen kann er sehr gut, er hat es geschafft, das Vertrauen von Pünktchen wiederherzustellen. Mit Emil hat er sich damals nicht vertragen.

2. Pünktchen war früher meine ranghöchste Häsin und mobbte das andere Weibchen, Fleckchen, ununterbrochen. Nach der Kastration änderte sich ihr Wesen. Sie wurde unterwürfig und verlor viel von ihrem Selbstwertgefühl . Nach der erfolglosen VG mit Emil blieb von der ehemals selbstbewussten Häsin nicht viel übrig... Mit Stups versteht sie sich nun und sie taut wieder auf.

3. Fleckchen. Früher das devote Kaninchen, das sich alles gefallen lies. Nach der Kastration attackierte sie Pünktchen (auch Fleckchen wurde kastriert) ganz schlimm und verfolgte sie pausenlos. Bei der VG mit Emil zog sie den Kürzeren. Er biss sie schlimm und lies sie überhaupt nicht an sie heran.

4. Ja, und Emil. Emil ist ein mittelgroßes aktives und dominantes Kaninchen. Bei der früheren Besitzerin lebte er in einer großen Kaninchengruppe auf engeren räumlichen Verhältnissen und war sehr friedlich. Bei mir ist alles schief gelaufen mit ihm, was nur schief laufen konnte. Emil attackierte alle Kaninchen, niemand wurde ihm Herr.

Tja, nun die lange Trennung und die OP.

Sollte ich es ein für alle mal bleiben lassen? Was würdet ihr tun? Ich weiß, Emil müsste sich zuerst vollends erholen.

Ich bin wie immer dankbar für euren Rat. Dies ist mein letzter Versuch.
  TopZuletzt geändert am: 26.04.2013 um 13:41 Uhr von Krümli
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 26.04.2013    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich denke du kannst eine Vierer Vg durchaus noch mal probieren.
Die Häsinnen sind ja jetzt schon länger kastriert, da könnte es durch den gesunkenen Hormonspiegel friedlicher ablaufen.
Auch die Möglichkeit, das Emil wegen Schmerzen so unleidig war besteht durchaus.

Das wären für mich genügend geänderte Vorraussetzungen um es noch mal zu wagen.

Daumen wären auf jeden Fall gedrückt.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 26.04.2013    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube, ich würde es auch nochmal versuchen.

Ich kann zwar aus der Ferne nicht beurteilen, wie weit die beiden Weibsen sich tatsächlich beruhigt haben, aber wenn du eine Veränderung erkennen kannst, dann steigen deine Chancen.

Ich würde in dem Fall aber wohl einen Ort wählen, an dem noch keiner der vier war. Auch wenn das vielleicht umständlich ist, sollte es doch eine bessere Grundvoraussetzung bieten als ein neutralisierter Ort.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 26.04.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Puh, tief durchatmen. Dann wagen wir es ein letztes Mal...
Wir haben vor, einige Veränderungen am Gehege vorzunehmen. Umbauarbeiten und dergleichen. Wenn dies erledigt ist und Emil wieder in alter Pracht erstrahlt, dann gehts auf.
Danke für euren Rat, ich werde ihn beherzigen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 26.04.2013    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Krümli,

ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnnen an und wüde nochmal einen Versuch starten, wenn Emil vollend genesen ist.

Es ist eine ganze Weile vergangen, die Kaninchen können sich durch Kastration und Op (und vielleicht tatsächlich vorherigen Schmerzen) in ihrem Verhalten geändert haben. Es kann also diesmal völlig anders laufen.


Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen und wünsche dem Patienten natürlich erstmal eine gute Genesung!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümli
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2011
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 26.04.2013    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort! Über Emils Zustand habe ich eh berichtet, das wird schon.
  Top