Auf den Beitrag: (ID: 32241) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2551 Mal).
"Autor"

Meine Zwerge rammeln sich, ich brauche Hilfe!

Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich habe mir Ende Dezember zwei Zwergkaninchen angeschafft. Beides sind weibchen. Das Problem ist, dass eine immer die andere seit ca. 5 Tagen immer wieder rammelt. Eigentlich, finde ich zumindest, verstehen Sie sich gut. Sie fressen aus einem Napf, putzen sich gegenseitig und liegen beieinander. Am Anfang haben sie sich ab und zu gejagt, aber nicht ernsthaft. Sie haben auch keine Bisswunden. Lediglich das Rammeln und ab uns zu liegen Fellbüschel rum. Sie haben einen großen Auslauf und werden in meiner Wohnung gehalten. Also in der Nacht sind sie im Käfig und wenn mein Freund oder ich zuhause sind, dann machen wir Ihnen auf, dann können die Zwerge in einem ca. 4 m² Raum laufen.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gibt es eine Aussicht, dass sie sich irgendwann verstehen, ist das normal das die das machen? Im Sommer habe ich vor sie in den Garten zu tun. Wir haben auch schon einen doppelstöckigen Außenstall mit Freigehege. Es bestünde die möglichkeit diesen Stall abzutrenne (also dass ein Kaninchen oben ist, das andere unten). Mein Freund meint, das geht nicht, weil sie dann zum spinnen anfangen.

Was soll ich denn jetzt machen? Weggeben will ich keine von beiden - dazu sind beide viel zu niedlich und jeder auf seine Art und Weise lieb!

Hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich!

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße

Martina

P. S. was ich noch sagen wollte; also die Smilla unterwirft sich dann immer oder sie läuft weg, aber die Smoky macht trotzdem weiter und jagt sie dann. Vor kurzer Zeit lagen sie auch immer noch zusammen, aber jetzt machen sie das nicht mehr so häufig.
  TopZuletzt geändert am: 27.02.2009 um 14:01 Uhr von tina03
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
hi

erstmal

bist du dir sicher, dass es beides weibchen sind? oft wird in zoohandlungen (falls du deine tiere dort her hast) tiere verkauft die sich dann als das andere geschlecht entpuppen. lass es am besten vom tierarzt schecken.

rammlen kann auch ein zeichen für rangordnungskämpfen sein. fellbüschel würde dies unterstützen da diese oft bei der klärung der rangordnung vorkommen. leider zeigt die erfahrung, dass gleichgeschlechtliche paarungen meist nicht gut gehen. viel platz (2qm pro kaninchen 24std am tag) kann helfen dass sie sich verstehen, muss aber nicht. am besten wäre es, einen rammler dazu zu holen. dann würde, nachdem die rangorodnung geklärt ist, das rammeln und fellfliegen aufhören.

leider sit es gar nicht gut, die tiere in der nacht einzusperren. kaninchen sind besonders dämmerungsaktiv und zu dieser zeit sitzen sie dann im käfig. außerdem kanne s gefährlich werden, wenn sich deine tiere streiten, da sie keine möglichkeit ahben sich aus dem weg zu gehen. besteht die möglichkeit den 4qm raum ihnen die ganze zeit zur verfügung zu stellen?
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina und bei uns,

leider gehen gleichgeschlechtliche Konstellationen (also Weibchen/Weibchen) nur sehr selten gut. Früher oder später fangen sie an sich so stark das Kloppen zu kriegen, daß man sie trennen muß.

Soweit ist es bei deinen Beiden zum Glück noch nicht, jedoch solltest du dir jetzt schon mal Gedanken über einen Plan B machen.

Aktuell würde ich erst mal den Platz, den die beiden haben, vergrößern. Und zwar für 24 Stunden am Tag. Sie ausgerechnet nachts, in ihrer aktivsten Zeit, einzusperren ist kontraproduktiv. Du solltest dir also dringend überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sie die ganze Zeit in dem Raum laufen zu lassen. Wobei selbst 4qm für ein Weibchenpärchen fast noch zu wenig ist

Außerdem solltest du viele Versteck- und Ausweichmöglichkeiten anbieten, damit sich Aggressionen gar nicht erst bilden.

Liebe Grüße
Claudia

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Auch ein von mir hier bei uns.

Ich schließe mich Shelyra an ... würde aber gerne noch wissen, wie alt deine beiden Mädels sind.

Es ist wirklich keine gute Idee, die beiden zutrennen, das würde die Situation nur verschärfen.
Wichtig ist das sie 24 Stunden am Tag genügend Platz haben und sie zudem auch verschiedene Rückzugsmöglichkeiten haben (Häuschen/Kartons mit mind. 2 Ein-/Ausgängen).

Am besten wäre es noch ein kastriertes Böckchen im etwa gleichen Alter dazu zuholen. Ein anderes Geschlecht bringt naturgemäß Ruhe in eine gleichgeschlechtliche Konstellation.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Vielen Dank erstmal an euch alle, für die schnellen Tips!
Also möglich wäre es schon, die Zwerge 24 Std. am Tag den Auslauf offen zu lassen. Hab es bisher nur nicht gemacht weil ich dann wenn ich nicht da bin ja nicht mitbekommen, wenn sie sich streiten... Ich weiß auch nicht was mir das bringt, weil trennen soll man sie ja eh nicht, aber irgendwie hat es mich beruhigt wenn sie nur draußen waren wenn jemand von uns zuhause war. Aber wenn es evtl. was hilft, dann lass ich Ihnen jetzt immer offen!

Also die auf die Frage wie alt die sind: ca. 4 Monate.

Das mit dem 3. Kaninchen glaub ich wird nicht ganz gehen. Im Frühlig möchte ich sie in den Garten verfrachten und ob der Stall dann für 3 Zwerge reicht??? und was wenn es dann immernoch nicht gut geht? Ich will halt keinen von beiden weggeben.

Es war halt ein Fehler zwei weibchen zu nehmen - nachher ist man immer schlauer!

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Ach das wird schon, ich habe hierher auch gefunden, weil ich zwei Rammler hatte - du siehst, du stehst nicht alleine da.

Du könntest ihnen auch Gehegegitter besorgen - damit schaffst du ihnen auch viel Platz, aber gleichzeitig können sie kein dummes Zeug machen, wenn niemand zu Hasue ist.

Was die Aussenhaltung betrifft: Auch hier brauchen sie viel, viel Platz und da sie draußen ja meist auch keinen weiteren Auslauf bekommen können, rechnet man in Aussenhaltung mit 3m² Platz pro Wackelnase. Ein handelsüblicher Stall reicht bei weitem nicht.
Zudem sollte ein Aussengehege besonders gesichert werden, damit die Kaninchen im Gehege bleiben und die Fressfeinde draußen.
>>klick hier!<<

Deine beiden Damen kommen jetzt auch langsam ins Alter, wo sie geschlechtsreif werden und zudem auch die Kaninchenpubertät anfängt. Das bedeutet, dass die Rangeleien wohl leider noch schlimmer werden, da sie ihre Rangpositionen festlegen werden ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
na super, dass sind ja aussichten, wenn es noch schlimmer werden soll.

Würde es denn gut gehen, wenn ich eine von beiden abgebe (z. B. an eine Freundin) und dafür ein kastriertes Böckchen anschaffe? Oder ist das einen noch blödere Idee?

Es gäbe auch die Möglichkeit, sie zu trennen, aber dann wären beide alleine und das ist ja auch nicht gut...

Oh man ist das schwierig!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:54 Uhr   IP: gespeichert
dass du eine weg gibts (natürlich nur in gute hände und am besten zu einem partner) und dafür einen kastrierten rammler holst wäre natürlich eine möglichkeit.

ich würde aber erstmal versuchen ob man nicht durch mehr platz die streitereien beenden kann. manchmal funktioniert das. es gibt hier sogar eine gut funktionierende männer-wg. also wäre es möglich...
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.02.2009    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Nicht verzweifeln, das ist auch normal in dem Alter, dass da mal ein paar Rangeleien stattfinden.

Pärchen funktionieren immer am besten, aber auch gemischte 3er Gruppen funktionieren sehr gut.
Alleine sollte kein Kaninchen sein, dass ist / wäre Höchststrafe - wir können so sehr wir uns auch bemühen keinen Artgenossen ersetzen, der sie gleiche Sprache spricht und Gesellschaft leistet.

Wenn du dich von einem Mädels trennen willst, dann solltest du sehr darauf achten, dass sie nicht alleine bleibt und auch nicht in einem Käfig gehalten wird.

Ich würde dir ehrlich gesagt dazu raten, noch einen Kastraten zu deinen beiden zu holen. Wie groß ist denn das Gehege, in das sie im Frühjahr / Sommer umziehen sollen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Also es ist ein doppelstöckiger Stall, der hat insgesamt so ca. 4 m² und dann hätten sie noch einen geschützten (überdachten) Auslauf der hat auch so um die 2-3 m².

Wenn wir schon dabei sind, soll ich sie dann im Sommer auch in dem Auslauf lassen oder dann lieber in den Käfig? Nicht das eine Katze kommt oder so...

Wie groß ist denn die Chance, dass die Zwerge des unter sich ausmachen und sich vertragen? und wie lagen brauchen die dafür?

und wie groß wäre die Chance dass sie sich verstehen, wenn ich einen Kastraten dazu hole?

Vielen, vielen Dank!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 27.02.2009    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
die chancen dass sie sich verstehen wenn ein kastrat dabei ist sind natürlich besser. genaue prozentangaben kann man leider nicht machen. auch über die dauer ist es schwer angaben zu machen. manche kaninchen brauchen nur stunden um die rangordung zu klären, andere mehrere wochen.

das außengehege muss von allen seiten (oben, unten und die anderen seiten auch) geschützt sein, dass kein marder oder andere raubtiere eindringen kann. lies dir dazu am besten mal im bereich pimp-my-hasenstall einige beiträge durch und den flyer (>KLICK HIER!< dort gibt es auch viele bilder zu gehegen. wenn das gehege gesichert sit spricht nichts dagegen die kleinen auch bei nacht in den auslauf zu lassen.
bei außenhaltung sagt man, dass man etwa 3qm pro tier braucht damit es sich bei bedarf warmhoppeln kann. dein geplantes würde daher nur für 2 tiere reichen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
ich werd echt verrückt. Jetzt liegen sie wieder zusammen und putzen sich! Am liebsten wäre mir halt, wenn sie sich verstehen würden.

Soll ich denn noch warten, ob sich die Rangleien legen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.02.2009    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem bei gleichgeschlechtlichen Konstellationen ist halt, daß man nie weiß, wann bzw. ob Krieg ausbricht. Und mit Krieg meine ich nicht die üblichen Rangordnungskabbeleien, wie sie unter Kaninchen normal sind. Mit Krieg sind richtige Kämpfe bis auf's Blut gemeint, wo man die Tiere dann tatsächlich nur noch trennen kann, bevor eines zu Tode kommt.

Bei gegengeschlechtlichen Konstellationen gibt es eine Quote von 98% das sie funktionieren. Bei gleichgeschlechtlichen Kontellationen liegt die Quote nur bei 5%.

Wenn du den beiden jetzt erst mal viel Platz zum klären ihrer Rangordnung gibst, kann es eine zeitlang gut gehen. ABER du solltest immer darauf gefaßt sein, daß es irgendwann eben doch Krieg gibt. Das kann in 1, 2 oder auch 5 Jahren sein.

Oder du überlegst dir gleich, ein Böckchen dazuzuholen und ein Außengehege zu bauen, welches allen Anforderungen entspricht. Dann sind die Chancen auf eine harmonische Gruppe sehr hoch.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.02.2009    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: tina03
Soll ich denn noch warten, ob sich die Rangleien legen?

Im Moment handelt es sich wohl eher um "normale" Rangordnungskämpfe, die solltest du aussitzen

Erst wenn es zu Verbeißungen kommt, solltest du sie tatsächlich trennen. Ich vermute jetzt aber mal, daß das im Moment nicht passieren wird. Jetzt ist der Grund für ihre Kabbeleien vermutlich wirklich nur der Übergang vom Jugendlichen- zum Erwachsenenstadium.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
gut, dann warte ich noch ein bisschen und hoffe, dass meine Nerven das aushalten

Vielen Vielen Dank!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Ach so, eine frage hab ich dann doch noch:

Wann merke ich den Zeitpunkt wann ich sie trennen soll?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 27.02.2009    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Also man sagt, wenn es zu richtigen Wunden und Verbeißungen kommt.

Hab aber keine Angst lieber noch mal hier nachzuhaken, bevor du eine Trennung vornimmst.
Gerade für den ungeübten Kaninchenhalter sehen schon harmlose Rangordnungskämpfe beängstigend aus
Also lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  TopZuletzt geändert am: 27.02.2009 um 16:34 Uhr von ACF
"Autor"  
Nutzer: tina03
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 27.02.2009    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
ok, vielen Dank!
Ich werd mich melden, wenn es schlimmer wird. Momentan rammeln sie ja "nur" ein bisschen und jagen sich ab und zu. aber zum Glück nur kurz. Etwas Fell, so ein bis zwei Büschel fliegen manchmal, aber Wunden haben so noch keine.
Also Vielen Dank, ich meld mich dann!
  Top