|
geschrieben am: 03.01.2013 um 12:03 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Karin Ich kann wirklich nicht verstehen warum sich hier einige über meine Haltung "beschweren".Meine Kaninchen leben "artgerecht"! Und was die Sicherheit angeht...-Wo bitte gibt es eine 1oo%ige Sicherheit?
Wenn die Kaninchen teilweise frei in der Wohnung rumflitzen sind sie auch nicht 1oo%ig sicher.
Vielleicht gibt es hier auch Katzen-oder Hundebesitzer. Was macht ihr mit euren Tieren? Dürfen eure Katzen auch nicht nach draussen,oder eure Hunde mal frei auf einer Wiese rennen?
Gruss Karin |
Hallo Karin,
ich würde es nicht als "beschweren" bezeichnen.
Ich finde es super, dass du so viele Tiere aufnimmst, die bei anderen Haltern nicht mehr gewollt waren und ich denke, du bietest deinen Tieren ein wirklich artgerechtes Leben.
Denn sie haben tagsüber viel Platz bei dir (was man von Kaninchen, die in einem kleinem Käfig leben müssen, nicht sagen kann) und auch nachts, wenn die Ställe, in denen sie dann untergebracht sind, auch eine entsprechende Größe haben und eben nicht handelsübliche sind.
Jedoch sind wir ein Tierschutzforum und können daher nur den Haltern Ratschläge und Bitten nahelegen. Wie dann die Tiere letzendlich gehalten werden, darauf haben wir keinen Einfluss.
Es ist daher auch letzendlich deine Entscheidung. Natürlich ist es toll für die Tiere, dass sie eine sehr große Fläche zur feien Bewegung haben. Doch mit dieser großen Fläche ist somit eine gewisse Gefahr verbunden.
Denn auch tagsüber kann man die Tier nicht immer beaufsichtigen (es sei denn es handelt sich um einen stundenweise Auslauf und du bist direkt dabei).
Ich persönlich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass eines meiner Tiere von einem Marder oder einem anderen Fressfeind getötet wird.
Wir hier im Forum sprechen uns gegen Freilandhaltung aus, einfach weil dies für die Tiere mit Gefahren verbunden ist.
Den Vergleich mit einem Hund oder einer Katze kann man nicht direkt heranziehen, denn wie Karin die schon geschrieben hat, handelt es sich bei diese Tieren nicht um Fluchttiere, sondern im weiteren Sinne um "Raubtiere", die in unseren Breitengraten wenigere natürliche Feinde (abgesehen vom Menschen selbst) als Kaninchen haben.
Deshalb, es ist unser Ratschlag, entweder ein großes oder mehrere einezelne Gehege zu bauen, in denen die Tiere sich rund um die Uhr auf halten können. Zusätzlichen Auslauf kannst du ihnen dann immer noch unter direkter Aufsicht gewähren.
|
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen
Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!< |
|
|
|