Auf den Beitrag: (ID: 323771) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 6022 Mal).
"Autor"

Toilette mit Gitter

Nutzer: Sverri
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 02.01.2013    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin neu hier. Naja, eigentlich bin ich schon seit Jahren immer wieder auf Sweetrabbits, immer dann, wenn doch noch eine Frage zur Haltung/Ernährung, etc. meiner beiden Schlappohren auftaucht.

Meine beiden sind fast 6, Geschwister (Hanukkah, weiblich und Vico, kastrierter Bock).
Sie leben in einem dreistöckigen Käfig und einem ca. 14m2 großen Zimmer. In diesem haben sie reichlich Versteckmöglichkeiten und am beliebtesten ist die hinterste Ecke unter der Couch. Dort haben sie auch ihre Toilette eingerichtet. In den letzten zwei Jahren, also seit wir in diesem Haus wohnen, habe ich alle möglichen Toiletten-Lösungen ausprobiert. Die übliche Eck-Toilette mit verschiedenstem Einstreu, die Wanne, die Kiste, etc. Leider zeigt sich, dass meine beiden Stinker, besonders Hanukkah, ihre Toilette immer wieder umgraben. Leider ist der Standort der Toilette dafür echt ungünstig. (Keine Sorge, sie haben auch noch zwei andere Ecken mit Buddelkisten, in denen man schnell sauber machen kann.)

Nun habe ich online Toiletten mit Gittern gesehen. Ungefähr solche:



Leider finde ich die nirgendwo in der Nähe, weder im Laden noch online in den üblichen deutschen/europäischen Geschäften. Und 40 S$ Versand sind schon happig, daher dachte ich, ich frage euch mal, ob ihr wisst, wo man sowas günstiger herbekommen könnte.

Über sämtliche Tipps freu ich mich!

LG
Sverri
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.01.2013    um 10:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sverri,

schon als ich das Bild gesehen habe dachte ich, dass das gute Stück entweder aus den Staaten oder aus Japan kommen wird. Gut, ich habe in den USA gelebt und kann dir sagen, dass Heimtierhaltung da mehr praktisch als tiergemäß gestaltet wird. In Deutschland ist die Haltung auf Giterrosten allerhöchstens in der Kaninchenmast üblich, und da stark tierschutzrelevant. Giterroste sind Gift für gesunde Pfoten und obendrein noch unangenehm.

Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass ein Kaninchen mit einem Innengehege sich ausgerechnet ein Klo mit Rost auswählen wird, eher vermutlich noch daneben urinieren.
Und wenn man über den Rost hinaus einzustreuen versucht, damit die Tiere nicht direkt auf den Gitterstreben hocken müssen (was zusammenfallen wird, sobald zweimal daraufgemacht wurde), dann kann die betreffende Häsin ja doch wieder buddeln.
Ich glaube, mit so einem Teil gewinnt man nichts.

Wenn es so arg ist, warum nicht an zwei oder drei Seiten des Klos eine "Wand" aufstellen (Plexiglas oder auch Holzlatten), dann fliegt das Grabgut nur noch in eine Richtung.
Einen Rand für die Kloschale habt ihr vermutlich schon ausprobiert..?

Besten Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sverri
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 02.01.2013    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich finde Haltung auf Gitter auch schrecklich, aber hier geht es ja nicht um HALTUNG auf Gitter, sondern um ca. 50cm2 in einem 14m2-Raum, die mit Gitter versehen sind.
Und ja, ich hatte auch vor, die Schüssel dann bis oben mit Streu zu füllen. Unser Toiletten-Streu ist etwas härter und fällt nicht so schnell zusammen (Hanfstreu).

Rand für Kloschale haben wir durch, ebenso diese Schüsseln, wo nur ein Eingang frei ist, also mit Dach. Zwei Seiten sind eh zu (Ecke!) und der Rest ist etwas schwierig zuzukriegen, da sich die Toilette ja UNTER der Couch befindet.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob man so eine Toilette irgendwo in D oder EU bekommt.

Grüße
Sverri

PS: Ich hab auch in den Staaten gelebt und meine Freunde haben ihre Kaninchen super gehalten, die hatten 4 und denen stand ein ganzer Garten zur Verfügung. Finde also, dass man das so nicht verallgemeinern kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 02.01.2013    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte dir nochmal nachdrücklich von einer solchen Ecktoilette abraten. Für mich steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden. Der Gitterboden kann die Pfötchen verletzen, sie können mit den Krallen hängen bleiben und sich die im schlimmsten Fall ausreißen.

Ich denke auch, dass diese Kloschale nicht genutzt wird und sie lieber daneben machen werden als sich auf so einen schrecklichen Untergrund zu begeben.

Wenn du gar keine Möglichkeit mehr siehst, diese Ecke so einzurichten, dass es für euch alle annehmbar ist, dann sperr sie lieber ab als so eine Lösung zu wählen.

Was passiert, wenn du nur eine Schale mit etwas Zewa hinstellst? Oder einen PVC Boden anbringst, den du unter dem Sofa zur Reinigung einfach nach vorne ziehen kannst?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 02.01.2013    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Meine Frage wäre: Die Höhe, die das Gitter schon mit sich bringt, ist ja schon beachtlich. Wenn du dann noch Streu drauf machst, so dass das Gitter eingestreut wäre...ist der "Schutzrand" ja im Grunde nicht mehr existent. Was machst du, wenn deine Kleinen sich dann entscheiden in so ein Eck zu pieseln und einfach mal drüber spritzen?

D.h. anstatt Streu hättest du dann Urin auf dem Boden. Zu den Verletzungsgefahren, die es für die Tiere mitbringt.

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.01.2013    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sverri
PS: Ich hab auch in den Staaten gelebt und meine Freunde haben ihre Kaninchen super gehalten, die hatten 4 und denen stand ein ganzer Garten zur Verfügung. Finde also, dass man das so nicht verallgemeinern kann.
Gut, da muss ich ehrenhalber zustimmen und mich entschuldigen.


Ich formuliere besser:
"...dass die Angebote und Beratung zur Heimtierhaltung da noch mehr als Hierzulande eher praktisch als tiergemäß gestaltet werden."

Dass es auch dort gute Gedanken und engagierte Halter und Initiativen gibt bestreite ich nicht - einige leisten beachtliche Arbeit. Das war also schlecht formuliert, ich bezog mich mehr auf die leicht verfügbaren Waren und die Angebote im Tierfachhandel, die in den meisten Fällen noch bedenklicher sind als das, was man hier bei den einschlägigen Ketten so angeboten bekommt.




Zurück zum Thema
Iich denke nicht, dass es Gitterkloschalen hier in Deutschland zu kaufen gibt. Wäre mir noch nie untergekommen.

Verletzungsgefahr sehe ich, wie auch Alexandra, auf 50 Quardatzentimetern genau so wie auf fünfizig Quaratmetern.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 02.01.2013 um 13:08 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 02.01.2013    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde so eine Toilette niemals kaufen und rate von so einer auch ab. Denn ich finde sie zu klein und im gitter eine große Verletzungsgefahr,weil die Kaninchen in dem Gitter mit den Pfoten hängenbleiben können und so auch Krallen ausreißen können.


Hattest du schonmal eine Toilette mit schwereren Holzrand aus probiert? Wie die Mümmelörtchen von Plüschnasen. Ich kann mir nicht vorstellen das die das Klo dann richtig rumwerfen können. Ich würde dann aber ein Katzenklo nehmen,weil das schön groß ist. Zu dem würde ich es dann in eine Ecke stellen wo sie ihr Geschäft machen.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea64
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2013
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 07.02.2013    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe 2 Kaninchen die ein eigenes Zimmerchen haben und wenn wir zu Hause sind frei im Haus leben.

Ich habe in ihren Toiletten ausrangierte Handtücher. Es klappt wunderbar.
Auf jeder Etage stehen 2 Toiletten und die werden auch alle reichlich genutzt.

Täglich nur die Puschetücher wechseln und einmal in der Woche eine Kochwäsche.

Kein Einstreu fliegt rum und zum Buddeln haben sie ihre große Buddelkiste.

Kann ich nur empfehlen.
  Top