Auf den Beitrag: (ID: 323781) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1798 Mal).
"Autor"

Mumpitz und die Buddelkiste

Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 02.01.2013    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Hi!

Erstmal wünsche ich allen Kaninchen, den Sweetrabbits-Usern und allen Gleichgesinnten ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!! Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Problemchen.

Mumpitz hat seit einiger Zeit ne größere Buddelkiste, da ist etwa 30 - 40 cm hoch Stroh drin und sie buddelt auch total gerne, desweiteren steht draußen ein großer Stein und innen drin ein Häuschen als "Ausstiegshilfe". Normalerweise klappt das auch gut und auch unser Opi mit seinen 9 Jahren hat keine Probleme. Manchmal kommt Mumpitz aber nicht richtig alleine raus, z.B. wenns Futter gibt .... da ist sie dann so aufgegeregt und weiß nicht, wo sie raus soll ... irgendwie total komisch. Sie wirkt dann auch leicht panisch und brummt. Sie ist auch schon ein paar Mal einfach so raus gesprungen, ohne zu wissen wo sie landet ... das sieht dann nicht soo schön aus. Ich hab Bedenken, dass sie sich irgendwann mal verletzt. Das eine mal ist sie halt halb auf und halb neben dem großen Stein gelandet, der eigentlich als Ein/Ausstiegshilfe dienen soll. Dieser wurde jetzt durch eine Art "Tunnel" (20 cm hoch, 80 cm lang) ersetzt , der direkt zwischen Wand und Buddelkiste ist ... zum Einsteigen nutzt sie das, aber raus springt sie immernoch kamikaze-mäßig.

Kennt das jemand?
  TopZuletzt geändert am: 02.01.2013 um 10:10 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.01.2013    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

mit 9 kann es durchaus sein, dass die Tiere (auch wegen nachlassender Sinnesleistung) schonmal schneller verwirrt sind, und in so einer Situation wo plötzlich 4 Wände um einen herum sind, wird diese Verwirrung öfter mal ganz schnell zu Panik.

Das ist also nicht ungewöhnlich, aber schön ist es dennoch nicht. Eventuell kannst du eine Plastikkiste mit ähnlichen Maßen besorgen, die aus durchsichtigem Kunststoff besteht?
So sähe sie, wo sie ist.
Optional den Ausstieg prominenter gestalten - oder wenn ihr den Platz habt vielleicht ein kleines Podest oder Beistelltischchen danebenstellen (bei IKEA, falls ich so einen habt, gibt es ja zB diese "Lack"-Tische für 5€, bei denen man die Beine einkürzen könnte und die Kaninchen trotzdem noch drunter sitzen könnten). Es ist gar nicht so wichtig, dass das was außen steht tiefer ist als der Rand. Oft ist es für die Kaninchen sogar einfacher, wenn neben dem Rand etwas gleichhohes steht. Dann können sie einschätzen, wo sie landen, und von diesem Podest aus kontrolliert herunterhopsen.

Nur mal so als Idee,
alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 02.01.2013    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Ohh, das war ein Missverständnis ... unser Opi ist 9 und schafft das alles ohne Probleme. Mumpitz ist etwa 4 Jahre alt. Und das Problem besteht auch nur, wenn sie irgendwie "nervös" ist. Oft genug hat sie es auch super so geschafft. Ich hab das Gefühl, sie ist dann wirklich etwas in Buddelwahn.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, etwas gleich hohes neben die Buddelkuste zu stellen ... hätt ich nicht dran gedacht. "mal den Schatz fragen muss*
  TopZuletzt geändert am: 02.01.2013 um 14:41 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: fleckiflocky
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.12.2012
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.01.2013    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auch ein etwa gleichhohes
Häuschen oder sowas danebenstellen
und zum aus der Kiste rauskommen so
eine kleine weiden brücke innenreinstellen.
Dann müssten eigentlich beide rein und
rauskommen.


LOVE
FLECKI
and
FLOCKY
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 04.01.2013    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem ist ja, dass EIGENTLICH beide ohne Probleme rein und raus kommen, aber eben MANCHMAL Mumpitz in ihrem Buddelwahn nicht richtig guckt und dann ohne nachzudenken irgendwie rausspringt ... sie ist dann total nervös und springt in der Buddelkiste hin und her. Die Ein- und Ausstiegshilfen haben bisher noch nix gebracht .... ich werds mal weiter beobachten.
  TopZuletzt geändert am: 04.01.2013 um 12:45 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 04.01.2013    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde den Tipp von CyCy sonst ja auch gut, wenn die Ausstiegshilfen nicht den gewünschten Erfolg bringen: eine Buddelkiste aus Plastik.

Da kann deine Kleine ja von der Umwelt außerhalb der Buddelkiste noch etwas wahrnehmen.

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 04.01.2013    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Oh, das ist eine Buddelkiste aus Plastik, diese großen Kisten vom Ikea (SAMLA, 130 l) - sorry, hatte vergessen, auf diesen Punkt zu antworten. Also, eigentlich sollte es da keine Probleme geben! Deswegen denke ich ja auch, dass ihr Unvermögen eher situationsbedingt ist und es nicht an der Buddelkiste und den Ausstiegsmöglichkeiten an sich liegt. Ich werds mal weiter beobachten, vielleicht bekommt sie etwas komplett und auf gleicher Höhe drum rum gebaut, Holz ist noch genug da. Nicht, dass sie sich doch irgendwann nochmal verletzt ... bis jetzt ist ja immer alles gut gegangen (toi, toi, toi).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wiebke2009
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 500

geschrieben am: 04.01.2013    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Baumwollsocke,

wir haben auch diese schöne großen Kisten von Ikea

Die Idee, ein Häuschen in gleicher Höhe ranzustellen finde ich sehr gut. Wir haben unseren Holztunnel rangestellt, von dort aus hüpfen sie auch gern hinein.

Zudem rasten unsere Krümel auch gern mal aus, wenn sie in der Buddelkiste spielen. Das geht auch soweit, dass sie sich so sehr freuen, in der Kiste Haken schlagen und auch an die Plastikwände springen. Das passiert aus Versehen, das bekommen sie dann in all ihrer Freude nicht mehr so mit und springen eben einfach Springen sie denn bei dir auch aus Freude und aus Versehen dagegen oder einfach so aus Angst?

Ist die 130l Kiste schon die größte Kiste von Ikea? Ich habe das leider gerade nicht so im Kopf. Sonst könntest du es noch mit der größten Kiste versuchen, wenn du die noch nicht hast.

Viele Grüße
  Top