Auf den Beitrag: (ID: 32401) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1677 Mal).
"Autor"

Hochnehmen nicht erwünscht

Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 28.02.2009    um 02:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
hab eine Frage. Ich habe seit ca 2 Jahren Kaninchen und bin nicht mehr ganz so unwissend obwohl auch ich noch viel Neues erfahre .Meine Nickels hassen es alle hochgenommen zu werden.Streicheln lieben sie, aber wehe ich nehme sie hoch,dann reisen sie die Augen auf und habe eine Angst,ganz früher haben sie mich sogar gebissen.Das machen sie jetzt nicht mehr , aber sie signalisieren deutliches Unbehagen.Ich kann das akzeptieren und nehme sie nur hoch wenn es sein muss. Ist das normal wenn sie das hoch nehmen so hassen?
LG 4 Fellposcher u. Co
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 28.02.2009    um 02:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Buffel,
ja, das ist ganz normal, daß Kaninchen nicht hochgenommen werden möchten. Manchen ist es nur unangenehm, andere haben richtig Angst und zittern.

Wenn du dich in die Lage eines Kaninchens versetzt, daß hochgenommen wird, verstehst du sicher, warum: deine Welt wackelt plötzlich, der Boden ist weg, du bist 1 m oder so in der Höhe, und es ist einfach nur furchtbar.....

Besser ist es immer, sich zu den Kaninchen auf den Boden zu legen; so ist man auf Augenhöhe, und die Kaninchen können einen beschnüffeln und beklettern, wenn sie es möchten.

Meiner Meinung nach sollte man jedoch das Hochnehmen hin und wieder üben, denn es kann immer Situationen geben, wo man was mit dem Kaninchen machen muß (z.B. in die Bos tragen, oder was im Krankheitsfall), da ist es dann besser, wenn ein Kaninchen das schon kennt.


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 28.02.2009    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Buffel,
dazu kommt noch, dass Kaninchen ja reine Bodenbewohner sind. Gehen sie in freier Natur mal in die Luft, dann nur, wenn sie von einem Räuber geschnappt werden. Das heißt, dass Kaninchen mit dem Hochheben unter anderem glauben, dass sie von einem Fressfeind gefangen wurden und als Mittagessen dienen.
Wie Mariechen schon sagte, lieber klein machen und die Hoppler entscheiden lassen, ob sie Kontakt möchten.
LG
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 28.02.2009    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Ich nehme meine Häschen auch nur im Ernstfall hoch bzw wenn ich mal den Popo anschauen möchte. Letzteres kann man bei meiner Lilli aber auch am Boden machen, indem ich den Popser hochdrücke und dann hält sie ihn selbst oben, bis ich gesehen hab, ob was dreckig ist oder nicht. Das mach dann auch lieber, weil ich weiß, dass sie hochnehmen nicht sehr mag. Obwohl sie eigentlich nicht nachtragend ist, wenn ich sie mir mal vorknöpfe (aber muss man ja nicht ausnutzen^^)
Ich finde das am Bodenkuscheln inzwischen auch viel schöner. Ich konnte meine Nins noch nie auf den Arm nehmen, ohne dass sie nicht entspannt waren. Deshalb lass ich es, denn Kaninchen sind keine Plüschtiere, die man durch die Wohnung tragen muss Früher fand ich zwar immer komisch, dass andere viel zahmere Kaninchen hatten als ich, aber jetzt weiß, worauf es eigentlich ankommt. Auf den Kuschelfaktor bestimmt nicht.
  Top