Auf den Beitrag: (ID: 325041) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1376 Mal).
"Autor"

Häsin bockt gelegentlich

Nutzer: Loretta
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2011
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 11.01.2013    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich hab 2 Kaninchen; Coffee,männlich, kastriert; Joy, weiblich.
Irgendwie kann ich ihr Verhalten nicht so ganz deuten, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Joy ist seit Coffees Testosteron verschwunden ist, die mutigere und neugiergere, allerdings meiner Meinung nach die unterwürfige, da sie wenn es ums Essen geht von Coffee immer erfolgreich verscheucht wird, auch wenn sie gelegentlich die ein oder andere Ninja-Klau-Aktion bei ihm versucht. Andererseits rammelt Joy eigentlich fast täglich seinen Kopf, was ja eigentlich ein dominierendes Zeichen ist oder?

Mein eigentliches Anliegen ist, dass ich gerne versuchen würde, die beiden noch etwas zahmer zu bekommen, Joy allerdings ein kleines Hindernis darstellt. Joy selber lässt sich inzwischen eingetlich recht gern streicheln hab ich den Eindruck, zumindest bleibt sie in einer ruhenden Hennenhaltng oder auch mal ausgestreckt liegen, wenn ich sie streichel.

Andererseits gibt es auch immer mal wieder Situation, in denen ich denke das alles ok ist und keine besondere Wachsamkeit bei ihr merke und sie dann mit den Vorderpfoten nach mir haut.

Das ist auch ein Problem, wenn ich Coffee streicheln will, wodurch ich mich das inzwischen schon manchmal garnicht so richtig traue, wenn sie in der Nähe ist, da sie in den Situationen auch schon häufiger nach mir geboxt hat, sodass Coffee ein bisschen zu kurz kommt.

Außerdem bin ich bei Coffe selber auch nicht sicher, ob er das streicheln mag, wenn er den mal sitzen bleibt und nicht sofort nen Meter Abstand zwischen sich und meine Hand bringt. Er nimmt dann immer so eine etwas geduckte, Kopf auf den Boden drück Haltung an, hält ganz ruhig und läuft dann meistens an einem gewissen Punkt ganz schnell weg, als hätte er nur auf den richtigen Moment gewartet zu flüchten.
Deswegen weiß ich garnicht ob ihm das streicheln zusagt, oder er es nur ängstlich erduldet.

Mh, irgendwelche Tipps oder Erklärungen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 11.01.2013    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

als grundsätzliche Information ist es auch wichtig zu wissen, dass nicht alle Kaninchen gerne gestreichelt werden. Manche mögen es, andere leben zwar eng mit dem Menschen zusammen, werden aber einfach nicht gerne angefasst. Vielleicht trifft das auf deinen Rammler zu, das musst du dann leider respektieren.

Nur anhand der Beschreibung der Körperhaltung die Situation zu beurteilen ist schwer möglich, weil sich Angstkauern und die Haltung, die Kaninchen einnehmen, wenn sie von den Partnertieren geputzt werden möchten, sehr ähneln.

Deine Häsin ist doch eigentlich sehr zahm. Sie teilt dir nur auch mit, wenn sie etwas gerade nicht möchte. Dass sie ihren eigenen Kopf hat, ist doch eigentlich auch eine sehr liebenswerte Eigenschaft.

Dass sie dich ein bisschen vertreiben möchte, wenn du Coffee streicheln möchtest, kann auch ein Hinweis darauf sein, dass du gerade die traute Zweisamkeit ein bisschen störst.
Für Kaninchen sind die Partnertiere die wichtigste Bezugsperson, Menschen können da leider nicht mithalten.

Wenn deine Häsin gerade zwischen sechs und zwölf Monaten alt ist, kann es auch sein, dass sie gerade in der Pubertät ist. Auch Kaninchen werden in dieser Zeit gerne etwas rüpelig.
  Top