Auf den Beitrag: (ID: 32521) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 3233 Mal).
"Autor"

Ein Freund für mein Kaninchen?

Nutzer: mausi88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 28.02.2009    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich möchte meinem Kaninchen einen Freund holen. Kann ich wirklich kein Weibchen mit einem Weibchen zusammen tun?? Ich würde so gerne noch ein Weibchen haben. Mein Kaninchen ist 4 Monate alt.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.02.2009    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Eine gleichgeschlechtliche Gruppe wird nicht funktionieren, erst recht nicht 2 Häsinnen. Warum willst Du denn noch unbedingt eine Häsin? Was ist an einem Kastraten denn verkehrt?

Es ist schön, dass Du Deiner Maus ein Partnertier holen möchtest, aber es muss eben auch der richtige sein. Ein Kastrat im gleichen Alter ist die einzige Lösung.

Wie sollen die beiden denn bei Dir leben? Wie groß ist Dein Gehege?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 28.02.2009    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mausi,
ich finde es auch gut, wenn du für dein Kaninchen einen Partner holen möchtest. Das sollte aber ein kastriertes Männchen sein, denn gleichgeschlechtliche Gruppen funktionieren meist gar nicht; selbst wenn es eine Zeitlang gutgeht, kann es eines Tages zu heftigen Streitereien kommen. Um dem vorzubeugen, ist immer ein gegengeschlechtliches Tier zu empfehlen.

Ich habe gerade mal geschaut: Bilder von deinem Gehege habe ich nicht gefunden, es klingt eher, als ob du einen Käfig hast. Der ist auf jeden Fall viel zu klein, auch für ein einzelnes Kaninchen.
Es wäre daher gut, wenn du zunächst mal ein ausreichend großes Gehege baust mit vielen Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Pro Kaninchen geht man von 2 qm aus, das wären dann also 4 qm mindestens, nach oben gibt es keine Grenzen.

Dann kannst du dich in Ruhe z.B. im Tierheim nach einem geeigneten Männchen umschauen, und deine Kleine wird es dir danken.


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausi88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
danke für die antworten!!

Ich habe mir aus dem Tierheim ein kastriertes kaninchen geholt aber die beiden haben sich gar nicht verstanden...außerdem hat der kleine aus dem tierheim sich gar nicht wohlgefühlt der hat eine woche fast nichts gegessen und hat immer nur in einer ecke gehockt. Jetzt haben wir ihn wieder ins tierheim zurück gebracht und dort hat er sich wieder sehr gefreut bei seinen freunden zu sein. für ihn war es gut doch jetzt ist mein kaninchen alleine.
nach dieser geschichte denke ich vielleicht würde sich mein kaninchen besser mit einem weibchen verstehen.

der käfig den ich hab der ist 1.80 groß also kein normaler käfig. ich denke das reicht. außerdem darf sie ja auch fast den ganzen tag draußen und in der ganzen wohnung rum laufen. was sie auch sehr gerne tut
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mausi,
dein Käfig reicht leider überhaupt nicht aus. In Innenrechnung rechnet man pro Kaninchen mit 2m², bei zwein also 4m² plus zusätzlichen Auslauf.
Das die beiden sich nicht verstanden haben, wird (sorry) wohl daran gelegen haben, dass du die VG nicht nach kaninchen Regeln durchgeführt hast, vermute ich mal.
Diese Regeln lauten...
- Beide Tiere müssen gesund sein
- Vorher dürfen sie sich mindestens 2 Wochen weder sehen noch riechen
- Das VG-Gehege sollte den 4m² entsprechen
- Das Gehege muss absolut geruchsneutral sein
- Es müssen mehrere Häuschen mit mindestens 2 Eingängen vorhanden sein
Wie sah deine Zusammenführung denn aus?
LG
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausi88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Aber mal ganz ehrlich wer hat das schon??? außerdem sagen die im tierhiem auch das das vollkommen reicht...sogar für zwei! na ja...
bei der VG war ja nicht viel weil das andere kaninchen ja nur in der ecke saß und nichts gegessen hat und es ihm warscheinlich nicht gut ging ohne die anderen kaninchen mit dem er zusammen war. deswegen war ja nicht viel mit VG!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Ehrlich? Ich schätze 99% der hier angemeldeten User haben ihren Hopplern mindestens den erforderlichen Platz oder sogar mehr eingeräumt bzw. sind gerade dabei...
Die Leute vom Tierheim meinen es zwar gut mit den Tieren, deswegen sollte man sich nicht auf alles was sie sagen verlassen, vor allem bei allem, was von Hund und Katze (dem Hauptfeld) abweicht, das ist leider so. Kaninchen sind nunmal Tiere, die sich viel bewegen und gerade durch ihre Dämmerungs- und Nachtaktivität nachts den Platz brauchen, den sie in einem Käfig nicht haben.
Schau mal in diesem Thread >KLICK HIER!<
Wie alt war denn das Böckchen und wie genau hast du die VG vorbereitet und wie und wo wurde sie dann durchgeführt?
LG
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 28.02.2009 um 18:32 Uhr von Julka
"Autor"  
Nutzer: mausi88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
er war ca.1 jahr.
die aus dem tierheim wussten leider auch nicht genau wie alt er ist. von 2008 wurde gesagt.
na ja ich denke auch das die im tierheim nicht alles genau wissen leider!

im tierheim wurde mir halt gesagt das das mit den beiden super passen wurde usw. aber ich dneke das er auch zu alt war für mein kaninchen denn sie ist ja erst 4monate.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
So, da ich nicht weiß, ob du den nachträglich eingefügten Link noch siehst ist er hier nochmal:
>KLICK HIER!<
Dort findest du Bilder von vielen Innengehegen, da wirst du sicherlich viele Anregungen finden und alle hier im Forum werden dir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du Fragen hast
Also man sagt, dass die Tiere etwa gleich alt sein sollten, auf jeden Fall darf aber kein Tier und 6 Monaten mit einem erwachsenen Kaninchen zusammengesetzt werden. Von daher solltest du für deine Maus nach einem gleichaltrigen Böcken Ausschau halten, denn wie gesagt, zwei Weiber kann zwar anfangs gut gehen, geht aber letztlich leider meist in die Hose und es kann zu blutigen Kämpfen kommen. Das muss man ja nicht provozieren, wenn man vorher davon weiß.
Und dann solltest du dir vor der nächsten VG den Flyer auf der Homepage durchlesen, damit alles von Anfang an hoffentlich reibungslos klappt.
LG =)
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausi88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
ich habe aber auch schon sehr viele gehört die zwei gleichgeschlechtrige kaninchen haben ob weibchen oder männchen egal...und dort ging es auch gut. außerdem ist es so das männchen ja sehr stinken sollen...na ja ich bin mir halt nicht sicher was ich machen soll darum höre ich mir andere meinungen an
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 28.02.2009    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Hier im Forum sind auch ein paar Leute mit reinen Männer- oder Frauentruppen. Wenn du jedoch mal hier im Forum liest, dann findest du jedoch wesentlich mehr Berichte mit Hilferufen, weil gleichgeschlechtliche Konstellationen, die teils über Jahre funktionierten, plötzlich nicht mehr tragbar sind, weil sich die Kaninchen gegenseitig auseinander nehmen. Damit MUSS man rechnen, selbst wenn sie heute noch kuscheln und sich gegenseitig putzen, kann das morgen schon komplett anders aussehen. Und dafür muss man einen Plan B haben, der da lautet entweder ein Tier abzugeben und doch ein gegengeschlechtliches Tier zu holen oder die Tiere erstmal zu trennen, ein gegengeschlechtliches Tier suchen und neu vergesellschaften, dessen muss man sich bewusst sein... Das bedeutet alles Stress für die Tiere, der vermeidbar ist.
Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man es nicht provozieren muss und es wäre mir neu, wenn kastrierte Rammler wirklich stinken. Da hängts an der Hygiene, wenn nicht täglich die Kloecken sauber gemacht werden, stinkt jedes Tier über kurz oder lang
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 28.02.2009 um 18:52 Uhr von Julka
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.02.2009    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich habe zwei Kastrate und da stinkt keiner!
Unkastrierte Rammler markieren ihre Reviere und das riecht dann auch, aber du sollst ja keinen unkastrierten Rammler holen.

Wenn du ein friedliches und harmonisches Pärchen haben möchtest, dann holst du dir einen Kastraten. Gleichgeschlechtliche Gruppen funktionieren äußerst selten dauerhaft. Da gibt es teilweise Kämpfe bis aufs Blut. Mein Klecks hat zwei entstellte Ohren, weil er sich mit Pünktchen nicht mehr vertragen hat. Ich habe diese Erfahrung leider machen müssen und ich rate dir dringenst davon ab.
Und wenn du hier mal liest, dann wirst du merken, wieviele große Probleme mit gleichgeschlechtlichen Konstellationen haben - letztendlich müssen die meisten getrennt werden oder es kommt noch ein weiteres Tier dazu, aber dazu braucht man dann auch den Platz und auch das Geld. Bitte tue das deiner kleinen Maus nicht an.

Eine VG muss richtig und nach den Regeln der Kaninchen durchgeführt werden - du kannst ein neues Tier nicht einfach zu einem vorhanden Tier dazu setzen und schon gar nicht in dessen Revier. Das funktioniert so nicht.

Machst du es nach ihren Regeln, dann wirst du sehen, wie wunderbar ein Pärchen.

Und so macht man eine richtige Kaninchenhochzeit:
>>klick hier!<<
>>klick hier!<<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 02.03.2009    um 12:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mausi88
ich habe aber auch schon sehr viele gehört die zwei gleichgeschlechtrige kaninchen haben ob weibchen oder männchen egal...und dort ging es auch gut. außerdem ist es so das männchen ja sehr stinken sollen...na ja ich bin mir halt nicht sicher was ich machen soll darum höre ich mir andere meinungen an
Hi, ich habe zwei Weibchen, ca. ein halbes Jahr alt und die stinken unglaublich gerade. Sie verstehen sich nicht 100%tig und weil sie immer wieder die Rangordnung klären wollen, markieren sie mit Stinkeköddeln. Es ist wirklich entsetzlich zur Zeit. Also es stinken ganz sicherlich nicht nur kastrierte Männchen, glaub mir.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dir einen süßen Kastraten suchst und die Zwei dann vernünftig zusammenführst.
Mit zwei Weibchen brauchst du außerdem viel, viel Platz, da reicht ein "großer" 1,80 Käfig ganz sicher nicht. Meine Zwei haben 6m² und können sich so gerade mal aus dem Weg gehen, wenns eng wird. Das könnten sie in so einem kleinen Käfig nicht.

In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du gerne noch ein Weibchen hättest. Warum eigentlich? Dass dein Kaninchen sich nur mit Weibchen versteht, ist - wie oben ja schon erwähnt wurde - Quatsch, da wurdest du im Tierheim falsch informiert. Bei vernünftiger Vergesellschaftung verstehen sich dein Weibchen und ein Männchen ganz sicher, du musst ihnen nur Zeit lassen, das kann mehrere Wochen dauern manchmal. Aber mit zwei Weibchen ist die Chance echt gering. Und selbst wenn es einigermaßen läuft, so wie bei mir, besteht dauernd die Gefahr, dass es knallt. Harmonisch sind meine beiden auf keinen Fall. Jeden Tag wird etwas Gerammelt oder Fell gerupft.

Ich kann dir also aus eigener Erfahrung nur ein Männchen raten.
Und ein größeres Gehege natürlich.

  Top