Auf den Beitrag: (ID: 325321) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3371 Mal).
"Autor"

Mal wieder Unreinheit / neue Konstellation? ES WIRD SCHLIMMER!!

Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 14.01.2013    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich weiss zu dem Thema gibts schon 100 verschiedene Beiträge und ich habe diese auch alle massig gelesen.....aber....geholfen hats leider nicht.

Und da jeder Fall ja anders ist und verschiedene Kaninchen ja auch sicher unterschiedliche Gründe fürs Rumgepinkel und rumgeböbbel haben dachte ich vllt hat ja jmd bei mir eine Eingebung dir mich und mein Zuhause davor retten in einer Kloake zu enden in die man nie wieder einen Fuß setzen will.

Also die Molly, schon öfter bei Dr. Hase gepostet ist unrein....

Zuerst dachten wir weil es von heute auf Morgen kam, dass es ein gesundheitliches Problem sei. Aber außer ab und an ein bisschen Gries ist die Blase, die Nieren, Rücken und Co alles gesund. Komplettcheck ist gemacht. Urinuntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall....einmal alles getestet.

So als Molly zu mir kam war sie etwa 4 Monate alt und lebte allein im Käfig. Hatte aber Auslauf mehrere Stunden täglich. Sie war rein.

Dann kam Baghira und die lebten im Gehege mit Auslauf - zu Anfang war sie rein dann mit etwas mehr als einem Jahr begann sie überall hinzumachen vorallem spritzen also markieren. Daraufhin wurde sie kastriert - komplett - alles raus.

Danach war sie stubenrein....Quasi von Heute auf Morgen. Das gind dann ein Jahr gut, Molly und Baghira nutzten gemeinsam das Klöchen es gingen nur ab und an ein paar Böbbel daneben.

Dann iwann fing sie wieder an...überall Pfützen. Sie bekam auch Blasengries der behandelt wurde und wir dachte es läge daran aber nachdem der weg war war sie noch immer unrein.

Dann stellte ich die Haltung auf freie Wohnungshaltung um. Als Klo dient eine Käfigschale mit Streu und Stroh. Darin wird auch Heu an die eine Seite und Futter gelegt. Geböbbelt wurde immer gemeinsam in eine Ecke. Baghira macht das noch heute so. Eine Seite ist fürs Futter, eine dient als Klo. Habe auch schon versucht das Futter woanders hin zu tun weil ich dachte sie mag vllt net machen wo sie isst aber das hat auch nix gebracht.

Aber Molly will das nicht mehr und macht seit vielen Monaten nun schon nur noch auf den Laminat. sie hat keine bestimmte Ecke...sie macht überall hin...

Ich habe ein zusätliches Katzenklo gekauft und erst mit Streu gefüllt, dann mit Zeitung, dann mit Pellets und Baumwolleinstreu. Wird umgeworfen und zerwühlt.

Die 2 haben 24std am Tag freilauf in der Wohnung und genügend Beschäftigung, ein Kuschelhaus von den Plüschnasen, 2 Heurollen, eine Strohrolle, Weidenbälle, Teppiche einen Karton zum zerrupfen.

Aber Molly bleibt unrein...was ich komisch finde da sie ja mal rein war.

Erst hab ich versucht alles zu neutralisieren und bin nah jeder pfütze mit ner Mischung aus Wasser,Bodenreiniger und Essig und habe alles geputzt.....mehrmals täglich....nüx....wieder hin gemacht....nur Essig....auch nix gebracht....Spüli....auch nicht.....

Habe angefangen Böbbel und Zewa mit Pipi in die 2 Kloecken zu packen als Zeichen für "da Pipi und Böbbel"....ist ihr egal.....

Wenn ich seh sie pinkelt sage ich "molly...nein!"...dann geht sie weg und macht 2m weiter oder wartet bis ich ausm Raum raus bin... -.-

Habs versucht indem ich sie belohne wenn sie MAL was selten vorkommt ins Klo macht, gewartet bis sie fertig ist und dann ne knabberei vom Kaninchenladen gegeben.....verstand sie nicht.

Hab sie wenn sie pinkeln wollte und ich es rechtzeitig sah sie genommenn und ins Klo gesetzt und gesagt "da Pipi".....auch net verstanden....

Wenn ich morgens aufsteh oder von der Arbeit komme sind da jedes mal 5-10 Pfützen.... und alles voller Böbbel....was mache ich falsch?

Sie war ja immerhin mal rein....die ersten 8 Monate und nach der Kastration ein ganzes Jahr und jetzt? Pustekuchen...

Sie macht allerdings nicht auf mein Bett wo sie drauf darf oder meine Couch oder so Nur Laminat und ihre 2 Baumwollteppiche und sie spritzt auch net mehr.

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten??
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  TopZuletzt geändert am: 22.01.2013 um 18:52 Uhr von Minas
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 14.01.2013    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Minas,

also im Grunde ist es immer besser, wenn Du in einem Beitrag bleibst, denn kann man Eure Geschichte sich immer noch mal ins Gedächtnis rufen.

War bei Euch nicht auch ein gesundheitliches Problem zuletzt aufgetreten?


Allerdings gibt es durchaus Tiere die ihr ganzes Leben nie ganz stubenrein werden.

Merkwürdig ist nur, dass sie es ein Jahr lang war. Verstehe ich das richtig, dass sie in dieser Zeit im GEhege lebte und nun wieder unrein ist, seit sie in freier Wohnungshaltung lebt? Das hört sich für mich an, als wäre sie fleißig am markieren. Wenn Du mit Essigwasser säuberst, muss sie ja wieder ihre Marke setzen.

Wäre eine Gehegehaltung oder Zimmerhaltung eine Option?

Tut mir wirklich leid für Euch, ich kann mir das auch sehr unschön vorstllen
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 14.01.2013    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Nein das begann schon in der Gehegehaltung.

Genau es war ein gesundheitliches Problem - bzw dachten wir das...aber sie ist außer ein bisschen Gries ab und an mal und auch nur bissl... vollkommen gesund....

liegt also net daran.

Und Gehege oder Zimmerhaltung ist ausgeschlossen...1 Zimmer Wohnung

Aber markiert sie über Monate hinweg und das obwohl sie kastriert ist?
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  TopZuletzt geändert am: 14.01.2013 um 19:18 Uhr von Minas
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 16.01.2013    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Minas


Aber markiert sie über Monate hinweg und das obwohl sie kastriert ist?
Hallo Minas,

durch die Kastrations wird ja nur ihr Hormonhaushalt im Zaum gehalten, ihrem Rangordnungsverhalten oder Charakter muss eine Kastration nicht beeinflussen.

Es gibt sogar Häsinnen, die "ignorieren" ihre Kastration komplett und bauen auch noch Nester weider.

Es könnte sich hierbei um eine dominate Häsin halten, die ihr Revier absteckt und wenn Du "ihre" Markierungen immer fleißig säuberst, legt sie vermutlich neue Spuren.

Das ist natürlich nicht sehr tröstend und ich kann nur die Daumen drücken, dass es bald besser wird.

Noch mal eine Frage dazu; habt ihr jemals den Rücken röntgen lassen, oder beim das TA angesprochen? Hast Du denn das Gefühl, sie kann den Urin halten, oder läuft er auch manchmal einfach drauf los?
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 17.01.2013    um 18:22 Uhr   IP: gespeichert
Sie kann ihn halten. sie macht es bewusst. sie setzt sich in die richtige Position, hebt die Blume macht und geht dann weiter. Ich seh ihr keine Schmerzen oder Ähnliches an. Genau so wie immer nur dass sie es früher mal im Klo machte und jetzt im großen Umkreis drumherum.
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 17.01.2013    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Minas,

es sehe es ähnlich wie Tanya, es gibt Häsinnen, die trotz Kastration einfach sehr dominant und "getrieben" sind. Und gerade solche Häsinnen neigen dazu, weiterhin zu markieren.

Es ist durchaus möglich, dass deine auch so eine Kandidatin ist, wenn du gesundheitliche Ursachen ausschließen kannst.

Wie verhält sie sich sonst? Ist sie ein sehr dominantes Tier?


Meine Lotte ist ein wenig ähnlich. Zum Glück pinkelt sie nicht so wild wie deine, aber die ein oder andere Markierpfütze setzt sie im Gehege gerne ab.

Vor ihrer Kastration war das wesentlich schlimmer (mehrere Pfützen pro Tag, trotz dass sie das Prinzip mit dem Kaninchenklo verstanden hatte).
Jetzt ist es vielleicht jeden zweiten Tag, das sie gezielt Markierungspfützen absetzt. Sie ist weiterhin eine sehr wilde Dame, also einfach eine Charakterfrage.

Wenn das bei deiner Häsin so ist, wirst du da leider nicht viel machen können.
Ich konnte durch Umräumen im Gehege lediglich erreichen, dass sie ihre Markierungsorte verlegt hat.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 17.01.2013    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Na wie aufbauend... -.-

dominant...na geht so....aber sie ist schon die taffere von beiden...
und sowas hört net zufällig iwann wieder auf? :( Weil noch mehrere Jahre so leben ist echt...eine Zumutung....die Kleine kann froh sein dass sie so ne süße Maus ist ....
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 20.01.2013    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab mal rein theoretisch über etwas nachgedacht und zwar:

Ich hab ja 2...so Molly ist die dominante Pinklerin und Baghira der Chillige und umgänglich und sie eh die taffe von beiden.

Rein theoretisch...wenn ich mir ein 3tes dazu holen WÜRDE! Wie gesagt ich hab mir das nur mal so rein theoretisch durch den Kopf gehen lassen.

Und das wäre ein sehr dominanter Kerl oder dominantes Weibchen die aber bisher immer stubenrein waren und die 3 würden vergesellschaftet werden und Molly wäre net mehr der Boss sondern vllt das neue Kaninchen....könnte es sein dass das Problem dann gelöst wäre?

Also ich hab jetzt nicht ernsthaft vor ein 3tes zu holen also eigentlich nicht aber mal reine Theorie...könnte das funktionieren. Ich weiss Garantien oder Vorhersagen sind nicht möglich aber bestünde die Chance, dass Molly dann damit aufhört wenn ein neuer "Chef" da ist?
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  TopZuletzt geändert am: 20.01.2013 um 15:05 Uhr von Minas
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 20.01.2013    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Minas,

ich persönlich finde immer, dass es schwierig ein Tier zu wählen, welches vermeindlich dominanter ist als das eigene.

Zumal bei einer Vergesellschaftung oftmals mit Überraschungen rechnen muss. Da kann dominantes Tier auch mal eher devot sein. Ich habe einen sehr dominanten Rammler, der bei jeder VG sich benommen hat wie eine offene Hose. Bei der letzten VG hat er so ordentlich den Frack vollbekommen, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Soviel zum Thema Dominanz.

Was die Unreinheit betrifft, wird sie sich mit einem Tier natürlich erstmal steigern, denn jeder muss markieren was das Zeug hält. Ob und wann sich dann wieder legen wird und wie lange die Sauberkeit anhält, ist dann wieder die nächste Frage.

Dazu kommt noch, dass der Frühling demnächst vor der Tür steht und dann kann es wieder Turbolent werden.

Ob ein drittes Tier, des Rätsels Lösung für Sauberkeit ist, bin ich mir nicht so ganz sicher.

Hast Du denn mal die Räumlichkeiten nun ein wenig eingeschränkt?

Alles Gute weiterhin
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 20.01.2013    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Mh ja das habe ich mir fast gedacht dass eine solche Antwort kommt.

Nein eingeschränkt hab ich es nicht. Ich habe wie gesagt eine 1-Raum Wohnung und da ist das einschränken eigentlich unmöglich außer das schließen der Badezimmertür^^

Ich versuche nun dagegen zu markieren...was vermutlich auch blödsinn und sinnlos ist. Ich trage jetzt täglich das gleiche Parfüm und jedes mal wenn sie iwo hinmacht mach ich es weg und nachdem ich es sauber gemacht hab sprüh ich ne kleine Brise von meinem Parfüm darüber....

ich weiss dass es wohl total sinnlos ist aber....ich habe keine bessere Idee und dass ich schimpf wenn ich sie erwische und von der geplanten Stelle kurz wegscheuch also net so dass ich ihr Angst mache aber dass sie weiss ich mecker wenn sie das macht....


Abwarten und Tee trinken....und putzen....putzen....putzen..... Ich glaub keiner hat einen solchen Wischmopp, Papier und Staubsaugerbeutelverbrauch wie ich ...seufz
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 20.01.2013    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen unreinen Rammler und würde deshalb neugierigerweise gerne einige Dinge erfragen - wobei ich den anderen wegen dominanten Häsinnen keinesfalls widersprechen möchte ;)

Hast du es schon mit mehreren Klos probiert? Das das Katzenklo wohl zu leicht ist, würde ich eher eine Plastikbox nehmen. Ich habe eine als "Heumümmelort" aus dem Hornbach.

Fütterst du das normale Futter überall? Wir haben angefangen nur noch in der großen Kloschale zu füttern, damit beim Futtern nichts daneben geht.

Hast du einen Teil der Markierungen schonmal "gelassen"? D.h. nur abgewischt, aber die Duftmarke nicht zerstört?

Liebe Grüße
Simone
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 20.01.2013    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Minas
Abwarten und Tee trinken....und putzen....putzen....putzen..... Ich glaub keiner hat einen solchen Wischmopp, Papier und Staubsaugerbeutelverbrauch wie ich ...seufz
Vielleicht ist das ihr Problem. Du übersprühst ihre Duftnote und so muss sie immer wieder ihr Revier markieren.

Ich sage natürlich nicht, dass Deine Wohnung riechen soll wie ein Pumakäfig, aber Kaninchennasen sind viel feiner als unsere, vielleicht sparst Du Dir Parfüm und Putzzeug und wischt es mit heißem Wasser weg.

Versuchen kannst Du es ja mal.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 20.01.2013    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Mh ja....ich versuch das jetzt so noch ein bisschen und dann versuch ich es mit wasser....eins nachm anderen aber iwas muss ja funktionieren dass ist ja kein zustand wenn ich morgens vor der arbeit bereits 3mal die socken wechseln muss weil ich alle 5min in iwas reintrete... so schnell komm ich mitm putzen net hinterher....
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 22.01.2013    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Das mit Molly wird immer schlimmer......sie makiert und makiert und makiert...es wird von Woche zu Woche schlimmer....

sie markiert den ganzen Tag ohne Pause.....den Boden, alles Spielzeug, mich....Baghira.....und sie wird immer nervöser...die ist nur noch dran....pausenlos.....Tropfen hier, Tropfen da mitm Kinn reibt sie überall....Baghira ist auch schon genervt und zieht sich zurück....weil er net angepinkelt werden will und net dauernd in Pipi und Böbbeln liegen will....Sie macht nicht mehr nur mich kirre sondern auch Baghira und ich glaube sich selber....wie ne Zwangsneurose..... die findet keine 1 min Ruhe mehr.....die ist dauernd rappelig.....

Kann man da nicht iwas gegen machen? Gibts da keine Medis gegen zwanghaftes markieren von bereits 100fach markierten Dingen ohne dass sie neutralisiert worden sind. ....

sie schläft weniger ist nur noch dran....pausenlos.....reiben, böbbeln, pinkeln, reiben und dabei dauernd nervös rumhopsen.....

Vllt ist ja ihr geruchssinn hin und die markiert weil sie es net mehr riecht? oder sie hat ne Zwangsneurose.....wenn sie ein Männchen wäre würde ich sie ja in Monk umbenennen
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  TopZuletzt geändert am: 22.01.2013 um 19:14 Uhr von Minas
"Autor"  
Nutzer: Zähnchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2013
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 22.01.2013    um 19:31 Uhr   IP: gespeichert
Bei meiner marie ist das auch so...sie war auch anfangs stubenrein und dann nicht mehr...mittlerweile weiß ich warum:
1.Du hast gesagt du wischt es mit bodenreiniger etc weg?
verwende keine so scharfen reiniger da kaninchen sehr feine näschen haben und sie dann das naja "neutralisieren" indem sie urinieren
2.Achte darauf, wenn du es mit klarem wasser wegwischt (beste Variante) es mehrmals wegwischt das der geruch verschwindet, da dein kaninchen das sonst als seine toilette ansehen könnte...
3.Am besten du verwndest ein kaninchenklo, dass du in jeder Tierhandlung bekommen solltest, und fülle es mit weichem(!) kaninchenstreu (zB marke "Chipsi") dann fühlt sich dein kaninchen dort wohler (reinige es auch nur mit klarem wasser zB in der dusche sonst meided kaninchen es)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, es ist meine persönliche erfahrung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 22.01.2013    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
Das hab ich alles schon versucht..... :(
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quirly
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.04.2012
Anzahl Nachrichten: 1026

geschrieben am: 22.01.2013    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Warst du in der Zwischenzeit nochmal beim Arzt? Einfach nur um abzuklären, ob es eine gesundheitliche Ursache gäbe?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 22.01.2013    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Ja natürlich aber die ist körperlich gesund...ich glaub langsam die hatn nen Knacks? :( So ungern ich das auch sage aber das ist doch net normal wenn ihr ganzes Leben ausschließlich auf markieren beruht? Und sie für nix anderes mehr Zeit und Sinn hat...
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top