Auf den Beitrag: (ID: 325471) sind "114" Antworten eingegangen (Gelesen: 21547 Mal).
"Autor"

VG im Gange - Update 27.03. - nothing new

Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 16.01.2013    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

da unser kleiner Mann Mr. Floppy uns so unerwartet und plötzlich am Montag verlassen hat und wir unsere Tiffy auf keinen Fall lange alleine lassen möchten, waren wir gestern im Tierheim und haben uns ein paar kleine Böckchen angeschaut. Auch wenn dies sehr schwer für uns war, wir wollen nur das Beste für Tiffy.

Der kleine Mann der dann bei uns einziehen wird steht eigentlich auch schon fest. Wir müssen nur noch eine oder zwei Nächte drüber schlafen. Aber er hat schon unser beider Herz ein klein wenig erobert

Leider konnte man uns im Tierheim keinerlei Angabe zu Alter, Charakter oder Herkunft sagen. Der Kleine wurde im November anscheinend einfach so ausgesetzt und wurde glücklicher weise gefunden. Er war wohl sehr abgemagert und hat es dennoch geschafft. Die Zähne sind laut Tierheim in Ordnung, die Köttel sahen auch normal aus, geimpft ist er auch und Heu hat er auch gemümmelt. Ebenfalls hat er auch schon Frischfutter bekommen. Ich hoffe, dass er vom Charakter her eher devot ist, da Tiffy eine dominante Schnegge ist. Krankheiten sind keine bekannt und er hatte auch nichts seit dem er im Tierheim sitzt. Natürlich halten wir die 14 Tage Quarantäne ein und stellen ihn beim TA inkl. Kotprobe vor.

Nun haben wir noch nie eine VG gehabt und haben auch schon ganz viele Tipps von anderen Kaninchenhaltern (danke Simone ) bekommen und euren Flyer haben wir uns auch schon durchgelesen. Diese helfen uns natürlich schon sehr weiter, nichtdestotrotz haben wir dennoch ein paar persönliche und eigene Fragen. Wir hoffen ihr könnt uns hierbei helfen. Sorry, falls da total doofe Fragen mit dabei sind

Ich schieße einfach mal los:

- wenn die alten Gehegeeinrichtungen gereinigt sind und die VG ansteht, dürfen dann die alten Einrichtungen die das alt eingesessene Tier noch kennt, zur VG dazu genommen werden oder sollten dies lieber alte Kartons und Sachen sein, die das alte Tier nicht kennt?

- wie viel Platz sollte zur Verfügung stehen?

- wie macht man am besten die Gehegegitter (die aus Metall) sauber?

- sollten die Holzteile in den Ofen?

- die Häuschen passen leider nicht in den Ofen. Kann man diese auch heiß abwaschen und mit Captha Clean desinfizieren

- darf die „alte“ Toilette, gut desinfiziert und gereinigt, verwendet werden?

- wie viel Toiletten sollten es sein. Langt eine?

- wenn die VG in dem ursprünglichen, penibel gereinigtem Gehege stattfindet, muss auch der komplette Raum gereinigt werden?

- kann man die beiden (wenn man einenneutralen Raum nutzt) dann wenn die VG geglückt ist, sofort in das frisch gereinigte Gehege wo sie dann wohnen sollen, setzen oder brauchen sie noch eine Zeit als Freilauf in der Wohnung um zu sehen wie sie sich verhalten/verstehen

- die Einrichtung (Brücken, Spielzeuge, Tunnel usw.) und das Wohnzimmer selbst (wo das "alte Pärchen" immer rumgerannt ist) muss das auch nach geglückter VG gereinigt werden?

- muss man die VG auch nachts beobachten? Was passiert wenn die zwei sich nachts so zoffen, dass sie gar nicht mehr auseinander gehen? Wie sollte man sich generell nachts verhalten?

- wie am besten eingreifen? Mit Wasser spritzen, WENN es so weit kommen sollte?

So, wie gesagt, sorry, wenn da doofe Fragen mit dabei sind, aber ich bin ein Mensch ich mach mir viel (manchmal auch viel zu viel) Gedanken.

Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  TopZuletzt geändert am: 27.03.2013 um 11:24 Uhr von Lucky1210
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 16.01.2013    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde die alten Gehegeeinrichtungen nach erfolgter VG langsam ins Gehege geben und lieber alte Kartons verwenden. Natürlich kannst du auch gründlich neutralisierte Häuschen verwenden, aber mir wäre das zuviel Arbeit, wenn es so viel leichter geht.

Platz: Wenn du das normale Gehege nehmen kannst, dann wäre das natürlich ganz toll, sonst auch soviel wie möglich - mindestens 4m².

Ich habe meine Gehegegitter mit dem Gartenschlauch bearbeitet (bietete sich ja wegen der Jahreszeit nicht so an. Ich denke abwaschen und dann mit Glasreiniger einsprühen und auslüften sollte reichen.


Du kannst die Holzteile in den Ofen packen, aber da von beiden Tieren eine aktuelle Kotprobe vorliegen sollte, denke ich nicht, dass das nötig ist. Gleiches gilt für die Desinfektion der Häuschen. Du hast ja keine Parasiten, du willst es nur neutral haben.

Was die Toilettenfrage betrifft, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass egal wie viele du nimmst, es wird nicht reichen - die mutieren zu kleinen Wildschweinen bis die Rangfolge klar ist.

Wenn die VG geglückt ist, kannst du sie in das frisch gereinigte Gehege umsetzen, allerdings kann sich eine VG über Wochen ziehen. Wenn es möglich ist, dann quartiere beide woanders ein, neutralisiere das Gehege und lass die beiden sich direkt dort kennen.

Wenn du nachts ein Ohr auf die beiden hast, dann sollte das reichen. Ich habe immer morgens angefangen und dann mit offener Türe geschlafen - so hört man großen Zoff und kann notfalls eingreifen. Du kannst wenn sie sich verbeißen Lärm machen (Hände klatschen, ich hatte eine leere PET-Flasche, die gut klatscht, wenn man sie auf den Boden schlägt) und wenn das nicht hilft, den Übeltäter kurz festhalten. Aber nicht zu früh eingreifen, etwas Fellflug und Zwicken wirst du wohl aushalten müssen.

Ganz wichtig ist aber, dass du dich nicht verrückt machst - das überträgt sich mit Sicherheit auf die Tiere. Geh zwischendurch ruhig aus dem Raum, trink einen Kaffee oder Tee und entspann dich ein wenig - du hörst auch von nebenan, wenn es wirklich rund geht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.01.2013    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
1) wenn die alten Gehegeeinrichtungen gereinigt sind und die VG ansteht, dürfen dann die alten Einrichtungen die das alt eingesessene Tier noch kennt, zur VG dazu genommen werden oder sollten dies lieber alte Kartons und Sachen sein, die das alte Tier nicht kennt?

2) wie viel Platz sollte zur Verfügung stehen?

3) wie macht man am besten die Gehegegitter (die aus Metall) sauber?

4) sollten die Holzteile in den Ofen?

5) die Häuschen passen leider nicht in den Ofen. Kann man diese auch heiß abwaschen und mit Captha Clean desinfizieren

6) darf die „alte“ Toilette, gut desinfiziert und gereinigt, verwendet werden?

7) wie viel Toiletten sollten es sein. Langt eine?

8) wenn die VG in dem ursprünglichen, penibel gereinigtem Gehege stattfindet, muss auch der komplette Raum gereinigt werden?

9) kann man die beiden (wenn man einenneutralen Raum nutzt) dann wenn die VG geglückt ist, sofort in das frisch gereinigte Gehege wo sie dann wohnen sollen, setzen oder brauchen sie noch eine Zeit als Freilauf in der Wohnung um zu sehen wie sie sich verhalten/verstehen

10) die Einrichtung (Brücken, Spielzeuge, Tunnel usw.) und das Wohnzimmer selbst (wo das "alte Pärchen" immer rumgerannt ist) muss das auch nach geglückter VG gereinigt werden?

11) muss man die VG auch nachts beobachten? Was passiert wenn die zwei sich nachts so zoffen, dass sie gar nicht mehr auseinander gehen? Wie sollte man sich generell nachts verhalten?

12) wie am besten eingreifen? Mit Wasser spritzen, WENN es so weit kommen sollte?
Hallo,

ich antworte dann mal der Reihe nach

1) Pappkartons sind sicherer, manche Kaninchen sind extremst territorial - aber die allermeisten Vergesellschaftungen werden mit den "alten" und gereinigten Gegenständen durchgeführt und laufen prima. Die Kaninchen, die sich wirklich an "ihren" sachen hochziehen, sind selten.

2) Nicht zu viel, nicht zu wenig - ich sage immer: Etwas mehr als das Minimum ist eine gute Daumenregel. Kommt aber auch immer auf die Gegebenheiten an, auf das was man bieten kann, die Größe der Kaninchen und vor allem auch darauf, dass das Vergesellschaftungsterrain vor allem keine Sackgassen oder engen Ecken aufweist und die Verletzungsgefahr darin gering ist.

3) Ich putze meine, wenn ich sie brauche, mit einem Lappen ab den ich in Essig getränkt habe. Glasrein geht natürlich auch.

4) Ofen ist zum Desinfizieren (=erregerfrei machen), nicht zum Neutralisieren - bei geusnden Tieren also unnötig.

5) Jap, siehe 4)

6) Jap

7) Wenn man Pech hat brauch tman keine, weil erstmal alles kreuz und quer geht. Zwei sind aber ganz nett, falls die Tiere am Anfang quer stehen und eines das "Klo" als sein Hauptquartier auserwählt, damit das andere dann auch eines hat ohne vorher das andere verscheuchen zu müssen

8) Wenn die VG im Gehege stattfindet, nciht. Allerdings würde ich vor dem ersten Auslauf nach der Vergesellschaftung zumindest mal gründlich wischen.

9) Also du willst ein extra-Vergesellschaftungsterrain anbieten und die Tiere nachher in das engültige Gehege umsiedeln?
Dann würde ich, nachdem ich sciher bin, dass sie sich sehr gut verstehen, trotzdem noch zwei, drei Tage Anwärmfrist gewähren bevor der Umzug kommt. Ist sicherer.

10) Das kommt sehr auf die Perösnlichkeiten an, und auf die Zeit die sie vor dem ersten Auslauf schon zusammen waren.
Aber im zweifelsfall: Probiert es ohne Reining mit Auslauf dort nach der VG, wenn es Zank gibt bekommen die beiden einige Tage Gehegearrest zum liebhaben-lernen und in der Zeit könnt ihr das WoZi dann immer noch reinigen.

11) Also ich bin immer schlafen gegangen, vielleicht später als üblich und eine Stunde eher aufgestanden. Aber ich hab auch die Ruhe weg. Manche stellen sich einen Wecker zum mal-gucken-gehen. Ich gehe immer davon aus, dass ich höre wenn es ZU rund gehen sollte, dann gehe ich gucken. Und wenn noch alle leben und sich eben nicht endlos an der Kehle hängen sondern nur aufeinander zurennen, zuzwicken und danach wieder voneinander ablassen um es gegebenenfalls wieder zu versuchen oder kurz zu pausieren (was die übliche Art ist, zu testen wer der Härtere ist), dann gehe ich wieder schlafen. nachts ist auch nicht anders als tagsüber.

12) Einmal laut in die Hände klatschen oder einen Urschrei loslassen - schüchter sie ruhig ein wenn sie sich richtig sauig verhalten.
Ist aber selten nötig, auch wenn man's Anfangs oft meint


Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 16.01.2013    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
ok, dann also lieber für beide unbekannte Sachen (Kartons usw) bei der VG nutzen, alles klar. Aber ich denke ich werde keine neuen Klo´s kaufen sondern die zwei die wir haben sehr gut säubern und die nehmen.

Die Häuschen sind von Trixie und recht groß (mit Deckel und verschließbarer Tür) und somit auch recht teuer. Deswegen mach ich auch diese sauber und versuch es mal ob sie so angenommen werden. Möchte nicht unbedingt auch da noch neue kaufen. Die Häuschen aus dem Zoohandel sind mir persönlich zu klein.

Leider haben wir hier in unserer Wohnung nicht ganz so viel Platz und ich denke wir werden das normale Gehege zur VG nehmen müssen. In der Küche wären es nur 2,6 qm die wir frei machen könnten, das Bad ist ein Schlauch und im Schlafzimmer haben wir leider auch keinen Platz. Das wären die drei einzigen neutralen Zimmer gewesen. Also denke ich machen wir das Gehege in dem sie dann auch bleiben sollen schön sauber und versuchen es dort.

Oh je... eine Sauerei? Na, dann stell ich wohl besser schon mal die Putzsachen bereit

Das mit Fellflug und Zwicken wurde in dem einen Video von CyCy ganz gut demonstriert. Hier habe ich gut gesehen, wo man noch nicht eingreifen sollte. Denke, das bekomme ich hin.

Wenn es irgendwie garnicht gehen sollte und ich nachts nichts höre weil unser Schlafzimmer nicht grad ums Eck liegt, dann werd ich mich wohl zu den Beiden auf eine Iso-Matte ins Zimmer legen müssen. Was tut man nicht alles?!

Ich glaube bei mir hilft auch ein kleiner Schnaps ganz gut zur Entspannung.

EDIT

@CyCy

vielen Dank auch für deine Antworten. Ist echt lieb von Euch, uns hier so zur Seite und auch Rede und Antwort zu stehen.

Ich werde mir am Besten alle Punkte mal stichwortartig aufschreiben, so dass ich sie immer zu Hand habe.

Ausserdem werden wir denke ich die Webcam über dem Gehege laufen lassen um zu sehen, was sie so treiben wenn wir schlafen sollten Big Brother is watching you sag ich nur.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  TopZuletzt geändert am: 16.01.2013 um 20:54 Uhr von Lucky1210
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 16.01.2013    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Ich glaube bei mir hilft auch ein kleiner Schnaps ganz gut zur Entspannung.

Ausserdem werden wir denke ich die Webcam über dem Gehege laufen lassen um zu sehen, was sie so treiben wenn wir schlafen sollten Big Brother is watching you sag ich nur.
Meinste ein Schnapps reicht? Ich brauch schon einen, wenn ich nur dran denke, wie es mir vor der ersten Vergesellschaftung ging. Das ist jetzt schon ein paar Jährchen her. Am Ende war alles nicht mal annähernd so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hab. Ein bisschen Gejage, nichtmal Fellflug. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei: Die Dame hat den ersten Schritt gewagt. Wenn man drauf gewartet hätte, das ER was tut, wäre wahrscheinlich nie was passiert.

Wir beobachten unsere Kaninchen permanent mit einer Webcam.

Alles wird gut!!

PS: ... ich hatte sämtliche Leckerlies, Petersilie, Dill, Fenchel, ca. für 25 Euro nur Lieblingsfutter/Frischzeug für die Vergesellschaftung gekauft, und am Ende hab ich vor lauter Nervosität vergessen auch nur irgendwas davon zu geben (dabei ist ja bei uns nicht mal groß was passiert). Das war so viel Zeug, das hätte ja locker für 2 Wochen gereicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 16.01.2013    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
oh je ich glaube wenn ich mehr als einen Schnaps trinke, bin ich nicht mehr so wirklich bei der Sache

Ich denke wir werden das auch schon irgendwie hin bekommen und ich mach mir wieder viel zu grundlos zu viele Gedanken.

Die Cam hängt auch bei uns permanent über dem Gehege und ist auch tagsüber immer an. Mein Menne kann dann auffe Arbeit über das Internet immer schauen wie es so aussieht und was die Insassen machen

Na ich hoffe mal nicht, dass ich vergesse, das Futter dann rein zu legen
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 17.01.2013    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Na ich hoffe mal nicht, dass ich vergesse, das Futter dann rein zu legen
Naja, gefüttert haben wir ja auch, aber eben nur den schnöden Salat und Möhrchen, aber nix von dem guten Zeug.

Zur Cam: Ich find das dann auch immer voll witzig, wenn man sich dann abends oder zwischendrin mal anschauen kann, was die beiden so getan haben. v.a. wenn man mal übers Wochenende weg oder im Urlaub ist, kann man zwischendrin gucken, wie es den Kleinen zu hause geht. *hihi*

Wann soll denn die Aktion statt finden?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 17.01.2013    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Ich denke wir werden das auch schon irgendwie hin bekommen und ich mach mir wieder viel zu grundlos zu viele Gedanken.
Das hoffe ich auch.

Wenn du dazu neigst, dich verrückt zu machen, vielleicht hilft es, eine Freundin einzuladen, so dass ihr gemütlich einen Kaffee trinken könnt, dann bist du etwas abgelenkt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 17.01.2013    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
also die VG soll dann so in etwa zwei Wochen stattfinden. Wir holen den kleinen Mann ja dann erst am Samstag und von da an bleibt er ja erst noch etwas in Quarantäne.

@MissSnoop

mein Menne wird ja mit dabei sein und mich runter holen denke ich. Er kann das ganz gut.

Ich denke wir werden das schon meistern.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 19.01.2013    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

So, wir haben den kleinen Mann heute vom Tierheim abgeholt.

Er sitzt nun hier im Wohnzimmer in einem Übergangsgehege mit ca 2,5 qm. Ein größeres haben wir leider nicht "auf die Schnelle" bekommen. Ich denke das wir für die nächsten Tage mal gehen.

Er ist munter, frisst Heu wie ein Scheunendrescher und demnach köttelt er auch sehr viel. Könnte hier fast ne neue Produktionsstätte von Nesquik Cereal eröffnen

Trinken tut er auch recht viel und demnach auch schon viel Pipi machen. Er nutzt zwar schon die Toilette, aber er macht auch noch in die Ecken. Na mal sehen, vielleicht lernt er ja irgendwann für Pipi nur das Klo zu nutzen.

Klar ist er noch recht scheu wenn wir ihn anfassen möchten, aber das wird auch noch werden denke ich.

Morgen fahren wir kurz beim TA vorbei die Kotprobe abgeben. Das Tierheim hatte gesagt, dass wohl noch ein Faden von der Kastra (die war am 04.12.12) noch da wäre. Da müssen wir evtl. den TA auch noch mal drüber schauen lassen. Ich will ihn nur nicht grad schon am 2ten Tag der stressign Fahrt zum TA aussetzen oder meint ihr, das geht schon?

Die VG wird dann nach der Eingewöhnungszeit gemacht. Apropos... der Mitarbeiter im Tierheim hat uns vorgeschlagen, dass wir doch schon mal die beiden ins jeweils fremde Gehege setzen können, natürlich ALLEINE. Quasi mal tauschen... da könnte man evtl. schon sehen wie sie auf den anderen reagieren...

Habt ihr davon schon mal was gehört? Was sagt ihr dazu? Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll....
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 19.01.2013    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Morgen fahren wir kurz beim TA vorbei die Kotprobe abgeben. Das Tierheim hatte gesagt, dass wohl noch ein Faden von der Kastra (die war am 04.12.12) noch da wäre. Da müssen wir evtl. den TA auch noch mal drüber schauen lassen. Ich will ihn nur nicht grad schon am 2ten Tag der stressign Fahrt zum TA aussetzen oder meint ihr, das geht schon?

Die VG wird dann nach der Eingewöhnungszeit gemacht. Apropos... der Mitarbeiter im Tierheim hat uns vorgeschlagen, dass wir doch schon mal die beiden ins jeweils fremde Gehege setzen können, natürlich ALLEINE. Quasi mal tauschen... da könnte man evtl. schon sehen wie sie auf den anderen reagieren...

Habt ihr davon schon mal was gehört? Was sagt ihr dazu? Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll....
Mit dem Faden würde ich mich danach richten, wann er raus soll. Wenn das noch einen oder zwei Tage Zeit hat, ist das schön. Wenn er schon überfällig ist, würde ich ihn trotzdem rausholen lassen, bevor sich die Stelle noch entzündet.

Die Kaninchen sollten sich vor einer Vergesellschaftung am besten gar nicht riechen oder sehen können. Wenn sie vorher schon wahrnehmen können, dass da Konkurrenz sitzt, verursacht das meist eher unnötige Aggressionen. Von dieser Methode würde ich eher die Finger lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 19.01.2013    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fezi,

das Tierheim meinte eigentlich, dass dies selbstauflösende Fäden seien. Ich schau einfach mal wie er sich morgen den Tag über verhält und wenn er sich wohl zu fühlen scheint, kann man das mit der Fahrt zum TA ja mal versuchen.

Immerhin lässt er sich schon etwas mehr von uns anfassen wie vorher. Er hat sogar meine Finger abgeschleckt, was aber wahrscheinlich eher daran lag, das sie noch nach Dill und Sellerie gerochen haben (hatte Tiffy grad gefüttert gehabt). Aber egal, hauptsache er fasst Vertrauen!

Denke auch nicht, dass wir diese Methode machen werden. Wir werden das so machen wie hier vorgeschlagen, wir versuchen es zumindest.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 21.01.2013    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns ja jetzt den kleinen Grisu als Weggefährten für Tiffy im Tierheim ausgesucht und am Samstag geholt gehabt.

Nun hat er seine ersten Stunden hier in seinem Übergangsgehege hinter sich und scheint sich auch wohl zu fühlen.

Wenn wir ans Gehege kommen ist er immer sehr neugierig, macht Männchen und stützt sich am Gehege ab um noch höher schauen zu können.

Eben habe ich seine Toilette sauber gemacht, habe ihm dafür auch das Handtuch aus dem Gehege genommen um dort auch etwas sauber zu machen. Auf einmal ist der kleine Mann nach vorne gesprintet, hat geknurrt und den Besen angegriffen...

Ich glaube, die VG wird "lustig" werden. Er scheint wohl auch territorial zu sein und Tiffy ist ja auch nicht ohne.. Ich hoffe nur, dass die beiden sich einigen und ein süßes Paar werden. Ich glaube ich würde es nicht mehr über´s Herz bringen, den kleinen Mann wieder weg zu geben.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 21.01.2013    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210

Eben habe ich seine Toilette sauber gemacht, habe ihm dafür auch das Handtuch aus dem Gehege genommen um dort auch etwas sauber zu machen. Auf einmal ist der kleine Mann nach vorne gesprintet, hat geknurrt und den Besen angegriffen...

Ich glaube, die VG wird "lustig" werden. Er scheint wohl auch territorial zu sein und Tiffy ist ja auch nicht ohne.. Ich hoffe nur, dass die beiden sich einigen und ein süßes Paar werden. Ich glaube ich würde es nicht mehr über´s Herz bringen, den kleinen Mann wieder weg zu geben.
Hallo Nicole,

ich würde das Verhalten jetzt erstmal nicht überbewerten und dadurch gleich Bedenken vor der Vergesellschaftung haben.

Der Kleine ist noch neu, muss sich erstmal eingewöhnen und Vertrauen gewinnen. Vielleicht hast du ihn auch nur erschreckt, oder er mag es nicht, wenn in "seinem Reich" was verändert wird.
So manch ein Kaninchen mag Handfeger und Besen auch einfach nicht.
Das ist immer wieder so ein Phänomen.

Es kann sein, dass er bei der Vergesellschaftung seht territorial ist (deshalb ist gutes Neutralisieren wichtig), kann aber auch sein, dass er sich bei deiner Häsin ganz anders verhält.


Von daher, warte mal ab. Das wird schon.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 21.01.2013    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
ok, das beruhigt mich jetzt schon wieder etwas.

Ich hab ja auch die Hoffnung, dass er anders reagiert, wenn wir dann an einem anderen Ort die VG starten.

Wir müssen sie in Tiffy´s Gehege machen, da wir leider keinen anderen Ort, welcher groß genug ist, haben. Dieses werden wir dann natürlich sehr gut säubern und neutralisieren.

Mal sehen wie er sich dann dort verhält.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 21.01.2013    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Besen sind bei uns auch, Opfer diverser Angriffe geworden, das würde mich jetzt mal nicht beunruhigen. Das Gehege gut neutralisieren und etwas umräumen, dann wird das schon werden.
Jede VG mischt die Karten neu und sie schaffen es sowieso, einen zu überraschen. Nicht im Vorfeld verrückt machen lassen.
Ich drücke mal die Daumen für eine Traum VG.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 21.01.2013    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Auch mein Rammler vermöbelt sehr gerne seinen Lieblingsfeind, den Handfeger. Sonst ist er sehr nett. Auf Besen und Kehrschaufel stürzen sich wirklich viele, wenn du mal im Forum suchst, findest du dazu bestimmt auch ein paar Bilderkes.

Die Daumen für eine ganz gemächliche und erfolgreiche VG sind gedrückt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 21.01.2013    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
oh je, na dann werden wir ja immer Spaß beim Gehege sauber machen haben, wenn ich das so lese, was?

Tiffy interessiert das nicht wirklich, Floppy ist zwar immer angekommen und hat geschaut was wir machen und hat auch ab und zu mal mit dem Besen "gekämpft" aber so ausgeprägt kannte ich das noch nicht.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 21.01.2013    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe hier auch einen langohrigen Besenhasser. Sie hat einmal den Handfeger erwischt und alle Borsten auf ca 1cm Länge abgenagt und einige Zahnspuren im Plastik hinterlassen. Seither ist der Besen in einem geschlossenen Eimer untergebracht.

Sie ist bei jeder VG übrigens ein Traum gewesen und hat dafür gesorgt, dass ich ganz schnell Kuschelbilder hatte. Du siehst also, das Verhalten ist nicht übertragbar.

Versuch dich nicht schon im Vorfeld verrückt zu machen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 22.01.2013    um 07:02 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr lieben,

so früh am Morgen habe ich schon wieder eine Frage.

Wir wollten bei der vg alte Tücher in das Gehege legen damit die zwei diese ruhig markieren und dreckig machen können. Wenn sie sich dann vertragen haben und die vg geglückt ist, wollten wir neue Teppiche rein legen. Geht das überhaupt oder fängt der Streit dann wieder von vorne an?

Die vg soll in dem Gehege stattfinden in dem sie dann auch bleiben sollen.

LG
Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 26.01.2013    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

so, nach gründlichem Reinigen und neuen bzw. frisch gewaschenen Teppichen haben wir vor ca. 10 Minuten die VG von Tiffy und Grisu gestartet.

Puh... ich muss sagen, ich bin irgendwie jetzt schon durch den Wind und meine Hände zittern.

Unsere arme Tiffy Maus, ist zwar die größere und schwerere von Beiden aber sie bekommt es ganz schön von Grisu ab.

Sie versteckt sich hinter der Toilette (obwohl wir Kartons aufgestellt haben), er jagt sie durch´s Gehege, Fellbüschel fliegen und es wird geknurrt was das Zeug hält. Beide atmen recht schnell und Tiffy tut mir einfach nur leid.

Bisher sind auch Ruhephasen vorhanden, aber wehe dem, Tiffy bewegt sich, da geht Grisu gleich wieder auf sie los und ich muss mich so zurückhalten nicht einzugreifen....

Ein Video davon wird auch gerade gemacht und ich hoffe, dass die beiden sich bald einig werden. Ich weiß, hier braucht man Geduld und man muss sie machen lassen, allerdings bin ich nicht so wirklich der Geduldsmensch. Ist also auch eine Probe für mich!

Nun denn, ich werde weiter berichten. Drückt die Daumen, dass sie sich bald mögen und lieben lernen! Wir wollen doch für beide nur ihr Bestes.

LG
die aufgeregte und zittrige Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 26.01.2013    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Ach, ich hoffe, dass es besser wird!! Mach dir einen Tee und ganz ruhig. Du schaffst das...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 26.01.2013    um 12:21 Uhr   IP: gespeichert
so, momentan liegt sie in einem Karton, er schaut ab und zu mal bei ihr vorbei, schnubbert vorsichtig, seine Blume ist relativ entspannt und sie bewegt sich nicht wirklich.

Er hoppelt neugierig im Gehege rum, mümmelt Heu und FriFu, sie leider nichts. Wie gesagt sie liegt nur im Karton und beobachtet aus der Ferne. Ich hoffe, dass sie auch bald mal was frisst. Gut, sie ist eh ein paar Gramm zu schwer, sie würde nicht verhungern, aber die Verdauung muss ja auf Trab gehalten werden.

Na, wir werden sehen was noch so alles den Tag über passiert.

So wie ich es sehe wird glaube ich Grisu der neue Boss im Revier
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 26.01.2013    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Nach erneuten Jagereien und Fellflug ist es leider noch nicht ruhiger geworden. Gut, sind auch erst knapp 4 Stunden vergangen aber gut.

Um das Gejage mache ich mir nur zweitrangig Sorgen. Grisu verhält sich eigentlich wie ein normals Kaninchen, er frisst, ist neugierig, hoppelt im Gehege rum.

Ich mach mir eher Sorgen um Tiffy. Sie liegt nur in verschiedenen Ecken (in die sie gejagt wurde) und frisst NICHTS, aber auch GARNICHTS

Sie will noch nicht mal den Dill, den ich ihr vor die Nase halte. Das ist gar nicht gut. Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich sie zum fressen bekommen kann? *help*

Ich habe auch das Gefühl, dass Grisu gleich wieder auf sie "los geht" sobald sie sich nur ein klein wenig bewegt. Deswegen traut sie sich vielleicht nicht so wirklich zu fressen. Ich weiß es einfach nicht...
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 26.01.2013    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
Du hast das Futter und das Heu an mehreren Stellen im Gehege verteilt?
Man sagt zwar nicht eingreifen, aber wenn sie so sehr eingeschüchtert ist, setzt dich mal eine Weile zu ihr, am besten wenn sie in einer Position ist, wo du dann zwischen den Beiden bist und lege ihr Futter direkt vor die Nase. Manchmal brauchen die Tiere nur einen Moment Entspannung um wieder runter zu kommen. Es ist aber schon mal gut, wenn nicht Beide auf Krawall gebürstet sind, dann geht es erfahrungsgemäß besser und schneller eine Rangfolge zu bekommen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 26.01.2013    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Ja wir haben Heu und Frifu an verschiedenen Ecken verteilt. Da frisst aber nur er von.

Eben hatte ich mich mal kurz vor sie gesetzt und sie etwas beruhigt und geschaut, dass Grisu nicht da war und ihr ein Kohlrabiblättchen unter die Nase gehalten. Das hat sie dann auch zur Hälfte geschnubbelt, bis er dann ankam und das Gejage wieder los ging. Auch ein paar Sonnenblumenkernchen hat sie genommen. Immerhin etwas!!

Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 26.01.2013    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Das wird sicher noch, hab ein wenig Geduld. Die VG ist ja erst seit kurzem im Gange
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 26.01.2013    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Innerlich weiß ich ja, dass ich Geduld haben muss, aber mir tut die Maus halt einfach nur so leid, weil sie so dolle eine auf den Deckel bekommt.

Ausserdem hab ich mir schon überlegt, wie die Nacht werden soll. Denke mir wird nix anderes übrig bleiben als mir die Iso Matte vor das Gehege zu legen und zu schauen was sie machen. Dann kann ich wenigstens noch reagieren WENN etwas sein sollte.

Ach so, eine Frage noch, wenn der kleine Mann sie ins Genick beißt während sie total flach am Boden im Klo liegt, und er sie nicht mehr in Ruhe lässt, wäre das ein Moment um einzuschreiten?
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.01.2013    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210


Ach so, eine Frage noch, wenn der kleine Mann sie ins Genick beißt während sie total flach am Boden im Klo liegt, und er sie nicht mehr in Ruhe lässt, wäre das ein Moment um einzuschreiten?
Hallo,

schwer zu beurteilen - lässt er dann gar nicht mehr ab?
Ein kurzer, kräftiger Nackenbiss gehört ja eher in den Bereich der Fortpflanzung. Dass sich ein Tier ausgerechnet dort festbeißt ist eher selten. Wenn dem aber wirklich so sein sollte, würde ich zumindest mal Laut geben so dass er ablässt und sich hoffentlich kurz mal eine andere Ecke sucht,

alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 26.01.2013    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ne lange fest beißen tut er nicht. Er lässt dann auch wieder von ihr ab. Es ist für uns, vergesellschaftungsunerfahrene Menschen, hart zu beobachten und schwer nicht dazwischen zu gehen.

Deswegen wollte ich mal nachhören, ob das denn so das "normale" Gehabe während einer VG ist.

Momentan ist es etwas ruhiger, aber auch nur weil Tiffy sich nicht aus ihrem Karton traut, glaube ich zumindest.

Hoffentlich kommt sie da bald mal raus und hoffentlich fängt er dann nicht wieder an sie zu jagen.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr Lieben,

hier ein kleines Update von unserer VG.

Die Nacht war relativ ruhig, ich habe zumindest nichts gehört, wegen meinen Ohrenstöpseln. Da mein Menne mich auch nicht geweckt hat wenn was war, wie ich es ihm gesagt habe, geh ich mal davon aus, dass auch die Beiden eine recht ruhige Nacht hatten.

Ich war zwar um 1:29 mal wach, hab auch nach ihnen geschaut, da saß Grisu im Gehege und Tiffy in ihrem Karton. Bin dann kurz rein, hab nach ihr geschaut und sie war "ansprechbar". Als Grisu dann in den Karton kam, ist sie raus gerannt, hat einer FriFu - Stelle kurz Halt gemacht und was kleines geschnubbelt. Als Grisu wieder kam, zack ab in den Karton. Ich bin dann wieder schlafen gegangen.

Heute morgen so gegen 6:30 war meine Nacht dann vorbei. Konnte nicht mehr schlafen. Ich also wieder zu den Mümmis. Gleiches Bild wie noch 5 Stunden zuvor. Grisu im Gehege, Tiffy im Karton. Ich hab ihr dann ein paar Sonnenblumenkerne angeboten, die sie dann auch verschlungen hat. Grisu kam dann wieder (nachdem er mit seiner Portion Kernen fertig war) und sie ist in den anderen Karton geflüchtet.

Sie ist auch recht schreckhaft, wenn ich sie am Bobbes anfasse, da schießt sie gleich rum und denkt, dass es Grisu ist. Blut oder eine Wunde habe ich aber nicht gefühlt. Sie hat aber auch schon meinen Arm abgeschleckt, als ich ihr den Bobbes gekrault habe. Das hat sie vorher auch schon gemacht. Also ein kleiner Schritt nach vorne. Gestern hat sie ja nur total starr im Karton drin gelegen.

Futter hatten wir ihr gestern in den Karton gelegt, das ist auch größtenteils weg, ich weiß jetzt nur nicht ob sie oder er das gefressen hat. Heu hat sie auch bissi gemümmelt, als ich ihr das heute Morgen hingelegt hatte.

Mir scheint es so, als ob sie einfach noch Angst vor Grisu hat. Sie musste auch schon sehr viel einstecken gestern früh. Allerdings kommt es mir so vor, als ob es ETWAS besser geworden ist. Sie knurrt und grunzt und klopft zumindest nicht immer gleich wenn er in der Nähe ist.

So wie ich das beobachten konnte, will er ihr auch nix böses sondern nähert sich ab und an recht zaghaft, sie erschreckt aber irgendwie, prescht nach vorne und stachelt ihn damit quasi an.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen wie lange das in etwa dauern kann, bis die Maus sich von alleine wieder aus dem Karton traut?

Liebe Grüße
Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 27.01.2013    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Bei meiner VG zwischen Cagliostro und Calypso dauerte diese Phase etwa eine Woche, wobei die ersten 3-4 Tage am extremsten waren, da saß Calypso nur in irgendwelchen Ecken unterm Regal und hat sich versteckt.
Dann kam sie schon mal raus, ist aber, sobald er sich schneller bewegte, wieder reingeflizt. Sie war, da er am Anfang saugrob war, auch extrem ängstlich.
Ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg, Geduld ist natürlich noch nötig, aber das klingt für die kurze Zeit schon recht gut.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 09:01 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich ja zumindest schon mal Bescheid, dass sich diese Phase noch etwas hin ziehen kann und wahrscheinlich auch wird.

Ich denke, so lang sie wenigstens bissi was mümmelt und wenn es nur aus unserer Hand ist, ist das schon mal gut. Gestern wollte sie wie gesagt gar nichts haben. Also ein kleinen Schritt hat sie schon nach vorne gemacht.

Ich bin heute auch schon etwas entspannter wie gestern, ich hoffe mein Menne auch. Wir waren gestern beide recht fertig mit den Nerven, mag man gar nicht so glauben.

Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 27.01.2013    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Nervenkrisen auf Grund einer VG sind kein seltenes Phänomen, leider mutieren die ach so niedlichen Hoppler, da gerne mal zu ausgemachten Monstern, bei der großen VG meiner Gruppe hatten die Rammler eine Zeit lang den Beinamen die Ninjas, weil sie sich ganz übel angegriffen haben.

Die Bande hat mich wirklich Geduld gelehrt, aber diese Woche, habe ich zum ersten Mal gesehen, das das Calimero Cagliostro geputzt hat.
Nur am Rande zum Thema Geduld, die VG meiner Gruppe startete am Karfreitag letzten Jahres.

Aber so langwierig ist es bei einem normalen Paar zum Glück ja nicht, ich denke, in einer Woche sieht es bei euch schon ganz anders aus.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, da hast du ja dann fast das Jahr rum, was?

Na, ich denke bzw. hoffe, dass das bei uns kein Jahr dauert und ja du sagst es, man lernt es Geduld zu haben.

Ich hätte Tiffy auch NIE so eingeschätzt, dass sie sich verkriecht und das mit sich machen lässt. Sie war immer diejenige, die Floppy gestriezt und geärgert hat. Er hat sich halt nie gewehrt und sie hatte somit "freie Bahn". Jetzt eine auf den Deckel zu bekommen, kennt sie halt nicht und das schüchtert sie extrem ein - so deute ich das jetzt zumindest mal.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 27.01.2013    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Diese Versteckphase war bei meiner letzten VG schon eine deutliche Verbesserung. Die erste Woche sind Speedy und Söckchen jedes mal, wenn sie den anderen gesehen haben völlig kopflos und panisch vor einander weggerannt (durchaus mal ins nächste Gitter, weil sie es nicht gesehen haben).
Ich hatte eine Woche panische Rennerei, dann ca 10 Tage verstecken - mit ganz vorsichtiger Annäherung gegen Ende.

Deine beiden machen das schon. So wie sich das anhört, seit ihr doch auf dem richtigen Weg.

Du wirkst in deinen Beiträgen sehr unruhig und besorgt. Da solltest du nur aufpassen, dass sich deine Sorgen und deine Unruhe nicht auf die Tiere übertragen. Lass die beiden einfach machen (ich weiß, sagt sich leicht, wenn es nicht die eigenen Tiere sind), da es noch keine Verletzten gibt und jeder ruht und futtert, klingt es alles sehr gut dafür, dass ihr gerade erst angefangen habt. Nur Mut, das wird schon.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 09:52 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das ist halt auch für uns eine ungewohnte und neue Situation. Da man die Mümmis ja so sonst auch nicht kennt, verwirrt einen das doch schon.

Und leider ja, ich bin ein Mensch der sich sehr schnell Gedanken macht, wenn etwas nicht so ist, wie ich es gewohnt bin.

Allerdings muss ich sagen, bin ich selbst über mich erstaunt, dass ich die letzte Nacht so ruhig geschlafen habe und nur 1 ma wach war! Da gab es schon schlimmere Nächte als Tiffy krank war.

Spätestens am Montag kann ich mir ja keine Sorgen mehr machen, da ich wieder arbeiten gehen muss und die beiden eh "auf sich alleine" gestellt sind. Ich kann nur dafür sorgen, dass genug Futter und Wasser da ist, dass Tiffy mal was schnubbeln kann wenn sie Hunger hat. Ansonsten sind mir die Hände gebunden.

Aber wie ihr sagt, ich denke auch, dass sie das schon schaffen werden, auch wenn es mir schwer fällt ruhig zu bleiben.

Ich bin ja schon die meiste Zeit im Wohnzimmer und beobachte die beiden über die Cam. Da bekommen sie meine Stimmung zumindest nicht mit
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
*yeah* Vorhin sind wir aus dem Wohnzimmer in die Küche unser Geschirr weg bringen. Da kommen wir am Hasenzimmer vorbei

Und was sehen wir da? Tiffy ist ausserhalb des Kartons, sitzt zwar recht angespannt da, Grisu lag ganz entspannt im Gehege. Er steht auf, geht vorsichtig zu ihr hin, schnuffelt an der Nase, sie bleibt sitzen, er geht an de Bobbes und schnuffelt, sie bleibt immer noch sitzen.

Als er dann etwas schnellet richtung Köpfchen gegangen ist, hat sie sich erschreckt und wieder ab in den Karton.

AAABER... Sie ist von alleine raus gekommen! *yeahyeahyeah*

Es geht in gaaaaaanz kleinen Schritten voran!
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 27.01.2013    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Schön!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 27.01.2013    um 13:50 Uhr   IP: gespeichert
Sehr schön - weiter so
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Eben war sie wieder draussen und hat bissi Wasser getrunken und sich umgeschaut, halt im sitzen, aber sie hat sich umgeguckt. Immerhin!

Dann kam er, und sie wieder ab in den Karton

Aber zumindest knurrt oder grunzt sie nicht mehr wenn er in ihrer Nähe ist.

Eben höre ich sie auch grad im Karton auf dem Boden buddeln. Also sie ist wieder bissi aktiver wie gestern - weiter so Maus!!!
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 27.01.2013    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Na das klingt doch schon prima, so ängstlich scheint sie dann ja garnicht zu sein, wenn sie bisher die unangefochtene Chefin war, dann war sein Benehmen natürlich erst mal ein Schock für sie. Aber ihr seid auf einem recht guten Weg, weiter so ihr Zwei.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 27.01.2013    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Eben war sie wieder draussen und hat bissi Wasser getrunken und sich umgeschaut, halt im sitzen, aber sie hat sich umgeguckt. Immerhin!

Dann kam er, und sie wieder ab in den Karton

Aber zumindest knurrt oder grunzt sie nicht mehr wenn er in ihrer Nähe ist.

Eben höre ich sie auch grad im Karton auf dem Boden buddeln. Also sie ist wieder bissi aktiver wie gestern - weiter so Maus!!!
Ja, weiter so!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
So Update...

Tiffy hat eben als sie draussen war so komische "Drückbewegungen" gemacht, als ob sie köddeln wollte es aber nicht ging.

Wir uns also die Maus geschnappt, auf den Rücken gelegt und waren total schockiert. Ihre Scheide war geschwollen! Ein dicker, harter Knöddel hat wohl den Scheideneingang UND den After verklebt.

Wir das Ding also mal eingeweicht und abgemacht, als er ab war kam auf einmal ein riesen Schwall an Köddeln (klein und bissi feucht) raus...

Anscheinend konnte sie die ganze Zeit nicht wirklich köddeln. Jetzt sitzt sie auf dem Klo und mein Menne davor damit er schauen kann, ob was raus kommt.

Hätten wir das nicht gesehen, wer weiß was da noch alles passiert wäre?!

Vorhin - also vor der Aktion - hat mein Menne im Hasenzimmer gesaugt und Tiffy kannte das schon. Grisu kannte das nicht, hat anscheinend Angst bekommen und hat sich zu Tiffy in den Karton verzogen. Oh wunder, sie lagen ca 15 Minuten friedlich beisammen und haben sich NICHT angeknurrt oder angegrunzt!

Jetzt sitzt Grisu längere Zeit in seinem Karton und döst vor sich hin. Mal sehen ob er morgen dann wieder so neugierig ist, wie vor dem Saugen. Nicht das er jetzt Angst hat... Ei ei ei... Da macht man was mit kann ich euch sagen.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 27.01.2013    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Gut das ihr das bemerkt habt!

Vielleicht wird sie jetzt auch noch mutiger. Aber auch ansonsten klingt das alles nicht schlecht.

Hattet ihr denn vor der VG eine Kotprobe untersuchen lassen? Bei Stress können sich Darmparasiten vermehren. Bitte beobachtet den Durchfall und gebt ggf. eine weitere Kotprobe ab.

Gutes Gelingen weiterhin!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 27.01.2013    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Jup, Kotprobe wurde von beiden abgeben und beide Proben waren ok. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätten wir die vg gar nicht gemacht.

Hatte ich ja zum Glück hier gelesen gehabt, das wir das machen sollten.

Wir beobachten die Maus auf jeden Fall weiter, wie sie sich verhält.

Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 28.01.2013    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Das ganze hört sich doch schon ganz gut an.
Oft ist es nicht gleich die große Liebe, aber kann ja noch werden.
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 28.01.2013    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
So, auch heute ein kleines Update.

Seit wir den Köddel gestern von Tiffy weg gemacht haben, hat sie wieder geköddelt, war mehrmals auf der Toilette und hat auch was gemümmelt.

Heute waren wir ja beide arbeiten, aber wir haben ja eine Cam über dem Gehege hängen, über die wir beobachten können, was die zwei so machen.

Tiffy war wohl heute recht oft draussen, hat auch was geschnubbelt und ein paar mal haben sie sich auch beschnuppert.

Sobald aber Grisu bissi stürmischer auf Tiffy zu kam, ist sie abgehauen.

Ich denke sie ist einfach noch unsicher und hat noch bissi Angst, aber das wird, da bin ich mir sicher!

Als ich heute Morgen ins Zimmer gekommen bin, war Tiffy auf der Toilette und Grisu sogar auch draussen. Der eine Karton war umgeschmissen, da scheint es dann wohl eine Jagerei gegeben zu haben, aber nicht schlimm, sie haben sich nicht zerfleischt.

Heute Abend lagen zwar 2 - 3 "Matschköttel" im Gehege, ich gehe mal davon aus, dass die von Tiffy sind, da sie den Karton angeknabbert hat, vielleicht hat der Magen das net so dolle vertragen. Ihr Bobbes ist zumindest sauber, also Durchfall ist es glaube ich nicht.

Aber sie frisst, sie ist sogar heute dann auch mal zu uns gekommen und hat ihre Leckerlies abgeholt, so wie sonst auch immer.

Ja, das war´s erst mal wieder von uns.

Drückt die Daumen, das es weiterhin bergauf geht!
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 28.01.2013    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt wirklich gut,, die Zwei machen das. Noch ein paar Tage und der Keks dürfte gegessen sein.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 28.01.2013    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich schon gut an.

Weiter so Tiffy & Grisu.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 28.01.2013    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich denke auch, dass die beiden das bald geschafft haben. Es könnte wirklich wesentlich schlimmer sein und ich seh die Beiden schon vor mir wie sie kuscheln.

Eben war sie auf der Toilette und Grisu war bei ihr.

Hier mal ein kleines Foto, leider in s/w und nicht so gute Quali, weil es von der Webcam inkl. Infrarot kommt.

Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 29.01.2013    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Ja ich denke auch, dass die beiden das bald geschafft haben. Es könnte wirklich wesentlich schlimmer sein und ich seh die Beiden schon vor mir wie sie kuscheln.

Eben war sie auf der Toilette und Grisu war bei ihr.

Hier mal ein kleines Foto, leider in s/w und nicht so gute Quali, weil es von der Webcam inkl. Infrarot kommt.

Das ist doch schon ein toller Anblick!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 29.01.2013    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
so, ich kann wieder nur gute berichten!

Die Beiden kommen sich immer näher, Tiffy versteckt sich kaum noch und heute haben wir sogar über die Cam beobachten können, dass sie aus einem Schüsselchen fressen!

Hier haben wir auch ein Bild gemacht, das habe ich leider aber auf der Arbeit, ich hab es vergessen mir nach Hause zu schicken.

Das Bild kommt dann morgen
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 29.01.2013    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 29.01.2013    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Und noch ein kleines Update, sorry wenn ich nerve, aber ich MUSS das los werden

Vor ca. 10 Min habe ich nach den Beiden geschaut und siehe da... Er hat sie geputzt und sie dann ihn!
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 29.01.2013    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Ja, Klasse!

Ich hoffe, davon bekommen wir dann auch bald Fotos zu sehen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 30.01.2013    um 06:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Und noch ein kleines Update, sorry wenn ich nerve, aber ich MUSS das los werden

Vor ca. 10 Min habe ich nach den Beiden geschaut und siehe da... Er hat sie geputzt und sie dann ihn!
Na, so gute Nachrichten nerven doch nicht!
Ich freue mich, das sie ihre Schüchternheit, doch recht schnell überwunden hat, da scheint ja dem neuen Glück nichts mehr im Wege zu stehen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 30.01.2013    um 07:20 Uhr   IP: gespeichert
Ja, sie wird immer mehr die alte. Bin mal gespannt ob die Rangordnung WIRKLICH schön geklärt ist.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zu dem Sand in der buddelkiste. Das ist noch der alte Sand von Tiffy, als Floppy noch gelebt hat. die Kiste soll natürlich wieder in das Gehege rein, wenn alles überstanden ist.

Muss da komplett neuer Sand rein oder kann der alte drin bleiben? Der ist ca. 4 Wochen bevor Floppy gestorben ist frisch rein gemacht worden.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 30.01.2013    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Ob du den Sand weiter verwenden kannst, kommt etwas darauf an wie brav deine beiden Ninchen waren. Wenn sie gerne auch mal reingepieselt haben, würde ich ihn auswechseln, ansonsten den Sand gut durchwühlen und die eigentliche Kiste reinigen und mit etwas Fensterreiniger neutralisiern.

Aber bitte nicht zu früh etwas an dem VG Gehege ändern, es sollte schon nach einer stabilen Beziehung aussehen und dann lieber noch ein paar Tage darüber hinaus warten.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 30.01.2013    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Joar, dann schauen wir mal wie die Beiden sich die nächsten Tage verhalten, was die Beziehung angeht

Hier mal 3 Bildchen, welche wir gestern geschossen haben. Ich denke, wir sind auch einem guten Weg

Der Kleine kann sich an der dicken Maus gar nicht so recht "fest halten" weil er mit seinen kleinen Pfötchen nicht rum kommt



Tiffy.... du könntest auch mal wieder Zähnchen putzen



Mensch Grisu, klau mir doch nicht immer das legga Essen




Ja, also wie ihr seht, es geht weiter bergauf und die Beiden finden immer mehr zueinander und ich denke am Wochenende wird das alles NOCH besser aussehen!

LG
Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 30.01.2013    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Na das ist doch ein Banänche wert ich würde mal sagen, bei euch passt Alles. Gib der Beziehung noch etwas Zeit und Alles ist wirklich wunderbar!

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 30.01.2013    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210





Das sieht doch wirklich super aus.
Die beiden geben ein hübsches Paar ab!

Ich denke, die Sache ist bald restlos geklärt.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 31.01.2013    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210

Der Kleine kann sich an der dicken Maus gar nicht so recht "fest halten" weil er mit seinen kleinen Pfötchen nicht rum kommt





Genauso sieht das bei uns aus wenn Flecki versucht Luna zu besteigen...

Momentan gibt's bei uns auch wieder Rangordnungskämpfe, Luna versucht den Chefposten zu erhaschen aber Flecki hat da definitiv was dagegen!! Ich muss mich nur immer so kaputt lachen wenn er versucht Luna zu rammeln und es einfach nicht hinbekommt weil sie größer ist als er...
Sie drückt sich extra schon immer ganz flach auf den Boden aber es klappt trotzdem nicht so richtig, die armen Männer, sie haben's aber auch schwer!!

Ich drücke euch auf jeden fall weiterhin die Daumen, bis jetzt sieht's ja gut aus!!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 31.01.2013    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert


Hihi, das ist bei uns genauso!


Tiffy legt sich auch immer flach hin, aber auch Grisu bekommt es nicht wirklich hin, sich "fest zu halten"

Schon blöd, wenn die Pfötchen zu kurz sind *hähä*
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 01.02.2013    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210

Der Kleine kann sich an der dicken Maus gar nicht so recht "fest halten" weil er mit seinen kleinen Pfötchen nicht rum kommt




Das erinnert mich an Emely.

Emely rammelt ihre Jungs gerne, aber sie hat bis heute nach 10 Jahren nicht begriffen, dass man die Herren von hinten besteigt, und nicht über den Kopf.

Den kleinen zarten Matthis hat sie mit ihrem Körper platt gemacht, er war nach ihrer Rammelaktion immer Pfannkuchen.

Als dann unser Luca kam, da dachte sich die Dame.
Einmal einfach, immer einfach, und saß bei der ersten ordnungsgemäßen Besteigung wie auf so einem Bull-Stier-Teil, auf Lucas Rücken und hat die Bodenhaftung völlig verloren.

Wenige Tage später versuchte sie ihre persönliche Von-vorne-Stellung und ich sah zu, wie Emely richtig blöd guckend von Lucas Kopf ausgehend über seinen Rücken hinunterrutschte, und dann zwischen sehr unbequem zwischen Luca und der Wand hängen blieb.

Damit hatte sich die Sache erledigt !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 05.02.2013    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verwirrt und auch traurig....

Wir sind jetzt bei Tag 10 der VG und bis gestern sah es eigentlich auch noch recht gut aus, die Beiden konnten zusammen fressen, kuscheln, Tiffy hat Grisu das Öhrchen geputzt und sie hatten auch zusammen Auslauf (Bilder bei SR & Friends zeigen ja, wie gut die Beiden miteinander klar kamen)

Bis anscheinend heute Morgen... Da mussten wir Tiffy auf den Arm nehmen und den Bobbes sauber machen weil sie anscheinend grad wieder bissi Magenprobleme hat. Kotprobe ging heute ans Labor...

Momentan ist wieder Jagerei im Gehege, er lässt kaum von ihr ab, sie rennt weg, sobald er sich nähert und hat irgendwie Angst. Kommt das evtl. davon weil wir sie heute Morgen auf dem Arm hatten? Da hatte sie auch ganz schön gegrunzt...

Im Gehege haben wir nur zwei neue, neutralisierte Brücken rein gestellt, die stehen aber schon seit ca. 3 Tagen drin, da gab es eigentlich keinen Stress.

WIr haben auch irgendwie das Gefühl, dass der Futterneid bei Grisu halt schon recht groß ist. Sobald er hört, dass Tiffy etwas schnubbselt rennt er zu ihr hin, sie rennt weg, stichelt ihn damit an und er jagt ihr hinterher.

Habt ihr evtl. eine Idee, warum das jetzt grade wieder Schritte zurück geht? Wird das wieder besser werden?

Wir wollten sie heute eigentlich auch noch mal raus in die Wohnung zum Auslauf, lieber nicht machen?

Lieben Dank für eure Einschätzungen.
Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 05.02.2013    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Die werden sich vermutlich noch öfter kloppen, das kann öfter mal vorkommen. Da die VG erst vor zehn Tagen begonnen hat und sie sich noch ein etwas in der Wolle haben, würde ich sie noch ein bisschen im Gehege lassen.

Tiffy wirkt aber nicht krank? Wenn sie sich etwas Größeres eingefangen hat, kann es auch sein, dass Grisu versucht, ein krankes Tier zur eigenen Sicherheit zu verscheuchen, davon würde ich aber wegen ein bisschen Matschekot noch nicht ausgehen.

Vielleicht kam auch einfach der Auslauf schon ein bisschen früh oder es machen sich schon Frühlingsgefühle breit.
  TopZuletzt geändert am: 05.02.2013 um 20:40 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 05.02.2013    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Ist es denn normal, dass sie sich gut verstehen und dann von heute auf Morgen das wieder anders ist?

Also so wie es aussieht ist sie nicht ernsthaft krank. Sie hat heute morgen ja noch ganz normal gefuttert, kam an wenn es Leckerlies gab also normales Verhalten so wie ich das einschätzen kann. Wir müssen mal der Ergebnis der Probe abwarten und können nur hoffen, dass diese negativ ist.

Irgendwie haben wir auch den Eindruck, dass ihm evtl. langweilig ist und er nicht weiß, was er mit seinem Hintern anfangen soll. Tiffy ist halt nicht so die Spielmaus. Er ist halt sehr agil und wuselig. Kann es auch evtl. daran liegen?
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 05.02.2013    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Mach dir keinen Kopf, bei jeder VG kann es sein, dass sich die Partner nochmal zoffen. Vielleicht hat sie sich etwas zuviel rausgenommen und er zeigt deutlich wo die Grenzen sind, vielleicht wird sie scheinschwanger, vielleicht hat sie beschlossen, dass eine der neuen Brücken ihre ist und ihm passt das nicht...

Wie du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten. Solange die Rangfolge nicht zu 100% steht, kommt das immer wieder vor und ist absolut unbedenklich, solange keiner verletzt wird und beide futtern und ruhen.

Das wird schon wieder, die beiden verstehen sich ja offenbar gut, daran wird auch ein vorrübergehender Rückschritt vermutlich nichts ändern.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 05.02.2013    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
ok, dann heißt es für uns, jetzt wieder Nerven bewahren, Geduld haben und Daumen drücken, dass der Rückschritt ganz schnell wieder zum Fortschritt wird.

Die arme Maus tut uns halt nur so leid, weil sie so im Klo oder in einer anderen Ecke kauert und sich kaum traut sich zu bewegen.

Ich denke ich werde wohl auch wieder das Futter im Gehege verteilen, so dass die Chance besteht, dass sie auch was mümmelt und nicht gleich wieder weg rennt weil er an kommt.

Meint ihr es ist ok, wenn ich morgen nach einem neuen Karton (die alten haben wir am Samstag ja weg geschmissen ) schaue und die Brücken raus nehme und einen Karton rein stelle, damit Tiffy wieder was zum verkriechen hat oder wäre das nicht gut, weil es wieder eine Veränderung ist? *help*
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 05.02.2013    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210
Nerven bewahren, Geduld haben und Daumen drücken
Genau das ist der Grundsatz bei jeder VG, da führt kein Weg dran vorbei.

Hat sie denn im Moment gar nichts, wo sie sich verstecken kann? Unter einer Weidenbrücke kann man sich doch auch unauffällig machen?

Ich würde so wenig wie möglich änden, aber wenn sie keine Verstecke haben, dann solltest du ihr wieder etwas anbieten - zwei Ausgänge, neutral, aber das weißt du ja, du bist ja inzwischen gut informiert.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 05.02.2013    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Ja doch, sie hat theoretisch 3 Weidenbrücken - nun gut 2 weil unter die eine passt sie nicht mehr. Die wäre eher was für ihn

Da kann sie sich eigentlich schon verstecken, aber da kann er halt von hinten an sie ran kommen, was bei einem Karton ja nicht so wirklich geht. Da hätte sie so ihr Eckchen wo sie sich rein quetschen kann.

Ansonsten ist es eher spärlich eingerichtet, da ich natürlich nicht möchte, dass die Beiden sich verletzen wenn sie sich jagen.

Futter und Heu habe ich jetzt wieder im Gehege verteilt, damit sie mal in Ruhe futtern KANN. Ob sie es macht ist die andere Frage. Wir lassen die Cam heute Nacht mal laufen und nehmen auf um zu sehen was die beiden treiben.

Hab ihr grad mal bissi was zu fressen ins Klo gelegt, das (Radicchio und Petersilienwurzel) hat sie auch gleich weg gemümmelt. Er hat das natürlich gleich wieder mit bekommen...

So und jetzt versuche ich auch mal schlafen zu gehen. Mal sehen ob ich das hin bekomme
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 05.02.2013    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

hab einfach Geduld, bei einer Vergesellschaftung kann es immer mal wieder Rückschläge geben und 9 Tage sind ja auch noch nicht so lange.

Ich würde jetzt keine Veränderung vornehmen, also auch kein Papphaus rein. Wenn sie sich unter zwei Weidenbrücke verstecken kann, ist das okay.

Bei einem Papphaus müsstest du auch mindestens zwei Öfnnungen haben und da könnte er ihr ja auch von hinten an sie ran.

Verteile das Futter an verschieden Stellen, damit sie rankommt.

Meine Lotte ist übrigens auch so ein futterneidisches Tier. Max wird grundsätzlich, wenn ich mit Futter komme (ich habe es noch nicht mal hingelegt) verjagt und erst mal durchs Gehege gescheucht.
Hat sie dann angefangen zu fressen, darf er dann hinzukommen.
Ansonsten verstehen die beiden sich aber prächtig.

Manche Tiere sind einfach schrecklich futterneidisch, kommt da das andere zu kurz, empfihelt es sich mehrere Futterstellen einzurichten.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 06.02.2013    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, was Vergesellschaftungen angeht, aber Deine Probleme erinnern mich ein wenig an meine beiden.
Ich habe letztes Jahr ein Weibchen bei mir aufgenommen, und mit klopfendem Herzen die Vergesellschaftung gestartet. Es kam, wie es kommen mußte... Fellflug, Klopperei, Durchfall bei meinem armen Aki. Dann plötzlich ne Verbesserung, und ich wähnte mich am Ziel.
Und bumms, von einem Tag auf den anderen ging es wieder los. Ungefähr im Monatsabstand Ruhe, dann wieder Zoff (so als ob die vorherige Zeit nicht existiert hätte) und wieder Ruhe. Habe hier auch verzweifelt geschrieben, und war kurz davor abzubrechen.
Ich habs aber versucht, meine Augen zuzukneifen, und die beiden zu lassen. Es gab ja nie Verletzungen und Ruhephasen.
Und jetzt scheint Sayuri endlich angekommen zu sein. Ich glaube, sie hat erst nach einem guten 3/4 Jahr verstanden, daß sie nie wieder ins Tierheim zurück muß.
Ich möchte Dir einfach mit meinem Bericht Mut zum durchhalten machen, auch wenn Du grade nicht besonders glücklich bist. Es muß ja nicht so lange bei Dir dauern, manchmal geht man leider erst einen Schritt vor und zwei zurück.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
(Ah, fast vergessen. Ich würde keine Änderungen im Gehege vornehmen, auch wenn sie noch so klein ist. Sayuri ist danach immer total ausgerastet, und hat Aki schlimm gejagt.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 07.02.2013    um 05:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deinen Bericht, das beruhigt mich ein klein wenig.

Allerdings weiß ich nicht, ob es für unsere Tiffy und ihren Magen so gut wäre, wenn das ein 3/4 Jahr dauert. Sie hat eh schon immer so Probleme mit der Verdauung. :'(

Wir wollen und werden den Beiden Zeit geben, gar keine Frage, nur wie lange ist schwer zu sagen.

Was machen wir, wenn die Magenprobleme vom Stress kommen und immer weiter anhalten? Wie lang meint ihr hält Tiffy das aus?

Würde es Sinn machen die beiden in die Transportbox zu packen und einfach mal ne Runde Auto zu fahren? Nicht das es dann Ärger in der Box gibt?!
Wir möchten doch nur, dass beide wieder ein schönes Leben haben..
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 07.02.2013    um 06:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lucky1210

Würde es Sinn machen die beiden in die Transportbox zu packen und einfach mal ne Runde Auto zu fahren? Nicht das es dann Ärger in der Box gibt?!
Wir möchten doch nur, dass beide wieder ein schönes Leben haben..
Das kann unter Umständen durchaus was helfen, denn gemeinsamer Stress verbinden und da klammert man ich quasi an den anderen, der bis kurz vorher noch der Konkurrent war.

Jedoch kannst nur du abwägen, ob die beiden sich darin nicht verbeißen würden. Aber so klingt es für mich jetzt nicht, du berichtest von Jagereien aber keinen Beißereien.

Ansonsten kann man nur weiterhin sagen, habe Geduld.
Solange es keine Verletzung gibt, beide Fressen und ruhen ist alles okay (vorrausgesetzt kein Tier leidet wirklich offensichtlich unter dem Stress).


Hast du das Ergebnis von Tiffy`s Kotprobenuntrsuchung schon?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 07.02.2013    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Nun ja, vielleicht versuchen wir es erst einmal mit dem Staubsauger, den mag Grisu nämlich gar nicht, Tiffy hat da überhaupt kein Problem mit. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

Sie jagen sich bzw. Grisu jagt Tiffy und knipst sie auch ab und an in den Po und Fell fliegt, aber verbeißen würde ich das jetzt nicht nennen. Es gibt keine Wunden, kein Blut.

Ja, die TÄ hat heute angerufen. Die Probe war / ist negativ. Keine Parasiten.. Nix drin. Alles ok. Die Maus scheint wahrscheinlich wirklich den Stress nicht so gut zu vertragen.

Sie futtert zwar, aber anscheinend nicht wirklich viel, da sie jedes Mal weg rennt wenn der kleine Mann angehoppelt kommt. Ich habe das mal beobachtet und sobald er ihr nur zu nahe kommt, rennt sie weg, obwohl er eigentlich gar nichts gemacht hat. Ich habe das Gefühl, dass sie dramatisiert.

Sie stachelt ihn dann halt mit dem weg rennen immer wieder an und dann knurrt er kurz und lässt dann aber auch recht schnell wieder von ihr ab.

Was denkt ihr denn, wie lang ich das der Maus noch "antun" kann? Ich möchte halt auch nicht, dass sie jetzt noch monatelang diesem Stress ausgesetzt ist. Sie hat eh schon einen empfindlichen Magen

Allerdings möchte ich auch nicht "aufgeben"... Gibt es evtl. Tipps die man beachten kann, wenn sie so einen Stress hat?

Sollten wir bei den Beiden einfach nur Futter rein schmeissen, Wasser frisch hin stellen und Heu geben und wieder abhauen? Ab und zu gibt es halt noch Leckerlies oder wir streicheln die Beiden mal kurz. Wir haben das Gefühl, dass das vielleicht auch das Problem ist? Grisu kommt immer sofort an und will wissen was wir machen wenn wir bei Tiffy sind.

Wenn wir beiden was zum naschen geben, dann kommt er immer zur Tiffy und schaut was sie hat, obwohl er genau das gleiche vor die Nase gehalten bekommt. Wir glauben, er ist irgendwie dann doch futterneidisch. Kann das evtl. sein?

LG
Nicole
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 07.02.2013    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Es kann gut sein, dass der kleine Kerl reichlich futterneidisch ist. Dass er kommt und schaut, was ihr da so treibt, ist eigentlich auch normal. Schließlich sind Kaninchen ja auch reichlich neugierig und ihr verteilt ja auch Leckereien.

Verteilt nochmal für eine Weile reichlich Futter auf dem Boden. Was hat denn der Tierarzt sonst noch gesagt? Ist sie fit? Wenn ja, würde ich die beiden noch eine Weile machen lassen.
  TopZuletzt geändert am: 07.02.2013 um 18:00 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 07.02.2013    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Du siehst also ihre Verdauungsprobleme darin begründet, dass sie hektisch futtert, weil er sich bewegt und sie dann sofort flüchtet, soweit richtig?

Hast du schonmal ausprobiert, dich einfach ins Gehege zu setzten und während der Fütterung nur anwesend zu sein? So dass sie eine Chance hat, mit einem kleinen Schutz zu futtern. Wenn er dich so spannend findet, dann setz dich an das Ende, das möglichst weit weg von ihr ist, so dass sie mit Abstand in Ruhe futtern kann und er dich begutachten kann.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 07.02.2013    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
ja, also Futter wird auf jeden Fall auf dem Boden verteilt. Leider müssen wir auch ab und zu recht viel entsorgen, weil die Karotten angetrocknet sind oder der Chinakohl schon labberig. Das sollen die zwei dann natürlich nicht mehr fressen. Ist ja auch net so gut.

Da ich leider grad auf der Arbeit war und nicht vom Platz weg konnte, habe ich nicht so lang mit ihr telefonieren können. Sie hat nur gesagt, dass die Probe negativ ist und das es evtl. wirklich am Stress liegen kann.

Sonst macht sie auf mich schon einen recht fitten Eindruck. Sie sitzt jetzt nicht apathisch in einer Ecke, sie futtert wenn wir ihr was hin halten, sie ist schon irgendwo neugierig und schaut wenn wir am Gehege stehen, aber sie traut sich halt einfach nicht zu uns, da sie vor Grisu anscheinend Angst hat.

Ist es denn ok, wenn wir die beiden mal streicheln und uns um sie kümmern oder ist das eher schlecht?
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 08.02.2013    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

leider ist noch nicht wirklich eine Besserung bei den Beiden in Sicht. Beide wuseln so alleine vor sich hin, Tiffy sitzt relativ oft verängstigt im Gehege rum und sobald Grisu kommt, hoppelt sie erschreckt davon. Er liegt dann halt auch mal auf der Seite und muss mit dem Teppich kuscheln. Sie tun mir beide einfach nur leid

Wir werden mal ein paar Bachblütentropfen besorgen, da muss ich mich noch erkundigen welche da genau in Frage kommen, werden mal versuchen die Beiden in die Transportbox zu stecken und mal ne Runde Auto zu fahren.

Sollen wir auch das Gehege mal verkleinern? Was meint ihr?

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich leider nicht mehr weiter. Klar brauchen wir Geduld, aber ich möchte der armen Tiffy keine 2 Monate noch diesen Stress antun. Sie leidet schon extrem unter Angst und rennt sogar weg, wenn WIR ankommen, was früher nie so war. Da kam sie immer freudig angehoppelt und hat gebettelt.

Grisu ist halt echt extrem futterneidisch und kommt sofort an wenn wir uns Tiffy nähern weil er denkt sie bekommt was, was er nicht bekommt. Ich kann ja aber auch net jedes Mal so ein Stress zwischen den haben, wenn es was zu fressen gibt. Das ist für die Beiden ja auch nicht gut.

Weiß irgendwie nicht mehr weiter.....

Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 08.02.2013    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde das Gehege nicht verkleinern, wenn es nicht gerade riesig ist. Zeit und Raum sind bei einer Vergesellschaftung ganz wichtig. Wieviel Platz haben die beiden denn zur Verfügung? Der Stress für Tiffy wird dadurch ja auch nicht kleiner.

Wenn du in das Gehege kommst, wäre es vielleicht sinnvoll, dass du dich zuerst mit Grisu befasst. Wie es aussieht, ist er ja auch das ranghöhere Tier und hat damit auch unter Kaninchen gewisse Vorrechte.

Kaninchen leiden letztendlich meist deutlich weniger unter dem VG-Stress als die Halter, oft sieht es schlimmer aus, als es ist. So niedlich die Tiere auch aussehen, sie können ganz schöne Biester sein.
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2013 um 19:19 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 08.02.2013    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fezi,

also es sind in etwa 5 qm vielleicht auch ein Ticken mehr. Wir haben 3 Holzbrücken drin stehen und alles mit Tüchern, Teppichen, Handtüchern ausgelegt.

Ich geh auch erst zu Grisu und geb ihm was. Während er frisst gehe ich dann zu Tiffy und gebe ihr etwas. Er kommt dann aber meist sofort nacht um zu schauen was ich mache. Dann geht das gekneife wieder los, er zwickt sie und sie rennt weg und er hinterher.

Wenn wir nicht da sind, dann sieht es tagsüber - was man über die Cam sehen kann - recht ruhig aus. Sie bekommen beide Ruhephasen. Ob Tiffy frisst kann ich nicht so genau sagen, das sieht man über die Cam recht schlecht.

Ich habe einfach Angst, dass die beiden nie zusammen finden werden, dass Tiffy dann auch vor uns Angst hat, dabei war sie früher so eine liebe Maus die Vertrauen zu uns hatte. Es ist schwer für mich zu akzeptieren, dass dies evtl. nicht mehr so sein wird.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 08.02.2013    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Das wird schon wieder, es dauert eben nur eine Weile.

Man soll Kaninchen zwar nicht vermenschlichen, aber stell dir mal vor, bei dir im Wohnzimmer sitzen auf einmal wildfremde Leute. Du würdest doch bestimmt auch eine Weile brauchen, bis du mit der Situation klarkommst.

Lass ihnen die fünf qm, das ist eine ganz vernünftige Größe. Viel kleiner sollte es nicht werden.
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2013 um 21:13 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 08.02.2013    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole,

das Gehege würde ich auch nicht verkleinern. 5 m² sind gut und weniger als 4 m² sollten es für eine VG nicht sein.

Dass Tiffy jetzt vorsichtiger auch euch gegenüber geworden ist, wird an der neuen Sitiation liegen. Und sich dann auch bestimmt wieder normalisieren, wenn die beiden ein Team bilden.

Du kannst ja sonst mal probieren, ob es weniger Gejage gibt, wenn du beiden gleichzeitig nebeneinander, was zu fressen gibst.
Möhrenkraut zum Beispiel.
Vielleicht ist das ja dem kleinen Futterneiderer angenehmer, wenn er nicht erst zu ihr hinlaufen und kontrollieren muss, ob sie was anderes hat.

Es sind auf jeden Fall schöne Ansätze bei den beiden da. Gib ihnen Zeit zusammen zu finden.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 09.02.2013    um 07:16 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

nun ja, sobald wir versuchen den beiden etwas nebeneinander zu geben geht er kleine Mann wieder auf Tiffy "los". Er schnuffelt erst an ihrer Nase und dann legt er die Ohren an und jagt die kleine Maus weg. Das klappt irgendwie nicht. :-(

Ok, dann lassen wir das Gehege so wie es ist, wenn das von der Größe her so passt.

Meinst du wirklich, dass da Ansätze sind? Ich sehe leider nicht wirklich welche. Klar, am Anfang waren wirklich gute Ansätze da und wir haben uns sehr gefreut, dass die Beiden sich anscheinend verstehen. Aber auf ein mal, ist es wieder viele Schritte zurück gegangen.... *seufz*
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 10.02.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole,

machmal brauch es seine Zeit und dann vor allem unsere Gelduld und Nerven.


Ich finde da schon Ansätze.
Zum einen finden sie sich ja nicht grundsätzlich doof, wie dein Bilderthread bei sweetrabbits & friends beweist.
Und du hast geschrieben, dass es tagsüber recht ruhig aussieht.
Es gibt auch "nur" Gejage und keine Beissereien. Hauptsächlich dann, wenn es ums Futter geht.
Und es gibt momentan Annäherungsversuche von Grisu, wobei Tiffy aber lieber erstmal noch abhaut.


Übrigens habe ich auch so eine kleine Futterneiderin hier. Das Scheuchen kennt Hugo von Molly auch.
Vor Molly war Hugo der Dominante und hat damals auch seinen Partner verjagt, wenn es was zum Futtern gab.
Wenn Molly das Futter mal nicht so passt und Hugo sich schon kauend darüber hermacht, wird er auch einfach in den Po gezwickt und auch mal gejagt.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 10.02.2013    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß ja, dass es Geduld braucht aber Geduld gehört nicht wirklich zu meinen Charaktereigenschaften Das muss ich jetzt lernen.

Ich habe jetzt auch mal Kontakt zu Sonja Tschöpe von Bunny-in aufgenommen, damit sie mir eine Mischung aus Bachblütentropfen empfehlen kann. Vielleicht hilft es ja.

Ich möchte nichts unversucht lassen.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 10.02.2013    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Ja, aber auch wenn man grundsätzlich geduldig ist, ist es manchmal schwer bei den den kleinen Rabauken

Die VG von Molly und Hugo hat mir auch einiges an Nerven und Geduld abverlangt.
Mir hat es geholfen, mich an den kleinen Fortschritten zu erfreuen.

Ich hoffe, dass deine 2 bald zueinander finden.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 10.02.2013    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Mh, je länger ich hier bei Dir mitlese, umso mehr erkenne ich meine beiden Plüschis wieder. Nur das bei mir der Krawallpart Sayuri ist/war und Aki das "Opfer". Aki hat auf den Stress auch mit Durchfall reagiert, die Kotprobe war immer negativ.
Trotzdem, ich wiederhole mich da, lass sie machen. Ich glaube auch, daß wir Menschen in dem Bezug zu "weich" sind. Im Augenblick habe ich auch wieder Zickenterror, weil ich mit Aki wieder beim Zähneschneiden war, und es macht keinen Unterschied, ob ich beide mit zum TA nehme, oder ihn alleine einpacke. Veränderungen sind für Sayuri ein Grund zum ausflippen, egal welche. Mittlerweile versuche ich das Ganze einfach zu ignorieren, bzw. wenn ich sehe, daß Sayu auf Aki losgeht, pfeif ich sie zurück (dh. ich klatsche in die Hände, oder ich sage scharf ihren Namen. Darauf hört sie ganz gut).
Zu Deiner Idee mit den Bachblüten: versuch es ruhig. Ich gebe an besonders schlimmen Tagen n paar Rescue Tropfen ins Trinkwasser, es hilft ein wenig. Vielleicht kann auch eine andere Mischung gut helfen. Den Gedanken hatte ich auch, aber irgendwann war es nicht mehr nötig.
Hab noch ein wenig Geduld, auch wenns noch so schwer fällt. Beim Fressen hats Aki immer geholfen, wenn ich mich dazu gesetzt und ihn so ein wenig vor Sayu beschützt habe. Er hatte am Anfang auch Angst vor mir, aber das Vertrauen kommt wieder, versprochen. Ich kann sehr gut Deine Verzweiflung verstehen, ich bin vor Mitleid Aki gegenüber fast verrückt geworden. Bleib hart, so schwer es ist! (es sei denn, es kommen richtige gesundheitliche Probleme.) Ich drück Dir weiter alle Daumen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 10.02.2013    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Zu den Bachblütentropfen: Sollte in irgendeiner dieser Mischungen Alkohol sein, dürft ihr die nicht den Kaninchen geben. Weder in das Trinkwasser noch auf das Kaninchen träufeln!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 10.02.2013    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Info.

Ich denke jedoch, das Sonja sich da bestens auskennt und uns das richtige zusammenstellen wird.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 10.02.2013    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Um Dir Hoffnung zu machen:

Bei meiner letzten VG gab es ein Auf und Ab nach dem anderen. Beim TA wurden wir nur noch gefragt, wo die Verletzung diesmal ist und meine Kaninchen und ich waren namentlich bekannt.
Dann gab es nach gut 5 Monaten einen Abend an dem ich überlegt habe zu trennen, zu vermitteln oder irgendwie zwei Paare zu halten - und seit diesem Abend habe ich ein glückliches Trio. Was wäre geworden, wenn ich schon ein paar Tage früher die Geduld verloren hätte?

Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber meine Kaninchen interessiert das nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 17.02.2013    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr lieben,

ich wollte euch auch nur ein kurzes Update geben...

Leider hat sich noch nicht wirklich was bei unseren Beiden getan. Ich habe am Donnerstag mit der Bachblüten Therapie angefangen und jetzt am Wochenende bekommen sie 6 Mal am Tag eine kleine Dosis verabreicht und unter der Woche 3 Mal am Tag. Das Ganze sollen wir jetzt 14 Tage machen und nach 10 Tagen mal einen Bericht an Sonja geben.

Joar, können wir nur hoffen, dass die Blüten anschlagen und das die Beiden so langsam mal zueinander finden.

Ich habe vorhin mal bissi beobachtet und Grisu zwickt die Tiffy einfach ohne jeden Grund in den Bobbes, jagt ihr ab und zu dann noch hinterher und sie rennt halt davon. Klar, wer will sich schon ständig in den Bobbes zwicken lassen.

Wenn die Blüten nichts helfen, dann muss ich mir was anderes überlegen was ich machen kann, dass die Beiden zusammen finden.

Tiffy scheint zumindest nicht mehr soooo dolle im Stress zu sein wir vor 14 Tagen noch. Von daher kann man die Situation momentan noch so lassen.

Na mal sehen.... warten wir ab. Bei uns gibt es also nichts weiter spannendes.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.02.2013    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
So wie du das beschreibst, entwickelt sich die Sache ganz normal. Manche Vergesellschaftungen brauchen einfach ihre Zeit. Deine Häsin scheint doch schon entspannter und die beiden kriegen das sicher noch gebacken.

Je entspannter du an die Sache rangehst, desto entspannter werden auch die Tiere. Die eigene Nervosität und Anspannung überträgt sich leider oft.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 17.02.2013    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Joar, Tiffy ist schon ein wenig entspannter, allerdings bei weitem noch nicht wieder die Alte. Ich merke zwar, dass sie immer sofort angehoppelt kommen möchte wenn ich im Zimmer bin, weil sie denkt es gibt irgendwas zum schnubbseln. Sie stoppt immer nur auf halbem Wege, weil sie dann Grisu sieht und sofort wieder umdreht

Eben hat schon nur ein kleiner Blick von ihm in ihre Richtung gelangt und zack, war sie weg. Da waren sie grad Bobbes an Bobbes, er dreht sich um sie auch und schwupps ist sie abgehauen

Och nun ja, ich bin eigentlich relativ entspannt. Nervös bin ich jedenfalls nicht, ich denke es ist einfach nur die "Ungeduld" weil ich mir für die Beiden einfach wünsche, dass sie bald zusammen kuscheln können.

Wenn ich mich ins Gehege setze und die beiden streichel merke ich schon, dass sie das genießen. Sie mahlen mit den Zähnen, legen sich hin und die Augen werden bissi kleiner. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag im Gehege sitzen und beide einzeln bekuscheln, die sollen das unter sich machen!
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.02.2013    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie mal Bobbes an Bobbes sitzen, kommt der Rest schon noch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 17.02.2013    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
Das war auch eher nur Zufall. Tiffy hat an ihrer einen Stelle gelegen, Grisu hat mit einem Strohball gespielt und ist dabei immer weiter in ihre Richtung gewander - im Rückwärtsgang. Da haben sie dann vielleicht 2 Sekunden so gesessen und dann ist sie weg

Sie lässt ihn leider nicht wirklich in ihre Nähe. Egal ob er sich langsam und vorsichtig nähert oder ob er auf sie zugehoppelt kommt. Ich glaube davon sind wir noch gaaaanz weit entfernt, dass sie freiwillig Bobbes an Bobbes sitzen.
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  TopZuletzt geändert am: 17.02.2013 um 10:26 Uhr von Lucky1210
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.02.2013    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Das kommt auch noch! Und es ist wirklich ein gutes Zeichen, dass sie nicht mehr so sehr auf der Hut ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lucky1210
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2010
Anzahl Nachrichten: 443

geschrieben am: 17.02.2013    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
also ich würde sagen, dass sie schon noch sehr auf der Hut ist. Sie beobachtet ihn ganz genau. Sobald er sich irgendwie bewegt spitzt sie die Öhrchen (so gut wie es bei einem Widder eben geht) und hat große Augen und wartet was er tut.

Eben hab ich ihn gestreicheln, sie kam gaaaanz vorsichtig an, hat sich lang gemacht und wollte schauen was ich da bei ihm mache. Wahrscheinlich hat sie gehofft ich hätte Leckerlies.. Ja, aber dann ist sie auch gleich wieder weg.

Dann hab ich ihn weiter gestreichelt, sie hat kurz bissi Paprika geschnuffelt, kam dann wieder zu mir und ihm und auf einmal faucht / knurrt er die arme Maus aus heiterem Himmel an und sie rennt weg.

Er gibt ihr keine Chance sich zu nähern, weil er dann gleich knurrt, sie gibt ihm aber auch keine Chance weil sie gleich weg rennt. Das ist so eine blöde, verzwickte Situation - im wahrsten Sinne des Wortes
Meine Schnubbis
- links Lucky * 2002 † 2010 - R.I.P. mein kleiner Freund
- rechts Tiffy & Mr. Floppy * Juli 2010 † 14.01.13 - R.I.P. Mr. Floppy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 17.02.2013    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Lass sie einfach mal machen. Sie brauchen halt ein wenig Zeit sich kennen und schätzen zu lernen.

Es gibt keine Verletzungen, also lass ihnen einfach Zeit.
  Top