Auf den Beitrag: (ID: 326621) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1520 Mal).
"Autor"

Liebesspiel endet in Prügelei mit verkeilen

Nutzer: Benny1978
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 29.01.2013    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Kanichenfans,

ich möchte euch um eure Meinung fragen denn heute hat sich etwas mir völlig unerwartetes ergeben:

Wir haben Püppi(Farbenzwerg), 3Jahre, weiblich, unkastriert & Lucky (Widder), 3Jahre , männlich, kastriert.

Beide sind ein sprichwörtliches Liebespaar. Stundenlanges gekuschel. Sie schleckt ihn oft ausgiebig. Alles super!

Vor einiger Zeit kam Püppi auf die Idee das der Lucky ja auch tolle Babies machen kann (ha, glaubt sie! ) und sie fing an ihn zu "betanzen" und forderte ihn zum rammeln auf.

Lucky, den wir aus Einzelhaltung geholt haben, hat es sich bis heute gefallen lassen und sie auch, wie gewünscht ;), versucht zu rammeln.

Püppi hat ihn aber heute so sehr bedrängt, quasi genötigt, das das Liebesspiel in einer Prügelei mit verkeilen(!) enden wollte !!! Püppi hat dabei ordenlich Fell gerupft und Lucky geriet fast in Panik. Aus Liebesspiel ist quasi Rangkampf mit anhüpfen geworden.

Ich habe sie gerade noch rechtzeitig getrennt, obwohl ich weiss das trennen immer kritisch ist, aber ich wollte Verletzungen vermeiden.

Jetzt habe ich Muffensausen das es wieder eskaliert und die Liebe dahin ist...

Freue mich über jeden Kommentar !

P.S. Wie soll das erst im Frühling werden...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.01.2013    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das kann sich durchaus schon jetzt um "Frühlingsgefühle" handeln, und da sind Rangkämpfe durchaus auch mal normal - wenn du dir überlegst, wie das in einer Kaninchengruppe in der freien Natur ist, sind solche Rangordnungs-Tests ja auch nur sinnvoll. Schließlich werden auch da die Tiere älter, und wenn die Kaninchen nicht regelmäßig nachprüfen würden wer nun tauglich ist, wren irgendwann kranke oder schwache Tiere die Tonangebenden in der Gruppe.
Von daher: nur weil es bei einem Paar auch mal rund geht, muss man nicht direkt auf das Ende aller guter Beziehungen sehen.

Andersherum: Die Häsin sollte man gut beobachten, es KANN sein, dass bei Püppi auch hormonell etwas im Argen liegt und die Geschlechtsorgane tierärztlich überprüft gehören. Hier würde ich, wenn sie über eine gewisse Dauer und eben nicht nur ein paar Wochen lang so aufgekratzt gegenüber ihrem Rammler agiert, mal den Arzt draufschauen lassen.


Aber egal was von beidem der Grund ist - ein Paar welches sich gut versteht fällt nur sehr, sehr selten wirklich endgültig auseinander.

Besten Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 29.01.2013    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Benny1978

Vor einiger Zeit kam Püppi auf die Idee das der Lucky ja auch tolle Babies machen kann (ha, glaubt sie! ) und sie fing an ihn zu "betanzen" und forderte ihn zum rammeln auf.



P.S. Wie soll das erst im Frühling werden...
Hallo Benny1978,

vielleicht sind dies sogar schon Frühlingsausläufer.

Für mich hört sich das eher nach einer Neu-Klärung der Rangordnung an, als an ein "Liebesspiel".

Wieviel Platz steht den beiden zur Verfügung und wie lange hast Du sie getrennt?

Sind sie noch nicht zu lange getrennt, kannst Du es wagen sie wieder zusammen zu setzen. Möchtest Du Dir und ihnen Ruhe gönnen, sollten sie mindestens 14 Tage ohne Riech- und Sichtkontakt getrennt sein und im neutralisierten Gehege neu vergesellschaftet werden.

Es kann durchaus vorkommen, das auch glückliche Paare aneinander geraten. Ich habe das hier auch so alle Jahre mal, da wird gerammelt und gejagt und es gibt sich auch alsbald wieder.

Wenn es heftiger wird, kann man durchaus einschreiten, aber eine räumliche Trennung ist da meist nicht nötig. Du kannst den Übeltäter hochnehmen und einen Moment aus der Situation nehmen (das Hochnehmen schüchtert auch zumeist das Tier ein und nimmt etwas Wind aus den Segeln).

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top