Auf den Beitrag: (ID: 327091) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1596 Mal).
"Autor"

Lacora und Simba sind vielleicht Schnupfer wer kann mir helfen bzw. Tips geben

Nutzer: LacoraSimba
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2013
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 01.02.2013    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Ich habe zwei Zwergwidder Lacora und Simba beide 1 Jahr alt . So nun zu mein Problem Ich hatte vor Lacora ein weiteren kastrierten Rammler der plötzlich das niesen angefangen hat . Seine Nase war seit dem immer verklebt ich bin natürlich zum TA sie machte seine Nase sauber und gab ihn eine Spritze aber was weiß ich nicht mehr , es wurde nicht besser ,bin dann nochmal hin und dann gab sie mir homopatische tropfen die ich aufs Futter träufeln sollte ,habe ich auch gemacht sie hat ihn weder abgehorcht noch sonst was , Ich wollte dann zu ein anderen TA doch leider verstarb er dann :-( gut nun musste ein neuer Partner für Simba her ich holte eine Kannichendame dazu die VG klappte super . Plötzlich fingen beide an zu niesen. Ich bin dann mit beiden zum TA aber zu ein anderen, Er war ganz anders und hat sich die beiden richtig angeschaut (gewogen,abgehört ,untersucht) sie bekammen beide Baytril dann bekam ich ein Fläschen mit dem Antibiotikum mit nach Hause was sie dann noch 12 Tage per Einmalspritze bekommen haben ,es wurde bei Simba besser ,Bin dann nochmal mit Lacora zum TA sie bekam was fürs Immunsystem und ein anderes Antibiotika Convenia oder so ähnlich (LangzeitAB) es wurde aber nicht wirklich besser. Simba niest nun auch ab und zu wieder :-( Was kann ich den noch tun????????????? Sie Innhalieren täglich 2 mal mit dem Pariboy ist es ok wenn ich zu der Salzwasserlösung Tymian tuhe ???? Nützt das was oder lieber reine Salzwasserlösung??? Dann bekommen sie nur Frischfutter und natürlich Heu (Schwarzwaldheu) Ich möchte doch das die beiden wieder gesund werden , aber ich denke das sie Schnupfer sind also es Chronisch haben . Ist der Kaninchenschnupfen das selbe wie chronischer Schnupfen???Meine beiden leben in Innenhaltung versuche schon die Luftfeuchtigkeit zu bessern habe immer Wäsche im Wohnzimmer .Sie sind in ein 3,5qm großen Gehege was Stundenweise offen steht und Nachts ist es immer offen so das sie noch in der Küche hobbeln können. Soll ich mal Acc ausprobieren??? Lg Dani

und schaut bitte nicht auf meine fehler
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.02.2013    um 17:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ja, so ein Schupfen chronifiziert sich sehr leicht, und es kann sein, dass deine Häsin durch ihren vorherigen partner den Erreger an den Neuen weitergeben und der VG-Stress den Schnupfenbei beiden ausgelöst hat, oder aber dass auch der Neue andere Schnupfenerreger trug und nun Lacora und Simbab beide "kombinierte" Erreger haben.
Auf jeden fall klingt es leider tatsächlich schon nach lebenslangen Schnupfern.

Angefeuchtete Luft ist gut, inhalieren würde ich nur so häufig, wenn es den Tieren direkt nach der Inhalation auch merklich besser geht. Wenn du danach keine Besserung feststellst würde ich das eventuell etwas reduzieren.
Ansonsten gibt man chronischen Schnupfern gern regelmäßig eine Kur mit immunstärkendem Mittel, wie zB Zylexis. Mehrmals im jahr, auch mal wenn keine Symptome vorhanden sind.
Erfahrungsgemäss sind Schnupfer in manchen Monaten des Jahres besser dran oder sogar fast symptomfrei, in anderen ist es widerum besonders arg. Man sollte also vor allem in der Zeit mit starken Symptomen Linderung zu verschaffen versuchen (wie du es richtig schon tust, durch Inhalation, gutes Raumklima - und eventuell auch durch die vermehrte Fütterung von Kräutern, die bei Schnupfen ganz gut helfen können). Und in der symptomarmen oder -losen Zeit dann einfach weniger tun.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: LacoraSimba
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2013
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 01.02.2013    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Lacora hatte ich erst dazu geholt nachdem Jumper verstorben ist also muss Simba sich bei Jumper angesteckt haben und es ist dann erst bei Simba ausgebrochen den wo Jumper noch da war nieste er nicht. So sind die beiden ganz fit und hoppeln fleißig umher . Tymian und Petersilie bekommen sie auch ab und zu . Täglich bekommen sie Möhren ,Fenchel ,Feldsalat, Paprika und oft auch Brokkolie ,Gurke . Gebe meist so 3-5 Sorten am Tag, dann bekommen sie Täglich Heu was sie auch gerne fressen. Wo bekomme ich Zylexis her??? Hat es noch sinn zum TA zu gehen den was bringt es immer wieder AB zu geben wenn es nicht anschlägt bzw nur für kurze Zeit. Wsar im Jan schon 3 mal beim TA und habe 100€ dagelassen . Würde natürlich alles dafür tun das es ihnen besser geht.
Hat es Sinn noch ein drittes Kaninchen dazu zu holen . Würde eins bekommen was ein Schnupfenträger ist . Ein Rammler der auch Frühkastriert wird. Der kleine ist jetzt 10 Wochen alt . Würde ihn dann wenn er 14 Wochen alt ist zu mir holen ihn in Qarantäne tun und dann mit den anderen beiden Vergesellschaften. Oder ist es mit 3 Schnupfern zu viel???

Lg Dani
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 01.02.2013    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LacoraSimba
1. Wo bekomme ich Zylexis her??? Hat es noch sinn zum TA zu gehen den was bringt es immer wieder AB zu geben wenn es nicht anschlägt bzw nur für kurze Zeit. Wsar im Jan schon 3 mal beim TA und habe 100€ dagelassen . Würde natürlich alles dafür tun das es ihnen besser geht.

2. Hat es Sinn noch ein drittes Kaninchen dazu zu holen . Würde eins bekommen was ein Schnupfenträger ist . Ein Rammler der auch Frühkastriert wird. Der kleine ist jetzt 10 Wochen alt . Würde ihn dann wenn er 14 Wochen alt ist zu mir holen ihn in Qarantäne tun und dann mit den anderen beiden Vergesellschaften. Oder ist es mit 3 Schnupfern zu viel???

Lg Dani
Hallo,
Zylexis ist ein Immunstimulanz, das gespritzt werden kann. Man bekommt es beim Tierarzt.

Da deine beiden schon erwachsen sind, rate ich dir vor allem davon ab, ein Jungtier zu holen. Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und zu erwachsenen Tieren sollte kein 10 Wochen altes vergesellschaftet werden. Bei Jungtieren ist die Haut noch sehr dünn und sie können leicht böse Verletzungen davontragen.

Bedenke auch, dass die Tierarztkosten dann natürlich automatisch steigen. Die hundert Euro in diesem Jahr sind noch relativ wenig. Bei drei chronisch kranken Tieren können hohe Kosten auflaufen.

Zudem gibt es keine Garantie, dass deine Dreiergruppe funktioniert. Du müsstest unter Umständen noch ein viertes Kaninchen holen oder eines der Tiere wieder abgeben, falls sich die gleichgeschlechtlichen Tiere gar nicht vertragen.
  TopZuletzt geändert am: 01.02.2013 um 18:16 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: LacoraSimba
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2013
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 01.02.2013    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

Wenn würde ich den kleinen erst mit 16 Wochen VG ,Ja ich weiß das es mehr kosten sind. Ich hatte mal eine 3er Gruppe und es klappte super es waren auch zwei Kastrate und ein Mädel. Ich möchte halt das ein bissel Leben im Gehege weil in einer Gruppe ist es ja nicht langweilig oder??? Naja mal schauen was ich mache . Lg Dani
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 01.02.2013    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LacoraSimba
Huhu,

Wenn würde ich den kleinen erst mit 16 Wochen VG ,Ja ich weiß das es mehr kosten sind. Ich hatte mal eine 3er Gruppe und es klappte super es waren auch zwei Kastrate und ein Mädel. Ich möchte halt das ein bissel Leben im Gehege weil in einer Gruppe ist es ja nicht langweilig oder??? Naja mal schauen was ich mache . Lg Dani
16 Wochen wäre immer noch zu jung. Eine Vergesellschaftung von drei Kaninchen fällt oft wesentlich heftiger aus, als die Vergesellschaftung eines Pärchens. Der Kleine müsste sich zudem gleich gegen zwei erwachsene Tiere behaupten.
Wenn er mit sechs Monaten immer noch alleine ist, wäre das eine andere Angelegenheit, aber derzeit ist er einfach zu jung.

Bedenke auch, dass eine Vergesellschaftung eine Stresssituation ist, in der es auch einen Schnupfenschub geben kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Schnupfentier sein Leben allein verbringen soll, aber du musst dich vorher damit auseinandersetzen.
  Top